Jetzt reicht's ... Airbrush Pistole Käse, oder bin ich doch zu blöd?

Begonnen von cappy0815, 10. Juli 2018, 07:56:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jackrabbit

@asus1402

Hallo,

wahrscheinlich wird es beim TO/cappy0815 anders laufen.
Ich bin in einem Verein (VdPM Hannover) und ich denke mal, dass wir keinen ausgrenzen.

Viele Grüße

Jensel1964

@Asus1402: das tut mir echt leid, denn so ein ätzendes Verhalten kenne ich vom Hamburger Stammtisch auch nicht.  :2:
Zum Glück hast Du auch hier keinen unnahbaren "Inner Circle". Allein die Antwort von Hans (einem echten Experten) hat auch mir (einem echten Airbrush-Stoffel :2:), neue Anregungen gegeben und beim nächsten Lackieren geholfen.
Insofern: Kopf hoch!!!!
Jens  :winken:

vonMackensen1914

Also das mit dem Iner circel ist bei uns stark begrenzt alle anderen sind immer offen und freundlich einfach trauen
Eine menge Zurzeit im Bau.

Universalniet

Ich lese immer wieder mit Aqua Color kann man nicht Airbrushen.
Das stimmt so nicht!

Ich brushe seit Jahren mit Aqua Colors ohne Probleme .... PUNKT!

Ich verdünne mit Alkohol, nicht mit Wasser und durchaus dünner als Milch.
Nur Buntmetall (Bronze, Kupfer, Gold,..) vertragen Alkohol nicht. Diese verdünne ich mit Wasser oder nutze Farben anderer Hersteller.

Evo 0.2er Düse 1.5 Bar

cappy0815

#29
Moin moin,

hehe ... da haben wir's.

RICHTIG, FALSCH ... geht doch ... ich sammel fleißig weiter Tipps.

@Universalniet: Würde nach Deiner Einschätzung auch Isopropanol gehen? Bisher habe ich immer mit Wasser verdünnt.

Ich hatte Gestern etwas beim HobbyKönig zu ordern und habe dort mal ne Jolle Vallejo mitbestellt. Mal sehen ...
Ich habe allerdings tatsächlich das Gefühl, dass die Pistole nicht das gelbe vom Eis ist.

Die Triplex gefällt mir ... aber ich bin mir mit dem Budget noch nicht sicher.
Da ich noch andere Hobbys betreibe und nicht SO oft brushe, muss es im Verhältnis stehen.
Andererseits bringt es ja auch nix, wie was billiges zu kaufen, was dann Ärger macht.

Cappy

P.S.: Ach so ... die fitzel-kleine Dichtung, die vorne an der Düse ist, wird es vermutlich in manigfaltigen Ausführungen geben, oder? Universal werde ich da nix finden, schätze ich?!

eydumpfbacke

Also ich habe eine H&S und sprühe mit diversen Farben diverser Hersteller.
Alles ohne Probleme.
Habe mit so einer günstigen "China"-Gun angefangen und nach einiger Zeit Probleme, ähnlich wie Cappy bekommen.
Vor 2 Jahren habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und mit eben für 120,-€ die H&S gekauft.
Seit dem funktioniert alles sehr gut. Die günstigen Guns habe ich noch, benutze sie aber nicht mehr, weil ich diese nicht so gut
sauber bekommen, wie die H&S, und daher diese schlecht arbeiten. Irgendwann vielleicht mache ich die mal so richtig sauber  :woist:

Meine Vermutung ist, wie bereits geschrieben, dass da irgendwo Rest drin sind und/oder Dichtungen eben nicht mehr in Ordnung.
2. Möglichkeit ist, dass die Düse und/oder die Nadel "abgenutzt" sind, d.h. krumm oder ausgefranzt.
Auch so etwas trägt zur Verschlechterung des Sprühbildes bei. Insofern auch das immer kontrollieren.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Universalniet

Ob Iso oder Ethanol macht keinen Unterschied (außer beim Preis).
Ich habe auch eine China Gun mit der ich auch Aquas lackiere, die ist aber schwerer zu reinigen, wie Reinhart schon sagte.

