Mit dem Zug zur Airshow mein Flugfeld ist endlich in USA angekommen :-)

Begonnen von harald brosch, 02. Januar 2017, 23:27:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harald brosch



Mit dem Zug zur Airshow - die POLB machts möglich. Hat extra ne Zuggarnitur des New Mexican Railrunners gechartert.

im Moment laufen die Vorbereitungen zum japanischen Teil der kommenden Airshow

Tschüß
Harald Brosch

mhase

Hallo Harald,

ich habe lange gegrübelt, ob und was - vor allem wie - ich dazu was schreibe damit das mit entsprechender Wertschätztung rüberkommt.

Du hast ein sehr interessantes Thema mit einer "Airshow" gewählt, das sehr viel Spielraum für eigene Kreationen udn Bemalungen liefert, vor allem, wenn die vorgestellten Maschinen nicht zu 100% authentisch lackiert sein sollen. Das kommt ja im original bei flugfähigen Maschinen auch immer wieder vor, das kann man durchaus machen.
Dabei kannst Du auch gut, wie hier - die ganze Bandbreite einer Luftwaffe, wie hier die IJNAF darstellen - völlig ok.

Allerdings sehe ich bei der Planung und Ausführung der Anlage modellbautechnisch "Luft nach oben"

Ich möchte Dein Vorhaben hier nicht "verreißen", doch passt mir da Einiges nicht zusammen und die martialische Musik zum Video finde ich eher "unpassend" - gerade in der heutigen Zeit. Ich denke,e s wird genug säbelgerasselt, das muss auch bei den bei uns durchaus militärischen Modellbauprojekten nicht zusätzlich sein, vor allem, wenn es - so wie beschrieben eine Airshow sein soll. Aber das nur am Rande -

Zu den Flugzeugmodellen kann man anhand des Videos wenig sagen, die sind so wie es aussieht gut gebaut und sauber lackiert - allerdings sichtbar maßstäblich eben anders als die Eisenbahn - ok, wem diese Kombination gefällt.....  ich lehne fast schon die Kombination 1/72 und 1/76 ab, 1/72 und 1/87 - um mit Frau merkel zu sprechen "geht für mich gar nicht"... da sind die Größenunterschiede zu eklatant

1m in 1/72 sind halt eben13,88 mm
1 m in 1/87 sind eben 11,49 mm

Die rund 2,5 mm sieht man eben - sowohl bei Figuten, als auch beim Modellen.

Insgesamt erscheint mir das ein Versuch, eine HO-Eisenbahn mit 1/72er Flugzeugen zu kombinieren und dabei wirklich alles zusammenzuwürfeln, was daherkam.

Ich denke, manchesmal wäre "weniger mehr".

Bitte nicht falsch verstehen, aber Du siehst, dass Du hier veile Klicks bekommst, aber kein Feedback - dann interessiert das entweder keinen oder es gibt Kritikpunkte, die nicht jeder ansprechen möchte.

Wenn Du schon als Thema wählst: "Mit dem Zug zur Airshow", dann solltest Du nach meinem dafürhalten Deine Anlage nicht überfrachten oder zumindest so viel Platz einräumen, dass es stimmig ist.   

Gruß

Michael

Floppar

Ich muss Michael da leider Recht geben und was mich persönlich ein bisschen stört ist, dass die Modelle dazugekauft sind.
Ist aber wie gesagt nur meine Meinung und mag auch dran liegen, dass sich mir der Hintergedanke an der ganzen Sache nicht erschließt.
Das Einzige was mir daran zusagt sind die Yoda und Darth Vader Figuren  :D

harald brosch

#3
Moijn, moijn

Kritik jeder Art immer dankend erwünscht. Da kann ich was ab :-)

Zur Musik - amerikanische Szene - US.Musik von amerikanische Militärkapellen  -  da passt die Musik leider nur zu gut .-(  Aber das ist änderbar  Wobei - in amerikanischem Modellbahnforen kommt der Ton an .-(

Versuche 2 Hobbys - US-Modellbahn und Flieger  zusammenzufügen.
US-Module in H0 - da hab ich über  60 Stück - jeweils ca 120cm lang.   Ein - und mehrgleisig. Und jede Menge moderneres US-Rollmaterial.  Wenn ich die Module aufbaue, brauche ich knapp 5 x 20 Meter.
Wenns mit den Flugzeugen kombiniert wird - wirds natürlich die Bahn mehr als Hintergrundobjekt geben. Und nicht in der Menge aufgebaut.  Aber genug für abwechslungsreichen Betrieb nahe des Airfields.

Leider hats zuwenige Flugzeugmodelle in 1:87  -also - muß "forced perspective"  her - vorne 1:72 /1:76 - etwas weiter zurück 1:87 - darf halt nicht gemischt werden. Und muß noch weiter auseinander als bei diesem Versuch.

Im Moment experimentiere ich damit  noch. Da alles modular aufgebaut ist, kann ich da noch viel ändern und umstellen.

Abstellfläche Flugfeld mit Betonplatten - fertig sind bisher 2 x je 100x50cm - wird beim nächsten Versuch nach vorne kommen.
Das Modul mit den Kompensationsscheiben (auch 100x50cm)  geht um 180 Grad gedreht - in die Mitte. Daneben kommt ein weiteres Rasenmodul  Das auch nach hinten hin mit kleinen Büschen bepflanzt wird.
Dadurch kommt die Bahn weiter vom 1:72er Bereich weg.

Da das ganze mit SOK (Schienenoberkante) 130cm aufgebaut wird, wirkt das dann besser als bei der Aufsicht auf einen Tisch.

Es bleibt eine Nachbildung einer Kompensationsscheibe - die andere wird gegen eine entsprechendeHolzplatte ausgetauscht. (Ist schon per Laser geschnitten und graviert)
Damit können auch Modelle mit Bugradfahrwerk von alles Seiten gefilmt werden.

Hinter die Drehscheiben kommt eine Art Blue-Screen, was für die Kamerateams den Hintergrund bildet.
Kann dann auch für Autoshows etc genutzt werden.

Bei den Abstellflächen - dann im Vordergrund - wirds noch 2 oder 3 Stellen geben, bei denen von unten mit kleinen Schlauch Luft durchgeblasen wird - dann können bei einigen Modellen auch mal die Propeller drehen.
Dann muß nur noch etwas Sond rein, um anlaufende Motoren auch akustisch zu beleben .-)

Und auch nicht selber gebaute Flieger - klaro - steh ich zu. hab nicht die Zeit, meine ganzen Bausätze selber zu bauen - bin auch bald zu alt dazu. Also verkaufe ich meine über zig Jahre angesammelten Bausätze  Bausätze und hole mir dafür fertige Modelle. Muß dann mit den Unzulänglichkeiten leben.
Die Module - mit den noch kommenden Hallen etc - nehmen schon genug Zeit in anspruch.

Figuren - hmm - da hats neben Darth Vader und Yoda noch diverse andere, die ab und an erscheinen werden. Sind Schauspieler vom benachbarten SF-Themen-Freizeitpark Future World.
Könnten auch mal etwas andere Fahrzeuge auftauchen - bin halt ein speilkalb und nehme das nicht ganz so ernst .-)

Tschüß

Harald Brosch