Diorama "um Berlin 1945" im Maßstab 1/87

Begonnen von Mandelus, 11. November 2010, 22:15:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mandelus

ACHTUNG! Das Thema dieses Beitrages / dieses Dioramas hatte sich im laufe der Entwicklung / des Baus aus diversen Gründen von "Frankreich" 1940 zu "um Berlin 1945" geändert! Dieses bezieht sich nicht auf den Grundbau mit den Häusern usw., sondern an sich auf die verwendeten Fahrzeuge, Figuren und die Ausstattung des Genzen an Berlin statt Frankreich usw. Ich bitte dieses beim Lesen zu beachten!


So, dann möchte ich jetzt mal mein Dioramaprojekt vorstellen, welches ich im Grunde mit dem ersten Versuchsfahrzeug schon angefangen habe, wo aber der Startschuss erst Ende des Monats / Anfang Dezember wirklich fällt, weil da erst die meisten Sachen in meinen Händen sein werden (bestellt und zum Teil gekauft  sind sie schon).

Ich weiß nicht, ob das jetzt hier an der richtigen Stelle im Forum ist, denn eigentlich ist es ja jetzt der Anfang / die Einleitung zu einem Baubericht für die nächsten Monate. Sollte es an der falschen Stelle sein, dann bitte verschieben.

Es wird sich, wie der Titel es sagt, um ein Diorama im Maßstab 1/87 mit den Maßen von ca. 85 x 40 cm handeln, welches als Thema den Frankreichfeldzug von 1940 haben wird.
Die Maße sind einfach durch meine Vitrine zu Hause vorgegeben, denn 88 x 42cm ist das absolute Maximum was da reingeht (Höhe ist egal, weil die Einlegescheibden kann ich ja in der Höhe verstellen).

Ursprünglich sollte es Deutschland 1945 und mit US Army sein, aber mangels Figuren und Vielfalt an benötigten Fahrzeugen in 1/87 bei den Amis (Modern gibt es quasi alles, WK 2 aber nicht), stand nur noch irgendwann dasselbe mit deutschen Fahrzeugen oder halt Frankreich 1940 zur Auswahl. Für Deutschland 1945 müssten das alles hier Ruinen sein, denn in keiner Stadt war da damals noch irgendwas noch wirklich heil und unbeschädigt durch die Luftangriffe der Alliierten. Natürlich gibt es auch hier passende Gebäude für Ruinen in HO, aber die ,,Goethestraße" von Faller hat es mir einfach angetan und letztlich ist sie eigentlich der Auslöser, dass ich dieses mein Traumdiorama dann doch mal endlich machen werde.

Das Diorama hat an und für sich eine Vorgeschichte, welche so ungefähr 25 Jahre zurückgeht und die ich kurz erzählen möchte.
In Köln gibt es ein hervorragendes Modellbau und Eisenbahngeschäft – Modellspielwaren Lindenberg – wo ich seit rund 30 Jahren quasi Kunde bin (soll keine Werbung sein, sorry). Der ehemalige Inhaber –Willy Lindenberg – ist leider vor 3 Jahren verstorben und er ist was 1/87 und Amis und allgemein angeht, der Crack im deutschen Raum gewesen. Er hat, das sei nur erwähnt, die komplette 1. US Armour Division in 1/87 gemacht an Fahrzeugen!
In dem Geschäft gibt es eine, sagen wir mal begehrte Showvitrine in der auch oft mal Sachen von mir standen und hier begab es sich, dass ein (mittlerweile ebenfalls verstorbener) Modellbauer damals vor 25 Jahren ein Diorama ausstellte, welches meinem Projekt als Vorbild dient. Was der Mann da damals gezaubert hat, das ist einfach nur atemberaubend und aller erste Sahne gewesen. Man muss bedenken, dass war vor 25 Jahren und da waren PE teile ein Fremdwort und der hat, nur als Beispiele jetzt, das Sturmgeschütz III von Rocco korrigiert und mit einem 1A Zimmerittanstrich versehen, der Vierlingsflak auf dem SdKfz 11 von Rocco selber neue Rohre verpasst, einen Kübelwagen als ausgebranntes Wrack mit Motornachbildung und Sitzrahmen + Stahlfedern drin  ... und bei den Figuren die es damals nur gab (sieht ja heute besser aus vom Angebot her) hat der ein Meisterwerk abgeliefert was die Bemalung angeht (und das waren mehr als 100 Figuren darauf!).

Die Vitrine im Geschäft hat noch immer eingebrannte Nasenabdrücke von mir im Glas von damals und nun ist es soweit, ich baue so was mit der Erfahrung und dem Wissen was ich in der Zwischenzeit habe endlich auch!

Es ist Urzeiten her, dass ich intensiver etwas in HO / 1:87 machte, also ist es an und für sich Neuland. Auch bin ich mehr als überrascht,. Was es da alles und in welcher Qualität mittlerweile gibt. Das ist kein Vergleich mehr zu der Zeit, wo mich mal 1/87 interessierte. Da gab es nur Rocco Minitanks (jetzt Herpa), die Zinnteile von Trident und wenige andere Sachen von anderen Herstellern.
Der wirkliche Auslöser, dass ich nun loslege ist wie bereits gesagt die Goethestraße von der Firma Faller, denn die ist genial und passt dazu wie Pott auf Deckel!

Das Diorama wird mich sehr lange beschäftigen was die Bauszeit angeht, einerseits weil es natürlich unheimlich viel zu bauen, zu malen und sonst zu tun gibt, aber auch weil es doch einiges kosten wird unterm Strich. Da ich als Familienvater keinen Goldesel im Keller stehen habe, geht der Erwerb der einzelnen Sachen nur in Bauabschnitten und Teilen. Um es klar zu sagen, das Ding wird ungefähr 600,00 Euro Plus kosten!

Die Planung ist daher auch hinsichtlich des Erwerbes der Teile entsprechend auszurichten, denn jeder Bauabschnitt sollte ohne Verzögerung oder ,,Baustopp" wegen fehlender Teile voran gehen.
Bei den Fahrzeugen ist es im Moment noch etwas unsicher was die genaue Anzahl und Positionierung angeht. Daher sind die unten auf der Skizze genannten Fahrzeuge auch noch nicht 100% sicher. .
Bei den Figuren werden es am Ende weit über 100 werden, eher werden es 200 soviel steht fest. Das Angebot hierfür und die Umbaumöglichkeiten sind reichhaltig, sowohl Soldaten als auch für Zivilisten welche auch auf dem Diorama zu sehen sind.

Hier nun zum Abschluss des ersten Post's mal die vorläufige Skizze zu dem Projekt:.




Ursprünglich wollte ich eigentlich in die Kopfsteinpflasterstraße Straßenbahnschienen verlegen (Spur HOm), doch nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen es nicht zu tun. Zu der Straßenbahn gehört auch eine Oberleitung und zu der dann auch Masten. Gibt es natürlich alles oder ließe sich auch selber herstellen, aber es würde das Diorama meiner Meinung nach überladen ... zumal da ja eh keine Straßenbahn zu sehen sein wird.

Was auf der Skizze jetzt fehlt sind alle möglichen Zivilisten und auch viele weitere Figuren oder Sachen wie Kräder. Zu sehr ins Detail wollte ich hier nicht gehen, ebenso wird das auch erst im laufe des Baus eigentlich genauer entschieden.
Des Weiteren habe ich hier auch Sachen wie die Straßenlaternen nicht mit eingezeichnet. Die werden von BRAWA sein (und nicht gerade billig). An sich habe ich vor, die Straßenlampen und auch in den Häusern eine Beleuchtung zu legen, die auch funktioniert. Durch einige der vielen Fenster soll also auch etwas ,,zu sehen sein", bei Tage und bei Nachtmodus.

Zu guter letzt noch mal zur Betonung und Erklärung:
Das Diorama muss in meine Vitrine passen und daher sind die maximalen Maße, wie Eingangs gesagt, halt 88 x 42cm. Daran gibt es nichts zu rütteln und auch nicht an der Verwendung der Goethestraße. Die ist aber nun rund/ gut 70cm lang und daher ist wegen der Maße meine Vitrine eine diagonale Darstellung des Dioramas, wie sie sicherlich idealer ist, schlicht und einfach ausgeschlossen und nicht möglich.
Ferner ist die Breite des Flusses vorne daher noch nicht wirklich bestimmbar, vor allem weil die genaue Breite der Straße + Bürgersteige dahinter / oben nicht auf den cm genau feststeht (nur die Häusermaße sind klar).

Liebe Grüße
Christan  :)

Mandelus

Hier noch mal eine Seitenskizze des Dioramas (noch mit den Straßenbahnschienen in der Straße, mittlerweile gestrichen).




Das Modell der Goethestraße werde ich in der ersten Dezemberwoche in den Händen haben, dann geht es mit dem Diorama an sich richtig los. Heute kam aber nach dem Versuchsmodell des SdKfz 11 + FH 18 die erste Lieferung mit 3 Bausätzen aus Resin an, die für das Diorama wichtig sind an sich, ob ich sie nehmen kann und wie das mit dem Bau da geht. Es handelt sich um:

- SdKfz 10/4 mit 2cm Flak (von Trident)
- Panzer 35(t) von Artmaster
- Panzer IV Ausf. E von Artmaster

Beim SdKfz 10/4 bin ich ... na ja ... nicht so dolle begeistert. Das Fahrzeug an sich ist ok und keinerlei übliche Resinprobleme hier, ebenso eine schöne PE Platine für die abklappbaren Wände hinten, aber ...
Der Bauplan grenzt schon an eine Frechheit für den Preis von fast 30,00 Euro bei dem Bausatz! Er besteht aus ganzen 3 Perspektivfotos eines fertigen Modells und einer Aufnahme der Teile mit Nummernzuordnung, wobei dann an den 3 Fotos des fertigen Modells eine Pfeil und Nummerorgie herrscht was wo hin soll und das ganze in einer nicht berauschenden Schwarz/Weißqualität auf einem Papierfetzen gedruckt!   
Ich kann von Glück reden, dass ich das Spielbergerbuch über die Halbkettenfahrzeuge und andere Literatur habe! Auch wenn es nicht viele Teile sind am Fahrzeug selber ... auch ist die Passgenauigkeit an sich ok .... so sind einige Kleinteile als Resinteil nicht berauschend und ich werde hier schwer Sachen ergänzen müssen, bzw. auch überhaupt erst scratch machen müssen.
Die 2cm Flak ist schlicht und einfach für die Tonne! Auch wenn die Teile an sich sauber aussehen soweit, ich habe keinen Nerv in meiner Literatur zu wühlen um den Zusammenbau hinzubekommen. Daher wird schlicht und einfach die 2cm Flak von Preiser da drauf gesemmelt und fertig!
Eine Windschutzscheibe hat das Modell auch nicht, dafür aber die gepanzerte Version als PE Teil. Die gab es aber 1940 noch nicht und da ich keinen Nerv habe hier eine Scheibe scratch zu bauen (ich muss eh schon viel scatch supern), habe ich einfach das gepanzerte Teil in einer Lage zerfriemeltem Tempotaschentuch gepackt und als abgeklappte und abgedeckte Windschutzscheibe montiert.

Der Panzer 35(t) von Artmaster ist da schon was ganz anderes ....
Er besteht aus 10 Resinteilen und 4 PE Teilen (PE = Photo Etched = Photoätzteile) von sehr guter Qualität und die Bauanleitung ist simpel und einfach und verständlich. Verbauen kann man sich bei dem Teil nicht ...! Die Gravuren und Nieten sind perfekt und korrekt dargestellt und die Oberflächenstruktur ist ein Augenschmaus. Allerdings fehlen hier quasi alle weiteren Zurüstteile (Werkzeug, Abschleppseil usw.) beim Bausatz. Doch das ist sogar verdammt gut meiner Meinung, dass Artmaster hier nicht auf die Schnapsidee kam, diese direkt mit anzugießen.
Sicher, die Teile fehlen und mancher wird nun fragen "woher nehmen und nicht stehlen dann?" .... doch im Grunde ist das kein großer Akt. Allgemein gibt es im Eisenbahnzubehör genug brauchbare Werkzeuge usw. und manche Sachen lassen sich auch mit etwas Geduld selber anfertigen, was auch nicht schwer ist  und weil die Teile so klein sind, muss man auch nicht denselben Aufwand wie bei einem 1/35 Modell in gleicher Situation betreiben (ist nur eine Fummelsarbeit unter der Lupe bei dem Maßstab). Ferner sind bei den Preiserfiguren zumindest Schaufeln dabei und ich habe auch das "glück", dass ich eine Menge nicht zu verwendendes Werkzeug von dem SdKfz 10/4 habe (die Teile werden laut Plan nicht verwendet, weil für andere SdKfz 10 Versionen), welche ok sind.
Der einzige wirkliche Wehrmutstropfen bei dem Modell ist, dass alle Luken geschlossen gegossen sind. Natürlich ist der Meister X in der Lage die aufzubohren und dann Lukendeckel aus was auch immer zu ´machen, aber um offen und ehrlich zu sein: DAS traue ich mich nicht und daher bleiben die zu!

Der Panzer IV Ausf. E ist für mich von besonderer Bedeutung bei dem Diorama. Der Kauf jetzt war ein Kauf in das Blaue hinein, denn natürlich gab es die Ausf. E beim Frankreichfeldzug noch nicht. Diese ist aber die früheste verfügbare Version des Panzer IV in 1/87 und sie wird daher in eine Ausf. C umgebaut. Die Befürchtung von mir war, dass der Turmkorb oder Kasten hinten direkt mit am Turm gegossen ist beim Modell, doch glücklicherweise ist das nicht der Fall! Der Rest ist hinsichtlich Umbau des Modells kein großer Akt und entsprechende Literatur über die Panzer IV habe ich mehr als ausreichend.
Das Modell an sich besteht aus 11 Resinteilen von ebenfalls sehr guter Qualität in allen Belangen. Lediglich der Megagusstast am Bug des "Wannenklotzes" und ein auch nicht gerader kleiner bei den beiden Kettensegmenten werden erhebliche Säge- und Schleifarbeiten bedeuten. Die Gussäste sind aber zum Glück nicht störend oder Detail vernichtend am Modell, was diese Arbeiten angeht.
Wie beim Panzer 35(t) ist auch hier bis auf einen Kasten mit 2 Reservelaufrollen (die eh nicht verwendet werden) keinerlei Zubehör vorhanden, was aber auch kein Problem darstellt in meinen Augen. Mal von dem Umbau abgesehen, kann man sich an dem Modell hier so richtig austoben was das "Supern" angeht. Er ist einfach nur genial und ideal für eine Detailierungsorgie!
Hier beim Modell ist wenigstens die Kommandantenluke wahlweise offen oder geschlossen machbar, so dass hier zumindest eine Halbfigur reinpasst. Wie beim Panzer 35(t) werde ich aber nicht hingehen und hier andere Luken öffnen gehen.

Bis ich den Fallerbausatz der Goethestraße Anfang Dezember in meinen Händen halten werde, habe ich also erstmal genug zu tun hier!!!
Bilder folgen dann noch von den Bausätzen und den Modellen soweit, wobei ich mit dem SdKfz 10/4 aber schon angefangen habe und weit bin.


Liebe Grüße
Christian

Weme65

#2
hi,
das sieht ziemlich Interessant aus. Ich werde das mal weiter beobachten. Bin mal auf deine Umsetzung gespannt.Bei 70 cm Stressenlänge und 85cm Grundlänge würde ich doch versuchen wenigstens eine kleine "unparallelität" reinzubringen.
Und noch eine Frage zur Strassenbreite - 10 cm in 1:87 = 8,7m, welche Strasse hat 8,7m?
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenquerschnitt#Fahrstreifen

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Mandelus

#3
Hallo Werner,

so eine Pracht- / Uferstraße in den Städten ist ja immer breiter als "normal". Muss ja nicht unbedingt gleich der Kurfürstendamm in Berlin sein als Beispiel ....
Mit dem Frankreichfeldzug beschäftige ich mich schon seit fast 15 Jahren intensiver und habe auch eine merhwöchige Tour über die Originalschuaplätze gemacht gehabt ... neben unzähliger Literatur darüber und über die Fahrzeuge usw.
Wenn ich mir da die Bilder von damals 1940 in den diversen Städten Belgiens und Nordfrankreichs ansehe, so gab es da doch viele sehr breite Straßen.

Aber hierzu eine kleine Sache aus dem Leben der Planung erwähnt: Die Straßenlaternen!
Gibt wunderbare Lampen von Brawa die hierfür vollkommen ideal sind. Nur die Preisfrage lautet, wie und wo genau werden die denn jetzt platziert?
Ich meine damit:
Nur auf der Straßenseite mit den Häusern oder auch auf der Uferseite oder nur auf der Uferseite?
Und wenn auf beiden Straßenseiten, dann immer genau gegenüberliegend oder oder immer versetzter Weise?
Bei der Brückeneinmündung gesondert Lampen oder nicht?

Sind halt so kleine Detailfragen, wo man auch mal nach foschen muss und wo ich noch dabei bin .... und wo ich trotz unzähliger Bilder nicht eines habe, welches Aufschluss bringt in der Frage .. weil entweder nur ene Straßenseite fotografiert wo dann Laternen zu sehen sind ... oder wenn in der Totalen mal die Straße runter oder rauf, dann sind das keine Standleuchten aber Lampen, die an so einem Kabel hängen wo von eindr Hauswand zu der auf der anderen Seite rüber von runterhängt ...  :rolleyes:

Die Unparallelität ist neben den erwähnten maximalen Maßen wegen der Vitrine nicht wirklich möglich, leider. Die Häuserzeile hat auch Hinterhöfe und eigentlich gehört an beiden Seiten ein Eckhaus dran. Das sieht dann bei ein wenig "Schieflage" nicht so dolle aus (habe ich mit Schuhkartons mal ausprobiert wegen der Optik. Abe rmal sehen, vielleicht ein paar Grad Schieflage ....  ;)

Bernd B.

Das Ganze um 5 bis 10 Grad im Uhrzeigersinn drehen, schon gewinnt die Idee enorm (und amn kann auch das Eckhaus gut sehen).

Mandelus

Ich werde es probieren mit der "Schieflage" ....

ich bin ja selber nicht ganz glücklich mit dem "ganz gerade usw." ... aber wie gesagt, es spielen da leider ein paar andere Faktoren eine Rolle. Aber ich denke ein paar Grad werden und müssten drin sein eigentlich. Nur wieviel genau, kann ich erst sagen, wenn ich die Häuserzeile gebaut habe und dann mit ihr Stellversuche auf der Grundplatte mache um dann die genauen Maße des Podestes für die Erhöhung mit der Ufermauer usw. festzulegen.

:)

Tarab

@Mandelus :
Auf deine weiteren Berichte/Fortschritte freue ich mich, besonders freue ich mich über den Maßstab 1:87  :D
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Mandelus

#7
Servus Tarab,

ja, bei deinem Avatarzeug links kann ich mir dasmit 1/87 denken ....  :D

Der Maßstab kam aber hier auch nur in Frage für mich ..... und es ist einfach nur "geil" was es da alles gibt und in welcher Qualität mittlerweile!   ;)

P.S. / edit:

hier mal der Link zur Galerie mit dem ersten Versuchsfahrzeug für das Diorama (Versuch, weil nach 12 Jahren oder so das erste 1/87 Fahrzeug und als Bausatz dann wieder):

http://www.modellboard.net/index.php?topic=34318.0

Hans

Mach es "schief", unbedingt. Dieses kulissenförmige macht das alles statisch, starr. Und überfülle es nicht, ein altes Leiden der Militärmodellbauer. In der Kunst heiss das horror vacui, auf deutsch man stört sich an der Leere. Überfüllung macht nur einen Sinn, wenn alles in absolutem Zusammenhang steht, also die Überfüllung selbst das Thema wäre. Stau an der Kreuzung, der Kettenhund will schon zur Waffe greifen....
Aber nur weil da "nix" steht, sich was zu suchen, führt zur Überfüllung, die Geschichte geht verloren. Überleg dir das auch mit dem Wasser gut, ich hab den Eindruck das ist schon fast reflexhaft bei Militärmodelldioramen, da muss immer ein Kanal mit dabei sein. Manchmal ist weniger wirklich mehr....

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Mandelus

Ja Hans, das mit der Überf+llungist in der Tat eine alte Dioramenbaukrankeheit, welche nicht auszumerzen ist .... möglichst viel auf möglichst wenig Platz .... :3:

Im Ernst: Ich kaufe und baue sicherlich mehr Fahrzeuge als wo letztlich drauf kommen. Ich habe einfach mal ein paar Stellversuche mit ein paar alten Rocco Dingern gemacht auf einer abgesteckten Fläche wo den Dioramenmaßen entsprechen. Das was da so auf dem Plan drauf ist, das passt schon. Vielleicht fällt ein SdKfz 11 mit FH 18 weg, vielleicht steht auch der Sanka woanders.
Es sind im Grunde ein paar in sich geschlossene Szenen auf dem Diorama drau:

- "diverse" Panzer wo am Straßenrand stehen und betankt werden von 2 Henschel LKW aus.
- An der Straßenecke und in der Seitenstraße rein das SdKfz 251 Funk mit einer kleinen Stabsbesprechung
- Die Flak zur Brückensicherung
- Die marschierenden Soldaten und die Kriegsgefangenen unter Bewachung ebenfalls marschierend

Aus Überladungsgründen habe ich das mit den Straßenbahnschienen ja schon gestrichen. Letztlich wird die genaue Positionierung und was / wieviel und dergleichen ja erst am Ende genau erfolgen können, bzw. auch zwischendurch wenn es klarer wird wie was aussieht.

Das mit der Schieflage versuche ich, soweit wie es geht und das mit der Brücke nun gut ... da hast du sicherlich Recht was den hang zum Wasser aneght. Allerdings war das her auch mit dem Sinn gedacht, einen Sockel zu machen zwecks besserer Präsentation (weil ich mag keine nur flachen Platten wo dann einfach was flaches udn Fahrzeuge / Figuren usw, drauf stehen)  und die Alternative wäre höchstens, dass da unten statt einem Fluss ein "versenkter" Bahnkörper ist.  :)

AlexE.

Hallo,

werde Deinen Bericht auch mitlesen. Bin schon auf die Umsetzung gespannt. Zu meinen Vorschreibern kann ich nur sagen, der Tip in der Anordnung der Straße zum Rahmen keinen rechten Winkel zu benutzen verleiht einen Dio merklich Dynamik. Also auch von mir ein "mach es schief".

Gruß Alex

Mandelus

Merci und wie bereits gesagt, ich werde mal schauen, wieviel "Schieflage" bei dem Diorama gehen wird dann.  :)

Das 2. Fahrzeug für das Diorma ist erstmal soweit fertig (bis auf Decals und Verschmutzung, was später zentral bei allen Fahzeugen zentral und zusammen erfolgen wird).

http://www.modellboard.net/index.php?topic=34377.0

Mandelus

#12
Servus,
mal eine kleine Aktualisierung ....

Entsprechend diversen Anregungen, das Diorama NICHT rechtwinklig in der Anordnung zu machen, habe ich mal einen neuen Plan gemalt. Sollte es von den Maßen her so passen und gehen, wird dieser Plan ausgeführt. Der genaue Winkel der Schräge ist noch nicht bestimmbar, da hier erst eine Stellprobe der fertigen Häuserzeile Klarheit verschaffen kann.

Die hier gezeigte Anordnung der Fahrzeuge ist das Ziel. Falls (wirklich!!!) noch Platz ist, wird noch das en oder andere Fahrzeug ergänzt, vor allem weil ich hier unbedingt auch einen Phänomen Granit Sanka eigentlich einbauen will irgendwie und irgendwo. Eventuelle Änderungen der Fahrzeugzusammenstellung sind an sich aber nicht vorgesehen, aber natürlich nicht grundsätzlich auszuschließen!




Um vielleicht doch mal ein ,,besseres Bild" zu erhalten, hier die offiziellen Verkaufsaufnahmen von Faller zu der Goethestraße an sich.
Ich habe mich hier erst noch sicherheitshalber bei Faller selber abgesichert, ob ich die Aufnahmen verwenden darf, die Genehmigung liegt mir per Email vor.


Hier die Frontansicht der Gothestraße

Das Haus 1 ist das Eckhaus, was wahrscheinlich genommen wird von mir und ist ein gesonderter Hausbausatz.
Die Häuser 2-5 sind die, welche im 4er Set enthalten sind. Das mit einem X durchgestrichene Haus ist wieder ein gesonderter Eckhausbausatz und wird nicht verwendet auf dem Diorama




Hier noch die Rückansicht mit dem Hinterhof und ohne die Eckhäuser. Wie man sieht, die 4 Häuser wurden hier anders angeordnet als bei der Frontansicht. Welche Anordnung ich nehmen werde weiß ich noch nicht.




Was mich aber ein wenig stört und das ist auf dem Plan nicht leicht ersichtlich:
Das Eckhaus (ist ja jetzt links statt rechts) steht ein wenig in der Luft was das Anschlusshaus der Seitenstraße angeht. Ferner, auf de Aufnahme mit dem hinterhof sieht man ja diese Wohnkomplex wo da in den Hinterhof reingeht. Es kann sein, dass die Schräge vielleicht wieder genau andersrum laufen wird und somit auch das Eckhaus wieder rechts ist, denn wie dieser Trakt im Hinterhof bei der Aufmahme aussieht, muss da was von der anderen Seite ran und das + das Luftloch auf dem plan bei der Seitenstraße sieht ganz danach aus. Aber das kann ich erst endgültig klären, wenn ich die Häuserzeile Anfang Dezember habe!


Liebe Grüße
Christian


Weme65

hi,
hast du dir auch schon Gedanken darüber gemacht was in die Hinterhöfe kommt, oder bleiben die leer.
gruß Werner   :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Mandelus

Hallo Werner,

nein, leer bleiben die nicht .... nur was genau da rein kommt weiß ich noch nicht genau. Ich habe im Geschäft von (Brekina?) so nen franz. Lieferwagen von renault und ( oder Citroen gesehen, wie man ihn auch aus Spielfilmen kennt. Zumindest das franz. Militär hat rein äußerlich gesehen die Kiste 1940 auch in diversen Versionen benutzt, ergo wohl auch in zivilen Varianten vorhanden. Ferner gibt es ja (hoffentlich) noch andere in die Zeit passende franz. Zivilfahrzeuge in HO von irgendwem als Alternative oder 2. Fahrzeug im Hinterhof.
ich denke mal, da kommen irgendeine zivile Szene an sich rein, zuzüglich vielleicht ein paar deutschen Soldaten, die nach dem Rechten sehen oder so. Aber für Vorschläge bin ich immer offen.  :)

Marstec

sehr schöne Geschichte, wünsche dir viel spass beim Bau und gutes Gelingen, da hast du dir ja einiges vorgenommen und immer schön Bilder machen
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

A-l-e-x



Zitatnur was genau da rein kommt weiß ich noch nicht genau.

vielleicht ein paar POWs



mfg alex

Mandelus

Hallo Alex,

vorne sind ja schon welche ....  ;)

aber wie gesagt, mal sehen wenn es soweit ist und immer schön her mit Ideen wenn ihr wollt. Bin dankbar für jede Anregung :)

A-l-e-x

Zitatvorne sind ja schon welche ....  Augenzwinkern

ach, verdammt. die hab ich übersehen *dummi*




mfg alex

Mandelus

Kurze Zwischeninfo:

Die Häuserzeile der Gothestraße, also ohne Eckhaus, ist jetzt heute eingetroffen und der Bausatz ist der blanke Wahnsinn!  :shock:
Es handelt sich um ehemalige Häuser der Firma Pola, wo Faller nach dem Konkurs von Pola die Formen und Rechte erworben hatte. Ferner habe ich noch so ein 4-teiliges Inneneinrichtungsset erworben wovon 2 für die Epoche hier brauchbar sind (die anderen aber zumindest eine Basis für Eigenbau darstellen, sind moderne Einrichtung).

Den Bausatz selber werde ich leider erst in ein paar Tagen bildlich vorstellen können und dann auch ausführlicher, da ich wie bereits an anderen Stellen gesagt einen Camcorder für die Fotos benutze. Da muss ich erst die Bilder auf der Dic speichern ("abschließen") um sie dann in den PC einzulegen usw. Für ein Dutzend Fotos schließe ich aber keine Disc ab, wird sonst zu teuer. Ferner kann ich auch nur am Wochenende Fotos machen weil ich unbedingt Tageslicht benötige, denn bei künstlichem Licht sind die Bilder Mist. In der Woche ist es schon dunkel, wenn cih von der Arbeit nach Hause komme.  :)

Liebe Grüße
Chrisitan

Mandelus

Bausatzvorstellung Häuserzeile ,,Goethestraße", Maßstab 1/87


Wie bereits mehrfach gesagt und geschrieben, wird der Kern meines Dioramaprojekts im Maßstab 1/87 die Häuserzeile ,,Goethestraße" der Firma Faller sein.
Eigentlich handelt es sich nicht nur meiner Ansicht nach um 4 Häuser des ehemaligen und in Konkurs gegangenen Herstellers Pola, wo die Firma Faller die Formen und Rechte seinerzeit aufgekauft hat.
Ob nun Pola oder Faller, die Häuser sind von einer hervorragenden Qualität und sehr aufwendig im Zusammenbau, was sich auch im durchschnittlich 20 Seiten großem Bauplan je Haus widerspiegelt.
Alle 4 Häuser besitzen nicht nur die sonst übliche 4 Seitenansicht + Dach, sondern haben auch einen kleinen Hinterhof, welcher sie für ein Rundumdiorama sehr interessant macht.

Der Bausatz an sich kostet je nach Händler um die 100,00 Euro (+/- 10,00 Euro) und ist nur in limitierter Auflage erhältlich. Ergänzungen mit weiteren passenden Häusern gibt es aber zahlreich, insbesondere auch Eckhäuser für einen Abschluss. Die Maße der gesamten Häuserzeile betragen 50x18x24,5 cm (Länge x Breite x Höhe).
Hier nun Bilder des ausgepackten Bausatzes:






















Jeden einzelnen Spritzling habe ich jetzt nicht fotografiert und dies erachte ich auch nicht für notwendig, abgesehen davon, dass selbst der Platz auf unserem großen Esstisch dafür nicht ausreicht um alle auszubreiten.
Bei den Häusern sind auch Spritzlinge mit Gegenständen der Inneneinrichtung dabei, also Bett, Stuhl, Tisch und andere Dinge. Ferner habe ich auch ein weiteres Set mit Inneneinrichtungsset von Faller gekauft und werde dieses auch nutzen. Einzelne ,,Wohnungen" werden entsprechend belebt und ausgebaut bei den Häusern und erhalten ebenfalls eine Innenbeleuchtung (LED's), bzw. natürlich auch Figuren innen drin.

