VIIC-Diorama in 1:72/Wer hat Antworten?

Begonnen von Joe_Dee_Foster, 15. Oktober 2008, 02:45:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joe_Dee_Foster

Jaaaaaaa,GENAU sowas brauchte und suchte ich ! :P

Danke,Rapabla.

Ist schon genial,was modellbautechnisch alles machbar ist - auf einigen Bildern siehts aus,als wären die Modelle in Harz gegossen.Und das Mündüngsfeuer erst...Boah.
Ich denke,ich sollte mich mit dem Herrn mal in Verbindung setzen(in der Hoffnung,daß mein Englisch dafür reicht :rolleyes:).
In 1/72 werden die (Wasser-)Details allerdings noch sichtbarer sein,was die Sache naturgemäß nicht einfacher macht.Aaaaber : Man wächst ja bekanntlich mit/an den Aufgaben.
Ihr werdet hier alle Höhen und Tiefen dieses Projektes mit mir erleben.(Gibts hier zufällig Psychologen für den Fall der Fälle? :6:)

PS: Ich hab da also nen Link vom "Walliser Photoätzwahnsinnigen" reingesetzt?  :7: Ich denke aber auch,daß ich mehr OBB bauen werde.Verfeinern is ja gut und schön,aber irgendwo hat's dann auch Grenzen.Zumindest finanzielle,geb ich ja zu.Sollte es allerdings unerwartet Sponsoren geben...bitte sehr. :pffft:

VLG Joe



VoodooRacer

...was die besagten Links/ Bilder angeht, so sagen diese mehr nicht sehr zu :2:

Von der Wasseroberfläche her gesehen sieht es ja gut aus, aber unter Wasser??? Da gibt es Wasserverwirbelungen, drehende Schrauben etc...das richtig darzustellen, ist mehr als schwierig. So kann ich mich auch für diese Idee nicht richtig begeistern. Eine Wasseroberfläche reicht da vollständig aus...

Meiner Meinung nach, nimmst Du Dir viel zu viel vor. Ich möchte Dir und Deinen Fähigkeiten nicht zu nahe treten, aber Du wagst Dich da an Techniken ran, woran schon wahre Meister dran verzweifelt sind und die vielleicht einem unter tausenden einigermaßen gelingt...

Joe_Dee_Foster

Wenn ich es nicht versuche,werde ich nie erfahren,ob es funktioniert,oder? Sollte es nicht so werden,wie ich mir's vorstelle,gut.Dann habe ich außer mir selbst keinem(materiellen u./o.finanziellen)Schaden zugefügt.WENN es aber ein stimmiges Bild wird,habe ich mir einen Traum erfüllt.Auf die Gefahr hin,daß ich mich wiederhole: Es wird ganz bestimmt NICHT einfach,das ist mir vollkommen klar.
Ich habe gestern nen Bericht gelesen.Da baut einer nen 4,60m langen und 1,30m breiten Träger und das ist sein 1.Modell ! In meinen Augen bewundernswert.
Na,wir werden sehen,ob ich eines Tages ein  :klatsch:  oder  :] bekomme.Werde einsetzen,was ich habe und kann: ALLES !
Jeder hier hat irgendwann mal was für ihn Neues gemacht.Dabei gabs Erfolg wie auch Mißerfolg.Im Lauf meines Modellbauerlebens war das nicht anders.Da gab's auch schon teure Fehlschläge.Trotzdem ist Aufgeben nicht mein Sache.
Ich kann die Skepsis einiger hier durchaus verstehen,möchte und werde das "Ding" aber durchziehen.Das soll nicht überheblich klingen,denn das bin ich schlicht nicht.Dazu bin ich mir der Schwierigkeiten,die auf mich zukommen(können),zu sehr bewußt.

Die Idee mit der Korvette UND dem U-Boot oberhalb der Wasseroberfläche habe ich aufgegeben,weil die dafür benötigte Fläche schlicht zu groß wird.Untereinander angeordnet wird's ne Art Vitrine.Modellbau ist doch immer ein Kompromiß aus dem gewünschten Bild und dem technisch machbaren.Dazu baue ich dieses Dio sogar doppelt,einmal vorher in 1/144.Tja,den Rest...weiß der Wind.

Bernd B.

Zitat von: VoodooRacer in 18. Oktober 2008, 22:49:00
...was die besagten Links/ Bilder angeht, so sagen diese mehr nicht sehr zu :2:

Von der Wasseroberfläche her gesehen sieht es ja gut aus, aber unter Wasser???

Das war auch mein Gedanke ... die Modelle sind oberhalb der Wasserlinie schier genial. Aber "unter Wasser" ist ein merkwürdiges Vakuum, da ist nix, NIX. Bei dem Blue Devil scheint Verwirbelung angedeutet, aber das sieht man nicht so klar (und das, was ich sehe(n zu meine), das überzeugt mich weniger).

Was nicht heissen soll, dass ich Joe_Dee_Foster seine Idee ausreden will. Wenn wir die Szene als Foto nehmen, dann kann man bei entsprechender "Belichtungszeit" auf vieles verzichten (... zum Beispiel angedeutete Verwischung der Schiffsschraube, die fliegende Fraktion kennt das Problem ...). Auch Verwirbelungen, Treibgut, Fische ... alles lässt sich darstellen. Wobei für mich der Effekt mit der Bemalung und der Gestaltung des Unterwasserbereiches steht und fällt. Entweder man entscheidet sich für ein Schaubild a la Museum und verzichtet weitgehend auf "special effects" oder man macht die volle Nummer. Ersteres sollte aber weniger dynamisch sein ...

Übrigens würde mich die Sache mit dem gesunkenen U-Boot und dem Forschungsboot sehr interessieren ... falls da jemend einen Link hätte ... ewige Dankbarkeit!

Joe_Dee_Foster

Hallo Bernd,

(Wie fügt man Zitate ein? *dummi*

ich denke mal,daß das bei den Bildern "unter Wasser"so "leer" ausssieht,könnte daran liegen,daß die Schiffe im Grunde nur hauchdünn "über Grund fahren".Hauptaugenmerk Wassergestaltung??Da ist es vermutlich gar nicht vorgesehen gewesen,eine Darstellung des Bodens einzubauen.Genau DIESE Möglichkeit möchte ich mir offen halten,denn das VIIC einfach auf ne Grundplatte legen...Neeeee.
Mein Vorsatz ist,von jeder nur denkbaren Möglichkeit Gebrauch zu machen,den Grund zu gestalten,dies bildlich festzuhalten und euch hier zu zeigen.Danach werden Änderungen vorgenommen.Sollte jemand für solche Szenen nen Link haben...vielen Dank im Vorraus.

Das gesunkene U-Boot interessiert MICH auch :1:...(*malsuch*)



Bernd B.

Zitat von: Joe_Dee_Foster in 19. Oktober 2008, 09:27:28
ich denke mal,daß das bei den Bildern "unter Wasser"so "leer" ausssieht,könnte daran liegen,daß die Schiffe im Grunde nur hauchdünn "über Grund fahren".Hauptaugenmerk Wassergestaltung??

Schon ... aber da ist kein Wasser! Unterhalb der Wasseroberfläche sind zwar technische Details zu sehen, aber eben keine Wasserdarstellung, nicht 'mal der Versuch einer Trübung etwa durch eine vorgesetzte Scheibe. Und das passt (für mich) mit der hohen Dynamik nicht mehr zusammen.

PS.: Für Zitate benutzt man den Zitat-Button statt Antwort-Button. :D

Joe_Dee_Foster

#31
Schon ... aber da ist kein Wasser! Unterhalb der Wasseroberfläche sind zwar technische Details zu sehen, aber eben keine Wasserdarstellung, nicht 'mal der Versuch einer Trübung etwa durch eine vorgesetzte Scheibe. Und das passt (für mich) mit der hohen Dynamik nicht mehr zusammen.[/quote]

So gesehen hast Du absolut recht.Da fehlt was.
Was mich an den Bildern ja interessierte war die Trennung von Über- und Unterwasser.Sowas brauch ich ja schließlich auch,nur halt "n bissel" größer :rolleyes:

Krieg das mit den Zitaten nich' hin.Habbich so gemacht wie Du "gesagt" hast. ;(

Wolf

Vielleicht sollte man zunächst einmal ein kleines Übungsdiorama bauen, welches um den Faktor 10 kleiner ist.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Bernd B.

Ewige Dankbarkeit an Wolf! Das Bild zeigt doch auch gut den Unterschied zu den "leeren" Unterwasserbereichen der anderen Modelle. Obwohl ... ob das nun eine Forschungs-U-Boot ist? Sieht von der Grösse fast schon eher wie ein ROV aus.

rabapla

Übungsdiorama 1/144?

genau das meinte ich im Revell Fletcher class thread.............
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Joe_Dee_Foster

@ Rapabla : Kann Dir grad nicht folgen - zumindest was den Fletcher Class Thread betrifft. :rolleyes:

@ Bernd : Es sieht aber fast so aus,als würde das Boot in echtem Wasser liegen...Ist leider etwas unscharf.

@ Wolf : Gibt zu dem Bild irgendwo was schriftliches?
Dachte da an 1/144 zum Testen.Du meinst 1/700?

Gruß Joe

Joe_Dee_Foster

@ rapabla : Gesucht und gefunden.Weiß,was du meinst.das weiß ich aber auch noch nicht,obwohl's doch nen VIIC in 1/144 gibt,oder?

Wolf

ich dachte schon eher an eine kleineren Maßstab.....als so in Richtung 400 und aufwärts. Muss ja auch nicht unbedingt ein VIIC sein.

Einfach mal nur als grundsätzliche Machbarkeitsstudie
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Joe_Dee_Foster

@ Wolf :
Mach ich doch glatt,werde mich in Kürze um entsprechendes Material kümmern.1/400 find ich ganz gut,hab da zwei passende von Heller (Prinz Eugen,Graf Spee)Spee is so gut wie fertig,könnte also zur weiteren Verwendung genutzt werden :6:. "PE" natürlich auch.

Joe_Dee_Foster

@ Wolf :

Habe heute meine "lange Dünung" für's 400er Dio bekommen. Unverhofft und noch dazu portofrei, ich meine umsonst. 0,5mm Plexi...damit sollte sich was machen lassen.

Gruß Joe

rabapla

habe mal versucht plexiglas mit hitze zu verformen:
cave: im glas entstanden luftblasen!
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Joe_Dee_Foster

@ rapabla :

Da hast wohl die Flamme n bissel zu hoch gedreht...solltest das Plexi doch nicht kochen :D
Mit Wärme geht das aber. Z.B. im Backofen. Das Plexi darf nur nicht zu dick sein.(UND nicht zu groß :6: )
Mit meinem 05er wird das kein Problem,solang ich's mit der Wärme nicht überziehe.Der Vorteil dieser Methode : Nach dem Auskühlen behält Plexi die ihm gegebene Form.

Für's 400er geht das,für mein 72er Dio muß ich mir wohl oder übel was anderes einfallen lassen müssen.

Gruß Joe

Bauzel

Hallo,

die Idee mit einer Darstellung mit Überwasserschiff und U-Boot darunter hat schonmal ein Modellbauer verwirklicht. Er war ein Vornamensvetter von mir (Markus Böse oder ähnlich). Auf einer Ausstellung in Offenbach und in Bühl vor vielen Jahren hatte er so ein Diorama als Kasten gebaut. Sollte die Bekämpfung eines U-Bootes durch ein Zerstörer mit Wasserbomben darstellen. Masse waren etwa 1m Hoch 30cm Tief und 1m Breit. Durch einen Hintergrund würde die Räumlichkeit des Meeres nachgebildet. Leider hat er sehr plötzlich mit dem Modellbau aufgehört und seine Sachen habe ich danach nicht mehr gesehen. Er hat auch noch einen U-Bootbunker und ein TypIX Boot Dioramma scratch gebaut ausgestellt. Ich habe leider keine Bilder davon. Aber vielleicht hat ein anderer Bilder davon. War aber noch vor den Digitalbilderzeiten.

Gruss Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

Drache74

Hallo zusammen,

ich erinner mich dunkel auch an ein Dio mit einem gesunkenen Kutter o.ä. Auf der Wasseroberfläche war noch ein Schiff und im Wasser an dem gesunkenen Boot noch ein Taucher oder mehrere. Die Szene war wohl ne Art Schatzbergung oder sowas. Ich weiß nur leider nicht mehr, wo ich das Dio gesehen hatte, aber ich mach mich mal schlau und schaue ob ich den Link noch irgendwoher bekomme. Da war auch dei Problematik mit dem Wasser gewesen, und ich meine mich erinnern zu können, dass der Erbauer Glasscheiben davorsetzte die er entweder A grünbläulich bemalte oder B eine farbige transparente Folie drangeklebt hatte. Jedenfalls sah es sehr gut aus. Falls ich was rauskrieg, meld ich mich nochmal mit dem Link.

Gruß Drache

Joe_Dee_Foster

@ Bauzel :
&
@ Drache :

Danke für die Info's. Vielleicht hat und findet ja jemand diese Bilder. Würde mich brennend interessieren. Aber ich tüftel das zur Not auch so aus. Bin ja noch jung... :rolleyes:

Gruß Joe

rabapla

@ drache:

schatzbergung? holten die nicht flaschen aus einem gesunkenen kahn?

ich weiß aber auch nicht mehr wo ich das ding gesehen habe............leider.
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Joe_Dee_Foster

Wir sehen uns dann bei ner gewissen Suchmaschine... :winken:

Murdock

#48
Zitat
ich erinner mich dunkel auch an ein Dio mit einem gesunkenen Kutter o.ä. Auf der Wasseroberfläche war noch ein Schiff und im Wasser an dem gesunkenen Boot noch ein Taucher oder mehrere. Die Szene war wohl ne Art Schatzbergung oder sowas.



http://www.network54.com/Forum/110741/message/1181767057/Herr+Hauptman%27s+Champagne.

Das Buch dazu:

http://www.sockelshop.de/catalog/elements-combat-water-under-modelling-p-8916.html

:winken: Murdock

Joe_Dee_Foster

@ Murdock :

:meister: :klatsch: Danke seeeehr.
Das Buch hätte ich ja gern,aber ob's das noch gibt? Die Kutter-Dio-Bilder sind schon genial.Wirklich klasse. Aaaaber beim Bau hat der gute Mann etwas nicht beachtet !
Ist das wem aufgefallen? Wenn nicht : Die als Fender benutzten Rettungsringe müßten doch- meiner Ansicht nach-das Bestreben haben,nach oben zu kommen.Im Dio hängen sie vorn und achtern an der Bordwand herunter.
Trotzdem einfach toll.

Gruß Joe