Hauptmenü

Mein Freund der Baum

Begonnen von juergenbueser, 17. Februar 2013, 19:09:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juergenbueser

Hallo Modellbaufreunde,
ich habe mich heute hier im Forum angemeldet. Ich heisse Jürgen, bin 60 Jahre alt und beschäftige mich seit langem mit der Modelleisenbahn. Vieles auf meiner Anlage ist im Selbstbau entstanden unter anderem auch die Bäume.
In lockerer Reihenfolge möchte ich euch einige dieser Modellgewächse vorstellen.

Zunächst einige Bilder von Tannen:













Viele Grüsse
Jürgen

Bernd B.

Ja, nun ... willkommen ... und sieht ja Klasse aus, fast wie ein Original ... aber:

Ein wenig mehr Information wäre schon hilfreich. Zum Beispiel ob Spur Z oder LGB. Und aus welchem Material. Und wie gebaut. Und im Vergleich zu einem Eurostück oder was auch immer aufgenommen ...

Koffeinfliege

Hui, ich bin begeistert! Die Tannen gehören zu den besten Modellbäumen, die ich kenne. :P
Aber wie Bernd schon schreibt, ein paar mehr Infos wären schon interessant. :winken:

Drache74

Mich würde es auch sehr interessieren, wie Du die Teile baust. Die sehen super aus, wenn Du nicht geschrieben hättest, dass es Modellbäume sind, hätte ich gedacht, dass ist ein echter Wald...  :P Einfach Klasse!! Hoffentlich bekommen wir hier mehr davon zu sehen.  :D

Viele Grüße und noch ein Herzliches Willkommen hier
Drache74

Jensel1964

Hi Jürgen.

Ich fange mal so an: Deine Bäume sehen absolut genial aus. 100% realistisch.  :klatsch: :klatsch:

Aber nun stehen wir armen Wichte alle doof da und fragen uns "Wie macht der dat?".  8o

Ich denke mal, dass Deine ersten Fotos als "Appetithappen" gedacht sind und Du uns im weiteren Verlauf dieses Threads erläutern wirst, wie Du Deine Bäume baust. :1:

Ist doch so, oder?  ;)  Lass uns also bitte nicht doof sterben. Auch wenn ich als Schiffbauer eher weniger Bäume verwende, finde ich das Thema genial.

:winken: Jens 

Bongolo67

Fürs Protokoll: ich wäre ebenfalls sehr am "Womit" und "Wie" interessiert. :meld:

knight_of_benleve

@alle: auf das naheliegendste kommt natürlich wieder keiner. es handelt sich schlicht um echte Bäume, die irgendwann mal gepflanzt (also gebaut) wurden. :D

VoodooRacer

Tolle Arbeit!!! :klatsch:

Bei Bäumen habe ich immer wieder meine Probleme... :rolleyes:

Hans

Ja, schaut schon nett aus, aber ohne weitere Angaben etwas dünn. Wäre schon nett, wenn man den Maßstab und das Wie-gemacht dazu wüsste.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

baby bruno

Schliesse mich den anderen an.
Saubere Arbeit ,aber ein paar Informationen wären schon Hilfreich  :D .

:winken: baby bruno

Uwe K.

Bin eigentlich die ganze Zeit von richtigen Bäumen ausgegangen.
Wenn das alles Modellbau ist - dann bin ich absolut geplättet.
Uwe

Bernd B.

Mit Hilfe von Google gehe ich jetzt einmal davon aus, dass das Bäume zur N-Spur sind ... die (so oder ähnlich) schon in diversen Foren gezeigt wurden, auch in der hier praktizierten Art (Bilder rein und das war es schon). Schade eigentlich ... zumal der Autor ja seit dem ersten Posting regelmässig hier im Forum war.

Also "Hut ab!" nochmal vor der modellbauerischen Leistung ... und erhebliche Abzüge in der B-Note für Kommunikation.

juergenbueser

Hallo Modellbahnfreunde,

erstmal vielen Dank für eure positiven Kommentare und das rege Interesse an meinen Bäumen.
Zur Frage des Masstabes dieser Bäumchen; ich bin N-Bahner und diese Bäume sind demzufolge auch im Masstab 1:160 gebaut.
Die Baumhöhe beträgt, beginnend mit den kleineren Gewächsen bei 3cm und ended mit den ausgewachsenen Bäumen bei 13 cm.
Bei den oben gezeigten Tannen beträgt die maximale Höhe 13 cm, also fast ausgewachsenen Exemplare.
In Zukunft werde ich euch auch noch weitere meiner Modellbäume vorstellen, allerdings werde ich nicht jeden Tag hier posten, zumal ich
meinen Antworten immer auch Bildmaterial zufüge. Ich bitte auch zu berücksichtigen dass ich aus örtlichen Gründen nicht immer Zugriff auf das
Datenmaterial habe. Im weiteren möchte ich bemerken dass die Aussage .... (Bilder rein und das war es schon)......... definitiv falsch ist. Wer meine bisher
geposteten Thread`s z.B.im Stummiforum,DSO, 1:160 net usw. kennt wird dies bestätigen können. Ich bin hier im Forum nicht mal 48 Stunden angemeldet
und bekomme schon erhebliche Abzüge für die Kommunikation; das ist nicht fair!!!!
Mir ist auch aufgefallen das viele von euch ihr posting nicht mal mit einer Anrede beginnen bzw. mit einem Gruss und Namen abschliessen. Das bin ich aus anderen
Foren nicht gewohnt.
Soweit zu diesem Thema!!!

Ich möchte euch nun einge Bilder von kahlen Laubbäumen zeigen, wo das feine Geäst besonders gut zu Darstellung kommt. Die Baumhöhe beträgt 12 cm.





Ich will auch gerne versuchen meine Arbeitstechnik hier zum Besten zu geben.

Das Baumskelett fertige ich aus 0,8mm Draht und 0,25 mm Draht, wobei ich den 0,25er Draht um den 0,8er Draht wickle.
Begonnen wird unten am Stamm, ab der gewünschten Höhe der Hauptäste lasse ich verschieden lange Schlaufen des 0,25er Drahtes
stehen und wickle dann weiter über den 0,8er Draht bis zum nächsten Ast usw. Die Schlaufen verdrille ich, wobei ich auch hier wieder
durch übereinanderschlagen neue Schlaufen, die wieder verdrillt werden, bilde. Die Endschlaufen schneide ich auf.
Nachdem das Baumskelett komplett fertig verdrillt ist, forme ich durch biegen der Äste den Baum in die geplante Form.
Stamm und grosse Äste streiche ich dann mit verdünntem Weissleim ein und riesel Holzschleifstaub ( Schleifstaub vom Parkettbauer )
mit einem Teesieb über den Baum. bis ich die gewünschte Stammstärke bzw. Aststärke erreicht habe, also nach abtrocknen des Holzstaubes den
Vorgang wiederholen.
Auf die Astenden klebe ich ca. 1,5 cm lange Haare einer Karnevalsperücke auf. Ich fasse mehrere klein geschnittene Haare mit einer Pinzette
und füge sie, nach bestreichen der Äste mit etwas lösungsmittelfeien Alleskleber, an die Äste und richte sie natürlich aus. Nur sehr wenige
Haare ankleben!
Danach wird der Baum mit Sprühkleber eingenebelt und es werden 4,5 mm Grasfasern ( 6 mm Grasfasern gehen auch ) mit dem Teesieb sparsam aufgerieselt.
Den Vorgang wiederholt man dann noch mal mit 2mm Grasfasern für die kleinen Ästchen. ( wieder nur sehr sparsam aufrieseln )

Grasfasern die am Stamm und an unerwünschten Stellen der Hauptäste kleben kann man mit einem in Terpentin getränkten Pinsel leicht abwischen.

Abschliessend wird der Baum mit mattem mittelgrau und einem Hauch mattbraun oder mattschwarz aus der Sprühdose übernebelt. Fertig !!!

Je nach Grösse und Grad der Verästelungen braucht man 90 bis 180 Minuten für einen Baum.

Bei Unklarheiten fragen !

Eine Anleitung zu den Nadelbäumen folgt später.



Viele Grüsse und viel Spass beim Basteln.

Jürgen


Drache74

Hi Jürgen,

ich würde mich freuen, wenn Du einen Baubericht zeigen würdest. Deine Bäume gefallen mir außerordentlich gut, auch wenn es nicht "mein" Maßstab ist.
Mach weiter so, ich freue mich auf mehr.  :P :P

Viele Grüße
Drache74

juergenbueser

Hallo Modellbahnfreunde, Drache 74

ich vergaß noch ein Bild mit der Münze zum Vergleich einzustellen. Einen Euro hatte ich allerdings nicht mehr
so dass ein 1 centstück reichen muss.



Viele Grüsse
Jürgen

KlausH

Hallo Jürgen,

zuallerstmal kurz zur Kommunikation: Das mit der Anrede wird hier relativ locker gehandhabt; das hat gar nichts mit fehlender Wertschätzung oder so zu tun, es hat sich einfach so eingebürgert. Und die Nachfragen zeigen ja eigentlich nur, daß deine Arbeit reges Interesse hervorruft.  :1:

Aber das nur am Rande, viel, viel wichtiger ist mir das, was du hier zeigst. Ich muß sagen, daß ich deine Arbeit im Finescale-Thread bei Stummi schon geraume Zeit - wenn auch als stiller Leser - voller Bewunderung verfolge. Für mich ist das mit das Perfekteste und Schönste, was ich je im Bereich Modellbahn gesehen habe, und es ist aus meiner Sicht die Meßlatte, an der sich andere Modellbahnen auch in größeren Maßstäben messen lassen müssen. Dafür an dieser Stelle mal ein riesengroßes Kompliment. Das ist einfach Modellbau in Vollendung.

Ich hoffe, du zeigst uns noch weitere Eindrücke deines Schaffens! Lass dich nicht an dem aus deiner Sicht vielleicht etwas holprigen Start davon abhalten!

Schöne Grüße :winken:
Klaus

P.S.: Ich bin auch nach wie vor ein wenig im Bereich Modellbahn zugange, wenn auch "nur" in Z. ;)


Bongolo67

Hallo Jürgen,

Klaus hat das Wichtigste schon gesagt.
Bekomm bitte keinen falschen Eindruck von uns!
Ich kann nur für mich sprechen und meine fehlende Anrede weiter oben sollte ganz sicher keine fehlende Wertschätzung ausdrücken!
Ganz im Gegenteil, Deine Bäume sind wirklich 100% überzeugend und was Du hier zu Deiner Technik ausführst sauge ich auf wie ein Schwamm in der eitlen Hoffnung, das bald in ähnlicher Weise an einem eigenen Projekt umsetzen zu können.
Ich habe bloß den Eindruck, dass ich mich für eine überzeugende Übertragung in 1:35 nach anderen Werkstoffen umsehen müsste. Hast Du diesbezüglich schon mal was gemacht?

Gruß :winken:

Ulf

Flugwuzzi

Hallo Jürgen,
also zu den Bäumen kann ich nur sagen ... TOLL!
Danke auch für die Beschreibung wie du das machst.

Trotz des ruppigen Starts wünsche ich dir noch viel Freude und anregende Kommunikation hier im Forum.

Liebe Grüße
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Jensel1964

Hi Jürgen.

Tcha, das mit der Anrede und dem förmlichen Abschied wird hier wirklich nicht so ernst genommen. Hat aber nichts mit mangelndem Respekt zu tun.
Aber hier geht es ja um Deine Bäume und die sind wirklich sehr schön. 1:160 ist ein wirklich anspruchsvoller Maßstab. Ich hatte selbst vor Urzeiten mal eine Minitrix-Sammlung (Für eine Anlage hat der Platz nie gereicht.)

Also nochmal: Vielen Dank für´s Zeigen und wir (davon gehe ich mal aus) freuen uns auf mehr. So eine Art Anleitung (=Baubericht) wäre schon mal klasse.

Viele Grüße,
Jens

juergenbueser

#19
Hallo liebe Modellbaufreunde,Klaus, Ulf, Walter und Jens

die Startschwierigkeiten sind schon vergessen, bin auch niemandem böse,  ich freu mich dass ich von euch hier im Forum so nett aufgenommen wurde!!!

@ Klaus ich baue doch auch nur in N , also nicht weit weg von Spur Z  ;) Dank für deinen lobnenden Zuspruch!

@ Ulf ich würde mich natürlich sehr freuen wenn ich dir mit meinen kleinen Hilfestellungen zu schöneren Bäumen verhelfen könnte.
   Solche Baumriesen, wie du sie brauchst, habe ich aber bisher noch nicht gebaut. Im Prinzip müsstest du alle von mir genannten Abmessungen nur auf deinen
   Masstab hochrechnen und ein bischen mit der Detaillierung experimentieren. Für den Detaillierungsgrad meiner heutigen Bäume habe ich auch fast 2 Jahre Lehrgeld
   bezahlt.
   Ich stelle jetzt eine Anleitung zum Bau einer Lärche ein, die ist als Übungsbaum sehr gut geeignet.  

@ Walter würde mich freuen wenn auch du dich am Baumbau beteiligst.

@ Jens danke auch dir für deine Anerkennung, die erste Anleitung ist schon da

Wer möchte kann auch gerne seine selbst gebauten Bäume hier zeigen, bin auch gerne bereit dann weitere individuelle Tips zu geben.

Ziel ist es diese Lärche zu bauen




Wir beginnen mit der Umwicklung des zentralen Stahdrahtes von ca. 0,6 mm Durchmesser mit 0,25 mm Kupferdraht von unten nach oben und bilden, wie auf dem Bild zu sehen, immer wieder einzelne Schlaufen zur Gestaltung der Äste. Diese werden später aufgeschnitten, nachgekürzt. Einige werden auch am Stamm zu einem dickeren Ast verdrillt; diese zweigen sich erst dann zu 2 dünneren Ästen weiter auf. Im Spitzenbereich bleibt der 0,25 mm Draht nach oben überstehend. Hier wird er mit einer ca. 0,1mm starken Kupferlitze umwickelt, auch wieder unter Schlaufenbildung für die kleinen Äste. ( siehe Bild )
Nach Fertigstellung des Drahtgerüstes wird dieses mit Sekundenkleber aus der Tube verfestigt. Sich bildende dickere Tropfen werden mit einem Tempotuch weggetupft.
Sobald alles gut durchgetrocknet ist, werden die Schlaufen aufgeschnitten und die Äste geformt.
Zur plastischen Aufarbeitung des Stammes und der grösseren Äste verwende ich Acrylmalmittel, auch Modellierpaste genannt, aus dem Künstlerbedarf. Im oberen dünneren Bereich des Baumes verdünne ich es mit Wasser und streiche den Stamm mehrmals nach oben sich verjüngend damit ein. Unten am Stamm verwende ich das Malmittel unverdünnt. Rindenstruktur erreiche ich durch überstreichen mit einem Borstenpinsel. Für die Nachbildung der Astabgänge habe ich das Malmittel mit Acrylfarbe gemischt damit es sämiger wird , somit kann man die Übergänge vom stammnahen relativ dicken Ast zu dünneren Peripherie problemlos ausführen.

Ein paar Bilder sollen euch bei der Bastelarbeit helfen.
So das wäre es für heute.
Für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Bitte aber um etwas Geduld.












Demnächst geht es dann mit dem Anbringen der Zweige an die Äste weiter.

Viele Grüsse
Jürgen

Universalniet

Hallo Jürgen,

Absolut genial.
Tatsächlich habe ich wirklich Probleme Deine Bäume von den Originalen zu unterscheiden.
Ich denke die Idee mit den Schlaufen macht wirklich den Unterschied.

Ich werde hier ganz gespannt mitlesen.
Vielen Dank fürs zeigen.

Gruß,

Marc :winken:

Bongolo67

Cool, Jürgen! 8)

Ich habe hier eine Flasche Acryl Fluid Medium 50 552 von Schmincke stehen, ziemlich sämiges Zeug. Ist das das gleiche mit dem Du arbeitest?

Gruß

Ulf

juergenbueser

Hallo Marc,
danke für deinen netten Kommentar,
Hallo Ulf,
ich schätze das Acrylmedium von Schmincke ist auch geignet, das von mit genannte Malmittel ist auch acrylbasiert. Bei der zu erwartenden Stammstärke
von ca. 15mm im M 1:35 solltest du aber feines Sägemehl, Holzschleifstaub, MDF-Mehl o.ä. ,immer wieder nach einstreichen des Stammes, mit einem Teesieb aufrieseln
bis die gewünschte Stamm/Aststärke ereicht ist. Evtl. musst du das Acrylmedium auch mit etwas Wasser verdünnen damit das Holzmehl gut gebunden wird.
Du solltest also schichtweise arbeiten.



Viele Grüsse und viel Erfolg
Jürgen


dirk r

Hallo Jürgen,

ich bin eben erst auf diesen Eintrag gestossen...

...die Bäume sehen wirklich klasse aus !!!  :P

Sehr realistisch und wie man sieht, steckt da auch schon Arbeit dahinter.
Was würde evtl. so ein Baum bei dir kosten - vorausgesetzt du machst Auftragsarbeiten ?


Gruß
Dirk

juergenbueser

Hallo Dirk,
danke für dein Lob.
Aus zeitlichen Gründen kann ich keine Auftragsarbeiten annehmen. Mir bleibt eh schon zu wenig
Zeit für meine Modellbahn. Versuch es doch selbst mal mit dem Baumbau. Das Material kostet
fast nichts und Spass macht es auch noch.

Viele Grüsse
Jürgen