Dragon Wagon-Transporter 1/35 Tamiya

Begonnen von KlausH, 06. September 2005, 17:22:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Dragon Wagon 1/35 von Tamiya    


Modell:  Dragon Wagon (M26 & M15)
Hersteller:  Tamiya
Maßstab:  1/35
Art. Nr. :  35 230
Preis ca. :  ca. 135 Euro (ein Blick auf ebay lohnt sich...)
Verfügbarkeit: problemlos erhältlich








Beschreibung:  

Heute möchte ich mal einen meiner Meinung nach aussergewöhnlichen Bausatz vorstellen, deshalb ist das Review auch etwas umfangreicher als normal. Der Dragon Wagon ist 1998 erschienen und setzt meiner Meinung nach auch heute noch Maßstäbe, was Umfang und vor allem Qualität angeht.

Nach dem Öffnen lachen einem unter anderem 15 normale Spritzlinge, einer mit verchromten Teilen für die Scheinwerfer und einer mit Klarsichtteilen und  die Fahrerkabine entgegen. Außerdem sind noch mehrere Figuren als Besatzung enthalten.





Sorry für die Bilderflut, aber es sind nun mal verdammt viele Teile:
























Diese Spritzlinge sind jeweils 2x enthalten:







Zusätzlich sind zwei kleine, aber sinnvolle Platinen mit Photoätzteilen enthalten,





sowie sehr gute Gummireifen in beachtlicher Anzahl:

 


Die Decals sind ebenfalls tadellos und lassen mehrere verschiedene Versionen zu:




Als Abschluß ist noch ein Tütchen mit Kleinteilen beigefügt, das u.a. Schnur für die Schleppseile, Metallkettchen, Achsen, Verstärkungsteile für den Auflieger, viele, viele Polycabs, Kupferdraht Schrauben und Vinylschlauch enthält:




Die Qualität der Teile ist wie gesagt perfekt, wie z.B. dieses Detailfoto zeigt:

 


Ich hab echt keine Ahnung, wieviel Teile es insgesamt sind, aber es sind viele.


Die Anleitung liegt in Form eines Hefts mit 28 DIN A4-Seiten bei und läßt Tamiya-typisch keine Fragen offen, weder beim Zusammenbau noch bei der Bemalung.. Auch z.B. auf den Ablauf des Beladevorgangs wird ausführlich eingegangen:










Fazit:  

Ein Bausatz, der zwar seinen Preis hat, aber sicherlich nach wie vor eine der Referenzen in 1/35 ist. Die Qualität macht meiner Meinung nach auch zusätzliche Ätzteile überflüssig, soweit ich das bisher beurteilen kann.

+  ausgezeichnete Qualität und Detailierung
+  sehr gute Ausstattung
+  sehr gute Anleitung

-  wenn überhaupt, dann der hohe Preis.


Schöne Grüße
Klaus

Nihon Kaigun

Stimmt Klaus, das Teil hat was! Und nicht nur einen hohen Preis.

hier mal drei Bilder von Wilnsdorf:





Da könnte man schwach werden. Aber ich halte durch!

Gruß

Dominik

AnobiumPunctatum

@Klaus,

sehr schönes Review. Hast Du noch ein paar historische Infos zu dem Teil. ich weiß nur, dass es ihn schon im WWII gab. Dann startet ja wohl bald der Baubericht :9:

@Nihon
ZitatDa könnte man schwach werden. Aber ich halte durch!

Ist kein Schiff und auch nicht japanisch. Sollte also nicht so schwer sein :D
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Viper

hi Klaus,

vielen Dank für dein ausführliches Review.  :P
Ich hoffe, du gönnst uns auch einen, in gewohnter "Klaus-Qualität" dazugehörigen Baubericht?  :D  :9:


PS: das Type89 Rev kommt spätestens zum WE. ;)


Grüße
Thomas

Falko

GottseiDank nicht mein Massstab!
Aber wie Nihon schreibt, könnte man schon schwach werden.

Klaus, schöne Vorstellung eines ungewöhnlichen Modells.
Ich hoffe, du nimmst uns schon bald wieder mit an deinen Basteltisch
und lässt uns deine Baufortschritte miterleben.
:winken: Peter

The Gunslinger

Morgen ,

sehr schöne Bausatzvorstellung  :klatsch:  .
Da zeigt sich ganz deutlich das Tamiya was Gussqualität
und Anleitungen angeht ( Passgenauigkeit und Durchdachtheit
sind sicher auch erstklassig ) immer noch die Referenz ist .
Die Bausätze sind zwar recht teuer aber man bekommt auf
jedenfall Spitzenqualität und Bausätze mit denen man sich
nicht ärgern muss für sein Geld .


Mfg Thomas :winken:

Dannebrog

Oh wow - gar nicht mal übel...!

Danke für die Vorstellung!  :P

panzerchen

klar, gegen diesen Beau von Tamiya  fällt mein Zahnloser ( von MAC ??? ) tatsächlich ganz gräßlich ab:


Dennoch liebe ich den, denn damals gab es nix Anderes und bezahlbar war der allemale.

Nee, ganz klar: dieser Bausatz von Tamiya ist natürlich allererste Sahne !!!
Wohl dem, der ihn sich leisten kann und mag !

Amazone

Hallo Klaus,

klasse Preview. :P

Als ich meinen bekam und aufgemacht hab klappte mir erst mal die Kinnlade runter.
Tamiya hatte da echt was drauf, ist leider jetzt nicht mehr so und Dragon tritt mehr und mehr in Tamiyas Fußstapfen.
Hab den Tiger 1 Inital Version 3in1 und die 88mm Flak. Der reine Wahnsinn! :klatsch:

Mein Dragon Wagon ist auch noch ungebaut im Schrank, hab noch einiges zum Fertigbauen bevor ich mich auf ihn stürze. Ich freue mich schon auf den Bau, den Panzer für den Hänger, einen M18 Hellcat  hab ich ja schon lang fertig.

Danke, dass du  mir das Teil so richtig schmackhaft gemacht hast. :1:

Amazone :9:

KlausH

Hallo,

schön, daß ihr was mit dem Review anfangen könnt!  :)

@amazone: Ich muß gestehen, daß ich noch nie einen Dragon-Bausatz genauer betrachtet habe, daher kann ich da nicht mitreden. Was Tamiya angeht: Lassen wir mal deren Preisniveau außen vor; das ist schon hinreichend diskutiert worden, aber die Qualität auch der neueren Modelle ist nach wie vor perfekt. Ich beziehe das jetzt weniger auf den Militär - als vielmehr auch auf den 1/24er Autobereich. An Miliätrmodellen ist das aktuellste, was ich von Tamiya habe, der Leo 2A6, und der steht meiner Meinung nach dem Dragon Wagon in nichts nach.

Wie dem auch sei: Freut mich, daß ich dir den Bausatz wieder ins Blickfeld rücken konnte.  :1:

@panzerchen: Du hattest das Modell schon mal irgendwo gezeigt; ich finde nach wie vor, daß auch der vom Gesamtbild klasse aussieht. Wobei das zugegebenermaßen weniger an der Detailierung als vielmehr an deinen Gestaltungskünsten liegt.

Wenn ich mir dein Bild mit geschlossener Panzerung so angucke, bekomme ich den Eindruck, daß die Panzerung nicht gegen Beschuß schützen soll sondern gegen die Auffahrunfälle, die durch das begrenzte Blickfeld wohl unvermeidlich waren. :D

@Nihon: Danke für die Bilder, sehr schöne Modelle! Der Transport des Landungsschiffes hat schon was, zumal ich auch irgendwo ein Originalfoto davon habe. Wäre aber sicherlich nix, was ich nachbauen würde, denn ehrlich gesagt: es sieht schon etwas komisch aus mit dem Riesenteil als Ladung.  8o

@br06: Öhem, hast ja recht, ich könnte noch was zum Original schreiben. Ich kupfer nachher mal was aus der Anleitung ab, versprochen.

@all: Ich werde gerne ein paar Bilder vom Bau machen, aber so wie ich das sehe, wird das eine reine oob-Angelegenheit; da ist echt nichts zu verbessern. Denke ich. :D
Was das "schwach-werden" angeht: Ich bin bei dem ersten Foto, daß ich damals gesehen habe schon schwach geworden, da hat meine Leidenschaft für Panzertransporter voll zugeschlagen. Auch wenn ich mit dem Kauf dann doch noch einige Jahre gewartet habe. Mittlerweile gibt es ja in der Sparte auch weitere exzellente Modelle wie dem Trumpeter SLT und den Chin. Panzertransporter.


Schöne Grüße :winken:
Klaus