"Das Trojanische Pferd" in 1/35 Tamiya

Begonnen von jerrymaus, 21. Juli 2017, 21:51:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jerrymaus

Hallo Forum
Das,was mich am Modellbau reizt,ist das (ab)normale,sei es Ausf.,Bewaffung oder Lackierung,alles,was nicht der "Norm"entspricht und nicht wie 08/15 aussieht.Bei der Operation "Greif" ende 1944 wurden 5.StuG III eingesetzt mit U.S. Abzeichen (Völkerrechtes Verstoßen !!! ,U.S. Hoheitsabzeichen).Beim Panther als M10 Resatz OK,aber beim StuG III,die Amerikaner hatten nicht ansatzweise ein Fahrzeug,was so aussah,wie ein StuG.Dank Internet kann man aber auf das eine oder andere Fahrzeug zurück greifen.Zum Bau kamen zum Einsatz: Tamiya`s älterer StuG III Ausf.G Bausatz sowie mehere Profile.



Hier ein Foto vom zusammenbau:



Und hier das Endergebnis:



















Die Figur ist von MINIART,hatte beim Waki Toki noch einen dünnen Draht verbaut.









Gebaut wurde alles aus der Box,wie immer.Lüfter aus Ätzteilen hatte ich noch,der Abstandhalter wurde gegen einen von DRAGON ausgetauscht sowie die Kette wurde im sichtbaren Bereich gegen eine Magic Track ausgetauscht.Lackiert mit GUNZE Oliv,anschließend von AK Rainmakers für NATO Tanks.Für die Sterne hatte ich noch von VERLINDEN eine Schablone zum lackieren,sehen besser aus als wie Abziehbilder.In wieweit der Heckbereich geändert worden ist,kann ich nicht sagen,da man die Fahrzeuge nur von vorne oder von der Seite sieht.Mir hat der Bau & Lackierung sehr viel freude bereitet.Es ist,zumindestens,kein "normales" StuG III Ausf.G,warum DRAGON es noch nicht herrausgebracht hat,verstehe ich bis heute nicht,unter CYBER-HOBBY verkauften die SHERMAN Panzer oder T-34 mit deutschen Abzeichen,als wenn Sie das Rad neu erfunden hätten.
Liebe Grüße & Danke für`s lesen bis hierhin
Thomas

Uwe B.

#1
Hallo Thomas,

also mir gefällt Deine Interpretation des StuG III bei der Operation Greif ausgesprochen gut. Angesichts der äußerst dürftigen Quellenlage (Fotos, Baupläne), finde ich, dass Du da einen guten Job in Punkto Umbau und Bemalung gemacht hast. Allzu verranzt dürfte der falsche Ami-Panzer ja nicht ausgesehen haben, schließlich kamen die 5 Sturmgeschütze in dieser Form bei der Ardennenoffensive zu ihrem ersten und letzten Einsatz - mein Fazit: Daumen hoch.  :P

Gut gefallen auch die beiden Fotos vom Umbau.

Mein einziger Kritikpunkt betrifft die Base. Ich weiß, ich glaube, Du schriebst einmal, dass Figuren und Basis für Dich erst an zweiter Stelle nach einem gelungenen Modell kämen. Aber auf mich wirkt der trockene Boden mit der spärlichen Vegetation eher wüstenartig. Vielleicht hättest Du die winterliche Atmosphäre mit mehr Schnee auf Fahrzeug und Gelände noch besser treffen können, so wie auf dem bekannten Originalfoto:


Quelle: https://www.panzer-bau.de

Sei's drum, auf jeden Fall hat Dein Werk hier m. E. etwas mehr Resonanz verdient.  :P

LG - Uwe  :winken:

MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Marstec

Schöne Idee , sehr gut umgesetzt  :klatsch: sieht man auch nicht jeden Tag  :P
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

jerrymaus

Hallo Forum
Danke Euch beiden für Eure Rückmeldung.Uwe,das Bild wurde aber im Januar gemacht,die ganze Aktion wurde ja schon viel früher geplant.Für mich was der Anreiz mal wieder was zu bauen und umzusetzen,was es nicht als Bausatz gibt.Ausserdem waren die StuG`s ja vollgepackt mit Gerödel aller Art und diese waren ja fast "nackt",noch nichtmal das Werkzeug war drauf,alles runter damit :6:
LG
Thomas