Eneride Universalladegerät

Begonnen von tigrazor2012, 31. Mai 2012, 15:51:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tigrazor2012

Tacho...

Vor Kurzem habe ich mir ein Multifunktionsladegerät von Eneride zugelegt. Es ersetzt fast jedes Ladegerät (Kameras, Camcorder, Handy, MP3-Player usw.) und lädt verdammt schnell. Geeignet ist es für Lithium-Ionen- und Li-Polymer-Akkus, NiMH-Batterien - die Spannungen betragen 110V, 220 V und 12V - wer also zB seinen Handyakku im Auto laden möchte, sollte das mitgelieferte KFZ-Ladekabel nutzen.

Das Funktionsprinzig ist recht simpel. Auf der "Black Box" befindet sich ein Schlitten, der stufenlos verstellt werden kann, der Akku wird senkrecht auf zwei variabel einstellbaren Kontakten positioniert (einer Pluspol, der andere Minus), der Akku in den Schlitten eingespannt - das wars. Das Gerät erkennt Plus/Minuspol übrigens AUTOMATISCH!

Ein Gerät für viele Zwecke - da gebe ich dann auch mal etwas mehr aus, spare mir aber jeglichen Kabelsalat und das Gesuche nach dem richtigen Gerät! Ich kann das Teil sehr empfehlen - so sieht es aus übrigens:

http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X&biw=1280&bih=899&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=Qje0DWr5EQ2MzM:&imgrefurl=http://www.dgh.de/main/de/energie/ladegeraete/ladegeraete-universal/400078/-/article-eneride-universal-all-in-one-charger.html&docid=W22N7oUxI-lxWM&imgurl=http://www.dgh.de/cache/articleimage/gallery/400078.jpg&w=400&h=400&ei=AHfHT62MHOvP4QSE_9DFDg&zoom=1&iact=hc&vpx=671&vpy=421&dur=26&hovh=225&hovw=225&tx=129&ty=107&sig=107295268793600585647&page=1&tbnh=151&tbnw=151&start=0&ndsp=27&ved=1t:429,r:24,s:0,i:123

Ach so... Eine Ladeanzeige ist auch vorhanden. Bestellt habe ich es hier:

http://www.computeruniverse.net/products/90423737/eneride-universal-ladegeraet.asp

:winken:

Lucas.

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: tigrazor2012 in 31. Mai 2012, 15:51:30
Es ersetzt fast jedes Ladegerät (Kameras, Camcorder, Handy, MP3-Player usw.) 

okay - wie lade ich den Handy- oder Kamera-Akkus, bei denen manchmal 3 oder gar 4 Kontakte sichtbar sind?
Schon mal ausprobiert?

Grüsse

tigrazor2012

Das habe ich mich auch erst gefragt. Beispiel: Grade eben ist mein Akku meiner Casio-Kamera drin. Der hat drei sichtbare Kontakte. Bei den Akkus steht aber immer drauf, wo der Plus- und Minuspol liegt - wie bei einer Autobatterie im Prinzip, nur kleiner :) Und genau DA HIN verschiebst Du die Kontaktstifte. Wenn mehrere sichtbar sind, macht das also erst mal nichts. Sollte man übrigens mit einem länglichen Stück Plastik, Zahnstocher, Kuli o.ä. machen, damits keine Fettspuren auf dem Kontakt gibt. Bisher hatte ich diverse Handyakkus drin, Kameraakkus, und spasseshalber AA- und AAA-Batterien. Passt, wackelt nix und funktioniert super :)

tengel

Mit dem Gerät kann man schön seine LiPo's zerstören. Normalerweise werden die per Balancer geladen, deshalb haben die meisten Handy und Kamera-Akkus mehrere Anschlüsse, je nach Zellenanzahl!
Einfache Ladegeräte pumpen die Zellen über Plus und Minus voll ohne auf die einzelnen Zellenzustände zu achten.
Dabei kann es zur Zerstörung einzelner Zellen kommen und damit zur Unbrauchbarkeit des Akkus.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

heavytank

@tengel
grundsätzlich richtig der Einwand! Allerdings haben Handys und Cams sehr selten mehrzellige Akkus. Auch wenn da mehrer Kontakte am Akku sind, so sind es doch einzellige Akkus.
Anders sieht es beim Laptop aus.

Trotzdem bin auch ich skeptisch, was diese "Universalwunder" betrifft. Zumal die im Hausgebrauch überflüssig wie ein Kropf sind. Zu jedem Gerät wird ein Ladekabel mitgeliefert.

tigrazor2012

Najaaaaaa.... Überflüssig wie ein Kropf würde ich es nicht nennen. Ich habe zwei Schubladen voll mit Kabeln, die auch sehr gerne mal verfitzen. Letztens habe ich eine Viertelstunde "entknäuelt". So steck ich das Teil an, hab es an einem Platz und RUHE. Wenns wider erwarten doch mal nicht klappen sollte, habe ich immer noch die mitgelieferten Kabel als Ersatz, so weit richtig. Und... Ich erwarte keine Wunder, aber eine "Arbeits"erleichterung ist es durchaus. Reinklinken, bisschen warten, fertig ist die Laube.

Laptop habe ich keinen, das fällt also schon mal aus (den würde ich aber zB auch direkt an der Steckdose laden).

:winken:


Gilmore

Ich glaube, der dritte Akku-Kontakt bei Kameras dient entweder der Akku-Erkennung in der Kamera oder der Ladezustandskontrolle.
Akkus mit einem Erkennungs-Chip haben meist 4 Kontakte (bei solchen Kameras kann man oft kein beliebiges Fremdfabrikat nutzen). Bei Handies oder anderen Geräten mit Akku mag es evtl. ähnliche Bewandnis haben.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.