Bücker 131 /ICM 1:32 /Extra Gurte Eduard

Begonnen von Viquell, 11. August 2018, 13:43:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viquell

Moin Kollegen  :1:

ich hab einfach mal wieder ein echtes Speedmodell haben müssen

Kleine Extras die Auspuffe aus 1,2 mm Kanülen und die Verspannung ( Angelsehne/ Vorfach Meterware )
Gurte von Eduard
Farben Gunze Hobby Color RLM 70/71 Model Master RLM 65

Passung gut, Decals Extraklasse, leichter Grat und Formversatz
ansonsten wirklich ein Vergnügen  :1:

aber schaut selbst

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

BAT21

Hallo Jens,

schöner Bau, das Modell kommt vielliecht auch irgendwann mal ins Lager oder direkt auf den Basteltisch. Scheint ja ein Bausatz der Sorte "Problemloser Bau" zu sein?
Aber worauf basiert Dein gewähltes Tarnschema? Gibt es von der Maschine ein Bild mit dem Anstrich?
Ich kenne nur dieses hier:
https://www.asisbiz.com/il2/Bucker/Bu-131-Jungmann-NJG-(SA+ZV)/images/1-Bucker-Bu-133-Jungmeister-NJG-(SA+ZV)-01.jpg
Da ist die Maschine einfarbig (RLM 02? oder 76?). Interessant finde ich auch die Ausrichtung der Balkenkreuze auf den Tragflächen...

Grüße vom anderen Jens  :winken:

Viquell

Moin Jens  :1:

Danke für die Meinung und Kritik zur Bücker  :1:

Der Bau ist recht Anspruchslos bis auf die Spannschlösser, für WW I bekommt  man ja jede Form, die der Späten 30er Jahre sind aber Mangelware  :pffft:

Was die Tarnung angeht , mhhh, das RLM 02 in der ICM Vorlage gefiel mir absolut nicht, da in der Regel ja auch Verbindungsmaschinen der Staffeln, alá Storch oder Fw 44 etc., Tarnung trugen, habe ich die nach meinem Geschmack eingefärbt, RLM 70/71/65 lag nahe da die Bücker ja zur NJG 1 gehörte, und damit die Bomberfarben wohl im Vorrat waren, ein Mäander hat mich zwar auch gejuckt, aber würde für eine Verbindungsmaschine im Tageinsatz kaum Sinn machen.
Das Foto kannte ich nicht, obwohl ich Google nach Bücker 131 fast alle Seiten abgegrast habe, in dem Fall wäre ich natürlich bei RLM 02 geblieben  :1:
So ist es eine Viquell- Bücker, nicht perfekt , aber ich finde doch schön anzusehen  :D

Danke nochmal für Deine Kritik und Meinung  :1: :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens 
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

eydumpfbacke

Mir gefällt dein Speedmodell (oder wie nennt man das?)
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

kruzikrucken

Tolles Maschinchen  :klatsch:! So was könnte ich in 1:48 brauchen

Hans

Schnell gebaut, ohne Zweifel. Falls die Bemalung keinem Vorbild entspricht, macht das ganz und gar nix. Allerdings habe ich in solchen Fällen dann auch die Kennzeichen verdreht, grad bei Stammkennzeichen ist das ganz einfach.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Viquell

Dankeschön Kollegen für die positive Resonanz zur Speed- Bücker   :1:

@ Thomas, ohhh ja das Modell in 1:48 wäre mehr als Willkommen, die MPM Krücke hätte schon sehr lange eine Ablösung notwendig,
vielleicht reagiert ja ICM wie die Chinesen und scaliert die Form, es wäre wie die Polikarpow Po 2 von ICM sicher mehr als Willkommen  :1: :1: :1:
@ Reinhart  Speedbücker ?? ein Modell mit wenigen Teilen, bei einer Eduard Bf 109 würde mir das nix besonderes einfallen, gute Basis dann kann das auch schnell gehen  ;)

@ Hans  ich bin von der 70/71 Lackierung ausgegangen, Einsatzmuster waren mir in RLM 02 nicht bekannt, das Foto der SA+ZV kannte ich so nicht  ;(

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Primoz

Schön, dass du deinen Jungmann so schnell gebaut hast. :winken: Vielen anderen (und auch mir) würde eher die Mühle vom JG 54 zusagen. Aber gut - dein Geld, deine Vitrine, deine Entscheidung.

Es gab aber auch interessante Bü 131 mit fleckiger Tarnung, wie etwa die Maschine im Vordergrund hier:

https://media.iwm.org.uk/ciim5/50/50/large_000000.jpg

Das Flugzeug vorne im Bild ist eindeutig ein Jungmann, auch wenn die beiden anderen Doppeldecker Gothas sind. Das war jetzt als alternativer Bemalungsvorschlag gemeint, für den Fall, das der eine oder andere beim Betrachten bzw. Bewundern des gezeigten Modells auf den Geschmack gekommen ist. :pffft:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hörnchen

Ein seltenes und schön gebautes Modell. :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Viquell

Danke Primoz  :1:
und Danke André   :1:

Freut mich doch wirklich wenn der Vogel gefällt  :1:

@Primoz  Danke für den Link  :P, Nr 2 der Bücker wird etwas mehr Zeit und auch Ätzteile erfahren, die bekommt dann das Wintercamo  vom JG 54,
für die oben war aber wirklich nur Speedbau veranschlagt, das Teil soll neben der He 219 platziert werden, einfach um den Besuchern eine Vorstellung von den Größenverhältnissen einer Heinkel 219 zu geben.
@ Hörnchen die Bücker war selten, den MpM Kit zu versuchen geht schon Richtung Nötigung, neben dem Shortrun Mangel waren ja auch Unstimmigkeiten in der Passung, fehlende Kleinteile und falsch ausgerichtete Flächen der Hauptgrund wieso die Mehrheitlich Richtung Mülltonne abgehoben hatte  :D
Meine 48er liegt auch noch weit weit unten im Stapel, die wird von selbst immer dünner  :7:


Danke nochmals für die Wortmeldung  :1:

Gruss Jens 
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

JBS

Zitat von: Primoz in 13. August 2018, 16:34:09
Es gab aber auch interessante Bü 131 mit fleckiger Tarnung, wie etwa die Maschine im Vordergrund hier:
https://media.iwm.org.uk/ciim5/50/50/large_000000.jpg

Da würde mich jetzt einmal eure Einschätzung bezüglich der Lackierung interessieren denn das wäre ja mal neben ständig zu findenden Einheitsfarbbrei mal eine reizvolle Lackierung!

LG

Puchi

Servus Jens! :winken:

Gefällt mir echt gut, die "Speedbücker"! :klatsch: Schönes und interessantes Modell. :1:


Liebe Grüße,

Karl

Viquell

Servus Karl  :1:

und danke für die netten Worte zur Bücker  :1:

wenn ich so in Deine Sägeorgie an der Dampflok schaue, dann würde Dir so ein Speedmodell sicherlich auch etwas Abwechslung bringen  :1
zumindest würde es bei den Arbeitsvorbereitungen wesentlich anspruchsloser ausfallen  8) 8) 8)
Die paar Strippen wären ja keine Aufgabe für Dich, sowas war ja am Flugzeugträger von Dir, schon Routine  :1:

Danke nochmal
und Grüße in die Alpenrepublik
:winken: :winken: :winken:

Jens

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Primoz

Zitat von: JBS in 14. August 2018, 03:41:28
Zitat von: Primoz in 13. August 2018, 16:34:09
Es gab aber auch interessante Bü 131 mit fleckiger Tarnung, wie etwa die Maschine im Vordergrund hier:
https://media.iwm.org.uk/ciim5/50/50/large_000000.jpg

Da würde mich jetzt einmal eure Einschätzung bezüglich der Lackierung interessieren denn das wäre ja mal neben ständig zu findenden Einheitsfarbbrei mal eine reizvolle Lackierung!

LG

Ich habe in einem anderen Forum (TOCH) die entsprechende Frage zur Identität dieses Jungmanns gestellt und prompt diese Antwort bekommen:

Bü 131 WNr:6106 GD+OH SG 111

Ich sehe, dass ich mit dem einen Jungmann, den ich gekauft habe, "unterversorgt" bin. Noch einer muss her! :1:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Viquell

Moin Primoz  :1:

Wenn es um die Farbgebung der Bücker 131 geht, dann könnte man wohl Tempelhof 3 mal füllen, derart viele schöne Vorlagen sind da zu finden,
es muss ja nicht immer Tarnfarbe sein, aber schon vor 1945 gab es auch Zivile  Ausgaben, dazu die schwedischen Lizenzen,
ICM hat da endlich ein Modell im Angebot was auch den Namen Bücker verdient, hoffen wir mal das sie auch den chinesischen Weg gehen und die Formen auf 1:48 scalieren,
das wäre ein echtes Modell des Jahrzentes  :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Wolf

Schöne Bücker. Ich habe das Gefühl dass sich bei dir Speed und Qualität immer mehr annähern, was ja positiv ist.
Dass du der Maschine keine originale Farbgebung gegönnt hast, finde ich ein wenig schade. Mit so etwas tue ich mich schwer, wenn es ein originales Vorbild gibt.

Der Bausatz reitzt mich schon mal meine Pfade zu verlassen und aus nostalgischen Gründen ein 32er Modell zu bauen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Viquell

Moin Wolfgang und danke für die netten Worte  :1:

Mach mal, die Bücker ist echte ein Sahnestück von ICM
Bischen Nacharbeit braucht die, ganz Tamiya isses doch noch nicht
aber die wenigen Teile machen echt Spass,
Eduard bietet inzwischen ja auch etwas mehr als nur einen Zoomset und der Motor in dem Kit schreit schon fast danach.

Das die Farbe nicht ganz 100 % zum einzigen Foto passt, nunja, es ist das einzige Foto dieser Bücker, und ich bin fast sicher das die nicht lang in dem RLM 02 geblieben ist,
Tarnung war um die Zeit ja Überlebenswichtig.
Die nächste wird dem Vorbild etwas näher kommen, aber die Bücker steht so neben der 32er He 219, das Team vom NJG 1  :D

und damit nochmals Danke für die nette Kritik

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit