Literatur zum Red Ball Express (Vergleich)

Begonnen von Warlock, 26. Oktober 2010, 14:43:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

Literatur zum Red Ball Express    

Hi @all,

hier und da findet man immer mal wieder ein Modell zum Thema "Red Ball Express".
Da es zu dem Thema aber leider nicht allzuviel tiefgehende Literatur gibt, wollte ich hier mal 2 Bücher dazu vorstellen.

Untertitel:  Red Ball Express: Supply Line from the D-Day Beaches
Autor:  Pat Ware
Verlag: Ian Allen Ltd
Art des Buches Dokumentation
Umfang:  208 Seiten 
ISBN:  978-0711031920
Preis:  ca. 30€
Erhältlichkeit: Noch erhältlich im Fachhandel
Sprache: Englisch

Untertitel:  The Road to Victory: The Untold Story of World War II's Red Ball Express
Autor:  David P. Colley
Verlag: Grand Central Publishing
Art des Buches Dokumentation
Umfang:  336 Seiten 
ISBN:  978-0446667685
Preis:  ca. 5-10€
Erhältlichkeit: Nur noch gebraucht erhältlich bei z.B. Amazon
Sprache: Englisch








Beschreibung auf dem Buchcover (Red Ball Express: Supply Line from the D-Day Beaches):

By the end of August 1944, the US First Army and the US Third Army were continuing to pursue the retreating Wehrmacht to the point where the US lines of communication were stretched to the limit; what had been at most a 50-mile (80.5km) line on 1 August had become 400 miles (644km) by 1 September 1944. Some 28 Divisions were advancing across France and Belgium, each requiring 700 to 750 tons (711,235 to 762,037kg) of supplies a day, giving a total daily consumption of 20,000 tons (200,320 kg). Following the breakout, the First Army and Third Army were in desperate need of fuel, ammunition and other supplies. Each combat division had truck companies attached which could move materiel from the forward dumps and depots to the front line, but the problems lay further back in the supply chain, and there were difficulties in actually getting the supplies from the Normandy beachheads to the advancing armies. This book is illustrated with more than 160 period photographs (many of them unpublished) drawn from private collections, museums and archives in the United Kingdom, Europe and the United States. The colour illustrations are of authentically restored vehicles displayed by their enthusiast owners.



Beschreibung auf dem Buchcover (The Road to Victory: The Untold Story of World War II's Red Ball Express):

"They were a bunch of tough-as-nails drivers who ran the enormous crucial operation known as the "Red Ball Express." Almost all African-Americans, these truckers rushed the fuel and supplies the rapidly advancing American armies desperately needed after D-Day to crush the German Panzers. Now for the first time, and filled with thrilling firsthand accounts, here is the full story of this legendary unit: the attacks they faced from the Germans, the battles they fought with racist G.I.s, the heroism and respect they earned the hard way. Here are the men who helped shorten the war with the great effort that made the final victory possible. As Dwight D. Eisenhower declared, "Without it [Red Ball] the advance across France could not have been made."




Persönlicher Eindruck (Red Ball Express: Supply Line from the D-Day Beaches):

Obwohl die beiden Bücher das gleiche Thema behandeln könnten sie nicht verschiedener sein.
Fangen wir zunächst mit "Red Ball Express" von Pat Ware an. Das Buch ist DIE Quelle in Buchformk wenn es um Bilder von Fahrzeugen des Red Ball Express geht. Teilweise sind die schwarz/weiß Aufnahmen bekannt, teilweise sind aber auch sehr interessante, mir unbekannte, Schnappschüsse dabei.
Ergänzt werden die historischen Aufnahmen durch Photos von Reenactment Treffen.
Textlich zeigt sich der Band recht nüchtern. Nachdem dem Leser die Gründe für die Notwendigkeit des R.B.E. näher gebracht werden steigt Pat Ware voll in's Thema ein. Dabei verliert sich der Author aber gerne in Statistiken und Zahlen. Anekdoten gibt es nur wenige. In einem extra Kapitel werden auch andere Transportunternehmen angesprochen wie z.B. der Green Diamond Express, ABC Haul etc. Dabei liest sich die Beschreibung wie eine in Text gefasste Statistik.
Das ca. letzte drittel des Buches ist den Fahrzeugen des R.B.E. gewidment. Und man ahnt es : Die technischen Daten werden in schöner statistischer Forum wiedergegeben.
Kurzum : Die Stärke des Buches sind die Bilder, nicht unbedingt der Text.


Persönlicher Eindruck (The Road to Victory: The Untold Story of World War II's Red Ball Express):

Während der Vorgänger mit vielen Bildern glänzt gibt es es bei The Road to Victory: The Untold Story of World War II's Red Ball Express auch Bilder.
Ein paar davon, sehr mies gedruckt.
Darauf kommt es bei diesem Buch aber auch nicht an. Bei diesem Buch geht es nicht darum wieviel Tonnen beim White Ball Express transportiert wurde, oder wievel Gänge ein Diamond T 969 hat.
In diesem Wort kommen die ehemaligen Fahrer zu Wort.
David P. Colley hat einige Veteranen des R.B.E. interviewt (unter anderem auch den Vater von Whitney Houston) und ihre Anekdoten und Erzählungen in diesem Buch gesammelt. Die Frage "Ja, wie war das denn damals" wird hier im Detail beantwortet. Das komplette Leben und Schuften eines Fahrers beim R.B.E. wird in allen Blickwinkeln ausgeleuchtet. Dazu gehören z.B. auch die Völkerverständigung mit der weiblichen Bevölkerung in Frankreich auf einer Ladefläche eines GMC CCKW oder die Auswüchse des Rassismus innerhalb der US Army ...



Persönliches Fazit:

Wer Hintergrundinformationen zum Bau eines R.B.E. LKW wie z.B. dem CCKW etc. benötigt ist mit dem Buch von Pat Ware sehr gut bedient. Die Art und Weise der Verschmutzung ist gut erkennbar, die Bumper Codes teilweise auch. Die vorhandenen Photos liefern eine Menge Ideen für Dioramen.

Wer aber hinter die Statistiken schauen möchte und die eine oder Anekdote in seinem Diorama einbauen möchte, der sollte auf jeden Fall die 5-10 € investieren und sich The Road to Victory antun.

Ich persönlich kann beide Bücher nur empfehlen.
We are the pirate metal drinking crew