Hauptmenü

Vietnam Dio 1:72

Begonnen von Aimlezz, 17. Januar 2012, 19:50:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aimlezz

Hallo! Zurzeit plane ich an einem Vietnam Dio im Maßstab 1:72.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich die Bäume, und allgemein den Dschungel darstellen sollte. Kennt ihr vielleicht ein paar Bäume die man im Handel kaufen kann, und die dazu passen würden? Oder habt ihr vielleicht Ideen wie ich sie selbst herstellen kann?

tigrazor2012

Ob ich welche KENNE?! Mein Freund, der Baum... ;) Hm, mach Dir erst mal Gedanken, wie das Diorama konkret ausseen soll, dann wird n Schuh draus. Vegetation, grade im vietnamesischen Dschungel, ist manchmal nicht so einfach. Wasa soll denn überhaupt aufs Dio drauf?!

Der Hoff

Wie gings nochmal weiter ... ist tot gefällt im Morgenrot  ;( . Hier mal ein Link für Palmen solltest du solche gebrauchen http://www.modellboard.net/index.php?topic=10387.0 Aber Vietnam besteht nicht nur aus Palmen und da wirds dann schon schwierig. Zum kaufen gibts da eigentlich recht wenig und die die richtig gut aussehen haben auch ihren Preis. Am "einfachsten" wär vielleicht ein Reisfeld nur mal so ne Idee die mir gerade in den Sinn kam (ich glaub ich muss mir mal wieder Platoon anschaun)

Bernd B.

Ich sage es einmal ganz offen, was ich gerade denke:

Ein Vietnam-Diorama im Dschungel in 1/72 wird nicht unbedingt der Hingucker. Denn man sieht zwar viel grüne Vegetation, sonst aber weniger, wenn es realistisch sein soll. Wie Der Hoff würde ich daher eine Szene in Rice Paddies vorziehen. Oder sogar eine urbane Szenerie ... siehe auch "Full Metal Jacket".

Aber Vorsicht mit den Filmen:

Die klassischen Dschungelfilme "Platoon" und auch "Apocalypse Now" wurden auf Luzon gedreht, "Air America" in Thailand. Für "Full Metal Jacket" wird es ganz kurios, der wurde nämlich in Südengland und in den Londoner Docklands gedreht. Moderne Filme mit Dschungel-Ambiente ("Tropic Thunder" oder auch "Lost") macht man in Heimarbeit ... auf Hawaii.

tigrazor2012

...müsste ich mal meine Ex fragen wie s mit der Vegetation "zu Hause" aussieht. Wenn se nicht grade wieder bockig ist ;)

Aimlezz

Hey, danke für eure Antworten! Sry das ich so spät antworte, ich hatte allerdings in letzter Zeit nicht so viel Zeit  :pffft:

ZitatIch sage es einmal ganz offen, was ich gerade denke:

Ein Vietnam-Diorama im Dschungel in 1/72 wird nicht unbedingt der Hingucker. Denn man sieht zwar viel grüne Vegetation, sonst aber weniger, wenn es realistisch sein soll. Wie Der Hoff würde ich daher eine Szene in Rice Paddies vorziehen. Oder sogar eine urbane Szenerie ... siehe auch "Full Metal Jacket".

Naja, habe schon ein paar Vietnam Dios gesehen, und die sehen alle wirklich toll aus. Außerdem will ich es nicht sooo groß bauen.

ZitatOb ich welche KENNE?! Mein Freund, der Baum... Augenzwinkern Hm, mach Dir erst mal Gedanken, wie das Diorama konkret ausseen soll, dann wird n Schuh draus. Vegetation, grade im vietnamesischen Dschungel, ist manchmal nicht so einfach. Wasa soll denn überhaupt aufs Dio drauf?!

Naja, all zu viele Gedanken habe ich mir noch nicht gemacht, wollte ja erstmal wissen wie man die Bäume und Vegetation macht. Was aber auf jeden Fall drauf soll, ist ein gerade landender Huey, vermutlich werde ich hier eine kleine Fläche freilassen müssen. Außerdem wollte ich noch einen kleinen Fluss/Bach mit einbringen, und evtl. noch einen Weg/Straße. Also all zu viel Urwald wird eh nicht zu sehen sein.

EDIT: wollte es so ähnlich wie dieses hier machen:

tigrazor2012

#6
Das klingt doch schon mal nach ner ungefähren Vorstellung von einem Diorama. Wie groß soll denn die Grundplatte ca. sein? So n Huey nimmt ja dann doch etwas Platz weg. Für den Fluss würde ich Dir "künstliches Wasser" oder Giessharz empfehlen. Es sei denn, du willst ein paar Stromschnellen mit einbauen, dann wäre transparentes Silikon die bessere Wahl. Wie sieht es mit den Figuren aus? Befinden die sich schon im Kampfgebiet oder sitzen die gerade ab?

Oh, grade erst gesehen das Bild. Pflanzen gibts zum Beispiel bei Fredericus Rex, Noch, Preiser (Palmen) usw.  Eduard hat(te???) noch fotogeätzte Farne im Programm. Gibts genug Möglichkeiten ;) Für Erde würde ich echte Erde empfehlen - alten Topf nehmen und richtige Erde drin auskochen. Wenn Dir die Angelegenheit nicht so zusagen sollte, geht alternativ auch mit der Airbrush oder per Drybrushing eingefärbter Vogelsand aus dem Zoobedarf beispielsweise.

Bernd B.

Zitat von: Aimlezz in 29. Januar 2012, 17:32:48
Außerdem will ich es nicht sooo groß bauen. ... Was aber auf jeden Fall drauf soll, ist ein gerade landender Huey, vermutlich werde ich hier eine kleine Fläche freilassen müssen.

Hmmm - die LZ für einen Huey muss/soll grob 25 m Durchmesser haben, also in 1/72 rund 35 cm. In dem Bereich darf dann nichts stehen, was auf einem Diorama ungeheuer viel Platz wegnimmt. Sollte der Huey noch schweben, kann man die LZ natürlich "ausserhalb des Diorama" andeuten. Aber selbst ein halb auf der Platte befindlicher Huey braucht noch rund 10 cm Freiraum für den Hauptrotor.

tigrazor2012

Dann auch das nächste Thema. Schwebende Hubschrauber. Beste Variante wäre natürlich, von unten eine Art transparente Befestigung (Plastikstab) zu befestigen. Aber nach Möglichkeit so, dass man es nicht auf Anhieb sieht. Und das Einknicken des Grases durch die Luftbewegung des Rotors nicht vergessen!

Watch the Battle Vietnam War

Hans

Was ist denn eigentlich los zur Zeit? Immer gleich die Riesenprojekte, voller Ideen aber null eigene Recherche vorher. Muss es immer gleich die Riesennummer sein? Liegt das am Maßstab 1/72 - denkt man da gleich immer an ganze Wälder?

Aimlezz (ich nehme an, deinen Nick hast du nicht ohne Selbstironie ausgewählt), ich würde wirklich als Erstes zu einer kleinen Szenerie raten, mit Material, dass du schnell und unproblematisch besorgen kannst, bevor du in die Vollen gehst. Und check alle Info-Möglichkeiten, die das Netz bietet. Frag alleine erst mal Google nach "Pflanzen 1/72" und du bekommst Arbeit für drei Wochenenden alleine zum Auswählen.

Welche Erfahrungen hast du denn schon im Dioramenbau und im Modellbau? Kannst du uns mal was zeigen?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Hoff

Also da dieser thread ja schon mal offen ist und ich jetzt nicht wirklich einen eigenen aufmachen möchte hier mal ne Frage an die Mitglieder. Was für Figuren gibt es denn zum Thema Vietnam im Maßstab 1:72 ? Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt solch eines zu bauen um mich im Dioramenbau zu üben, aber die einzigen Figuren die ich zu diesen Thema gefunden haben waren welche, die sich im Kampf befinden, z.B. von Pegasus oder Italieri! Das will ich aber nicht. Gibt es Figuren (Soldaten) die sich ausserhalb der Kampfhandlung befinden oder noch besser Zivilisten oder muss man da selbst ran und welche modellieren???

Hans

Schau dich halt mal bei fuhrmann figuren shop um. Was der nicht hat, gibt's nicht. "Nicht-kämpfende"-Figuren sind in 72 aber grundsätzlich ein Problem, da sie eigentlich genau für diesen Zweck eben nicht entwickelt wurden.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Hoff

Danke für die schnelle Antwort. Ja beim Fuhrmann hab ich schon nachgesehen und eben nichts entsprechendes gefunden, deswegen habe ich gehofft, dass es vielleicht alte Sets gibt die man onlein ersteigern kann, aber anscheinend nicht. Naja was solls hack ich halt Holz. Dann wird mein nächstes Dio halt der Kampf des Leonidas gegen Xerxes!!! Nein nur Spass und danke für die rasche Antwort bevor ich mir im Netz die Finger wund suche nach Figuren die es nicht gibt.

Georg


JWintjes

Zitat von: Der Hoff in 30. Januar 2012, 00:02:34
Danke für die schnelle Antwort. Ja beim Fuhrmann hab ich schon nachgesehen und eben nichts entsprechendes gefunden, deswegen habe ich gehofft, dass es vielleicht alte Sets gibt die man onlein ersteigern kann, aber anscheinend nicht. Naja was solls hack ich halt Holz. Dann wird mein nächstes Dio halt der Kampf des Leonidas gegen Xerxes!!! Nein nur Spass und danke für die rasche Antwort bevor ich mir im Netz die Finger wund suche nach Figuren die es nicht gibt.

Probier' mal Platoon 20:

http://shop.eastridingminiatures.co.uk/civilians--miscellaneous-177-c.asp

1/76, leicht wargaming-mäßig (also anatomisch nicht unbedingt perfekt), aber ansonsten eigentlich ganz nett. Und die Jungs von East Riding kann ich nur empfehlen - bestellen, mit Paypal bezahlen, auf Päckchen freuen.

Jorit

Der Hoff

Danke für den Tipp aber dieser Maßstab ist nichts für mich. Hab mir die Figuren angeschaut aber mit dem anatomisch nicht unbedingt perfekt hast du wirklich untertrieben. Ich denke ja mal nicht, dass vietnamesische Köpfe wirlich so groß sind - und wenn das so wäre würden sie ja niemals den Himmel sehen  :D . Aber trotzdem danke für das bemühen und für mich ist das Projekt mal auf Eis gelegt (vielleicht kommen ja mal Figuren raus - schau ma mal)

Gruss
Georg

Schnurx


Bernd B.


Schnurx

Und? 6 verschiedene Zivilistenfiguren reichen doch für ein brauchbares Vietnam-Diorama erstmal?

Aimlezz

Hallo, auch danke für deine Antwort!

ZitatWas ist denn eigentlich los zur Zeit? Immer gleich die Riesenprojekte, voller Ideen aber null eigene Recherche vorher. Muss es immer gleich die Riesennummer sein? Liegt das am Maßstab 1/72 - denkt man da gleich immer an ganze Wälder?

Aimlezz (ich nehme an, deinen Nick hast du nicht ohne Selbstironie ausgewählt), ich würde wirklich als Erstes zu einer kleinen Szenerie raten, mit Material, dass du schnell und unproblematisch besorgen kannst, bevor du in die Vollen gehst. Und check alle Info-Möglichkeiten, die das Netz bietet. Frag alleine erst mal Google nach "Pflanzen 1/72" und du bekommst Arbeit für drei Wochenenden alleine zum Auswählen.

Welche Erfahrungen hast du denn schon im Dioramenbau und im Modellbau? Kannst du uns mal was zeigen?

Naja, habe kein Wort über ein "Riesenprojekt" gesagt. Wie gesagt, wollte nur einen landenden Huey, mit ein bisschen drumherum bauen. Erfahrung im Modell bzw. Dioramenbau habe ich schon (habe schon einige kleine Vignetten, aber auch größere Dios (D-Day, Herr der Ringe, Checkpoint) gebaut.

tigrazor2012

Dann ab in die Galerie damit ;)

Hajo L.

www.plasticsoldierreview.com ist auch eine gute Quelle, um zu sehen, was es an Figuren gibt.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Hoff

Also die Figuren von Under Fire Miniatures sind ja mal was. Ich glaub meine Ambitionen für solch ein Dio tauen wieder auf. Hab jetzt aber mal über den Tellerrand gesehn und wunderbare Figuren in 1:35 gefunden und da gibts sogar nen Wasserbüffel http://www.sockelshop.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=37072 (ich bin insgeheim am Frohlocken). Ich glaub ich mach mal eine Dio mit zehn Reisfeldern, Kampfjets, Panzern und nein nur Spass  X( werd glaub ich mal ne feine kleine Vignette machen in dem Maßstab und mir jetzt schon mal Gedanken zu den Figuren machen aber der Büffe kommt drauf. 

leo

Servus,

In 1:72 mit einem Huey hab ich vor Jahren schon  dieses kleine Vietnam-Dio gebaut.

Die Figuren stammen von CMK, nur der Fotograph mit dem Nackten Oberkörper und Tropenhelm ist von Preiser.
Von welcher Firma der Huey stammt, kann ich nicht mehr sagen.





Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Hajo L.

Super Dio! Sieht aus wie ein Italeri-Huey...

Wie hast Du die Tigerstripes gemalt? Die sehen gut aus!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.