Wolf

Irrungen und Wirrungen.....
Natürlich hat jeder seine Lieblings-Airbrush und seine Lieblingsfarbe, die er dann mit seiner Lieblingsverdünnung verdünnt. Argumente was man warum nimmt gibt es auch zu Haufe.
Vielleicht sollte man einfach mal mit dne Basics anfangen und nicht mit Vorlieben

Zu den Basics gehört das Grundwissen über Farben und deren Verdünnungen. Dazu habe wir hier ja ein Standardwerk im Modellboard:

http://modellboard.net/index.php?topic=31663.0

Wenn man sich daran hält, hat man schon einmal eine gute Ausgangsposition, insbesondere was auch das Thema Originalverdünnung angeht.
Dazu noch eine Anmerkung: Ja ich weiß auch dass man nicht immer unbedingt auf originalen Verdünner zurückgreifen muss abe rdann muss man sich auch auskennen, wissen was man will und was man tut.

Basic zwei: wasserverdünnbare Farben sind in der Regel schwieriger zu verarbeiten als Alkohol oder auf Ölbasis verdünnbare Farben.
Dazu kommt noch, dass nicht jede Airbrush gleich gut mit jeder Farbe harmoniert.

In der Regel lassen sich aber alle Farben irgendwie durch eine Airbrush bringen. Die Düse muss nur groß genug sein und die Farbe richtig verdünnt.
Auch preiswerte Airbrushs funktionieren meist. Manche allerdings nicht auf Anhieb oder mit Schwierigkeiten. Je nachdem die Verarbeitungsqualität ist.

Grundvoraussetzung ist aber, dass definitiv das Werkzeug, sprich Airbrush in Ordnung ist. Hier würd eich erstmal ansetzen. Alle Dichtungen prüfen, Düse und Nadel prüfen, Farb und Lufkanäle prüfen.

Die Frage welche Dichtung denn jetzt wo kaputt ist kann dir auch keiner sagen den bisher, falls ich nichts überlesen habe, wissen wir ja noch nicht einmal was für eine Airbrush deine ist. Aber auch das lässt sich rausfinden. In der Regel sind die Billig AB's irgendwelche Fengda Klons


Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

cappy0815

Hi nochmal,

da habe ich ja was zu lesen ;-)

Tja ... meine Airbrush ... ich habe Heute Morgen schonmal gesucht. Ich glaube es ist eine Timbertech. De rPReis lag bei etwa 40€ wenn ich nicht täusche.
Leider finde ich aber kein Bild im Netz oder ne genaue Bezeichnung.

Cappy

Wolf

Timbertech ist nur einer von vielen Namen von China Airbrushs. Wenn man danach sucht findet man die üblichen Verdächtigen.

Da solltest du doch was finden um uns einen Hinweis zu geben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

cappy0815

Hab vorhin schon gesucht, aber ich finde nix.

Der erste Versuch war die ABPST04 von Timbertech.
Dann habe ich mir eine andere geholt.
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das auch Timbertech war, aber ich finde wirklich kein Bild.

Ich mache gleich mal ein Foto.
Sieht aber ziemlich genau so aus, nur mit einem viel kleineren Kelch.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41fm7vixVlL._SX425_.jpg

Cappy

eydumpfbacke

So eine, wie auf dem Foto, habe ich auch, die funktioniert noch einigermaßen.
Ist halt schwierig mit Ersatzteilen, wie Düse und Nadel.
Ich habe auch eine mit einem kleineren Becher, die ansonsten ähnlich aussieht, die bei mir
ganze 2x funktioniert hat und dann nicht mehr und seit dem ungenutzt in der Schublade liegt.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Der Lingener

Moin Jungs,

also an der Spritzpistole KANN es liegen, MUSS aber nicht: Es kommt halt auf die Verarbeitung und Nachkontrolle an.
Meine "Billig"-Spritze ist die hier:
https://www.airbrushdesign4you.de/202/40/127/1634:airbrushpistolen_komplettset_al130k_9_tlg
Oh Gott ... "nur" 33 Euro? DAS kann ja nix werden!
:rolleyes:
Benutze ich seit fünf Jahren - ohne Probleme!
Gewiss: Für eine Rumpfseitenflecktarnung Luftwaffe 1:72 nehme ich liebe meine Evolution, einfach, weil die eine bessere Leichtgängigkeit hat! Aber sonst: Nur die China-"Billig"-Spritze!
Das Geheimnis ist: NICHT bei Ebay kaufen! Da wird einem der gleiche Kram angeboten, nur nicht kontrolliert!
Bei Airbrushdesign4you in Bönen bei Kamen/Dortmund kriegst Du nur Ware, die Frank oder seine beiden Mitarbeiter tatsächlich auseinandergebaut und kontrolliert haben! Und wenn trotzdem mal was nicht funktioniert: Die haben miur schonmal meine Pistole eine Stunde lang GRUNDGEREINIGT, ohne dafür was zu nehmen!

Die Jungs dort haben eben noch ein Herz für die Ware, die sie verkaufen!
Und was jetzt wie schamlose Werbung klingt, ist einfach nur Ausdruck meiner Überzeugung, dass man solche Sachen, mit denen man ja jahrelang "arbeiten" möchte, nur beim Fachmann kaufen sollte.
Und es müssen nicht immer 150 Euro für ne Harder&Steenbeck sein!
Auch wenn ich meine Evo liebe!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

darkmoon2010

Zum üben kann ich Dir nur empfehlen, die üblichen Joghurtbecher zu verwenden und dort die ersten Gehversuche mit der Airbrush zu machen.
Da kannst Du echt, wie auch schon vorgeschlagen mit den verschiedenen Einstellungen gut üben und experimentieren.

Zeig uns doch mal Deine Gun und auch die Ergebnisse, die Du damit erreicht hast, Bilder sagen ja immer mehr als 1000 Worte. Alles andere ist doch nur Kaffeesatzleserei. Irgendwelche Katalogbilder sind auch nicht gerade zielführend.
Du kannst auch die Gun zerlegen und von den einzelnen Teilen Bilder posten, vielleicht ergibt sich ja dadurch der entscheidende Hinweis.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

cappy0815

Danke für die ganzen Tipps und Hilfen.

Das klingt ja alles gut.
Die Joghurt-Becher kommen immer mal wieder zum Einsatz.

Einige Ergebnisse hatte ich auch schon ... die meisten für mich in Ordnung.

Ich habe gerade keine Bilder am Start, daher verlinke ich mal was:

https://www.instagram.com/p/BgZTv1KDlu7/?taken-by=cappy0815
https://www.instagram.com/p/BeLVmj-BgQz/?taken-by=cappy0815
https://www.instagram.com/p/BdDsJsrjC5G/?taken-by=cappy0815
https://www.instagram.com/p/BZrW10xjVdj/?taken-by=cappy0815

Die Pistole werde ich zerlegen und Bilder schicken ...

Cappy

Darklighter

Zitat von: Der Lingener in 12. Juli 2018, 13:26:11
Gewiss: Für eine Rumpfseitenflecktarnung Luftwaffe 1:72 nehme ich liebe meine Evolution, einfach, weil die eine bessere Leichtgängigkeit hat! Aber sonst: Nur die China-"Billig"-Spritze!
Warum nimmst du denn nicht die Evo für alles? Muss die geschont werden? :D
Das Angebot klingt gut, vor allem sind ja gleich 3 Düsen und Nadeln dabei. Da kommt man schon ins Grübeln...
Gruß
Markus

cappy0815

.. habe mir die Seite auch angesehen und liebäugel doch glatt mit einer der beiden Sparmax.
Allerdings blicke ich den Unterschied noch nicht :-)

Floppar

Der Unterschied steht im Text  :1:
Die eine ist mit 0,25mm Düse und die andere Gun hat eine 0,35mm Düse.

cappy0815

... aber kann man sich darauf verlassen?

Bei der Max-2 steht auch erst was von 0,35 und dann nix mehr.


eydumpfbacke

Hallo Michael,
Zitat von: Der Lingener in 12. Juli 2018, 13:26:11also an der Spritzpistole KANN es liegen, MUSS aber nicht
da stimme ich dir voll zu

Zitat von: Der Lingener in 12. Juli 2018, 13:26:11Oh Gott ... "nur" 33 Euro? DAS kann ja nix werden!
auch hier sage ich dir, dass das nicht meine Meinung ist

Zitat von: Der Lingener in 12. Juli 2018, 13:26:11Und es müssen nicht immer 150 Euro für ne Harder&Steenbeck sein!

Der Grund, weshalb ich meine "Billig"-Guns behalten habe.

Wichtig ist, und das kann ich nur betonen:
Man muss sein Werkzeug gut behandeln, dann behandelt es auch einen gut.
Will sagen:
Immer schön reinigen, keine unnötig scharfen Verdünner, wenn es Dichtungen angreift, immer schön auf Düse und Nadel acht geben.

und trotzdem arbeite ich gerne mit meiner Evolution  X(
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Rolle

Zu Farbe und Verdünner wurde schon alles gesagt, da sollte dir geholfen sein. Ich selber bekomme alles durch jede Pistole, aber das ist halt Erfahrungssache.
Harder und Steenbeck gibt es auch in günstig. Steckdüse und genau so leicht zu reinigen wie alle Pistolen von H&S.
https://www.pk-pro.de/H-S-ULTRA-125503
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

pucki

Ich möchte mal was schreiben für das ich mit Sicherheit wieder Stress bekomme. Aber egal.
Ich beschreibe hier nur meine Erfahrungswerte.

Ich bin nicht so reich,  und habe mir deshalb auch am Anfang eine China-Gun (mit goldenen Hinterteil) für 35 Euro gekauft. Diese Gun hatte nur ein 0,2 er Düsensatz eingebaut. Dann habe ich bei Kleinanzeigen-Ebay gesehen das einer seine "Reste" verkauft. Ich habe ihn dann 3 !! Airbrushpistolen, Ständer, einige Flaschen und Kleinzeug für 20 Euro abgekauft.
Dies ist genau so eine wie ich meine. ;)
Zitat von: Der Lingener in 12. Juli 2018, 13:26:11
Moin Jungs,

also an der Spritzpistole KANN es liegen, MUSS aber nicht: Es kommt halt auf die Verarbeitung und Nachkontrolle an.
Meine "Billig"-Spritze ist die hier:
https://www.airbrushdesign4you.de/202/40/127/1634:airbrushpistolen_komplettset_al130k_9_tlg
Oh Gott ... "nur" 33 Euro? DAS kann ja nix werden!
:rolleyes:
Benutze ich seit fünf Jahren - ohne Probleme!


Irgendwann wollte ich mal mit meiner Lieblingspistole was größeres lackieren. Ich weiß nicht wie ich auf die verrückte Idee gekommen bin, aber ich hab einfach den Düsensatz (Düse und Nadel) aus einer der Anderen Pistolen in meinen goldene gebaut, und das funktioniere einwandfrei. Und das obwohl die anderen Pistolen von der Bauart absolut anders waren. (Saugverfahren,  Seitenklech etc.) Das einzige was meine Goldene mit den andere Pistolen optisch gemein hatte, waren der Schlauch und der blaue Kunststoff der Verpackung.

Was ich also sagen will. Bei Ebay gibt es diese China-Guns mit den blauen Schaumstoff für ca. 20 Euro. Ich würde mir dort einfach eine neue holen. Am besten eine mit 3 !!! Düsensätzen. Erkennt man an den Röhren für die Nadel die in der Verpackung liegt.

Und so nebenbei.  Ich reinige meine Knarre so, das ich die Düse (das bronzefarbene Teil) mit den Schlüssel abmontiere, und dann das Loch mit einer in Nitroverdünnung getauchte Bürste reinige.

Ich einigen Dingen gebe ich den Leute hier leider recht  :1: ;( Das Reinigen der Chinagun ist wesentlich aufwendiger als das Reinigen einer Luxusgun. Jedenfalls wenn ich meine Tätigkeit mit der Anleitung die hier im Board ist vergleiche.

Kleiner Hinweis für den Revell-Auqa Farben. Sie lassen sich in der Chinagun spritzen. Aber bei mir nur, wenn ich Orginal-AQUA-Verdünner von Revell benutze und die Farbe fast wie Wasser aus der Gun kommen. Dazu darf ich max. 1.2 Bar Druck nehmen (Kompressorwert). Sehr wichtig (bin drauf reingefallen). Wenn auf den Revell-Verdünner nicht AQUA drauf steht, ist die Pistole in weniger wie 10 Sekunden dicht und die Farbe muss mit Gewalt da durch gequetscht werden. Das Ergebnis ist tötlich *leider tested* da ich beide Verdünner habe und blind war  ;( ;(

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

pilotace

Zitat von: cappy0815 in 12. Juli 2018, 14:32:51
.. habe mir die Seite auch angesehen und liebäugel doch glatt mit einer der beiden Sparmax.
Allerdings blicke ich den Unterschied noch nicht :-)

Ich benutze seit ca. 2 Jahren eine Sparmax mit 0,35mm Düse. Ich hatte vor kurzem auch das Problem das die Gun keine Farbe mehr abgab bzw. nur ein sehr unsauberes Spritzbild zustande kam. Einmal demontiert, den Farbkanal ordentlich gereinigt, danach liefs wieder einwandfrei. Alles in allem bin ich absolut zufrieden damit. :O

Ich spritze bisher nur Tamiya und Gunze Acrylics damit, auch Hataka und Mig gingen problemlos durch.
:santa:

Gruß
Daniel

Wolf

ZitatIch einigen Dingen gebe ich den Leute hier leider recht  :1: ;( Das Reinigen der Chinagun ist wesentlich aufwendiger als das Reinigen einer Luxusgun. Jedenfalls wenn ich meine Tätigkeit mit der Anleitung die hier im Board ist vergleiche.

Auch dass ist wieder so eine verallgemeinernde Aussage, die schlicht falsch ist. Auch bei den China Guns gibt welche mit Vega System, sprich Steckdüse, oder solche wo man einfach dne Kopf komplett mit Düse abnehmen kann. Die sind beide nicht schwerer zu reinigen wie eine Evo oder Iwata oder sonstwas.

Von dne China Guns gibt es eine große Zahl verschiedener Ausführungen. Einfach mal nach Fengda googlen und schauen was die im Programm haben. Dass alles gibt es dann auch in der Billigvariante als sogenannte China Guns
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

pucki

Lieber Wolf.

Zitat von: Wolf in 12. Juli 2018, 21:37:47
ZitatIch einigen Dingen gebe ich den Leute hier leider recht  :1: ;( Das Reinigen der Chinagun ist wesentlich aufwendiger als das Reinigen einer Luxusgun. Jedenfalls wenn ich meine Tätigkeit mit der Anleitung die hier im Board ist vergleiche.

Auch dass ist wieder so eine verallgemeinernde Aussage, die schlicht falsch ist.

bitte erkläre mir mal wie eine Aussage falsch sein soll, wenn man EINE Bauart, nämliche die MEINER Gun's, mit den Guns in den Anleitungen vergleicht.  Ich erlaube mir doch mal zu beurteilen zu können, wie aufwendig das Reinigen MEINER Gun ist.

Und um das klarzustellen. Ich habe nur von der Bauart geredet die einen Schlüssel für die Düse brauchen. Selbst das habe ich im Beitrag erwähnt.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl das man aus meinen Postings nur das liest, was man lesen will.  Immerhin habe ich am Anfang meines Postings sogar FETT geschrieben, das ich NUR MEINE ERFAHRUNGSWERTE weitergebe.

Ich finde es also ehrlich gesagt, sehr schlecht wenn man (besonders als Admin) in meine Postings Dinge hinein interpretiert, die ich so nicht gesagt habe.

Nur so als Hinweis auf die Grammatik (die nicht meine Stärke ist), weiß ich genau das, man wenn man DER schreibt, man ein bestimmtes Objekt meint, und wenn man VON schreibt, meistens ein Gruppe meint.  Ich tue es jedenfalls.

Ich wusste das es falsch war den Post zu schreiben, und selbst das habe ich im Post geschrieben. Naja, ich lebe immer noch in der Hoffnung das ich mal ein Post schreibe, der nicht fehlinterpretiert wird, und für den ich kein Ärger bekomme. Aber die Chancen sind genau so mies, wie das Deutschland die nächsten 12 Jahre Weltmeister im Fussball wird  :rolleyes:

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.