Druckluft schiesst ins Glas zurück

Begonnen von Crocodile, 07. Februar 2017, 14:22:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crocodile

Hallo Leute, ich hab schon wieder das nächste Problem: Wollte wieder einen Truck lackieren. Die verdünnte Farbe an das Anpassungsstück der gereinigten Pistole. Ich schalte den Kopressor ein und drück die Luft (ohne Farbzufuhr). Da gibt es einen Knall und die ganze Druckluft schiesst mir ins Glas und die ganze Farbe durch das Entlüftungsloch über die Gun, ins Face, Haare und den ganzen Arbeitsplatz. Der Druck war bei ca 1,6 - 1,8 Die Pistole (incl. Düse)  war sauber. Nach nochmaliger Reinigung versuchte ich es mit purer Verdünnung: Das gleiche Problem, also kann es auch nicht an zu dicker Fare gelegen haben (zumal die ja noch garnicht offen war. Also das hab ich noch nie gehabt. Kennt das jemand?

Universalniet


Crocodile

Ja ein Foto hab ich imom nicht zur Hand. Es handelt sich um eine Revell Master Vario, die ist fast neu. Hab soeben auch die Düsen gewechselt und den Druck erhöht und verringert, aber es passiert mit jeder Düsengrösse und mit jedem Druck. Die Farbe (oder die Verdünnung) kommt stossweise aus der Gun. Es ist aber nichts verstopft. Würde ein Foto weiterhelfen???

jackrabbit

#3
Hallo,

die Düse vorne ist zu und die Luft kann nur nach hinten entweichen.
Normalerweise tut die Luft das nicht, da die Nadel den Farbkanal abdichtet.

In diesem Fall liegen m.E. 2 Fehler vor:
- die Düse vorne ist zu (die Luft kann also nicht kontrolliert nach vorne entweichen)
- die Luft entweicht durch den Farbkanal in den Voratsbehälter,
wohl über eine defekte Dichtung, Riss in der Pistole o.ä.??
Der Druck ist ja auch relativ hoch (für Modellbau).


EDIT: es funktioniert ja doch.  8o
Wenn Du die Farbe direkt benutzt, ist diese üblichweise viel zu dickflüssig.

a) wo kommt denn die Luft heraus, wenn Du den Saugbecher weglässt?   
Auch aus der Öffnung für den Saugbecher oder nur vorne?

b) wenn Du nur Verdünnung oder Wasser verwendest: funktioniert es dann einwandfrei?


Düse und Nadeln nur zusammen mit der gleichen Größe wechseln. Mal geprüft?

Grüsse

Wolf

Ich würde auf das gleiche tippen wie jackrabbit:
Defekte/verstopfte Düse, krumme Nadel bzw. Nadel die nicht auslöst, falsche Düse/Nadel Kombination, verstopfter Luftkanal im Düsenkopf oder defekte/aufgequollene/gequetschte/fehlende/falsch montierte Dichtung
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Crocodile

Die Luft entweicht in jedem Fall nach unten in den Ansaugkanal und das, sobald ich die Druckluft frei gebe. Aber die Düse ist sauber. Die Gun ist fast neu (hab damit 3 Trucks lackiert). An eine verstopfte Düse dachte ich auch zuerst. Da bliebe wohl nur der Düsenkopf. Da sind doch so kleine Löcher um die Düse. Aber da sieht ebenfalls alles sauber aus (ist ja neuwertig und stets gut gereinigt)

Hans

Die "kleinen Löcher" um die Düse haben damit nix zu tun. Zerlege die Airbrush komplett und säubere alles, auch den Farbkanal innen und die Nadel komplett. Hast du die Airbrush zerlegt nach deinen letzten Aktionen?

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Crocodile

Das mach ich NACH JEDER Spray-Aktion: Zerlegen und in Reiniger einlegen für paar Std. und wieder zusammenbauen. Und ich hab ja oben geschrieben dass ich das tat, nach diesm Vorfall, aber es hat sich nichts geändert.

Wolf

#8
Wenn alles sauber und nichts kaputt ist, tippe ich auf einen systematischen Fehler beim Zusammenbau. Dichtung vergessen, falsch eingebaut. 

Wenn das die mit der Vega Steckdüse ist, dann mal den Luftkanal prüfen. Kommt Luft raus wenn der Kopf abgebaut ist? Hast du die Dichtung zwischen Kopf und Körper wieder verbaut und ist diese in Ordnung und nicht gequetscht?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Crocodile

Das sind leider solche Dinge, die ich schon geprüft habe. Ich sagte doch, dass ich die Gun nach dem 1. Vorfall erneut zerlegt hab.

Wolf

Das will ja nichts heißen. Wir hatten vor einiger Zeit einen Fall hier bei dem die AB auch nicht sprühte. Der User hat auch alles gemacht und wusste sich keinen Rat mehr. 

Ich habe ihm angeboten die AB mal durchzusehen. Er hat sie mir geschickt und wenige Minuten nach dem sie angekommen ist, lief sie wieder. Der Anwender hat die AB immer wieder zerlegt und gereinigt, aber beim Zusammenbau immer wieder den gleichen Fehler gemacht und eine Dichtung falsch montiert.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Crocodile

Ja das kann natürlich schon eine Ursache sein. Ist auch super, dass Du solche Sachen machst. Nur ich zerleg diese Dinger nun schon recht lange. Die Gun ist neu, jedoch nicht meine 1. Naklar könnte mir sowas dennoch passieren. Nur diesmal hatte ich sie ordentlich zusammengesetzt und gereinigt. Ich werde heut vormittag mal zum Händler gehen und sehen, was er dazu meint. Vllt ist es ein Garantiefall (dass vllt vorn die Nebenleitungen nicht richtig aufgebohrt wurden)

Hans

Wenn es ein Produktionsfehler ist, weshalb ist es dann nicht gleich beim ersten Einsatz passiert?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Nochmal, weil es nicht bisher genau beantwortet wurde: Was wurde denn gereinigt? Und wie? Nur eingelegt reicht nicht. Wurden neben Düse, Düsenkanal/Nadelkanal auch einmal der Luftkanal überprüft? Sind die Kanäle im Düsenkopf frei? Ist der kleine Luftkanal im Pistolenkörper wirklich frei?

Wurde auch mal das Auslöseventil im Griff und seine Dichtung geprüft?

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Crocodile

Das Auslöseventil habe ich noch nicht überprüft. Hielt es für unwahrscheinlich, dass es nach 3 Lacierungen (und 3 Reinigungen) nicht ok ist.

Meine gewohnte Reinigung nach dem Einsatz mit Enamel-Farben:

Verdünnung durchsprühen - Gun demontieren - kleine Bürste vorne durch die Düdenöffnung - mittlere Büste unten durch den Ansaugkanal - Düse in ein Glas Verdünnun - Gun kopfüber hinzu stellen - nach ca 12 Std entnehmen und zusammenbauen. Nach 4-5 Einsätzen Grund-Intensivreinigung

jackrabbit

#15
Hallo,

da die master class vario  ja "vorne" nicht viele Teile und Dichtungen hat, gehe ich eher von einem grundsätzlichen Problem aus.
(Ich hatte auch mal eine Revell-Pistole mit VEGA-System.)
https://www.cmc-versand.de/Revell/Spray-Gun-master-class-Vario-arnr-21-39107.html

Die Luft wird ja in den Farbkanal gedrückt. Dies kann doch "eigentlich" nur vorkommem,
wenn es vorne wirklich zu ist und/oder es einen Weg von Luftkanal zum Farbkanal gibt.
Bei der Pistole kann dies m.E. nur im Bereich der gesteckten "VEGA"-Düse passieren  (siehe Schnittbild der Pistole)

Oder liege ich da falsch?   
Eine weitere Verbindung von Luft- und Farbkanal gibt es m.E. an anderer Stelle nicht.
(außer der Körper der Pistole hat einen Riss)

Ist die VEGA-Düse den intakt und schließt sie zum Pistolenkörper ab?
Und: die Nadel bewegt sich auch und gibt die Düsenöffnung frei?

Grüsse


Hans

Sehe ich genau so. Ich hab mir das Schnittbild auch angesehen und wenn die Luft in den Farbbehälter blubbert, dann kann sie schlicht vorne nicht raus. Weshalb auch immer. Düse schräg eingesetzt, Luft/Farbkanal schmutzig, Schmutzring an Nadel. Wie ich eingangs schon mal sagte, auseinandernehmen, noch mal gründlich reinigen, Nadel auf Schmutzring prüfen, Kanal reinigen (Zahnreinigerbürsten), sauber und sorgfältig und ohne Verklemmungen zusammenbauen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Crocodile

Habe mir den Link auch angesehen und diese Gun ist doch meiner genau gleich. Eigentlich eine recht gute (sollte man meinen): Die wird ja von Badger hergestellt. Da muss ein Fehler in der Gun vorliegen. Die macht das mit jedem Düsen-Set. Meine alten Pistolen (die mir nichtmehr gut genug waren) machen das aber nicht - und die machen das auch nicht mit den neuen Düsen (falls kompatible) aus der Problem-Gun.

jackrabbit

Hallo,

Okay, ich schlage vor Du gehst zu jemanden, der sich damit auskennt,
also deinen Händler, einen Airbrush-Shop, einem Modellbau-Kollegen (ggf. hier aus dem Forum),
einen Modellbau-Verein in deiner Nähe oder zu einem Händler auf der nächsten Modellbau-Ausstellung.

Oder Du fragst hier konkret um Rat/Hilfe. Da wird sich schon jemand finden.  :1:

Grüsse

Hans

ZitatDa wird sich schon jemand finden.

:3: :D 8o
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

BV141

Nur mal 'ne ganz blöde Frage: Du hattest doch in einem anderen Thread mal was davon erwähnt, dass Du bislang die 0,5mm Nadel/Düse verwendet hast. Und dass Du es jetzt mal großflächig mit der 0.7mm probieren willst.

Beim Ansehen der oben geposteten Explosionszeichnung fiel mir folgender, möglicherweise "folgenschwere" Satz auf: "Wenn Sie Ihre Spray Gun auf eine der Düsengrößen "Fine", "Medium" oder "Large" umrüsten möchten, tauschen Sie bitte Sprühstrahlregler, Düse und Nadel gemeinsam aus.

Kann es vielleicht sein, dass Du nicht alles getauscht hast?

pucki

#21
Dumme Frage.

Passiert das auch wenn du klares Wasser verspritzt. ???

Kann ja sein, das mit der Farbe was nicht in Ordnung ist (z.B. Klümchenbildung die mit Gewalt raus sind/wollen aus der Gun z.B.). 
Ist zugegeben nur so eine Idee. Klares Wasser kann JEDE Gun mit JEDER Düse immer wenn sie O.K. ist.  Teste es einfach mal, schadet ja nix. ;)  Und wenn es dann auch passiert gibt es wenig Sauerei ;)

Und mach bei der Düse mal ein Lichttest. Also testen ob Licht durch die Düse scheint.  Ich hab sehr gute Erfolge mit einer dünnen Nähnadel und den Dentalbürsten gehabt.  Wenn du eine Ausblaspistole hast, kannst du die Düse auch damit testen (Düse Festhalten, rein blasen und dann schauen ob da Luft durch geht)

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Wolf

Er hat ja ganz am ANfanggeschrieben, dass es selbst mit reinem Verdünner nicht geht. Also wird der Wassertest auch nichts bringen.

Ich tippe nach wie vor darauf, dass hier eine Verschmutzung im Luftweg oder ein Fehler in der Montage vorliegt, der den Luftweg verschließt.

Die Vega Düse sitzt normalerweise fest im Kopf. Wenn man dann von vorne auf die Airbrush schaut, muss um die Düse ein Luftspalt sein. Falls die Düse falsch sitzt oder man den falschen Düsenkopf verbaut hat (z.B. wie jackrabbit vermutet) dann verschließt die Düse bei einem Düsenkopf mit zu kleinem Luftloch dieses (z.B. 0.5er Düse in 0.3er Düsenkopf) und die Luft kann nicht an der Düse entlang entweichen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Crocodile

Am Weg der Farbe kann es nicht liegen, denn das Problem ist ja nicht, dass keine Farbe hoch kommt. Ich besitze zum Düsen-Wechsel selbstverständlich Komplett-Sätze! Ich gab die Gun aber soeben zum Händler, wo ich sie auch kaufte. Der bot mir nun gratis die "Master Flex" im Tausch an, da es die "Vario" nichtmehr gibt (hatte die letze gekauft). Leider konnte er aber nicht sagen, ob hierzu meine ganzen Düsen-Sätze passen. Das wär nämlich schade. Die Revell-Guns sind nicht alle baugleich bezüglich der Düsen-Aufnahme.

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Crocodile in 09. Februar 2017, 10:21:08
Am Weg der Farbe kann es nicht liegen, denn das Problem ist ja nicht, dass keine Farbe hoch kommt. 

Wie das?
Mal im Ernst: wie kann Farbe hoch kommen, wenn Luft über den Farbkanal in das Farbglas/ den Vorratsbehälter gedrückt wird?
Diese abweichenden und "diffusen" Beschreibungen machen es uns hier (unnötig) schwer.


Zitat von: Crocodile in 09. Februar 2017, 10:21:08
Der bot mir nun gratis die "Master Flex" im Tausch an, da es die "Vario" nichtmehr gibt (hatte die letze gekauft).
Leider konnte er aber nicht sagen, ob hierzu meine ganzen Düsen-Sätze passen.

Ich hatte Dir eine Seite zu deiner Pistole verlinkt. Dort findest Du auch die "Master class Flexible" und auch
die Ersatzteilnummern zu Düse, Nadel und Sprühstrahlregler.
Diese Nummer sollten die gleichen wie bei der "Master class Vario" sein, bitte mal überprüfen.

Viele Grüsse