DIORAMA: Lkw MAN 7t mil gl & FH 105mm (L), Revell 1/35

Begonnen von Pathfinder, 23. Mai 2008, 10:46:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pathfinder

Hallo zusammen!

In den letzten Wochen habe ich mich mit dem Revellbausatz des MAN 7tonner's beschäftigt und konnte ihn vorläufig fertigstellen.

Zum Grundbausatz habe ich folgende Zurüstteile verwendet:

  • Eduard PE-Satz
  • ELITE Lkw-Besatzung
  • MR-Modellbau MG-Lafette
  • MR-Modellbau Resinreifen

Außerdem habe ich die Plane hinten selbst gemacht und die Reserveradverriegelung nachgescratcht.

Die Grundbemalung erfolgte mit Tamiya-Farben per Airbrush. Um das jetzige Aussehen zu erreichen, kamen weiterhin verschiedene ModelMaster-, Gunze-, Revell- und Ölfarben zum Einsatz, überwiegend gepinselt.

Das Fahrzeug ist noch nicht fertig. Ich werde mich an einem Testobjekt erst am Chipping versuchen, bevor ich das am Modell verwende (oder auch nicht?). Zudem fehlt auch noch die Verstaubung des Fahrzeugs - deswegen sind die Frontscheiben noch maskiert und die Scheibenwischer fehlen ebenfalls. Diese abschließenden Arbeiten werden allerdings erst am Ende dieses 'Bauprojekts' gemacht.

Der MAN bekommt eine FH 105 (L) angehängt und das Gespann wird dann auf einem Diorama seinen Platz finden. Die FH ist gerade am Baubeginn, während das Diorama vorerst nur in meinen Gedanken existiert. Vom "fertigen" Fahrzeug selbst habe ich bislang nur die folgenden beiden Übersichtsaufnahmen geschossen (einige Baubilder liegen noch auf der Festplatte) ... wenn das Dio fertig ist, gibt es mehr zu sehen. 8)









Pathfinder
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

deleted_Account

Hm Ihrgenwie stören die Schwarzen Einfassungen der Braunen Flecken. Die Gefahrguttafeln sagen ja auch nix was er geladen hat Ich denk nicht das er nur Aerosole (Sprühdosen) geladen hat.
Upps glatt hätte ich´s vergessen da sitzt ja noch wer auf dem Beifahrersitz.  :6:

Gruß Maeks :woist:

KlausH

Also von der Lackierung her find ich den sehr gut, und zur Farbgebung kann man noch nix endgültiges sagen, da er ja wie du sagst noch "verschmutzt" wird, ansonsten würden die Räder nicht so zum Restzustand passen. Bis hierher ist aber meiner Meinung nach alles im grünen Bereich. Diese abgesetzten Farbnuancen, die Maeks angesprochen hat, hab ich in ähnlicher Form schon mehrfach bei unseren M.A.N hier am Standort gesehen, also ob Absicht oder nicht, so falsch ist das wahrlich nicht.

Zwei Kleinigkeiten hab ich noch entdeckt: Die Rückspiegel finde ich zu schwarz und zu glänzend; hier wäre evtl. ein leicht abgetöntes Matt- oder zur Not Seidenmattschwarz passender, finde ich. Und bei der selbstgebauten Plane stört mich der Spalt, den man oben noch sieht. Ansonsten wie von dir gewohnt prima Arbeit! Bin mal auf das endgültige Ergebnis gespannt!

Schöne Grüße
Klaus

Pathfinder

Hallo, ihr Beiden!

Zitat von: Maeks in 23. Mai 2008, 16:33:25
Hm Ihrgenwie stören die Schwarzen Einfassungen der Braunen Flecken. Die Gefahrguttafeln sagen ja auch nix was er geladen hat Ich denk nicht das er nur Aerosole (Sprühdosen) geladen hat.

Die braunen Flecken, Maeks, haben keine schwarzen Einfassungen. Das ist der Grundfarbton. Auf den Bildern, da gebe ich dir recht, sieht das fast so aus.
Die ADR-Tafeln haben keine Kennung - denn zu meiner Zeit fuhren u. a. die Jungs der MUN-Staffel mit Beladung auch nur mit den orangen Tafeln. Dahinter waren allerdings die Zettel in einer Tasche eingepackt. Genausowenig hatten z. B. die Männer der Spritstaffel Kennungen auf ihren Tafeln, wenn sie ihre 20l-Kanister geladen hatten ... mit Benzin, Diesel, Petroleum etc.

Was sich EU-mässig in der Zwischenzeit getan hat, damit habe ich mich nicht genauer beschäftigt.



Zitat von: KlausH in 23. Mai 2008, 17:22:43
Die Rückspiegel finde ich zu schwarz und zu glänzend; hier wäre evtl. ein leicht abgetöntes Matt- oder zur Not Seidenmattschwarz passender.Und bei der selbstgebauten Plane stört mich der Spalt, den man oben noch sieht.

Die Spiegelrücken und -halterungen sind seidenmatt 8) - aber denen werde ich noch etwas den Glanz nehmen, denn das gefällt mir auch noch nicht so.
Der Planenspalt 'ätzt' mich ebenfalls an ... vielleicht kann ich das Tsatsiki-Blechpapierchen noch ein bißchen korrigieren, dass dieser Spalt nicht so auffällt. Aber dabei aufpassen, dass da nix reisst oder abreisst. Diese  :5: -Plane hat mich bereits einiges an Nerven gekostet und ist nicht ganz so geworden, wie ich es mir gewünscht habe ... :2:


Pathfinder
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

oggy01

#4
Hi!

Um nochmal auf die ADR Kennzeichnung zu kommen:
Es gibt eigentlich bei Stückguttransporten nur eine orangene Warntafel. Und Munition zählt nun mal als Stückgut. Ich geh mal davon aus das das Fahrzeug Munition geladen hat und es müßte dann ja tausende Gefahrenkennzahlen geben für jeden Munitionstyp.  (zB Bei Tankfahrzeugen Heizöl 30 unten 1202). Hinter der Warntafel ist das Sicherheitsdatenblatt untergebracht welches der Feuerwehr oder den Rettungskräften bei einem Unfall vorgibt wie man sich zu verhalten hat und um welche Ladung es sich handelt.
Bei dem Beispiel Heizöl (30) bedeuted das es sich um Feuergefährliches Material (die 3) handelt.
Bei Benzin würde da eine 33 stehen sozusagen eine doppelte Gefahr da Benzin, wie ja jeder weiss, leicht entzundlich ist, was bei Heizöl ja nicht der Fall ist (deswegen die 30).
Die Zahl 1202 steht dann für den Stoff selber. In dem Fall halt Heizöl / Diesel.

Nur mal so zur Erklärung.
(Was so noch von meiner GGVS Schulung (Gefahrgut Verkehrs Verordnung Straße) übrig geblieben ist.)

Gruß
Ralf

Pathfinder

Hallo, Ralf!

Danke für die ausführliche Erklärung! :P
Genau das ist `das hüpfende Komma', der Stückguttransport mit vielen verschiedenen Artikeln (aber mir ist das partout nicht mehr eingefallen :pffft: )

Die Tafeln habe ich angebracht, weil es a) eine schöner Farbklecks ist und b) der MAN als ZgFzg für die FH 105 eben 105mm-Murmeln geladen haben könnte ...


Pathfinder
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

deleted_Account

Ähm ein Nachtrag zu den ADR-Tafeln. Für Explosive Ladung gibt es ein extra Zeichen unte diese Zeichen fällt auch Munition. Hier mal ein paar Beispiele: http://www.gefahrgutshop.de/shop.html?main.htm?gclid=CMel7t-Jv5MCFRJYugodtHSOCA Also nix mit einfacher Oranger Tafel bei Sprengstoffen. Nur soviel mal zur Sicherheit. Wir könnten ja nun das Thema ausweiten, was ich aber nicht vorhabe.  :winken:

Gruß Maeks :woist:

oggy01

Hi Maeks

Auch nur so zur Information:
Munition fällt logischerweise unter Gefahrenklasse 1, also explosiv. Aber da es sich wie gesagt um Stückgut handelt und das Fahrzeug ja x verschiedene Arten geladen haben könnte ist laut Gesetzgeber damit genüge getan wenn das Fahrzeug die orangene Wartafel führt.
Klar könnte das viereckige auf der Kante stehende Warnschild für Explosiv draufsein, muß aber nicht.
Angenommen (im Zivilen Gefahrgutverkehr beispielsweise) Du hast auf nem Lastzug (Gliederzug) 35 Palettenstellplätze. Und 35 Paletten verschiedene Arten von Gefahrengut (zB Öl, Verdünnungsmittel, Düngemittel, Munition (was durchaus möglich ist, selbst schon erlebt) und was weis ich noch für ein Zeugs, müßtest Du ja 35 verschiedene Wartafeln auf Deinen LKW führen und hintendran dann 35 Sicherheitsdatenblätter. Aber da das ja Unsinn wäre gilt die einfache Kennzeichnung mit dem orangenen Warnschild.

Damit genug mit Gefahrengutlehre  :6:

@Pathfinder
Übrigend toll geworden der 7 Tonner. Ich hab den auch noch "auf Halde" liegen und weder die Plane hinten auch zumachen.


Gruß
Ralf


Pathfinder

Einen hab' ich noch in Bezug auf Warntafeln gem. ADR/GGVSE:

ZitatEine neutrale Gefahrentafel wird dann verwendet, wenn unterschiedliche Gefahrgüter zusammen transportiert werden sollen, also beispielsweise unterschiedliche Paletten, oder die einzelnen Kammern eines Tankwagens mit unterschiedlichen, gefährlichen Stoffen gefüllt sind (z.B. Diesel-, Benzin- und Superkraftstoff).
Transporte der Klassen 1 (Explosivstoffe, Munition etc.) und 7 (Radioaktive Stoffe) werden ebenfalls mit leeren Warntafeln, jedoch mit zusätzlichem Gefahrzettel gefahren.

Also passt meine "Beschilderung" :D Thema durch?


Pathfinder
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

Thorsten

Hi,

ich hab auch noch einen... :D Bei reinen Mun Transporten, wenn der Bomber komplett voll damit ist, wird dann doch das Schild der Kl.1 angebracht. Da der 7t hier nur Bereitschaftsmun in den Racks hat, also eine geringe Menge, reicht die einfache Orange. :1:

Trotz allem ein klasse Modell. :klatsch:

Gruß

oggy01

#10
Hallo Nochmals!

Als Nachtrag sozusagen:

Ich habe mich nun mal genau erkundigt.
Bei Transporten von Bereitschaftmunition (MAN 7 Tonner) ist die Kennzeichnung mit der Orangenen Warntafel ausreichend.
Bei Transporten der gesamten Munition, also Komplettladung sozusagen, welche im Regelfalle mit dem MAN 10 Tonner erledigt wird, ist an der Seite der Bordwand das Kennzeichen für Explosivstoffe (rotes viereckiges diaginales Schild mit Explosivzeichen) angebracht.
Der Zahlencode ist lediglich bei TANKFAHRZEUGEN mit ÜBER 1000 Liter Tanks vorgeschrieben. (Man siehe mal auf der Autobahn die Fernlastzüge welche ja auch an der Seite bis zu 1000 Liter Diesel getankt haben, die müßten dann ja auch eine Warntafel angebracht haben).
Bilder dazu findet Ihr in den Heften:
Fahrzeug Profile Band 3: Die Artillerie der Bundeswehr und ihre Fahrzeuge
Fahrzeug Profile Band 28: Radfahrezeuge des Heeres der BW 2. Generation

Wers immer noch nicht glaubt empfehle ich doch mal den LKW Führerschein zu machen und eine Berechtigung für Gefahrguttransporte (GGVS) mit Stückgut und Tankfahrzeuge (in deren Besitz ich bin).

Alsdenne jetzt sollte die Sache klar sein.

Gruß
Ralf  :winken:

hillstar

Warntafeln hin oder her... Mir gefällt das Modell ausgesprochen gut muss ich sagen. OK, die schwarzen Ränder um die braunen Tarnflecken sind wie schon erwähnt ein wenig störend, aber der Gesamteindruck ist klasse meiner Meinung nach.


Pathfinder

Hallo zusammen! :winken:


Kaum gehen ein paar Wochen ins Land, kann ein Modellbauer wieder was zeigen (wie ich es am Ende meiner MAN-Vorstellung angedroht habe :3: )

Es handelt sich dabei um das Modell der Feldhaubitze, die bei der Bundeswehr im Einsatz bis Anfang der 90er Jahre war und jetzt nur noch zu protokollarischen Zwecken beim Wachbataillon in Berlin verwendet wird (wenn überhaupt noch - das entzieht sich meiner Kenntnis).
Der Bau der FH gestaltete sich für mich mit erheblichen (selbstverschuldeten  :5: ) Schwierigkeiten, weshalb es etwas länger gedauert hat, das 'kleine Kanönchen' fertigzustellen.

Verbaut habe ich Teile des Eduard-PE-Satzes und einiges aus der Grabbelkiste. Außerdem musste ich die Hängeröse verändern, ein paar Stromkabel habe ich verlegt und das Stromverbindungskabel FH <---> ZgFzg zugefügt. Aufgrund einer weiteren Unachtsamkeit musste ich die FH noch abgeplanen, aber andererseits entspricht das auch der (damaligen) Wirklichkeit.

Schließlich wurde das Modell am Wochenende fertig:














Um weder den oben gezeigten MAN noch hier die FH alleine stehen zu lassen ...


... hier ein paar Bilder des kompletten Gespanns:





















Die Modelle stehen vorerst auf eine Styroporplatte, bis der endgültige Stellplatz "fertig ist". Außerdem lässt sich das Gespann so besser tragen ;)



Pathfinder
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

olli

Schick!

Die FH .. das ist das Modell von HobbyFan, oder? Kannst Du da bei Gelegenheit mal was zum (Um)Bau sagen/schreiben? Ganz toll wäre das mit Photos :)
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Pathfinder

#14
Nein, Olli ... da verwechselst du was! :6:

Dieses Modell der FELDHAUBITZE 105mm (L) (für leistungsgesteigert) ist von Revell. Dabei handelt es sich um eine Übernahme der am. Feldhaubitze M101 A1 von ITALERI - und Revell hat noch einige BW-Komponenten hinzugefügt. Das Kanönchen wird aber schon lange nicht mehr von Revell hergestellt.

Die von dir angesprochene FH 70 (oder richtiger FH 155-1) ist wieder ganz was anderes. Einerseits hätte es mich schon gereizt, dieses Riesenteil an den 7tonner zu hängen, andererseits schreckte mich der Preis von um die 70 Euro für das HobbyFan-Resin-Modell ab. "Was nicht ist, kann ja irgendwann vielleicht noch mal werden."

Das hier meintest du ...



... und das ist 'meine'



Bilderquellen: Panzerbär.de



Pathfinder

"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

olli

Mea Culpa... man sollte auch den Text lesen und nicht nur die Bilder angucken  8o :rolleyes: :12: :3:

Trotzdem schön geworden ;)
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Wolf

Woher wisst ihr denn was er geladen hat? :D

Gefällt mir sehr gut....Sieht so aus wie die, die damals auch bei uns rumgefahren sind.....auch nur mit orangenem Schild!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Graf Spee

Schönes Ding, muss ich sagen. :P
Obwohl ich als marinierter mehr zu schwimmender Technik neige :D
Bin ja mal gespannt in welcher Umgebung Du uns das Gespann dann vorführen wirst.
:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Erdinger

He Baby!

Haste schön gemacht! Ich erinnere mich noch dunkel an meine grüne Zeit, wenn diese Maschinen mit kernigem Sound an uns vorbeigefahren sind.

Mir gefällt besonders die gelungene Plane, magst du a bissi ausführen wie du die gemacht hast?
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Pathfinder

Servus, Thomas!

Das mit der Plane ist ganz einfach gewesen ... nachdem ich eine Woche rumgetüftelt und -probiert habe :pffft:


    Alu-Folie war zu dünn und hat zu schnell geknittert
    Frischhaltefolie ein Chaos schlechthin
    Papier schied von vornherein aus, weil zu "starrig"
    Frischhaltedeckel einer Margarine ebenfalls zu starr ...

Ich habe - rein zufällig - dann eine Tüte vom Bäcker genommen, als ich meine Semmeln des Morgens auf der Weg zur Arbeit gekauft habe.

Nach circa wenn nicht noch mehr Versuchen hatte ich dann die halbwegs richtige Form gefunden



Vorteil dieser Tüten: Gut formbar, keine Grundierung vonnöten und weichen beim Anmalen nicht durch!



Pathfinder
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

Pathfinder

Ein Ausbildungstag bei der Artillerietruppe ...


... und die 3./ArtBtl 425 verlegt mit ihren Fahrzeugen auf den Standortübungsplatz, um dort den befohlenen Verfügungsraum zu erreichen.
Eine Besatzung benutzt fährt über einen Nebenweg und testet dabei die Tragfähigkeit der dortigen Brücke.






























Pathfinder :winken:
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

Dannebrog

#21
 8o  Ist ja geil! Sehr liebevoll gemachte Grundplatte! Echt top!  :klatsch:  Wenn ich überhaupt was zu mäkeln hätte: müsste auf der Brücke nicht ein Gewichtslimit-Schild sein...?

Die beiden Pfützen - GENIAL!  :P

Könnten wir noch ein, zwei Nahaufnahmen von unter der Brücke haben...? Der Bach und die Brückenkonstruktion interessieren mich!

KlausH

Das sieht wirklich klasse aus, tolles Arrangement und handwerklich top! :P

Ein winziger Vorschlag, der aber wirklich nur persönlicher Geschmack ist, keinesfalls ein Makel: Die Holzteile der Brücke sehen sehr frisch gestrichen aus, weil noch schön braun. Ein wenig graue Pastellkreide würde hier vielleicht noch etwas mehr Verwitterung vortäuschen. Ist aber nur mal so ein Gedanke, insgesamt begeistert mich das Dio wiklich sehr! :respekt:

Schöne Grüße
Klaus

Schrauber Junior

Klaus, da waren erst vor kurzem die Pioniere da, und die haben vergessen, die Brücke wieder mitzunehmen  :D

Mir gefällt das Dio auch unheimlich, nur erscheint mir die hintere Warntafel am Tonner etwas quadratisch. Kommt mir das nur so vor, oder gehört sich des so??

Florian :V:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

Michael W.

Mensch Roland, was soll ich dazu noch sagen, eigentlich nichtsmehr oder ... hab dir ja am Telebim schon vorgeschwärmt wie ich das Dio finde....

GRANDIOS