Liebe Grüße
Christian.

Mandelus

Das erste Haus!

Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen und ich musste einfach zumindest schon mal ein haus direkt bauen. Entschieden habe ich mich hier für das Haus, wo nicht zusätzlich in einer Tüte eingepackt war, wobei es sich um das grünliche Haus der Zeile handelt.
Der Zusammenbau war an sich einfach, aber zeitintensiv. Ich machte auch einen Fehler, weswegen im Hinterhof beim Nebengebäude zum Teil andere Fenster drin sind. Hier einfach mal die Bilder des gebauten Hauses:

Bild 01



Bild 02
Vorderansicht in der Totalen:




Bild 03
Detailansicht des Dachgeschosses mit dem Erker. Hier sind keine Vorhänge gemacht, weil das Dachgeschoss zusammen mit der Kneipe / dem ladenlokal unten eine beleuchtete Inneneinrichtung erhält (Ladenlokal habe ich jetzt vergessen zu fotografieren, sorry). Durch das Fenster wird dann die Inneneinrichtung zu sehen sein.




Bild 04
Noch eine Detailaufnahme des Erkers an sich darunter.




Bild 05
Die Rück-/ Seitenwand des Ganzen. Das Haus wird auf der rechten Außenseite der ganzen Häuserzeile stehen, sprich, das wird die auch die Seitenansicht von Rechts auf dem Diorama sein. Das Werbeplakat war im Bausatz dabei und ist wunderbar passend und in Französisch!




Bild 06
Blick in den Hinterhof mit der Rückseite des Hauses und dem Nebengebäude. Schön in ,,Arbeitermarmor" (Backstein).




Bild 07
Nahaufnahme der Rückseite.




Bild 08
Nahaufnahme in den Hof rein und auf das Nebengebäude. Man sieht den Unterschied bei den Fenstern, wo ich wegen eigener Dämlichkeit improvisieren musste (nicht nur eigene Dämlichkeit, denn ein Fensterrahmen fehlt tatsächlich im Satz, daher ,,ok" das Ganze).




Bild 09
Blick von oben auf das Dach / die beiden Dächer.




Bild 10
Das Dach ist nur aufgelegt, also auch nicht wegen ,,Spalten" hier wundern. Wie bereits gesagt, hier kommt noch eine Inneneinrichtung rein mit Beleuchtung und 1 bis ? Figuren. Hierfür muss das Dach innen noch erst Mattschwarz lackiert werden und auch der Teil der Mauer um die Tür vorne, sonst scheint das Licht da durch.




Das Haus ist natürlich nicht fertig, abgesehen vom Innenausbau beim Dachgeschoss. Die arbeitsintensive Alterung des Gebäudes und gewisse Detailbemalungen stehen noch aus, ebenso kleine Korrekturarbeiten, wo es nicht so sauber beim Zusammenbau ablief.

Liebe Grüße
Christian

Mandelus

Hier mal ein paar Bilder von der noch laufenden Gebäudealterung des Hauses Nr. 1 (von 5) für das Diroamaprojekt ... quasi mal mittendrin in den Arbeiten aufgenommen.















Hier hats nen ,,Klecks" aus Plakat gegeben, macht aber nichts, wird eh noch ,,bearbeitet" ...















Einiges sieht im Moment vielleicht ,,schlimm" aus, aber wie gesagt, dass ist mittendrin und da sieht vieles oft schlimm aus bis es dann fertig ist.

Liebe Grüße
Christian

Bradhower

Hallo Christian,

also dafür, dass sich das Haus noch "mittendrin" in der Alterung befindet, sieht jetzt schon richtig Klasse aus :) Bin gespannt, wie sich das Endergebnis so macht.

Gruß Marcel

Marstec

wow die sehen aus wie echt, die Alterung gefällt mir richtig gut, bitte weiter so schöne Bilder reinstellen  :klatsch: :winken:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.