Hauptmenü

Schneidegerät Proses TC-100

Begonnen von geyer1968, 05. März 2014, 14:38:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geyer1968

Ich stelle hier das Schneidegerät TC-100 von PROSES vor. (Und vergleiche es ein wenig mit dem Konkurrenzartikel von Amati)

Verwendungszweck: Ablängen
Hersteller: Proses
Preis: rund 50 Euro zzgl. Porto
Bezugsquelle: ebay oder www.wsk-internetservice.de  

Gesehen hab ich das Schneidegerät erstmals auf der Modellbaumesse in Leipzig im Bereich der Modelleisenbahner. Weil ich aber die An- und Rückreise mit dem Flugzeug machte wollte ich nicht riskieren, das Gerät wegen den eingebauten Messer bei der Sicherheitskontrolle zu verlieren. Bezogen hab ich es jetzt über ebay, es gibt aber auch einen online-shop des Vertreibers.  

Ich besitze bereits das Schneidegerät von Amati (auf einem der Bilder das "kleine schwarze"), das mir persönlich aber nicht voll zuspricht. Deshalb hab ich mich zum Kauf dieses alternativen Werkzeugs entschieden.

Beschreibung
Im großen und ganzen sprechen die Bilder für sich. Das Schneidegerät hat einen stabilen Stand und rutscht (nach meiner Erfahrung) nicht auf dem Tisch herum. Der Schneidearm ist fest montiert und schneidet dadurch immer im 90 ° Winkel, ein ,,verstellen" ist nicht möglich (Bei dem Gerät von Amati ist der Schneidarm drehbar, um so einen Schnitt in einem bestimmten Winkel zu ermöglichen).

Die Führung, also die Anschlagsschiene an der das Schneidgut (bei mir Evergreen-Profile) zum Schnitt angelegt wird, ist sehr stabil und durchgehend. Demgegenüber ist die Führung bei Amati nicht durchgängig, da der Schneidearm sonst nicht den Schnitt tätigen könnte. Die Führung ist bei Amati im Drehbereich niedriger und an drei Stellen durchbrochen: Im Bereich 90 ° und 45 °, dort kommt die Schneideklinge bis zur Auflagefläche. Im Bereich dazwischen ist ebenfalls eine Führung vorhanden, das Schneiden in diesem Winkelbereich ist deutlich schwieriger.  

Das TC-100 besitzt einen Längs-Anschlag, durch den auch bei mehreren Schnitten immer die gleiche Länge erzielt wird. (Ein solcher Anschlag fehlt beim Gerät von Amati). An der Auflagefläche ist eine vertiefte Millimeter-Skala eingelassen, an der mittels Flügelmutter der Anschlag auf das richtige Maß eingestellt werden kann. Es kann also direkt am Werkstück durch anlegen die richtige Länge abgemessen werden. (Das Amatiprodukt hat eine erhabene Bemaßung in 5-mm -Schritten, die hinter der Anschlagschiene ist. Damit wird also eher geschätzt)  

Auch beim TC-100 kann ein winkeliger Schnitt gemacht werden. Die linke Anschlagsleiste ist drehbar und kann im entsprechenden Winkel eingestellt werden. Damit der Schnitt sicher durchgeführt werden kann liegen zwei unterschiedlich breite Abstandshalter bei, die passgenau in die Anlageschine eingelegt werden und nicht verrutschen können.

(Beim Amati-Schneider ist ein Winkelschnitt durch die Anschlagschiene deutlich schwerer zu machen).

Während beim Amati-Gerät die Rasierklinge auf (und oft in) die Arbeitsfläche schneidet ist bei dem Gerät von Proses ein Schlitz vorhanden, in den die Klinge eindringt. Das Schneidgut wird also mühelos komplett durchtrennt.

Die Ersatzklingen für das Proses-Gerät sind ,,normale" Abbrechklingen, Probleme bei der Ersatzbeschaffung entstehen daher nicht. Der Wechsel der Klingen dürfte ebenfalls kein Problem sein: Flügelmutter auf - Klinge tauschen - Flügelmutter zu. Allerdings hab ich das noch nicht praktisch probiert.

Falls ich es unverständlich geschrieben haben sollte: man kann sich auch ein Filmchen anschauen:



Fazit:
Das Gerät von Proses ist leider mit rund 50 Euro nicht gerade günstig, aber in der Funktion durchdacht und nach meiner persönlichen Meinung zweckmäßiger als das von Amati. Ich kann es nach meinen bisherigen Erfahrungen voll empfehlen!    

Heavensgate

Danke für die Vorstellung!  :P Das ist ein klasse Werkzeug für Scratchbauer (nicht nur). So was habe ich schon länger gesucht. Es gibt zwar eins auf dem Markt das ich kenne, das sagt mir aber schon optisch nicht zu.
Das hier macht auch einen stabilen Eindruck.

Also hier kann ich schwach werden und mein selbstgebautes Irgendwas zur Rente schicken  :D

:winken: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Flugwuzzi

Danke für die Vorstellung. Das Ding kannte ich noch nicht.  :D

Eine Frage: lt. Fotos kommt mir der Anschlag (rotes Plastik neben Messskala) etwas abgerundet vor. Ist es auch für dünne und flache Evergreen/Polystyrol-Strips geeignet (wenn man mehrere absolut gleich lange Stücke benötigt) oder wird es da vielleicht "ungenau".

Ich hoffe ich hab mich trotz fehlendem Fachvokabular halbwegs verständlich ausgedrückt  :D

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hans

Macht einen guten Eindruck. Ich habe das Amati-Dings und ich kanns gut für "Holzbretter" brauchen, falls ich grössere Stückzahlen brauche - dafür hab ich es auch eingesetzt. Zack, zack. Aber präzise ist es nicht. Da scheint mir dieses Teil schon "ordentlicher" zu sein.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

geyer1968

Hallo Walter.

Ich hab mal einen Streifen mit 0,25 x 0,5 mm angelegt und gegen den Anschlag gedrückt: der Streifen ist nicht unter den Anschlag gerutscht. Falls dann die abgeschnittenen Streifen ungenau werden liegt das eher am "wabbeligen" Evergreen (o.ä.) als am Anschlag. Oder am Bediener...  :pffft:

McFrag0815

Ich habe dieses Gerät auch im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Grad wenn man viele gleiche Stücke schneiden muss ist es eine nervenschonende Angelegenheit.
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

Flugwuzzi

 :P Danke für das Foto mit der Evergreen-Leiste ... macht wirklich einen guten Eindruck.

Ich habe schon ewig ein ähnliches Gerät (Chopper II) auf der Einkaufsliste, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Vielleicht werde ich ja beim Proses schwach  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Thorsten_Wieking

Danke für die Vorstellung. Ich habe hier den Chopper II (relativ ungenutzt) seit Jahren im Bestand. Die Lösung mit den Metrischen Skalen gefällt mir, auch, das die Klinge in der Schnittfläche verschwindet hat ihren Reiz.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Hans

Ich habe das Teil jetzt mal benutzt. Es arbeitet schon präzise, aber ich habe hier mal Holz für 1/72 geschnitten. Ein bisschen Rest-Unpräzision bleibt, was aber auch am Holz liegt, da es halt doch aufgrund der Weichheit leicht schräge Schnittkanten ergibt. Zudem ist in 1/72 die nötige Genauigkeit schon höher und auf 1/10mm gehts dann halt doch nicht. Gleichwohl beschleunigt und entspannt es schon die Schneidarbeiten. Gleichwohl, Hochpräzision gibts dann noch nur mit Microsäge und Schieblehre.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Adam33332

Mich würde interessieren wie "stark" das Teil ist. Kann man damit auch stärkere Holzarten, als Balsa schneiden?

tsurugi

SCHIEBLEHRE, welch Unwort !
Dafür gabs in der Lehre nen Schlag im Nacken.   :D

geyer1968

@ Adam33332: ich denke schön, das kommt dann allerdings wieder drauf an, wie dick das andere Holz ist. Schneidklinge ich eine "normale" Abbrechklingen. Einfach mal mit einem einfachen Cutter testen, ob man mit dem das Holz schneiden kann. Wenn ja: dann bestimmt auch mit diesem Teil. Wenn nein: eher nicht, auf die Verstärkung durch die Hebelwirkung würde ich nicht vertrauen...

Hans

Tsurugi, ich hab meine Metallgrundausbildung 1972 gemacht. Mein Lehrer sagte Schieblehre. Messschieber höre ich nicht mal in der Lehrwerkstatt jetzt. Also Luft holen und auf DIN 862 pfeifen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Capri-Schorsch

Auch bei uns gibts nur Schieblehren und keine Messchieber.


Heavensgate

Bei uns im Schwabendland auch: Schieblehre (und Schraubenzieher ...duckundweg  :6: )


:winken: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

tsurugi

Wieso finde ich das Gerät nicht auf der angegebenen Seite unter Proses ?
Zweimal falsch geschaut oder andere Rubrik ?

Nach dem Schieblehreschock jetzt noch Schraubenzieher, au wei. 

Gruss

Markus

Viper013

Hallo Markus,

als Alternative hat Conrad das Teil auch im Katalog:  Proses TC-100M


Gruß
Steffen

Gruß aus der Westpfalz ....
Steffen

tsurugi

Cool , da kann ich mir das Dingens direkt im Laden holen !
Danke für den Tip. :P

FREDO

Wenn sie es denn mal in deinen Laden vorrätig haben, was bei C nicht so selbstverständlich ist...
06120-4  Beste Grüsse ;)

tsurugi

#19
Zur Not bestell ich halt online.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht beim Scheiben schneiden ?
Also ich meine gleich grosse Fensterscheiben.

Rafael Neumann

#20
Zitat... Wenn sie es denn mal in deinen Laden vorrätig haben ...

Genau, ist nämlich in ca. 2 Wochen lieferbar.
Irgendwie ist aber aktuell der Markt wohl auch leergefegt, was dieses Schneidgerät betrifft ...
Probleme mit dem Nachschub ? Oder kommt evtl. ein Nachfolger ?

Und tatsächlich noch bei ebay zu finden, aber für 19 Euro Porto aus Italien ...
Also wirklich !

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

tsurugi

Bestellt !
Hoffe das ist bis zu meiner Bescherung da.

Rafael Neumann

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

tsurugi


Rafael Neumann

Sodele, habe mir auch eines bestellt, aber ich glaube irgendwie noch nicht an eine Lieferung in 2 Wochen, weil der Markt für dieses teil generell so "geräumt" erscheint ...

Bin gespannt
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...