LANGZEITPROJEKT U-Boot Bunker La Pallice

Begonnen von hillstar, 07. April 2009, 09:12:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nelson1805

Das verspricht wirklich ein tolles Dio zu werden :P :P :P. Aber hab ich das richtig verstanden, die U-Boote haben eine Inneneinrichtung?

Wo stellst du das gute Stück im Endeffekt hin, wenn es fertig ist? Im Wohnzimmer auf den Couchtisch? :D
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

hillstar

Zitat von: Nelson1805 in 10. November 2009, 13:59:37
Das verspricht wirklich ein tolles Dio zu werden :P :P :P. Aber hab ich das richtig verstanden, die U-Boote haben eine Inneneinrichtung?

Wo stellst du das gute Stück im Endeffekt hin, wenn es fertig ist? Im Wohnzimmer auf den Couchtisch? :D

Ein U-Boot hat eine Inneneinrichtung, das VIIc. Das ist jenes welches in der vorderen Box liegen wird. Das Typ IIa hat keine Inneneinrichtung, deshalb liegt es auch im Trockendock, wo man dann nicht so viel sieht... :D

Nelson1805

Aber, was sieht man von der Inneneinrichtung??? Da sind doch nur ein paar kleine Luken und da wars?
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

hillstar

Zitat von: Nelson1805 in 10. November 2009, 21:12:39
Aber, was sieht man von der Inneneinrichtung??? Da sind doch nur ein paar kleine Luken und da wars?
Das ganze sieht am Ende in etwa so aus:

Quelle: www.rokket.biz

hillstar

Und weiter gehts mal wieder...

Wie man sieht sind beide Treppen nun vorhanden und schon mit grau angemalt. Auch die hintere Rückwand ist mit der Betonstruktur versehen worden. Des Weiteren habe ich auch schon angefangen das erste Gebäude zu erstellen. Hier sollen dann später zwei Büros zu sehen sein. Und was man hier auch schon in groben Zügen erkennen kann sind die Rillen für die Schienen auf denen man schwerere Dinge transportieren kann, wie z.B. Torpedos....


Damit es im Büro nicht so zieht und/oder kalt wird braucht man da natürlich auch eine Tür. Die wurde ebenfalls schon von mir angefertigt, inklusive der Schaniere, damit sie sich auch öffnen lässt. Ich habe mit einem Skalpell auch ein paar Rillen in das Plastik gemacht. Das soll dann später den Holzcharakter ein wenig zur Geltung bringen. Hoffe das klappt...


Und weil ich gerade auf ein wenig Farbe für das U-Boot warte habe ich mir gedacht ich baue mal ein wenig an dem Stabswagen weiter. Hier sieht man wie er von außen aussieht. Ich habe bewußt darauf verzichtet ihn im Panzergrau zu lackieren, damit ein wenig Unterschied zu dem Opel Blitz und dem Motorrad später zu sehen ist...


Der Innenraum wurde auch schon lackiert. Hier fehlt dann noch die silberne Radnabe. Naja, und die Scheiben muss ich noch irgendwie darstellen. Mal schauen wie ich das mache. Der erste Versuch lief leider schief...


Dann hoffe ich mal, dass das nächste Update bald folgen wird...

Wotan

Da kann man wirklich sagen ,,Langzeit" :klatsch:

Der Opel sieht gut aus in dem Schwarz Ein kleiner ,,Farbtupfer" für das viele Grau :1:

Bin auf deine kommenden BB gespannt



--
Gruß  und viel Kleber in der Tube

hillstar

Zitat von: Wotan in 24. November 2009, 13:55:21
Da kann man wirklich sagen ,,Langzeit" :klatsch:

Der Opel sieht gut aus in dem Schwarz Ein kleiner ,,Farbtupfer" für das viele Grau :1:

Bin auf deine kommenden BB gespannt



--
Gruß  und viel Kleber in der Tube

Das ist noch nicht der Opel... ;)


HuHN8

ZitatDas ist noch nicht der Opel... Augenzwinkern

Würd ich auch sagen, schaut eher nach Citroen aus oder?

Klasse Arbeit bis her, bin auf das Ergebnis gespannt, auch wenns noch etwas dauern wird.

Gruß David

hillstar

In der Zeit in der das U-Boot getrocknet ist habe ich schon ein paar der Figuren angemalt...

Zuerst erfolgte eine Grundierung der Figuren mit Tamiya Light Grey Primer.


Danach wurden die Figuren mit der Farbe versehen. Keine Ahnung warum das Blau auf den Photos glänzt...




Da fehlen also nur noch so 30-50 weitere Figuren bis alle bemalt sind.... :pffft:

hillstar

Hallo,

erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass das ganze Projekt so lange brach gelegen hat. Aber wie schon zu einem früheren Zeitpunkt in einem anderen Forum geschrieben hat ein Wasserschaden im Keller das Projekt dieses Mal mit in Mitleidenschaft gezogen. Daher ist das Diorama eingekürzt worden.

So sah es im Lichtschacht aus als wir den Schaden entdeckt hatten und schon ca. 60 Liter VOR demFenster herausgeschöpft hatten.

Und so sah es im Bastelzimmer aus nachdem wir den größten Teil des Wassers aus dem Keller beseitigt hatten.


Das war kein Spaß und eigentlich wollte ich das Projekt schon komplett in die Tonne kloppen. Immerhin musst der Boden im Keller zum zweiten Mal seit dem Start des Projekts neu gemacht werden und gestrichen musste auch neu.
Aber Weihnachten hat so einiges bewirkt und ich habe hier nun die ersten Bilder des "neuen" und verkleinerten Rest des Dioramas. Das ist auch der aktuelle Stand...

Wie man auf dem Bild sieht ist nur noch eine Box vorhanden. Der Bereich am Ende der Box wo ich die Werkstatt bauen wollte viel dem Wasser zum Opfer.


Das Schleusentor ist soweit fertig.


Und auch eine "Lenzpumpe" wurde gebaut, denn irgendwie muss die Box ja das Wasser los werden...


Da meine Tochter mit ihren 9 1/2 Monaten nun ihren Papa immer mehr in Beschlag nimmt wenn ich mal von der Arbeit heim komme kann ich noch nicht sagen wann das nächste Update kommt, aber ich hoffe das es nicht mehr so lange dauert. :P

rabapla

mein größter respekt vor jemandem, der trotzdem weitermacht.
werde mich auch freuen, mit größten pausen von dem projekt zu hören!
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

GT

Was für ein herber Rückschlag. Deckt sowas überhaupt die Versicherung ?

Bin dennoch gespannt wie es sich so entwickelt, war bisher wirklich interessant zuzuschauen, wenn auch nicht ganz mein Bereich.
Wir Modellbauer sind ja geduldig, ich bleib dran und wünsche weiterhin viel Erfolg beim Bau ;).

hillstar

Vielen Dank für die Geduld der Modellbauer... :D

Man glaubt es kaum, aber ich habe es doch tatsächlich geschafft mal wieder weiter zu bauen an meinem Bunker.


Wie man hier sieht gibt es nun Leitern in allen Abgängen des Trockendocks. Auch habe ich schon die "Schiene" für den Kran angefertigt und an die Wand geklebt. Hierzu habe ich H-Profile benutzt um die Träger darzustellen und T-Profile für die Schienen. Die Schienen werden dann noch mal mit Silber ein wenig trockengemalt denke ich um den Metalleffekt ein wenig hervorzuheben.


Überhalb der Schleuseneinfahrt ist nun auch die Wand angebracht worden auf der eine schwarz-weiße Tarnung angebracht wurde. Diese war auf dem Original ebenfalls dort angebracht, aber ob man ein so riesiges Gebäude mit ein wenig Farbe tarnen kann?? :7: Spaß bei Seite... Ich denke Zweck dieser Tarnung war die gleiche wie sie heute bei den Erlenkönigen angewendet wird, nämlich Konturen zu verwischen.


Und um die Darstellung von Wasser habe ich mich auch gekümmert. Es mag ein wenig zu blau sein für ein Hafenbecken, aber ich wollte nicht wirklich einen dunklen "Klumpen" vor dem Schleusentor haben. Mir gefällt es so und das ist ja die Hauptsache.  :pffft:

Am Wochenende kommt die Decke an die Reihe wenn alles gut geht... Daumen drücken ist hier angesagt.

Dannebrog

Zitat von: hillstar in 15. März 2011, 07:51:47
Und um die Darstellung von Wasser habe ich mich auch gekümmert. Es mag ein wenig zu blau sein für ein Hafenbecken, aber ich wollte nicht wirklich einen dunklen "Klumpen" vor dem Schleusentor haben. Mir gefällt es so und das ist ja die Hauptsache.  :pffft:

Ist doch prima so! Ich hab jedenfalls sofort erkannt was es sein soll...!  :1:

Goshin

Auch die übrige Hälfte deines Projektes ist noch toll!  :klatsch:
Hat das zweite U-Boot, das mit den offenen Teilen, die Überflutung überstanden? Als U-Boot sollte es das Wasser ja überstehn  :7:
Würde sich sicher auch gut im Trockendock machen.

Mfg Jörg!

IloveArado

Ich hoffe doch, dass das schöne Teil die FLUTüberstanden hat. :6:

Modellbau-Fan

Tolle Arbeit.  :respekt:

Ist das Projekt inzwischen fertig ? Gibt es neuere Bilder ?  ?(

Spannende Geschichte ...  :klatsch:

Gruß

Roland

Claas

Moin!

Auch wenn ich jetzt Leichengräber spiele, aber ich habe den Fred hier mit großen interesse gelesen und finde es Schade, das der Baubericht nicht weiter geschrieben wurde?

Wurde das Projekt eingestampft oder gibt es doch noch neue Info´s ?

:winken:

hillstar

#94
Wiederholung des vorangegangenen Beitrags entfernt - Bongolo67

Hallo,

also NEIN, das Projekt wurde nicht eingestampft. Es steht im Augenblick im Regal und wartet auf Inspiration, da ich am überlegen bin wie ich den Kran baue, die Decke gestalte, ob was auf die Decke drauf kommt und wie ich das Ganze umrande...
Ich werde mal schauen ob ich irgendwie ein Foto machen kann vom aktuellen Stand und es dann bei Gelegenheit posten.

Grüße! :winken: