Feldbahn kreuzt - ein Diorama zum Erweitern

Begonnen von mac, 02. August 2013, 13:17:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matz

#25
War vielleicht einfach zu naiv, hatte gedacht ich geh in den Holzladen ums Eck: "Guten Tag, ich hätt´ gern 1 Pfund Lindenholzbrettchen am Stück".
Aber nee nee, scheints ja nur in der Apotheke zu geben (knapp 30€ qm/ 1mm  ist schon recht sportlich).
Und den Modellbauladen mit feinem Holzsortiment gibts leider auch nicht überall, hier in Nürnberg schon extrem schwierig.  Trotzdem vielen Dank für die Hinweise  :P
Vielleicht hat Marcel ja auch noch nen heißen Tipp  :winken:

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

mac

Matz, ich beziehe meine Lindenholzplatten hier, dabei nehme ich immer die möglichst grösste verfügbare Platte, denn ich schneide mir meine Leisten, in den Massen wie ich sie benötige, mit Stahllineal und Cuttermesser selber. Ich klebe auch mal Platten aufeinander um die passende Stärke zu erhalten (Stärken über 2mm säge ich dann aber mit einer Laubsäge).

Beste Grüsse Marcel

matz

#27
@marcel:  DANKE !
Genau danach hab ich gesucht  :P
matz

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

mac

Der Zaun aus meinem letzten Beitrag habe ich in der Zwischenzeit montiert ...
Die Konservendosen sind aus Blech einer Senftube hergestellt (die Höhe der Dosen beträgt 8mm). Die Aeste, welche den Zaun hoch ranken, sind Wurzelstücke, mit Blättern aus eingefärbten Birkensamen. Die Zeitung habe ich auf Zigarettenpapier kopiert (ist 10x dünner als normales Kopierpapier)


Beste Grüsse Marcel

juergenbueser

Hallo Marcel,

einfach Klasse, vom grossen Vorbild nicht mehr zu unterscheiden!

Viele Grüsse

Jürgen

Jensel1964

Guten Morgen Marcel.
Das ist vielleicht noch ein wenig früh für mich, aber wie hast Du das mit dem Bedrucken des Zigarettenpapiers hinbekommen? Mein Drucker würde sich schlichtweg weigern so kleines Papier einzuziehen . Wenn ich raten soll, hast Du  das Zigarettenpapier auf einem größeren Bogen fixiert und  dann bedruckt. Aber selbst dann stell ich mir die Fixierung des Druckausschnittes kompliziert vor. 8o
Ansonsten ist es ein Genuss, Deinem Baubericht zu folgen. Das ist ganz, ganz große Kunst, was Du da zauberst....  :klatsch:
Jens  :winken:

KlausH

Toll!!!!

Hmm, ich überleg grad ernsthaft, ob ich nicht im Februar nach Lahnstein... Hast du ein paar Infos oder einen Link zu der Ausstellung?

Schöne Grüße
Klaus

starship24

@mac Sieht hervorragend aus. Besser gehts eigentlich nicht.


:winken:

mac

Zitat von: Jensel1964 in 13. August 2013, 06:02:25
... aber wie hast Du das mit dem Bedrucken des Zigarettenpapiers hinbekommen? Mein Drucker würde sich schlichtweg weigern so kleines Papier einzuziehen . Wenn ich raten soll, hast Du  das Zigarettenpapier auf einem größeren Bogen fixiert und  dann bedruckt. Aber selbst dann stell ich mir die Fixierung des Druckausschnittes kompliziert vor.

Jens, die Lösung ist eigentlich ganz einfach  :6:

Ich lege die Vorlage einigermassen mittig auf den Kopierer und lasse eine A4 Kopie raus. Dort wo die Abbildung auf dem Papier ist, klebe ich das Zigarettenpapier drauf (mit Klebestreifen in der Randzone). Anschliessend lasse ich das Papier nochmals durch den Drucker, so dass die nächste Abbildung direkt auf das Zigarettenpapier gedruckt wird ...

@Klaus, ich weiss den genauen Termin von Lahnstein noch nicht ... dieses Jahr war die Ausstellung Mitte Februar und ich denke mal, das wird das nächste Jahr auch wieder so sein ...?
Wenn ich mehr weiss, werde ich das an dieser Stelle melden

Beste Grüsse Marcel



mac

Hier ein aktueller Bauzwischenstand:

So sieht der Zaun zusammen mit dem Gebäude aus


Schöne Grüsse Marcel

nuggetier

Absolut realistisch, wie Opas total runtergekommendes uraltes Häuschen. :klatsch:
Ist das nach einem realen Vorbild entstanden oder reine Phantasie?
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Bradhower

wunderhübsch vergammelt  :P

Grüße Marcel

WaltMcLeod

Das ist Opas total runtergekommenes Häuschen ... das Foto vom Modell folgt wohl erst .......
Dieser oft geschriebene Satz "Schaut aus wie das Original" trifft für Deine Modell wohl 100%ig zu ...... echt eine Augenweide, und Danke für Deine Erklärungen

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Bongolo67

Boah! 8o Ich bin einfach nur begeistert! :respekt:

Wie ist denn das Weid'ngörbsch'n entstanden? 1:22,5 ist ja nun nicht grad der Maßstab, in dem man solche Accessoires hinterhergeworfen bekommt...

Gruß

Ulf

Chris712

Einfach zum Heulen. Zum Heulen schön :klatsch:

Da muss ich die Ausstellung in Lahnstein im Hinterkopf behalten. Die paar km wären es bestimmt wert.

Gruß  :winken:

Gilmore

Deine Motive sehen immer einerseits so aus, als hätte seit -zig Jahren keines Menschen Fuß mehr diese Anwesen betreten. Aber andererseits so, als ob jemand gerade eben noch hier war und jeden Moment wieder um die Ecke kommt. Neben Deinen tollen handwerklichen Leistungen macht dieser Widerspruch den unwiderstehlichen Reiz Deiner Arbeiten aus. Mal schauen, was für eine wunderschöne marode Baracke Du uns als nächstes präsentieren wirst.
VG von Gilmore 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Helge

Immer wieder beeindruckend Marcel , da weiss man garnicht wo man zu erst hinschauen soll bei der fülle an Details :respekt:
.... und wie Ulf schon fragt wie ist das mit dem Weid'ngörbsch'n, selber geflochten oder gekauft.

gruß

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

juan

Echt beeindruckend! Allein Tisch (Scratch...) und Stuhl  von der Alterung her.  :klatsch: Ist 1:22,5 der Maßstab für diese Garteneisenbahnen?
:P Gruß, Juan

Marstec

 :woist: was auch mal ein interesantes Projekt wäre, wenn man ALT und NEU in ein Modell macht, also eben linke Hälfte neuzustand und rechte Hälfte Altbacken, bei deinen Modellbauqualitäten wäre das einmalig.
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Primoz

Niemand kann den Niedergang des Abendlandes so toll in Szene setzen wie mac. :6: Weiter so! :klatsch:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Jensel1964

@mac: Erstmal vielen Dank für Deine "Zigarettenpapier-Erklärung" . Das liest sich ja eigentlich ganz einfach... :pffft: Nur drauf kommen  muss man. :D

Ich bin nach wie vor absolut begeistert. Das, und das bitte ich nicht als Geschleime zu verstehen, ist definitiv der Übergang vom Modellbau zur Kunst. Ob man eine Realität nun in 2D oder in 3D abbildet ist ja an sich egal.
Ich finde Deine Arbeit echt genial. Das macht Lust darauf, sowas auch mal auszuorobieren....

Jens  :winken:

AnobiumPunctatum

Es ist wie immerein Hochgenuß Deinen Bau mitzuverfolgen. :klatsch:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

mac

Zitat von: Bongolo67 in 14. August 2013, 13:53:30
Wie ist denn das Weid'ngörbsch'n entstanden? 1:22,5 ist ja nun nicht grad der Maßstab, in dem man solche Accessoires hinterhergeworfen bekommt...
Ups ... der Korb, der gehört eigentlich gar nicht dort hin, den habe ich nur mal so hingestellt und vergessen wegzunehmen ... :D ... er ist auch noch nicht fertig bemalt ... und es ist das einzige Teil auf dem Bild, welches ich nicht selber gebaut habe (abgesehen vom Stuhl, welcher aus einem Laserbausatz entstanden ist). Der Korb war als Zubehör zu einer Figur von Preiser dabei.
Jetzt wo der Korb aber immer noch da steht, lesse ich ihn allenfalls ...  ;)

ZitatIst 1:22,5 der Maßstab für diese Garteneisenbahnen?
Ja Juan, aber mit Gartenbahnen habe ich nichts zu tun. Ich habe mich mal für diesen Massstab entschieden, weil ich gedacht habe, ich könne das eine oder andere Teil aus dieser Baugrösse verwenden ... vor allem die Figuren. Aber das war für mich eine falsche Annahme, denn die Detailllierung ist weit weniger gut als die Figuren im Mst. 1:32 oder 1:35, so dass ich mir überlege wieder in 1:32 oder 1:35 zu bauen ...

Beste Grüsse Marcel

mac

Besten Dank euch allen für die konstruktiven und zustimmenden Kommentare  :D.

Jens, ich habe in letzter Zeit viel gehört, dass das mehr Kunst als Modellbau sei ... Ich habe mich zuerst gewehrt dagegen, denn wenn man so was selber so tut, denkt man nicht dass es Kunst ist. Schliesslich bastle ich einfach so für mich ... zum Spass. Trotzdem habe ich mir bezüglich dieser Konstellation mehr Gedanken gemacht und auch festgestellt, dass speziell unsere japanischen Hobbykollegen, diese Art des Modellbaus zur Kunstform erhoben haben und die Modelle an entsprechenden Ausstellungen präsentieren. In der Kunstform erhält der Modellbau dabei einen ganz anderen Stellenwert.

Auch wenn ich bis jetzt nie reale Vorbilder nachgebaut habe, sondern höchstens Teile davon, habe ich in der Zwischenzeit festgestellt, dass ich nicht das baue, was ich sehe, sondern das was ich spüre ... Ich denke auch, dass ich in der Beziehung erst am Anfang stehe, darum lasse ich mich überraschen was weiter kommt ...  :rolleyes:

Hier habe ich noch ein letztes Bild vom letzten  Werk in der Abendsonne ....


... und weiter geht es mit dem nächsten ...
Auf dem Diorama benötige ich auf der rechten Seite einen "Lückenfüller". Ursprünglich wollte ich da auch einen Zaun hinstellen. Da ich jetzt aber 2 Stück in kurzer Zeit gebaut habe, hatte ich keine grosse Lust dazu, noch so ein Ding zu basteln. Aus diesem Grund habe ich mich für ein ganz kleinen Schuppen entschieden ... habe ich ja schon ganz lange nicht mehr realisiert ...  :D

Der Schuppen soll ein Holzschindeldach bekommen. Immerhin habe ich so was noch nie gebaut ... mal schauen wie mir das gelingt ...   :rolleyes:
Zuerst geht es aber konventionell los mit der Holzwand. Hier sieht man bereits die vorbereitete Unterkonstruktion und das Lindenholz, aus welchem ich nun die Bretter schneide ...


Die Bretter sind geschnitten, gebeizt und aufgeklebt. Ich beize die Bretter vor dem Aufkleben, denn allfällige Kleberreste hinterlassen unschöne Spuren, weil in diesen Bereichen das Holz die Beize nicht mehr annimmt ...


Nach dem Trocknen der Beize, habe ich ein paar Astlöcher gebohrt, ein paar Holzkanten bearbeitet, 2 Bretter hinzugeklebt, die Holzoberfläche mit dem Pinsel bewässert und anschliessend mit weisser Wasserfarbe etwas aufgehellt


mein liebster Arbeitsschritt ... , Alterungsspuren intuitiv aus gesammelten Inspirationen oder anders ... es pinselt und ich schaue zu was passiert ... oder so ... Ich kann diesen Schritt nicht näher beschreiben, weil es einfach so passiert (siehe dazu oben den einleitenden Text)


Der Dachstuhl ist dann wieder voll bewusst entstanden. Die hintere Kante läuft schräg nach unten, weil das Gebäude schräg zur Hintergrundkulisse steht (da ist von Vorteil, wenn man mal in der Geometerie aufgepasst hat ... ) . Die Dachlatten stehen relativ nahe nebeneinander, damit sich die Schindeln, wie in der Realität auch, doppelt überdecken. Die Lücke wird noch gefüllt ... keine Latten mehr.



... dafür hier nochmals ein Detailbild von der Fassade. Die Bretter sind 9mm breit


Beste Grüsse Marcel

Bongolo67

Na, da bin ich ja schon höllisch gespannt, wie Du die rissigen und aufgewellten Holzschindeln realisierst!

Gruß

Ulf