Hauptmenü

Mein nächster Schuppen

Begonnen von mac, 26. Dezember 2007, 23:59:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

panzerchen

Nein, ich meinte nicht etwa, ein Mausefell für eine Modellfledermaus zu verwenden.
Sondern ich fragte mich, wie man ein Mausefell im Modell darstellen könnte !
Und da erinnerte ich mich an dieses Beflockungszeug der Zivilfahrzeugbauer.
Damit stellen sie in 1:24 Velours dar (Sitze, Türverkleidungen usw. ).
Das Zeugs ist viel viel kürzer als die bekannten Grasflocken aus dem Modelleisenbahnbedarf. Und gibts nicht nur in grünlich.

Thomas Trauner

Wg. der Fledermausart - na ja, da müßtest Du Deinem Schuppen wohl einen konkreten Ort zuweisen  :D

Im Ernst: Das mit dem Velour ist mir nicht eingefallen, aber Achims´Idee ist wohl die beste. Und was die Größe angeht...na ja, da gibt es auch in Europa schon welche, die größer sind als 9-10 cm (1:22,5 = 4 mm).
Aber das ist schon eine Herausforderung....

Thomas

gotcha31

Hallo Marcel,

zu Deinen Fähigkeiten beim Gebäudebau sag ich aus Ehrfurcht jetzt erstmal nichts! Oder vielleicht doch... es macht mir jedesmal auf Neue viel Spaß Deine Bilder zu betrachten. Mittlerweile hast Du bei mir im Büro einige Fans unter den Nicht-Modellbauern, denen muß ich dann alles zeigen was Du wieder gemacht hast.

Zu dem Fell Deiner Fledermäuse. Die Idee von Achim ist wieder mal prima. Man muß aber nicht unbedingt das teure Autobauer-Velours benutzen. In jedem gut sortierten Bastelladen gibt es kleine Döschen mit dem gleichen Zeugs (ich glaube aus der Embossing-Sparte, müsste ich bei Interesse noch mal bei meiner Regierung nachfragen) zu einem Viertel des Preises.

Da ich nicht genau weiß wie lang das Fell einer Fledermaus ist (ich glaube Batman zählt als Referenz nicht) kann es sein, dass diese Flocken schon zu lang sind und Du eher das Modell einer Hippie-Fledermaus darstellst.

Für den Fall das Du das Velours testen willst PM mir Deine Adresse, ich könnte Dir eine Probe schicken.

Viele Grüße

Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Primoz

Zitat von: mac in 23. Juli 2008, 22:51:24
Mausefell, Hanf, Velours, Latex ... hey, so ein Tier ist im Modell ja nur 2 bis 4mm gross ....  8o. Bin aber auch noch unschlüssig .... soll ich eine Zwerg-, Bart-, Rauhaut-, Wasser-, Teich-, Zweifarb- Breitflügel- oder Fransenfledermaus modellieren .... :pffft:

Tja, warum denn nur eine Fledermaus? Etwas weiter oben hast du noch in der Mehrzahl geschrieben.  :6: So soll es auch bleiben!  :winken:

Die Idee mit dem "haarigen" Streumaterial ist zwar gut, ich befürchte aber, dass es etwas zu grob sein könnte. Ich habe es einmal für Eduards 120-mm-Figur des russischen Piloten Safonow, d.h. für seine Pelzstiefel, verwendet - und da hat es gut funktioniert. Doch dein Maßstab ist etwas kleiner und auch die Fledermäuse sind deutlich kleiner als Stiefel ...  :rolleyes:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

panzerchen

Hippy-bat ?   -->Die Idee stimmt mich heiter !
Nun gut, das Velours-Zeugs ist also zu lang ( kann man sich immer noch im Hintersstübchen für andere Projekte merken-->1:35 Löwen oder sowas ).

Schon mehrfach hatten sich hier Mitglieder über rauhe Oberflächen beim Spritzen beklagt.
Wär das in diesem Maßstab nicht eine Lösung ???
Ganz bewußt matte Acrylfarbe ( ohne jegliche Trocknungsverzögerer !!! ) aus großer Entfernung spritzen ? ( Es ist ja bei einem einzigen Fledertier noch nicht mal ein Hüsteln )
Naja, nur mal eine Idee.     ( ???? )

AnobiumPunctatum

Ich habe hier jede Menge feinen Holzstaub. Das Material sollte prima geeignet sein :D
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Primoz

Zitat von: panzerchen in 24. Juli 2008, 22:03:03
Nun gut, das Velours-Zeugs ist also zu lang ( kann man sich immer noch im Hintersstübchen für andere Projekte merken-->1:35 Löwen oder sowas ).

Oder für zu 120-mm-Figuren passende Pferde oder Kamele. Wenn diese "enthaart" sind, schauen sie doch grässlich aus.  :rolleyes:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

propellerflieger

Zitat von: mac in 23. Juli 2008, 22:51:24
Hängend -Thomas ...

Mausefell, Hanf, Velours, Latex ... hey, so ein Tier ist im Modell ja nur 2 bis 4mm gross ....  8o. Bin aber auch noch unschlüssig .... soll ich eine Zwerg-, Bart-, Rauhaut-, Wasser-, Teich-, Zweifarb- Breitflügel- oder Fransenfledermaus modellieren .... :pffft:

Zitat von: Graf Spee in 23. Juli 2008, 15:06:42
Angeber :D

... ohhh, klingt nach Herausforderung ...  :D

Gruss Marcel


also ich würde ja sagen es kommt nur eine Fledermausart in Frage, die ja auch schon fast weltbekannt ist, jaja vieleicht nur in Deutschland..ja OK nur in Rheinland-Pfalz...aber da hat sie immerhin schon höchste politische Beachtung gefunden...die MOPS-FLEDERMAUS.  Nähere Auskunft gibt bestimmt die Staatskanzlei in Mainz oder auch der Hausherr, König Kurt selbst sehr gerne, ist er doch quasi selbsternannter Experte was Mopsfledermäuse angeht.

Ansonsten kann ich nur meinen Vorschreibern beipflichten: "..ein sehr schöner Schuppen den Ihr da gebaut habt mein Herr... " ( Zitat frei nach Asterix)

gruss propellerflieger
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

JollyRoger

Allso wenn iht mich fragt ich würde einen Grasshüpfer machen :7: :7:
Aber spass beiseite auf die Fledermaus währ ich schon neugierig :pffft:
mfg Christian

Creator

Moin,

ich habe dieses Projekt schon von Beginn an verfolgt und muss mich nun auch endlich mal dazu äußern:
Ich bin total sprachlos bei dem was du uns da zeigst! Ich bin jedesmal aufs neue fasziniert. Wunderbarer Modellbau!

Man kann sehr lange auf die Bilder schauen und hat immer noch nicht alles gesehen, es sind so viele Details vorhanden.
Einfach toll gemacht.

Von einer Spinne im Spinnennetz war hier doch auch mal die Rede oder?  :rolleyes:  Stimmt´s? @panzerchen  ;)

Vollen Respekt  :P
Mache weiter so mit den tollen Ausarbeitungen.

Einen schönen Sonntag noch Euch allen (naja hat ja gerade erst angefangen  ;):winken:

Viele Grüße,
Stephanie


mac

#160
Besten Dank für eure lobenden, anregenden und konstruktiven Beiträge  :D

Die Arbeiten am Schuppen sind nun vorläufig fertig. Weitere Komponenten kommen dann erst wieder im Zusammenhang mit den Gesamtarbeiten auf dem Diorama dazu.

Ich habe am Wochenende eine weitere Senftube zerlegt und die weiter oben angedrohte blaue Oeltonne gebastelt. Wie ich solche Tonnen bastle, habe ich hier schon mal gezeigt.


... hier habe ich nochmals eine Seitenaufnahme vom Schuppenanbau, dieses Mal bei Tageslicht.


Schöne Grüsse Marcel

Plastiker

Aber Hallo! Nicht nur die Senftubentonne ist wieder der Hammer, auch der Rest sieht im Tageslicht überwältigend aus. Da weiß man nicht wo mit dem gucken anfangen und wo aufhören. ;)


Gruß Olli, der Plastiker

Primoz

Das ist "Gammelbau" in Perfektion.  :klatsch: Genial! (wie immer)  :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

mc hilli

Hallo

Klasse  :P

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

panzerchen

Ich erkenne sogar die Mückenlarven in der Wassertonne !

Primoz

Zitat von: panzerchen in 28. Juli 2008, 22:53:35
Ich erkenne sogar die Mückenlarven in der Wassertonne !

Nö! Da gibts keine - die Latten in der Tonne sind doch trocken. Wenn Wasser drin wäre, dann wären sie bis zu einer gewissen Höhe feucht.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Warlock

Ich weiß schon gar nicht mehr in welchen Worten ich meiner Begeisterung Ausdruck verleihen soll ... deshalb laß ich es einfach  :D

Aber mal noch eine Frage : Wie hast Du die roten Blumen hinbekommen ?
We are the pirate metal drinking crew

mac

In anderen Fällen habe ich die Blüten mit farbiger Acrylfarbe aufgetupft. Hier habe ich aber zum ersten Mal Blumen von der Firma Silhouette verwendet, welche nach Herstellerangaben eigentlich für den Mst. 1:87 sind, aber für meine Baugrösse 1:22,5, meiner Meinung nach,  gleich passend sind. Hier ist der Link zur Firma Silhouette.

Je grösser die Baugrösse, desto schwieriger wird die Darstellung der Vegetation, weil man da das Auge mit ein paar grün eingefärbten Schaustoffflocken nicht mehr täuschen kann. Aus diesem Grund bin ich laufend auf der Suche nach immer besseren Lösungen. Dies ist auch das spannende am Modellbau  :D.

panzerchen

Mückenlarven sind in diesem Maßstab meiner Meinung nach einfach herzustellen:
Die Tonne z.T. mit klarem 2K-Kleber füllen, Eisenfeilspäne darauf (hat etwa die Größe und Farbe der bekannten schwarzen Mückenlarven ), noch eine Schicht 2K-Kleber, wieder Eisenfeilspäne, noch eine Schicht Kleber, und so weiter.

Auf diese Art kann man ganze Schwärme erzeugen, so wie in natura auch !

mac

Siehst du die Larven ....?  :D



Gruss Marcel

Primoz

Nein, Marcel, man kann sie nur erahnen - die Auflösung ist wohl nicht groß genug.  :6:

Mach nur weiter so!  :klatsch:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

starship24

@mac Super gut gelungen. Sehr tolle Modelle.  :P Wie alterst du die Ölfässer so authentisch? MfG Jörg.  :winken:

mac

Nach dem Grundieren (Autogrundierung aus der Dose), habe ich im vorligenden Fall die Tonne mit schwarzer Acrylfarbe gestrichen, denn in der Tiefe ist der Rost normalerweise dunkler als erhabener blühender Rost. Anschliessend habe ich die Stellen, welche rostig sein sollen, einerseits mit selber gezüchtetem Rost betupft (Stahlwatte in Essigsäure aufgelöst), anderseits mit verschiedenen im Handel erhältlichen Rostpudern behandelt. Der selber gezüchtete Rost kann grobkörniger ausgeführt werden (je nach Mörser- und Siebergebnis) als die im Handel erhältlichen Puder. Dies mache ich mir zu Nutzen beim anschliessenden Auftrag der Deckfarbe, denn durch die Körnung können drückende Roststellen unter der Farbe dargestellt werden. Auch die Randzohnen wirken für mich authentischer, da abgeplatzte Stellen besser dargestellt werden können.

Schöne Grüsse
Marcel

Primoz

Die Tonne sieht sehr authentisch aus ... es fehlen nur noch einige Wespen, die an einem heißen Sommertag daraus Wasser trinken:6:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Muddi

Wahnsinn.... :klatsch: :klatsch:

Ich bin absolut sprachlos....   ...  und das passiert tatsächlich nicht oft...:-))
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????