Diorama "um Berlin 1945" im Maßstab 1/87

Begonnen von Mandelus, 11. November 2010, 22:15:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mandelus

Servus, kurzes Update:

Momentan baue ich jetzt erstmal alle Häuser soweit (mit noch abnehmbaren Dächern) fertig, bevor ich die nächsten Fahrzeuge angehe. Ferner bastel ich auch schon schwer an den Inneneinrichtungen rum, inklusive der Bemalung von Figuren und einigen "Spezialitäten und Gadgets" wie z.B. dem Noch Artikel 15960 (über den ich zufällig stolperte  :D). Es geht darum, dass ich die komplette Häuserzeile mit Innenleben inklusive den eingebauten LED's und dann auch soweit gealtert / patiniert fertig haben will, weil langsam die Grundplatte mit dem zu bauenden Podest usw. "ruft". So werde ich dann die komplette Basis für alles weitere fertig haben und dafür müssen die Häuser auf jeden Fall soweit fertig sein.

An Zivilisten habe ich rund 130 unbemalte Figuren zur Auswahl ... natürlich werden nicht alle genommen, ist so nen Set mit Reisenden von Preiser für 20,00 Euro .... um erstmal die Gestaltung des Innenlebens der Häuser anzugehen. Das Tolle ist, dass ich mit einem Inneneinrichtungsset + dem was bei dem Set der Goethestraße dabei ist vorzüglich Inneneleben darstellen kann, zuzüglich Sachen wo ich selber machen kann. 
Achso ... welches Eckhaus ich nehme weiß ich noch immer nicht  :rolleyes:.... mein Modellbaugeschäft hat aber alle 3 in Frage kommenden 2 Mal vorrätig!    ;)

Liebe Grüße
Christian

Mandelus

Hier mal ein Bild von den bislang 4 fertigen Häusern + Grundplatte (das Eckhaus selber habe ich erstmal bei den Wänden innen schwarz lackiert, damit da nichts durchs Plastik scheint von der späteren Innenbeleuchtung, gebaut ist da noch nichts).
Das Bild ist jetzt qualitativ nicht so der Knaller, aber ich denke es geht soweit, damit man schon mal seht wie es aussieht.
Die Lichtverhältnisse sind momentan besch...eiden dank weißer Weihnachten:





Mehr und bessere Bilder dann vielleicht morgen wenn das Licht besser ist und ich auf dem Balkon fotografieren kann. Mehr Bilder bringen nichts im Moment, leider und sorry dafür.

Allen ein frohes Fest heute!  :winken:

Mandelus

Das Licht war zwar heute noch immer für die Tonne draußen .... Auch habe ich mich belehren lassen, dass weißer Hintergrund nicht gut ist, aber trotzdem eine kleine Ergänzung:











Die Häuser habe ich jetzt nur drauf gestellt. Wenn ich das Eckhaus fertig habe, müssen alle erstmal mühselig gealtert werden (mühselig, weil sehr aufwendige Arbeit), dann muss ich die Löscher für die Kabel nach unten hin bohren und erst dann kann ich sie festmachen.
Wie gesagt, die Bilder sind *Piep* aber man sieht doch ein paar Sachen. Ich wollt eigentlich ein paar Bilder vom beleuchteten Innenleben machen, daher die 9 Volt Batterie, aber da sah man genauso viel wie ohne Licht an wegen dem beknackten Wetter.
Wie man aber sieht, stehen die Häuser noch mach auf einem Brett (6mm) was denn direkt die Erhöhung des Bürgersteigs ist. Natürlich sind 6mm zu groß, aber die auch zu sehenden Straßenplatten bekommen auch eine Unterfütterung wegen der Straßenbahnschienen .. dann passt das wieder mit der Höhe und auch Oma Piepenbrink würde über den Bürgersteig kommen.

Wie auch immer sehr viel zu tun, aber wenig zu sehen an Fortschritten erstmal bei dem Projekt. Daher wird das noch was dauern, bis ich hier dann neue Bilder zeigen werde ... soll sich ja auch lohnen.

Mandelus

Kurze Zwischeninfo:
Bitte nicht wundern, dass sich hier momentan nichts tut!
Zum einen bin ich derzeit die Fahrzeuge für das Diorama am machen, wie auch Figuren am bemalen, was ich hier z.T. in eigenen Beiträgen mache.

Zum anderen herrscht beim reinen Dioramabau selbst ein erzwungener Baustopp wegen Baustoffmangel!
So kommt die erforderliche Brücke erst in ca. 3 Wochen weil momentan nicht so doll lieferbar. Ohne diese Brücke kann ich aber nicht die Straßenbahngleise verlegen und ohne Straßenbahngleise kann ich erst gar nicht die Straße anfangen und den Bürgersteig wegen der dann auch nicht zustzenden Oberleitungsmasten und Laternen ebenso nicht ... halt ein Rattenschwanz der da dran hängt, abgesehen davon, dass einiges auch sowieso noch erst gekauft werden muss, was aus Budgetgründen warten muss (die Laternen sind z.B. nicht gerade billig)! 

Also keine Sorge, das Projekt hier ist alles andere als "ruhend" und das Schöne ist, dass ich alleine bei dem Dioramaprojekt selber so viele Einzelbaustellen habe, was nicht nur Abwechslung bringt, sondern eben auch solche erzwungenen Baustopps kompensiert. 

Gruß
Christian

Deniz

Warte gespannt auf deine Fortschritte. Sehr interessante Bilder die du da hast.


A-l-e-x

zwischenfrage: gibt es solche Gebäude auch in 1/72?



mfg alex

Pofftoff

es gibt gebäude in 1:72, auch von guter quali. jedoch eine andere quali als im modellbahnsektor. hierzu einfach mal bei div. online-händlern schauen. einiges aus dem modellbahnsektor kann man aber auch sehr gut in 1:72 verwenden (fenster zäune etc.) die größenunterschiede sind häufig minimal. gute ergebnisse erzielt man auch mit dem eigenbau. schau dich mal ein wenig hier im forum/thread um, da siehst du einiges der marke eigenbau. oft mit sehr einfachen mitteln wie balsaholz/holz, spachtel/modelliermasse, karton und papier.

grüße

sascha

Mandelus

#32
Servus,

in 1/72 gibt es solche an und für sich nicht meines Wissens, auch wenn es da schon so manche echt gute Sachen gibt. Ebenso wie von Saschabereits gesagt, Eigenbau ist auch möglich und nicht so schwer. Ob ein 1/87 Gebäude für 1/72 passt, nun ja .... das muss jeder selber entscheiden und ich denke, da kommt es auch auf das gebäude selber an.  ;)

Aktueller Sachstand Diorama per 31.01.2011:

Ich denke, es ist mal angebracht, einen aktuellen Sachstand zu geben, wie es bislang aussieht.

Bilder folgen noch, sobald ich die Straße soweit wie derzeit möglich gemacht habe und das Eckhaus soweit fertig gebaut ist!

Nachdem die Brücke unerwartet schnell kam, wurde diese entsprechend zu Recht geschnitten und an der Seite zusammen mit der Mauer montiert.
Hinsichtlich der Straße sieht es derzeit so aus, dass mir hier ca. 30cm für das Straßenbahngleis fehlen und ca. 2 Platten für das Kopfsteinpflaster.
Da ich das Gleis mit den Schwellen verlege, muss da links und rechts daneben entsprechend ,,aufgefüttert" werden von der Höhe, bevor die Straßenplatten verlegt werden können. Dieses geschah mit einer Korkmatte aus dem Baumarkt, welche genau die passende Höhe hat.
Beim Bürgersteig bin ich mir noch nicht schlüssig wie ich den letztlich machen werde, denn da gibt es einige schöne Dinge die passen.
Die Oberleitung wird aus 2 Masten bestehen, welche in die Straßenmitte gesetzt werden. Hinzu kommt dann jeweils links und rechts ein Einzelmast am Brückenanfang. Das Gute ist, dass ich hier durch puren Zufall in unserem Bezirksrathaus eine Ausstellung mit Bildern aus den 20er und 30er Jahren fand, welche mehr als passende Bilder hinsichtlich Straßenbahn usw. zeigte. Warum auch immer, befanden sich hier die Masten in der Straßenmitte bei den breiten Prachtstraßen ... heute kaum vorstellbar, bzw. die würden bei der heutigen Verkehrsdichte und so manchen Fahrkünsten da nicht lange unbeschädigt bleiben.
Die Bilder an sich sollen auch beim ,,Bilderbuch Köln" im Netz drin sein, aber nach einer halben Stunde erfolgloser Suche habe ich keine Lust mehr zum Suchen gehabt.
Bei den Straßenlaternen ist es alles an und für sich kein Problem, gibt da von der Firma Brawa gleich 3 bis 4 passende Serien. Nur preislich müssen die etwas zurückstehen, sind nicht gerade ,,billig" die Dinger...

Die Darstellung des Flusses kommt ganz zum Schluss, da der Bereich erstmal mit Arbeitsfläche ist.

Bei den Häusern ist das Eckhaus als letztes Gebäude noch im Bau befindlich. Alle anderen muss ich noch altern und ein wenig ausbessern. Diese Arbeit ist recht aufwendig und langwierig, aber das Ergebnis ist es mehr als Wert am Ende.
Bis auf das noch im Bau befindliche Eckhaus sind alle ansonsten fertig gebaut und auch mit einem beleuchteten Innenleben versehen. Das bedeutet, dass ich hier abwechselnd die eine oder andere Etage / Fensterbereiche mit Inneneinrichtung und Wänden versehen habe, ebenso Figuren bemalte und reinsetzte und dann mit LED's für eine Beleuchtung sorgte. Diese wird dann von allen Häusern + Straßenlaternen in Reihe geschaltet werden und von einem Trafo versorgt werden. Eine ,,Nachtszenerie" ist somit also möglich ... auch wenn natürlich unrealistisch letztlich was die kriegerische Situation angeht (da war bestimmt nachts alles beleuchtet, als 1940 die ,,Boche" einmarschierten), doch als Gag und Gimmick für das Diorama will ich es trotzdem machen und haben.  ;)

Bei den Fahrzeugen für das Diorama geht es Stück für Stück voran, zum Teil mit entsprechenden einzelnen Bauberichten. Hier vielleicht einfach mal kurz das Update:

- 1 x Panzer IV Ausf. C – Fertig!
- 2 x Panzer 35(t) - 1 x Fertig!
- 3 x Panzer II - 1 x fertig!
- 2 x SdKfz 11 + FH18 - 1 x Fertig!
- 1 x SsKfz 10/4 + Anhänger - Fertig!
- Krupp Protze + 3,7cm Pak - zu 85% fertig!
- 1 x SdKfz 251 "Funk" - zu 25% fertig!
- 1 x Matilde II - Fertig! (*)
- 1 x Char B1 bis – noch nicht angefangen (*)

Fehlen tun noch einige Fahrzeuge, aber die kaufe ich auch aus preislichen Gründen immer nach und nach. Den Goldesel habe ich leider auch nicht im Keller ...  :D

(*)
Einer von beiden kommt nur auf das Dirorama rauf, wer entscheidet sich wenn beide fertig sind.

Bei den Figuren habe ich bislang etwa 30 Stück bemalt, neben den Figuren in den Häusern drin an sich meistens ,,Prototypen". Insgesamt kommen ca. 200 Figuren drauf. Die richtige Figurenbemalung kommt erst am Ende, bzw. immer wieder mal zwischendurch welche zur Abwechslung bemalt. Die meisten Figuren werden von Preiser sein.

Gruß
Christian  :)

domin_atrix

Sehr interessantes Projekt, an dem Du da arbeitest! Gefällt mir soweit sehr gut!

Die Frage allerdings, ob Du eine Matilda II oder einen Char 1bis auf das Diorama stellen willst, hast Du (vermutlich unbewusst) eigentlich schon selbst beantwortet:

Dein Dio soll 2 PzkpfW 35(t) beinhalten. Diese wurden 1940 in Frankreich ausschliesslich bei der 6. Pz. Div. eingesetzt. Nun kam während des gesamten Westfeldzugs die 6. Pz. Div. nie in Kontakt mit dem 7. RTR, welches die 16 in Frankreich eingesetzten Matilda II einsetzte (bei Arras stiessen Matildas mit Rommels 7. Pz. Div. zusammen, aber die war mit PzpfW 38(t) ausgerüstet...).

Folglich passt eigentlich nur ein Char 1bis...

mfG,
domin_atrix   

Mandelus

#34
Zitat von: domin_atrix in 01. Februar 2011, 17:40:47
Sehr interessantes Projekt, an dem Du da arbeitest! Gefällt mir soweit sehr gut!

Die Frage allerdings, ob Du eine Matilda II oder einen Char 1bis auf das Diorama stellen willst, hast Du (vermutlich unbewusst) eigentlich schon selbst beantwortet:

Dein Dio soll 2 PzkpfW 35(t) beinhalten. Diese wurden 1940 in Frankreich ausschliesslich bei der 6. Pz. Div. eingesetzt. Nun kam während des gesamten Westfeldzugs die 6. Pz. Div. nie in Kontakt mit dem 7. RTR, welches die 16 in Frankreich eingesetzten Matilda II einsetzte (bei Arras stiessen Matildas mit Rommels 7. Pz. Div. zusammen, aber die war mit PzpfW 38(t) ausgerüstet...).

Folglich passt eigentlich nur ein Char 1bis...

mfG,
domin_atrix  

Im Grunde ja, auch wenn es schon Kontakt der 6. PD mit den Briten udn britischen Panzern gab laut KTB, aber mit wem ist nicht bekannt.
Der Hintergrund ist aber eigentlich der, das vergaß ich zu schreiben, dass der Panzer 35(t) Bausatz erhebliche Probleme machte und ich fast das handtuch schmeißen wollte und stattdessen den Panzer 38(t) nehmen wollte, also dann auch 7. PD statt 6. PD usw. Aber mittlerweile habe ich die "Erleuchtung" bei den problemen mit dem 35(t) gehabt und hat sich erledigt ... daher auch zu 90% Char B1 bis.  :D

Achso, bin gestern auch fündig geworden was die noch fehlenden Straßenplatten und Gleise angeht und ich kann da nun durchbauen ohne Baulücke oder sowas.  :1:

P.S.
Angeblich (ich betone angeblich!) sollen 6 Panzer 35(t) bereits beim Fall Gelb oder Fall Rot Teil der SS Totenkopfdivision gewesen sein. Umstritten ist nicht, dass die Totenkopfdivision überhaupt welche hatte, das ist gesichert, sondern ob bereits in Frankreich 1940!  ;)

domin_atrix

Zitat von: Mandelus in 02. Februar 2011, 09:47:30
...
Im Grunde ja, auch wenn es schon Kontakt der 6. PD mit den Briten udn britischen Panzern gab laut KTB, aber mit wem ist nicht bekannt.
...

Die 6. Pz. Div. wird mit gepanzerten Aufklärungseinheiten einer oder mehrerer der 10 BEF Divisionen oder der 1st Light Armoured Reconnaissance Brigade zusammen gestossen sein, die alle mit leichten Panzern des Typs Mk VI sowie Bren UCs ausgerüstet waren (einzig die 12. Lancers hatten Morris CS9 Spähfahrzeuge). Matilda II gabs ausschliesslich beim 7. RTR.

mfG,
domin_atrix

Mandelus

Schon richtig, dass der Matilda II nur beim 7. Royal Tank Regiment in Frankreich war, kann und will ich auchnicht bestreiten. Das Dumme ist nur, dass es gerade bei den Rückzugskämpfen zur Kanalküste hin mehr als Unklahrheiten gibt weil da die Franzsen und Briten etwas wild gemischt waren und kämpften.

Wie auch immer, der Matilda II war gedacht und gebaut worden hier, als ich beim Panzer 35(t) kurz davor war das Handtuch zu werfen und auf 7. PD umstellen wollte (also Panzer 38(t) als Modell dann). Im Grunde hat es sich erledigt und es wird der Char B1 bis von der 2. DCR und dem ?. BCC werden (muss ich erstmal nachgucken welche BCC beim 2. DCR waren und B1 Bis hatten, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf). Ich habe da in meinen Büchern genug Bilder wo passen und auch wo 6. PD ist.  :)


Mandelus

Kurzer Zwischenstand ... nicht das einer meint hier tut sich nichts oder so!

Ich hatte angefangen die Straße zu verlegen mit den Schienen usw. Rein vom Ergebnis bin ich aber nicht so begeistert und derzeit grübele ich wieso und vor allem wie ich es besser machen kann.
Irgendwie sind die Stoßflächen der einzelnen Platten "doof" und bei den Gleisen selber sieht es auch deswegen momentan nicht so toll aus wie eigentlich gedacht.
Wenn das hier 1/35 wäre und nicht 1/87, dann wäre die Straße aus Moltofil gemacht worden und das Kopfsteinpflaster hätte ich da selber eingeritzt und gestaltet. Geht an sich auch bei 1/87, aber da würde ich noch Februar 2012 ritzen und gestalten...

Mal sehen ... Bilder kommen demnächst auch mal wieder davon, aber erstmal muss ich noch nach einer Lösung suchen...  :rolleyes:

Universalniet

Ichhab bei Conrad mal recht günstig eine Kopfsteinpflaster Strasse gekauft und *HIER* verwendet ...

Gruß,

Marc


Mandelus


Universalniet

Genau der. Hatte das für die Eisenbahn, also Dein Maßstab. Hat so um die 2-3€ gekostet. Ich habe die im Online Shop erst nicht gefunden. Waren auch keine Straßen  :D

http://www.conrad.de/ce/de/product/214754/H0-Mauer-Bruchstein-K-Platte-200x105mm/1605051&ref=list

Mandelus

Aha ... ist im Grunde wie die wo ich habe (nur andres Miuster). Schneiden muss ich die ja dann trotzdem.
Mal gucken... Erstmal probiere ich die Moltofill - Methode an einem anderen Stück aus.  :)

Mandelus

#42
Lange hat sich hier nichts mehr getan an Infos oder gar Bildern, doch das hieß nicht, dass sich hier nichts tat und das Dioramaprojekt brach lag. Mal von den Modellen abgesehen, welche ich in der Zwischenzeit ebenfalls ,,fleißig" machte, habe ich auch hier am Diorama vie gemacht.
Aber wie das so oft ist, manchmal halten Dinge unheimlich auf, einfach weil sie sehr arbeitsintensiv sind und genau das war hier der Fall ... zuzüglich der Tatsache, dass sich hier Bilder nicht wirklich lohnten.

Was jetzt geschah lässt sich schnell zusammenfassen:

- Bau aller Häuser, Patinierung und Detaillierung stehen noch aus
- Einbau der Brücke und der Ufermauer
- Verlegung der Straßenbahngleise (Spurweite H0m)
- Auffüllung der Erhöhung durch die Schienen auf der Straße mit Kork und Karton
- Verlegung des Straßenbelages aus Moltofill und Bearbeitung zur relativ glatten Fläche
- Einarbeitung des Kopfsteinpflastermusters mittels Spitze einer Nagefeile
(das war extrem arbeits- und zeitintensiv!)
- Grundierung mit Mattlack und anschließend Grundanstrich mit Dunkelgraumischung
- Verlegung des Bürgersteiges
- Einbau der Laternen, der Oberleitungsmasten und endgültiger Einbau der Häuserzeile
(die Laternen werden später durch funktionierende von Conrad ausgetauscht!)

Wie gesagt, fertig ist das Ganze hier noch lange nicht und da ist noch verdammt viel zu tun! Die Straße hier ist auch noch nicht fertig, sie hat nur einen grauen Grundanstrich und die richtige Bemalung erfolgt nun erst ... ebenso sind die Häuser noch lange nicht fertig was die Bemalung usw. angeht, kurz es sind noch 1.001 Sache zu tun bei dem Diorama.
Aber ich denke, die folgenden Bilder lassen nun langsam erahnen, was es mal werden wird!

Also auf zu den Bildern!

Fangen wir mit 3 Bildern aus der Bauphase vor dem Moltofill an, wo ich erstmal die Korkmattenstücke verlegte ... die sparten scher Moltofill und somit letztlich auch Gewicht.








Von den Arbeiten mit dem Moltofill und der Einritzerei des Kopfsteinpflastermusters gibt es keine Bilder ... einfach weil die nicht viel zeigten und man auch aus welchem Grund auch immer nicht viel sah.
Daher nun direkt zu dem aktuellen Stand des Dioramas im Bild ...





Zu den folgenden Bildern muss ich noch eine Ergänzung geben. Die Straße hat wie bereits gesagt nur einen grauen Grundanstrich und es schimmert hier und da noch der weiße Gips des Moltofill durch. Ebenso sind einige Stellen etwas dunkler aus unbekanntem Grund und das Blinkende sind noch unbemalte fotogeätzte Kanaldeckel für H0 aus dem Eisenbahnzubehör, was aber genauso wenig wie die weißen Stellen von Bedeutung ist, einfach, weil ich ja hier die Straße noch erst richtig bemalen werde mit dem Pinsel usw. (und am Ende kommt da Mattcode von Humbrol drüber).
Des Weiteren sieht man hier und da leicht kaputte stellen usw., dieses ist Absicht, denn die Straße ist alt und da ist viel schweres Gerät drüber gefahren. Ach so ... die Schienen selber werden natürlich auch noch farblich ,,behandelt".





Hier mal der Tiger II B auf der Straße geparkt ...














Und 2 Bilder von der Rück- / Hofseite. Die Rückwand der Basis ist noch offen, da drin in dem Podest kommt dann der Kabelsalat wegen der Beleuchtung und der Trafo usw. rein.





Und zum Abschluss mal ein Bild über die Straße von hinten zur Brücke hin.




Ich hoffe die Bilder sind soweit OK, sicherlich zu groß in den kb's aber ich denke, sie vermitteln einen guten Überblick und man kann sich nun vielleicht besser vorstellen, was das mal am Ende sein wird.

Liebe Grüße
Christian
:winken:

Weme65

hi Christian,
sieht doch alles schon gut aus. Was mir auffällt ist dein Kopfsteinpflaster- deine Rillen sind mir etwas zu tief und zu breit, die Steine zu groß (im Vergleich zum Gehweg). Das ist aber Ansichtssache. Ich werde auch jedenfall weiter hier dabeisein.
:P
gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Kanonenvogel

Hallo Christian,
Wir kennen uns ja schon, 8)
Also ich find klasse bis jetzt.
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Freu mich schon drauf, wenns fertsch is, mit den ganzen fahrzeugen.
Grüße, Tom


"Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!"
(Erich Kästner)

Universalniet


Mandelus

#46
N'Abend zusammen,

erstmal Danke an euch!  :)

Wegen der Größere der Steine, sicherlich ein paarhier und da zu groß, wobei ich schon oft nachträglich verkleinert hatte. Bei der Rillentiefe ist es an sich recht flach, wobei an einigen Stellen schon tiefer. Allerdings ist das wie bei den Beschädigungen auch Absicht.
Das mit dem Gehweg als Vergleich ist etwas problematisch, weil das andere Steine und anderes Verlegemuster ist, wobei der natürlich auch nicht so bleibt wie er jetzt auf den Bildern zu sehen ist. Allgemein geht die Bemalung erst richtig los jetzt. Wenn man sich so eine Kopfsteinpflasterstraße ansieht ... im 2.000 Jahre alten Köln gibt es davon viel  :D ... dann sind die Steine oft farblich unterschiedlich. Der eine ist was brauner, der andere was heller, der nächste was dunkler und und und ... Ist jetzt nur eine Sache, die ich da zeitaufwendig machen muss.  ;)

Mandelus

#47
Kurze und knappe Info:

Der Titel des Dioramas hat sich in "um Berlin 1945" geändert, mit allen folgenden Dingen welche damit einhergehen wie Fahrzeuge usw.

Grund der Änderung ist vielfach und es ist die Summe aller Punkte, welche mich zu dem Schritt bewogen. Einer der punkte ist einfach, dass die grauen Panzer von 1940 bei der Kulisse nicht wirklich wirken wie ich es gerna haben möchte. Einerseits ist es die Größe, aber auch die Farbe selber, welche irgendwie mit dem grau der Straße verschmilzt.

Wie auch immer, die Sache ist machbar und auch korrekt, denn witzigerweise wurde das Umland von Berlin nicht so bombardiert wie Berlin selber vor dem 16.04.45. Nach meinen Unterlagen und Informationen Brandenburg erst im Februar 1945 und Potsdam erst im April 1945, nur um mal zwei Beispiele zu geben. Somit ist auch keine Trümmerlandschaft erforderlich (durch den Angriff der Russen selber ging natürlich dann alles was noch heil war in Rauch auf, mehr oder weniger, aber das Diorama spielt in der Zeit davor, also etwa März 1945).

An Fahrzeugen weiß ich bislang nur, dass es 3-4 Tiger II B der sSSPzAbt 502 oder 503 werden die drauf kommen. Der Rest ist relativ offen, wobei ich hier aber auch alle Freiheiten habe zunehmen was mir mir gefällt.  :D

P.S.
Die Entscheidungsfindung hierzu hat rund 3 Wochen gedauert, viel mir also jetzt nicht so leicht das Ganze, aber ich bin nun selber zufriedener mit der Sache am Ende.  ;)

IchBins

Moin.

Soweit siehts gut aus, allerdings zu gut, um als Berlin 45 zu gelten. Wie ich von Bildern her kenne, kann ich mir nicht
vorstellen, dass es auch nur einen Straßenzug gab, der so ordentlich war.
Ob die Abteilung dabei war, weiß ich nicht.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Mandelus

#49
Soll ja auch "um Berlin" sein und nicht Berlin selber. Berlin hatte da bereits keine Ahnung wieviele Luftangriffe der Briten und Amerikaner hinter sich gehabt und war mehr Trümmerwüste als allesandere, so wie alle Großstäfte in Deutschland zu der Zeit.

Aber wie ich bereits sagte, Orte um Berlin rum wie z.B. Potsdam waren nahezu gar nicht bombardiert worden bis dato. Nach meinen recherchierten Informationen gab es den ersten massiven Luftangriff auf Potsdam (der auch nur Potsdam galt) erst im April 1945 ... vorher nahezu nix. Bei Brandenburg war der erste Luftangriff erst im Februar 1945. Aber auch so manche Stadtteile und Vororte von berlin waren da noch recht "heile" gewesen. Köpenik soll z.B. laut meiner Tante auch recht glimpflich im Vergleich davon gekommen sein.
Das beide Orte wie die ganze Gegend an sich bei der eigentlichen Schlacht um Berlin dann zum Teil ziemlich verwüstet wurden ist klar, aber das Diorama spielt vor dem russischen Angriff am 16.04.1945.  :)

P.S.
Mit der Schlacht um Berlin habe ich mich neben Frankreich 1940 sehr intensiv seit rund 12 Jahren beschäftigt. Beide sSSPzAbt waren da vertreten gewesen, neben anderen Einheiten wie "Kurmark" oder "Müncheberg" und und und ...