Hauptmenü

Ferrari Enzo Tamiya 1:24

Begonnen von tengel, 04. März 2003, 12:31:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

Hier will ich mal den 1:24 Tamiya-Bausatz des Ferrari Enzo vorstellen.
Der Bausatz ist absolute Sahne. Auf den Bildern seht Ihr die meisten Teile. Perfekte Details und ohne Grate. Die Klarsichtteile sind schon eingefärbt.
Der Umfang des Bausatzes kommt einem 1:12-Bausatz gleich.



Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Der Bausatz besteht aus mehreren Baugruppen:
Motor und Getriebe
Der Motor besteht aus mehreren Teilen: Gehäuse (Alu-Farbe), Ventildeckel (rot) und Zündkerzenabdeckung (schwarz). So ist das Bemalen ein Kinderspiel. Der Ferrari-Schriftzug auf dem Motor ist als Metalsticker ausgeführt.

Die Rückwand des Cockpit habe ich mit Bare-Metalfolie bekelbt, sieht realistischer aus als mit Alu-Farbe lackiert.

Die Auspuffteile habe ich zusammengeklebt. Leider sieht man die Teiletrennung an den beiden Schalldämpfern am Motor. Ich habe die Teile einfach mit Bare-Metallfolie beklebt und schon sieht man nix mehr von den zusammengeklebten Teilen.
Chassis mit Cockpit
Die Sitze werden an der Rückseite schwarz bemalt.
Man könnte sie auch mit Karbon-Decals bekleben, das ist jedoch nicht einfach.

bewegliche Motorhaube und Türen.
Das Highlight dieses Bausatzes sind die beweglichen Türen.

Die einzelnen Teile des Bausatzes passen perfekt zusammen. Ich habe die Karosserieteile einfach an das Chassis angesteckt (noch nicht geklebt). Die Passgenauigkeit ist einwandfrei.

Als nächstes werden die Karroserieteile lackiert.




to be continued...

P.S. Größere Bilder gibt hier
Regards
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Ferraristo

Hi Tengel,
hab schon auf deinen Bericht gewartet! :D  Und wenn ich das so sehe fällt mir das Warten noch schwieriger.
Ich hab da auch gleich mal 2 Fragen.
1. Hast du mal ein Foto von der Metallfolie?
2. Mit welcher Farbe hast du die Felgen lackiert? Alclad?

DANKE und viel Spass noch mit dem Schmuckstück!

tengel

Hallo Ferraristo,

die Felgen sind original Bausatz. Das Chrome beim Bausatz ist nicht glänzend. Sind sehr gut aus!
Foto von Bare-Metal-Folie folgt.
Leider sind die Bausätze noch nicht aus Japan eingetroffen  :2: .

Regards
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

TheSaint

Ja ich muss mich Ferraristo anschliessen dsa warten wird immer schwieriger  :16:  :16:  :16: !!! Sieht schon sehr gut aus wie du das gemacht hast  :respekt: !!! welche Bare-Metal Folie hast du benutzt Chrom ?

tengel

Hier noch Bilder vom Cockpit und vom Motorraum. Ich benutze Chrom-Metallfolie von Bare für die Auspufftöpfe und die Cockpitwand.

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Habe am Wochenende endlich die Lackierarbeiten durchgeführt. Jetzt müssen die Teile schön austrocknen und dann wird der Enzo zur Endmontage gebracht.

Die Glassteile habe ich mit den beiliegenden Maskierfolien beklebt und mit der Airbrush schwarz lakiert. Geht ohne Probleme. Nach ca. 10 Minuten sollten die Maskierfolien vorsichtig entfernt werden und die Glasteile sehen perfekt aus.



Regards
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Endmontage:
Es fehlen noch die Decals und dann ist das Schmuckstück fertig...





Regards
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

TheSaint

:respekt:  :respekt:  :respekt:

Sieht super aus !!!
Ist das schwarz an den scheiben matt, seidenmatt oder glänzend  ?(

 :winken:

tengel

Schwarz-Seidenmatt von Revell...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Achim

Also Revell Nr. 302 oder?
Sieht super aus das Schmuckstück. :respekt:

Schade das ich vor lauter Contest keine Zeit für andere Sachen habe. :5:

Gruß Achim :winken:

mm

Saubere Sache  :respekt:

Wobei ich mein Lob aber nicht nur an Dich aussprechen möchte sondern auch an TheSaint. Dessen Baubericht mich erst hier hingelockt hat. :6:

In gelb kommt der sicher noch " fetter" rüber. :D

Sorry für den pubertären Slang.  :3:

Gast

ZitatOriginal von manmouse


In gelb kommt der sicher noch " fetter" rüber. :D

Sorry für den pubertären Slang.  :3:

Pfuibäh, ein Ferrarri muss rot sein  :6: Um auch mal pubertären Slang zu benutzen, Ferrari in gelb ist "fett schwul ey"  :D


Vollsten  :respekt: an Tengel, das Modell ist einsame Spitze!  :9: