Fussel auf dem Lack

Begonnen von Bartek, 24. März 2002, 02:36:32

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Bartek

Hallo,

also ich decke nach dem Sprühen das Modell immer mit einem grossen Karton ab, doch immer wieder kommen Fussel auf die Oberfläche, versteh ich nicht..


werner

selbst in der Luft die im Karton ist sind Staubpartikel, wenns zu stark Staubt liegts meistens am Teppich, ich baue in einem Zimmer ohne Teppich meine Modelle, staubt aber trotzdem noch weil eine stark befahrene Strasse am fenster vorbeigeht, und die Fenster nicht mehr die dichtesten sind. Da aber kein Teppich da ist kann man immer noch mit einem Zerstäuber etwas durchs Zimmer sprühen, der meißte Staub wird mit dem Wasser gebunden und fällt auf den Boden. Dann dürfte die Luft erst mal eine Zeit lang "sauber" sein.
8)

Wolf

ich mach es ähnlich wie Werner, ich sprühe erstmal mit meiner Airbrush Wasser durch die Luft. Seit dem habe ich eigentlich keine Staubprobleme. Natürlich sorge ich auch immer für einen sauberen Arbeitsplatz.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Abrams

Du kannst es auch mal mit Schalen Büchsen etc. aus anderem Material als Karton versuche, da der Staub am Karton bessere haften bleibt(glaube ich) als an anderen Materialien.

Gast

Also wenn ich das Modell nach dem Sprühen mit einem Karton abdecke, nehme ich immer einen Karton, den ich innnen mit doppelseitigem Klebeband "tapeziert" habe. Hab ich ganz gute Erfahrungen mit gemacht, da der herumfliegende Staub im Karton klebenbleibt und nicht am Modell. Aber natürlich bringt es auch schon sehr viel, wie oben schon beschrieben wurde, wenn man in einem Raum ohne Teppich arbeitet und vorher die Luft ausreichend befeuchtet. Das mit dem Karton mache ich halt als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme.

Bartek

Also ich sprühe draussen auf dem Balkon, macht es Sinn dort etwas Wasser zu versprühen oder den Karton von innen zu befeuchten?

Gast

Also ob draußen Wasser versprühen viel bringt, bezweifle ich. Aber den Karton etwas befeuchten, könnt was bringen. Aber ich würd sowieso nicht empfehlen, draußen zu sprühen, sind einfach zu viele kleine Fremdkörper in der Luft.

werner

Fremdkörper?? meinst Du Mücken, Bienen, Vögel, Hubschrauber???:iuu: :iuu: :iuu:
8)

alexehm

@werner:

du hast Dachziegel, aus dem Fenster springende Amokläufer und die blumengießende Tante von oben drüber vergessen !! :iuu:


Wolf

außerdem muss man aupassen wenn man draussen die Luft befeuchtet das man nicht zuviel sprüht , sonst fängt es nachher noch an zu Regnen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft