Juhuu_ein_Baulog

Begonnen von Juhuu_die_victory, 29. Oktober 2010, 08:23:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alter Schwede

Hallo Matthias,

bevor Du jetzt anfängst zu schleifen, schaue Dir mal an, wie jemand anders das Problem gelöst hat.  http://forum.model-space.co.uk/default.aspx?g=posts&m=25620#post25620 Wenn du doch eine zweite Beplankung anbringst, versuche es mal so, das spart Arbeit.

Juhuu_die_victory

Zu spät @Reinhardt

Mit meiner Schleifmaus war das RuckZuck erledigt (schönes Spielzeug)  :D :D

Allerdings mußte ich höllisch aufpasen, daß ich nicht zu viel abschleife, denn sonst hätte man die Spanten wieder bewundern können. 8o

Ich werde heute meine restlichen Leisten verbauen (inklusive Kielgang) und euch dann weiter berichten, wie sich meine *Klinkerbeplankung* so macht (natürlich mit Fotos).

SantaFeFan

Hallo ,
Bin auch auf die Fotos gespannt....
Und das du jetzt die Victory streichen,lackieren "musst" finde ich gar nicht mal schlimm......kannst ja das nächste Schiff dann im "Naturlook" belassen ,wenn du schon mehr Erfahrung hast .

Juhuu_die_victory

#178
So da bin ich wieder  :D

Ich habe jetzt versucht der Stufenbildung durch Verdrehen der Planken entgegen zu wirken. Hat aber nicht wirklich was gebracht  :2:
Man kann deutlich erkennen, daß sich Spalten auftun. Um dies wirksam zu korrigieren müßte ich glaube ich den Bug zurück bauen, was ich aber nicht möchte. Also werde ich, sobald ich wieder Leisten habe, vom Kielgang aus weiter beplanken und wenn sich die Beplankungen von oben und unten treffen durch Anpassen der Leisten versuchen, den Rumpf zu schließen. Dann wird gespachtelt und danach natürlich geschliffen.

Hier die Pics:


SantaFeFan

Hallo ,
Gut ,da sieht man jetzt Spalten ...aber wenn alles gespachtelt und verschliffen ist ,steht einer zweiten Beplankung nichts im Weg .Man hat dann auch wesentlich mehr Auflagefläche ,mann kann leichter beplanken .Das wird schon !

alter Schwede

Hallo Matthias,

ich kann mich Rudi nur anschließen, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt, ist alles hab so wild, das bekommst Du in den Griff.

Juhuu_die_victory


Juhuu_die_victory

Ihr glaubt mir wohl net ......  :5: :5: :5:

Le Chuck

Doch, aber die Arbeit ist so grottenschlecht, daß du einfach kein Lob verdienst... X( X( X( X(.





Juhuu_die_victory

Soooo ihr Seebären,

Angeregt durch viele tolle Bauberichte britischer Segelkriegsschiffe, habe ich mir mal Gedanken zur demnächst anstehenden Decksbeplankung gemacht.
Dazu ist zu sagen, daß ab dem Oberen Batteriedeck die verbleibenden Decks auf einer Balkenkonstruktion aus einzelnen Decksplanken gebaut werden. Ich möchte gern ein originales Verlegemuster der Decksplanken erreichen und habe mich, angelehnt an Mondfeld, für ein ab dem Mittelalter übliches 4-Plankenmuster entschieden. Außerdem möchte ich gerne die Dübelung darstellen, aber mit Bleistift wie beim mittleren Batteriedeck ist mir zu schofel, da man von diesem Deck erheblich mehr sehen wird.

Ich habe also erstmal Lindenleisten zugeschnitten (mit 16 cm eigentlich zu lang aber für das 4-Plankensystem muß ich auch über 4 Spanten kommen) und die Seiten mit schwarzer Revellfarbe angemalt. Danach im gewählten Verlegemuster auf eine Probeleiste geklebt und an den sichtbaren Stößen jeweils 4 Löcher für die Holzdübel gebohrt. Die Lage der Dübel habe ich auch dem Mondfeld entnommen. Dann alles erstmalig verschliffen.

Als nächstes habe ich mir ein kleines Gestell gebastelt damit die Zahnstocher, die ich als Holzdübel verwenden will, nach dem Färben mit Revellfarbe nicht aneinander fest kleben.

Danach die Zahnstocher in die vorgebohrten Löcher gestöpselt und mit einem Modellbauseitenschneider gekürzt. Nochmal verschliffen und fertig sind die Holzdübel.

Fürs erste Mal bin ich ganz zufrieden

Für den wirklichen Decksbau werde ich die Leisten allerdings erst mit Holzdübeln versehen und dann verlegen. Ich denke das wird mit sehr viel Gefriemel ersparen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich diese Methode anwende, denn die Vic ist ein Riesenpott und braucht entsprechend viele Dübel.
Im Mondfeld wird eine Methode mit Wachs erwähnt. Die werde ich auch mal ausprobieren und mich dann entscheiden.

An weiteren Arbeiten habe ich Tremperahmen eingebaut. Ist echt ein Job für einen der Vater und Mutter erschlagen hat  :D :D :D :D

AnobiumPunctatum

Die Kalfaterung der Planken kommt sehr gut rüber.  :P

Die Zahnstochermethode ist gut. Nur lass die schwarze Farbe weg. Durch Ölen den Decks werden die Zahnstocher automatisch dunkler, siehe hier

Der Effekt dort ist richtig gelungen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bradhower

man entdeckt doch immer wieder interessante Methoden  :1: - die Zahnstocher-Variante kannte ich noch nicht - kommt aber gut  :klatsch:

Nur weiter so!

Grüße Marcel

alter Schwede

Hallo Matthias,

kommt sehr gut, die Methode, aber das mit der schwarzen Farbe ist wohl doch zu viel, wie immer Geschmacksache  :P

Das ist wirklich viel Arbeit!

Juhuu_die_victory

Man kann es auf den Bildern nicht sehen, aber ich hatte schon Dübel ohne schwarze Farbe eingesetzt.

Und wie man sieht ... sieht man nix  8o 8o 8o


SantaFeFan

Hallo Matthias ,der Effekt ist super  :P

Juhuu_die_victory

Die Trempelrahmen an Backbord sind eingebaut und verschliffen.

Eigentlich wäre ich ganz zufrieden, aber da ich bei vielen Bauberichte gesehen habe, wie Trempelrahmen wirklich ausgesehen haben, fällt mir das etwas schwer.
Ich denke jetzt über eine Zweitbeplankung mit 1,5 mm starken Lindenleisten nach, da ich damit zum Einen die Stufe nachbilden könnte und Linde zum Anderen leicht zu verarbeiten ist, was meinen Anfängerskills entgegen kommt. Da ich mich mittlerweile für eine Bemalung des Rumpfes entschieden habe, kommt der Güte des Holzes für die Zweitbeplankung auch nicht mehr die vorherige Bedeutung zu.

alter Schwede

Hallo Matthias,

Du kannst das Ausschauen der Trempelrahmen verbessern, wenn Du die Ecken mit Holzkitt ausfüllst und dann von Hand verschleifst, sobald der Kitt getrocknet ist. Das fällt dann nicht mehr auf, umso weniger, wenn die zweite Beplankung drüber kommt, denke ich jetzt mal.

Ich bin noch am verschleifen, mit meiner "Schleifmaus", lach, einfach ein Stück Holz, eine Fläche halbrund gemacht und dann einfach mit der Hand das Schleifpapier straff drüber gehalten und dann Muskelkraft, grins. Ganz schön anstrengend, aber da ich nicht länger als eine halbe Stunde am Stück schleife, verteilt sich das. Dauert bloß länger. Ich glaube, ich schenke mir die zweite Beplankung zu Weihnachten, lach.

Sieht bisher recht anständig aus, weiter so.

Juhuu_die_victory

So ihr Seebären,

ich werde meinen Baubericht hier im Board einstellen.

Ich führe schon seit einiger Zeit meinen Baubericht sowohl hier, als auch auf Bolitho & Co und zwei Bauberichte sind mir zuviel. Es soll ja schließlich ein Hobby sein und nicht in Arbeit ausarten.

Somit sage ich - gehabt euch wohl und baut eure Schiffe weiter. Will ja schließlich was zum spicken haben :D

Bradhower

ZitatSo ihr Seebären,

ich werde meinen Baubericht hier im Board einstellen.

Ich führe schon seit einiger Zeit meinen Baubericht sowohl hier, als auch auf Bolitho & Co und zwei Bauberichte sind mir zuviel. Es soll ja schließlich ein Hobby sein und nicht in Arbeit ausarten.

Somit sage ich - gehabt euch wohl und baut eure Schiffe weiter. Will ja schließlich was zum spicken haben

Schade  :rolleyes: - deine Motive vermag ich aber nicht ganz nachzuvollziehen. Immerhin gibt es da diese nette Kopierfunktion von Texten, die den Arbeitsaufwand für einen Beitrag verschwindend gering machen.

Ich werde deinen BB zwar auch bei Bolitho weiter verfolgen. Aber eigentlich wurde hier doch sehr viel mitgelesen, so dass dein Schiff gewiss einigen fehlen wird... also ich würd mir dat nochmal überlegen, JdV - du musst ja nicht regelmäßig hier bauberichten :)

Gruß Marcel