Glas in Milchglas verwandeln

Begonnen von eurostecker, 16. Januar 2018, 16:35:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eurostecker

Hallo zusammen,

ich habe für ein kleines Projekt ein paar transparent Glasplättchen, die später mal mit LEDs hinterleuchtet werden sollen und auch noch Licht durchlassen sollten.
Diese würde ich gerne in Milchglas "verwandeln", also eine Farbe ähnlich wie sie matte Glühbirnen früher hatten.

Hat dazu jemand eine Idee, mit welchen Mitteln/Lacken ich das am einfachsten bewerkstelligen könnte?
Für Sandstrahlen fehlt mir das Equipment und mit einer nicht ganz ungefährlichen Ätzcreme wie Etchall möchte ich eigentlich nicht hantieren.

Michael

mumm

Erstmal herzlich Willkommen im Board, Michael.

Wie wäre es die Platten von der Rücklseite mit Weiß zu lasieren?
Oder aber leicht anschleifen?

Peter  :winken:

passra

Spontan würden mir hier die Mattfolien für Fensterscheiben einfallen. Die gibts im Baumarkt oder bei nem Glaser.

Aber auch von mir ein herzliches Wilkommen.

Servus
Simon :winken:

Skyfox

Evtl. mal etwas Zahnpasta auf ein Probestück geben und mit einem Taschentuch/Zewa "polieren".
In Zahnpasta sind kleinste Schleifpartikel enthalten, die den Kunststoff ganz fein anschmirgeln dürften.

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

eydumpfbacke

Erster Gedanke: Kleber auf eine Seite.
Es gibt massenhaft Modellbauer, die Kleber auf Klarsichtteilen verfluchen, weil diese dann eben milchig werden  :woist:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

jaykay

 
Du könntest mattes Tesa draufkleben. Sauber aufgebracht sollte das den gewünschten Effekt ergeben.
Oder Du ersetzt die Scheiben durch entsprechendes Material. Findet man zum Beispiel bei Modulor.de