Hauptmenü

Maroder Schuppen

Begonnen von mac, 11. Oktober 2006, 13:01:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FG-Driver


Primoz

ZitatOriginal von macIch kann aber auch mal ein Bild eines nicht so gelungenen Versuches zeigen:

Und was ist daran "nicht so gelungen"? Sie schauen zwar eher wie ein "Bodenfund" aus, aber du kannst sie ja wohl anderswo verwenden. Nur nicht wegwerfen!
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

camawa

Das war nur ironisch gemeint.

Ich wäre warscheindlich schon mit deinem felgeschlagenen Versuch zu frieden :D

Finde es wirklich toll was du da uns so bietest.

Kann man deine Exponate auch mal an irgendwelchen Ausstellungen bewundern?

Gruess us Dübendorf

Marcel :winken:

Batman

ZitatOriginal von mac
Ich kann aber auch mal ein Bild eines nicht so gelungenen Versuches zeigen:


:7:

tatsächlich nicht gelungen, die Bretter sind ja unten schon angefault. Da jammert aber einer auf sehr hohem Niveau  8o  :D

mac

ZitatOriginal von camawa
Das war nur ironisch gemeint.
Kann man deine Exponate auch mal an irgendwelchen Ausstellungen bewundern?

...nein das war nicht ironisch gemeint, ich habe die nämlich schon weggeworfen.....

Ja nächstes Jahr werde ich voraussichtlich als Teilnehmer an 5 Ausstellungen sein, 1 in der Schweiz, 3 in Deutschland und 1 in Luxembourg, die Daten sind aber noch nicht genau bekannt.

mac

Ich möchte nun zeigen wie ich mit einfachen Mitteln mein 2-flügliges Tor gebaut habe, welches in die vorhandene Oeffnung passen soll ..

Zuerst die Zeichnung ....ich zeichne noch ganz altmodisch mit Bleistift und Lineal ......


Die notwendigen Leisten schneide ich mir mit einem Cuttermesser und einem Stahllineal aus einem Lindenholzbrettchen


Hier das Ergebnis


Ich klebe die Leisten direkt auf die massstäblich gezeichnete Vorlage (ein paar wenige Klebepunkte, denn ich muss diese später weider von der Vorlage lösen). Dabei habe ich die Leisten auf der Rückseite (spätere Torinnenseite), vor dem Aufkleben bereits gebeizt.

mac

Das Tor ist 3-schichtig aufgebaut mit Innenrahmen, dazwischenliegender Torfüllung und Aussenrahmen. Durch die überlappende Anordnung, wird die gesamte Konstruktion sehr stabil


Hier ist der gesamte Toraufbau fertig. Ich beize die Leisten immer vor dem Aufkleben, weil Klebstellenresten keine Beize mehr annehmen.


Auf die Beize habe ich flüssigen Abdeckfilm gepinselt und da drauf dann die Humbrolfarbe......
Mit dem Cuttermesser habe ich anschliessend noch die Verwitterungsrisse eingeritzt.


...hier sieht man, warum ich den flüssigen Abdeckfilm zwischen Beize und Decklackierung aufgetragen habe, denn damit kann ich mit einem Klebeband die Deckfarbe an den gewünschten Stellen wieder herunterholen (den Vorgang muss man duzende Male wiederholen), um den Effekt von abgeblätterter Farbe zu imitieren. Darunter kommt dann wieder das dunkel gebeizte Holz zum Vorschein. Mit wässriger schwarzer Farbe habe ich die Alterungsspuren noch verstärkt.

Dannebrog

Ziemlich GEIL!!! Echt!

mac

Die Türscharniere habe ich aus Messingprofilen zusammengelötet, gealtert und auf das Tor geschraubt ....ähhh ....geklebt...

Hier eine Detailaufnahme in 5-facher Vergrösserung

mac

Schlussendlich sieht das eingebaute Tor so aus

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

KlausH

Oja, das hat was. :D Klasse gemacht!!! Selbst bei genauem Hingucken nicht als Modell zu erkennen!

Schöne Grüße
Klaus

rotscher76

Einfach nur Genial. Meinen grössten  :respekt:

Dannebrog

Da muss man laaaange suchen bevor man erkennt daß es sich um ein Modell handelt... Meinen allerhöchsten  :respekt: !!!

Primoz

Toll gemacht! Sehr realistisch.  :respekt:

Jetzt aber bitte nichts mehr wegschmeißen!  ;)
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Capt. Picard

Ich bin begeistert, total begeistert.... und irgendwie sprachlos.
Sieht absolut super aus. :respekt:  :respekt:  :respekt:  :respekt:  :respekt:
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

mac

Besten Dank! Euer Lob hat mich sehr gefreut  :1:

Eine weitere Seitenwand kann ich noch im detaillierten Aufbau zeigen, dann bin ich ausgeschossen....sprich ab da bin ich am Weiterbauen, denn der Schuppen ist immer noch im Bau ....

Ich lasse hier mal die Bilder sprechen, denn der Aufbau ist eigentlich gleich wie die bereits vorher detailliert beschriebene Wand. Allfällige Fragen werde ich aber gerne beantworten.








mac

...und hier die nächsten....





...und hier fertig .....auf dem am Threadanfang beschriebenen Fundament

EC135

Genial, bin ganz hin und weg was du da zusammenbringst.

einzig bei dem letzten Bild finde ich den umgeleerten becher aus dem gelbe flüssigkeit ausrinnt nicht ganz stimmig ... nicht von der ausführung oder so sondern von der geschichte die der schuppen erzählt.
wieso stand dort ein so ein farbbecher der halbwegs frische farbe ausrinnen lässt wenn sich nirgends das gestrichene (ident verwitterte) gegenstück findet ?

mac

Hallo EC135

Eigentlich hättest du recht ..... aber du kennst die Geschichte nicht, welche sich vor dem Fenster abspielt ...

Wenn ich etwas baue, plane ich die kleinen Geschichten welche die Szenerie beleben immer gleich mit ein und baue sie eben auch gleich schon mit. Das Gegenstück zum Farbbecher kommt also später.

Der Fenstersims hat übrigens auch einen Konstruktionsfehler, denn die Farbe sollte vorne an der Kante abtropfen und nicht an die Fassade anziehen. Aber als seinerzeit der Lehrling den Bank produziert hat, hatte ihm keiner gesagt, dass er noch eine Wassernase einfräsen soll..... :12:

Primoz

Dein Bauwerk schaut immer genialer aus ...  :respekt:
Weiter so!
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

FG-Driver


mac

Ich habe hier noch 2 Detailbilder.

Das Fenster habe ich aus 29 Holzleisten hergestellt, welche ich von Hand mit einem Cuttermesser aus einem Lindenholzbrettchen herausgeschnittenvon habe. Die Kunststoffscheiben sind einzeln eingesetzt und von aussen gekittet.


Die "Nägel" habe ich aus dünnem Messingdraht hergestellt, indem ich nach dem Ablängen der Drahtstücke den Kopf  wieder gerade gefeilt habe.

marc_reusser

Marcel,

Kannst du noch ein bisschen mehr an die abblaeterende farbe erklaeren?

Was brauchst du fuer den fluessigen abdeckfilm? Verduennst du den film mit etwas? Traegst du den  abdeckfilm mit pinsel oder airbrush auf?

Der Chuck Doan hat mir geschrieben dass das die beste abblaeterende Farbe ist die er eh gesehen hat beim modelbau, und er moechte eben sehr wissen wie du das geschafft hast.  :respekt:

Marc

EC135

hi Mac,

 *dummi*  hätt ich mir bei der brillianten bauausführung denken können das sich eventuell noch anderswo am diorama was abspielt was dazu passt .... ich bin neugierig auf das endprodukt und freu mich schon auf viele bilder !

Bin hin und weg was du da machst - genial