Hauptmenü

Bf-110 C/D von Fujimi 1/72

Begonnen von Spritti Mattlack, 02. Juli 2011, 15:47:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

Nachdem ich vor knapp über 2 Jahren mit dem Bau der Bf 110 anfing, ahnte ich schon das das hier etwas länger dauern wird. Das es schließlich so lange dauerte, verdanke ich einer doch recht langen schöpferischen Pause.
 
Die Messerschmitt Bf 110 faszinierte mich schon lange und das dieses Muster, wie so viele andere, dann auch mal gebaut werden muss, war relativ schnell klar. Also, wie bei so vielen anderen auch, mal auf dem Markt umgeschaut, was sich da im Maßstab 1/72 so anbietet. Meine Wahl fiel dann auf den offiziell nicht mehr erhältlichen Fujimi Kit. Modellbauer sind ganz oft auch Sammler, da sind dann oft auch Kits zu bekommen, die im Laden nicht mehr verkauft werden.

Zum ausgewählten Muster kann ich leider fast gar nichts erzählen. Mir liegt ein Foto vor, welches dieses Muster als C-Version untertitelt, ich habe irgendwo anders einmal ein Foto gesehen, auf dem diese Variante als D-Version betitelt wurde. Kann also sein, dass ich mit dem ETC-500 falsch liege, soweit ich weiß, wurde dieses bei der 110 erst ab der D-Version verbaut.

Wie immer, ich möchte natürlich kein Fantasieflugzeug bauen, wenn das ein oder andere Detail aber trotz Basisrecherche nicht historisch korrekt sein sollte, stört mich das eigentlich auch nicht.

Die Fujimi-Decals waren offensichtlich nicht mehr zu gebrauchen, jedenfalls bin ich das Risiko nicht eingegangen. Ich verwendete letztlich einem ,,EagleCals" Bogen, aus dem ich die in meinen Augen recht attraktive Variante der ,,3U + FP" auswählte. Übrigens wirklich klasse zu verarbeiten und auch recht dünn, EagleCals würde ich daher Jederzeit wieder verwenden.
An Extras  wurde ein Eduard-Ätzteilbogen (für die Italieri-Varinate) geschlachtet. Quickboost Auspuffe, ein ETC-500 ebenfalls von Quickboost und einige Eigendetaillierungen ergänzten den Schachtelinhalt.

Für die Lackierung, fast in Gänze per Airbrush, verwendete ich vorwiegend Gunze-Acryls, RLM 04 hatte ich nicht mehr im Bestand also musste auf LifeColor zurückgegriffen werden. Eine Farbe, die ich mit der Infinity nicht vernünftig verarbeitet bekommen, mit der Iwata sieht das schon etwas besser aus.

Der Verglasung des nicht vorhandenen Landescheinwerfers wurde mit UHU 2-Komponten Klebstoff ausgeführt. Für diesen Zweck  erschien mir dieser Klebstoffsehr geeignet.

Und als Abschluss des Ganzen ein paar Bilder










Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Alex

Ich kenne mich überhaupt nicht mit diesen Fliegern aus... aber sie gefällt mir!  :klatsch:

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Kurfuerst

Was lange gärt wird endlich Wut. Oder so ähnlich...

Es ist zwar keine Nachtjäger-110 mit Geweih, aber sie ist auf jeden Fall richtig klasse geworden!  :klatsch:
Wunderbare Lackierungund auch das Bäuchlein ist geschmackvoll eingesaut worden.

Chapeau, Euer Sprittilenz!  :1:

Viele Grüße
Erik

Shoki

Wunderschön Ulf!
Die sieht absolut Spitze aus!
Ich bewundere jeden der in diesem Maßstab solche Schmuckstücke zaubern kann,da kann man echt nur bewundernt den Hut ziehen!!
Mir gefällt deine sehr feine Lackierung und die stimmige Alterung,gerade in dem Maßstab!! Interessante Maschine!

Mfg
Lutz

Modellbaufreunde Siegen

Jeder Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.....

KlausH

Hallo Ulf,

das ist wirklich ein Schmuckstück. Was mich vor allem fasziniert, ist die für mich unglaublich gut gelungene dezente, aber sehr realistisch wirkende Verschmutzung, und die wirklich exzellente Lackierung. Das würde ich nicht mal in 1/48 so hinbekommen.

Respekt, eine erstklassige Arbeit! :P

Schöne Grüße
Klaus

Kanonenvogel

Wow,

Da 1/72 auch mein Maßstab ist (Obwohl ich sowieso finde, dass das der einzig wahre Maßstab bleibt :D), weiß ich wie fummmelig sowas werden kann.
Was du hier zeigst, würde ich alseigentlich nahezu "absolut perfekt" bezeichnen!
Die Details sind sehr schön und die Lackierung sehr stimmig umgesetzt, schön realistisch "gebraucht", aber nicht zu verranzt.
Deshalb, ganz großer  :respekt: :respekt: für die tolle 110!

:winken:
Grüße, Tom


"Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!"
(Erich Kästner)

Hans

Ah..wunderbare Arbeit, tolle Lackierung!!

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Die Lackierung sieht sehr stimmig aus. Irgendwie passt alles ... Einfach schön! :klatsch:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

maxim

Da wissen wir ja jetzt, warum Spritti keine Zeit hatte, mit ins Technikmuseum zu kommen ;) Aber wenn man diese Fotos anschaut, verstehe ich die Prioritäten gut!  :klatsch:
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Minikette

Sehr schöne Bf 110, sowohl die Vorbildauswahl als auch die Umsetzung im Modell. Es macht mir immer wieder Spass sehr gute 72er Modelle anzuschauen, dieses gehört dazu. Unverständlich, dass dieser Bausatz im Moment nicht erhältlich ist.

Viele Grüsse aus dem Harz

Ralf

P.S. Es wurde ja auch Zeit für ein Update, in der Gallerie, auf Scale World.

Murdock


Travis

*YAY* Spritti is back!!! :9:

Ein wirklich schoenes Modell hast Du hier auf die Fahrwerksbeine gestellt, und wenn man sich das Resultat anschaut, dann sieht man direkt dass Du Dein Handwerk trotz schoepferischer Pause nicht verlernt hast! :1:

Klasse! :klatsch:

Sauberer Bau, stimmige Alterung, keine 'Hundertneun' (das gibt schon mal ein extra-Sternchen fuer die Vorbildauswahl X( ) und im richtigen Massstab gebaut!

In diesem Sinne schau ich mir die Biloder jetzt noch einmal in Ruhe an und mir bleibt nur zu sagen:
Welcome back, Spritti!  :winken:

Tho :santa:


- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

U552

HI,

eine schöne ME110 Ausf. hast du da gebaut :).
Sie gefällt mir sehr gut, gerade in diesem Maßstab ist sie ein Augenschmaus :).

cu
U552

Spritti Mattlack

@all
Zunächst einmal vielen Dank für`s Feedback.

@alex
Muss man sich immer in Allem Auskennen? ;) Ich habe auch nur versucht ein ansprechendes Modell, eines aus meiner Sicht interessanten Vogels, auf die Räder zu stellen. Hintergrundwissen tendiert gegen Null, wie fast immer.

@Erik
Ich hatte hier ja versucht Deine Lackiertechnik zu adaptieren. Und trotzdem ich recht schnell merken musste, Deine Präzision noch nicht erreichen zu können, ist der gewünschte Effekt doch nicht auf der Strecke geblieben. Man hätte gerade bei der 110 imho abschließend durchaus noch ein wenig mehr  machen können. Ein leichtes chipping und ein wenig streaking z.B. (merkwürdig aber ich denke dies Anglizismen beschreiben recht eindeutig, was ich meine) Doch auch so bin ich dieses Mal schon recht dicht dran, am angestrebten Finish. Auch dank Deiner Erläuterungen!  :P

@Shoki
Ich bewundere die großen ,,Könner" auch. In meinen Augen ist Gründlichkeit und Sauberkeit bei der Bauausführung Voraussetzung Nummer 1. Das setzt vielfach einfach einen gewissen Zeitaufwand voraus und einige Dinge dürfen dann auch durchaus einmal mehrfach in Angriff genommen werden. Das geht mir eigentlich immer so. Setz` Deinen Hut also wieder auf! Soforrrrt!  :D

@KlausH
Keine Hexenwerk, Klaus  (Das ich einmal so etwas schreiben würde????  :rolleyes: ) Du bist ja nun wirklich ein Tüftler par excellence. Und Deine Lackierungen sind imho wirklich stimmig, wenn auch hier und da vielleicht das letzte Quäntchen  ,,Mut,, fehlt. Ist aber oft mehr Sache der Einstellung als des Könnens. Bei Dir auf jeden Fall.

@Kanonenvogel
Ich bin dieses Mal mit dem Gesamtergebnis auch recht zufrieden. Gerade nach der doch relativ langen Pause, welche doch dazu führt Manches,  eigentlich schon  Bekanntes,  einfach wieder neu erlernen zu müssen.  Trotzdem merkt man während der Bauphase natürlich ganz genau wo etwas jetzt suboptimal läuft. So war das auch dieses Mal wieder und nicht alles habe ich dann  korrigiert.
Es gibt hier doch einige Kollegen, die einem absolut makrotaugliche 72er um die Ohren hauen. Das ist eigentlich auch mein Ziel.
95% sind Ok, am Rest wird noch gearbeitet.


@Hans
Ahhh!  Danke!

@Primoz
Auch Dir vielen Dank

@maxim
Ganz so war´s nicht. Aber ich gebe zu heute noch schnell die Unterseitenfotos geknipst zu haben.
Freut mich natürlich immer, wenn´s gefällt.

@minikette
Ja. Das Vorbild gibt eigentlich Einiges her. Farbliche Akzente, relativ ausgeprägtes Mottling und eine aus meiner Sicht interessante Besonderheit bei der Kennung. Der Bausatz ist mit etwas Geduld sicher ohne Schwierigkeiten und auch zu einem akzeptablen Kurs zu bekommen. (Bucht?!)
Ja, und eine Scale-World-Update mit eigenem Material war überfällig, stimmt.

@murdock
Nun beruhige Dich mal wieder!   ;)
Das Ding steht übrigens bereits in der Vitrine, zum  Staub ansetzen.

@Travis
Ich hätte zwischendurch beinahe eine Tamiya 109 gebaut. Alleine Du hast das verhindert. Merkst Du, welche ,,Macht" Du mittlerweile ausübst, jedenfalls auf den Unentschlossenen.

Nein, vielen Dank für Deine Einschätzung, das motiviert natürlich. CU at the BB-Bereich! ;) :D

@U552
Die ,,großen" Maßstäbe sind ja eindeutig im Trend. Und auch ich habe den ein oder anderen 48er Kit im Regal. Klasse, was einem schon da an Detailfülle geboten wird. Ich kann gar nicht genau einschätzen, was mich davon abhält mal so etwas zu bauen. Ich denke, den 72ern treu zu bleiben, auch oder vielleicht gerade weil man da das ein oder andere Detail nicht so selbstverständlich abbilden kann.


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

starship24

Die Bf-110 C/D ist ja wirklich gelungen! Tolle Lackierung.  :winken:

Rune

Wow!!!! Super geworden. Lackierung und Alterung sind echt super klasse geworden!!!!!!  :klatsch:  :P

Rolle

Ein klasse, toll, super muss ich nicht auch noch schreiben, da haste genug von.
Ich schaue mir die Bilder einfach nochmal an und freue mich über das sehr gelungene Modell von dir. ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

fellfrosch79

Jesses Herr Mattlack 8o! Gefällt ausgesprochen gut :P (und ich glaube zu verstehen was Du mit Alterung meinst :1:)

Vielen Dank fürs zeigen! Bitte mehr davon :D

Grüße,

Dennis

Graf Spee

Tolles Modell :P
schön gebaut und lackiert, was will man mehr :D
Und grade dadurch, dass die Alterung schön dezent, die Maschine nicht zu abgestoßen oder "verwarzt" ist gefällt sie mir besonders.
Denn dadurch kommt die hier gezeigte saubere Arbeitsweise gut zur Geltung. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Mr. Hudson

Hallo Ulf,

wunderbares Modell! Sieht mindestens aus wie 1/32 - und was will ein 72er-Bauer noch mehr  :D.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Mini sein Assistent

Moin.

Wunderschön  :P  :klatsch:  :respekt:
Besser kann man es nicht machen !!
Und wenn Du in 1:72 zwei Jahre brauchst, mach' ich mir keinen Kopp mehr, wenn meine 48er drei Jahre Zeit braucht  ;)

Grüße,
Markus.
F U B A R

Spritti Mattlack

Vielen Dank Leute, wäre ja gelogen zu behaupten man wird nicht gerne gelobt.

Übrigens gibt es auf meiner HP noch ein paar zusätzliche Bilder, die angeklickt in höherer Auflösung zur Verfügung stehen.


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Primoz

Ich habe ein bissel in meiner Literatur rumgeblättert und glaube, dass es sich in der Tat um die D-Variante handeln muss. Also alles OK. 8)
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

tibi22

Spritti... du hast ein super 110 er hingeknalt! Sehr schon!  :P

PGDmonty

Auch ich bin stark beeindruckt was für ein super stimmiges Modell du hier abgeliefert hast. Ich habe glaube ich auch noch 2 oder 3 Kits davon auf dem Dachboden liegen.