Revell Arado Ar234 C-3

Begonnen von StiftRoyal, 14. September 2005, 17:17:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Arado Ar 234 C-3 Jet Bomber    


Modell:  Arado Ar 234 C-3 Jet Bomber
Hersteller:  Revell
Maßstab:  1/48
Art. Nr. :  04501
Preis ca. :  30,00€








Beschreibung:  

So nun möchte ich euch mein nächstes Projekt vorstellen.

nachdem ich im Unterforum Links - Eure Empfehlungen rum spaziert bin fand ich diese Ar234 (an dieser stelle dank an funke4ever) für 15 €. Schöner Preis dachte ich mir und schon war sie mein.
Da der Bausatz in kooperation mit Hasegawa entwickelt und gefertigt wird braucht man keine angst vor Überraschungen haben. Fein versenkte Gravuren, drei bemalungs Varianten ,(Ar234 V6 München Riehm 1945, Ar234 C-3 8./KG76 Burg bei Magdeburg 1945 und Ar234 C-3 Stab Versuchsband OKL 1945) und saubere, detailierte, gradfreie Teile sind nur einige Positiv zu erwähnende Punkte des Bausatzes.

So kommen wir nun zum Original: Die Arado Ar234 C-3 war eine Weiterentwicklung der mit zwei Strahlentriebwerken ausgestatteten Ar 234 B-2. Die Ar234 B-2 mußte oft auf unbefestigten Untergrund starten wofür die Leistung von zwei BMW Triebwerken einfach nicht reichte. So war ein starten ohne Mistel Startwagen fast undenkbar. Um die flexibilität des Flugzeuges zu steigern wurde nun nach einer Alternative gesucht und die möglichkeit gefunden einfach vier statt zwei BMW Triebwerke ein zu bauen und so wurde der erste Jet Bomber mit vier Triebwerken erfunden.
Diese Lösung kam nur ein wenig zu Spät den bis Ende des Kriges konnten nur noch 19 Maschinen dieses Typ´s fertig gestellt werden.
Die Maschinen konnten auch mit zwei Kamera´s im Heck ausgerüstet werden um als Aufklärer genutzt zu werden.
Der Jet-Bombers war so fortschrittlich das seine Konstruktion nach Kriegsende maßgeblich mit in andere Jet´s einfloß (Handley Page Victor und B-45 Tornado).

So genug gesagt! Lassen wir Bilder sprechen:

gesamt Übersicht über alle Teile-sorry das es Grau auf grauen Untergrund ist-hatte aber keine andere Fläche da...



nun die einzelnen Spritzlinge:









Nun noch ein paar Detailaufnahmen:











Nun der meiner Meinung nach einzige Mackel an den Top Bausatz: hier wird poliert werden müssen- ein gußgrad mitten durch die Scheibe:



Hier noch die schön gegliederte Bauanleitung:


Fazit:  

*** hier deine persönliche Meinung ***

+  Passgenauigkeit
+  Detailierte Kleinteile
+  versenkte Gravuren

- Kanzel muß wegen Grad nachgearbeitet werden

Fazit: ein sehr empfehlenswerter Bausatz einer nicht alltäglichen Maschine. Trotz des hohen Detailgrads empfehle ich noch das
Ardo Ar 234B cockpit set & wheel bays
Set von aires da es doch das Modell erheblich verbessert-in meine kommt das Set rein.

Baubericht comming soon

KODOSS

Du solltest nicht vergessen zu erwähnen, daß die Lufteinlässe der BMW-Triebwerke eine Fehlkonstruktion sind. Ich frage mich wie man da das erste Turbinenrad bemalen soll. :12:

StiftRoyal

@KODOSS

Leider kann ich noch nichts über Produktions technische Mängel sagen da ich das gute Stück noch nicht gebaut habe.
-Ich kann ja diese Review während des Bau´s ständig updaten um über Probleme zu berichten-mehr kann ich erstmal nicht dazu sagen

EDIT: also ich hab mir das von dir angesprochene Problem mal näher angesehen. Hast recht das wird ohne tieferen Eingriff (sägen oder so) kaum ein zufriedenstellendes Ergebniss bringen. Aber gehen wird es schon irgendwie.

panzerchen

ZitatIch frage mich wie man da das erste Turbinenrad bemalen soll.

Ich könnte es mir so vorstellen:

- zuerst das gesamte Turbinenrad komplett grob und großflächig mit Gunmetal ( oder auch mattschwarz ) einpinseln.
- nach dem Trocknen mit Stahl oder Aluminium und einem abgeschnittenen Pnisel trockenmalen, auch über die Begrenzung hinaus, also ohne Rücksicht auf die Innenseite der Luftführung.
- dann die Innenseite der Luftführung mit kleinem Pinsel bemalen.
Dabei eben darauf achten, daß nicht zu weit nach hinten gemalt wird, das Verdichterrad also noch nicht mit dem Pinsel berührt wird.

Das müßte so gehen, Ähnliches habe ich schon gemacht.

StiftRoyal

Meiner Meinung nach wäre es der Weg des geringsten Wiederstandes indem man einfach eine Feinsäge nimmt und das Turbinenrad einfach von dem Zylinder trennt-alles Beides seperat bemalen und wieder zusammen kleben.

The Gunslinger

Hi ,

interessante Maschine , schön vorgestellt .
Bin gespannt was du draus machen wirst . :)

Mfg Thomas :winken: