Hauptmenü

Bf 109 E-4, 1:32, Cyber Hobby

Begonnen von fellfrosch79, 15. April 2012, 15:52:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IchBins

Nein noch nicht, aber ich bereite mich Schonmal geistig vor :D
Lange wird es nicht mehr dauern, allerdings schwanke ich noch zwischen der Roten 1 von Trautloft und der gelben 2 auf Husum mit dem blauen Adler.


Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Wolf

Da ist es jetzt wirklich schwierig Kritik anzubringen. Also fange ich mal mit dem Lob an. Wirklich ganz exzellent gebaut und lackiert. Ein wirklich tolles Modell.

Mit diesen Sätzen könnte ich schon aufhören aber dennoch möchte ich was zum Verschmutzen sagen.

Das Modell ist wirklich top. Ohne Frage und es ist schön anzusehen. Aber es trifft nicht meinen Geschmack. Dieser Satz ist wichtig. Insofewrn ist es auch keine wirklich Kritik. Persönlich halte ich es für schwierig bei großen Maßstäben die richtige Balance zwischen Verschmutzung und klinischem Aussehen zu finden. Vom Geschmack her aber halte ich es für wichtig ein wenig mehr zu tun als hier gezeigt wird. Gerade bei einem solchen Maßstab kann ansonsten ein zu sauberer Bau ins Eintönige abgleiten.

Aber ich bin froh, dass dies nur (m)eine Sichtweise ist und somit dem Modell keinen Abbruch tut.  ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

#27
Tja, auch wenn´s schon fast in eine Art Modellbauphilosophie abgleitet. Wolf hat, gerade am Ende seines Beitrags einiges aufgegriffen, mit dem ich mich bezgl. dieses Modells auch auseinander gesetzt habe.

Die Besonderheiten des Maßstabs.

Das Modell an sich wirkt erst einmal nicht besser oder schlechter als ein vernünftig gebautes 72er Modell. Was bietet der Großmaßstab für Vorteile ggü. den kleineren. Liegt auf der Hand. Die Detaillierung. Hier ist einfach mehr möglich, FF zeigts ja auch recht eindrucksvoll bei den Detailfotos.

Das diese Detaillierung prinzipiell bei der Bemalung/dem Anstrich/der Alterung auch bessere Möglichkeiten bietet (weil einfach mehr zu sehen ist), liegt eigentlich auf der Hand. Trotzdem, was die Bemalung angeht sehe ich das etwas komplexer. Eine glaubwürdige Alterung ist in 32 wahrscheinlich nicht einfacher zu realisieren als in 72. Man hat zwar bessere Möglichkeiten, einfacher ist es deswegen jedoch nicht. Die Möglichkeiten etwas falsch zu machen, bzw. die Gefahr das das entdeckt wird ist hier imho sogar größer.

FF ist für mich eine absolute Größe hier im MB. Für mich ein Grund, mit meiner "Nörgelei" an Kleinigkeiten, recht weit oben auf der Skala angesiedelten Feinheiten, den I-Tüpfelchen sozusagen, nicht hinter dem Berg zu halten. Sonst bringt das hier nichts.

Wobei die von mir so oft geforderte Alterung schon recht subtil anzusehen ist. Ich meine hier nicht das hoffnungslose versiffen sondern durchaus das realistische Aufbringen von Gebrauchsspuren eben. Das ist weit weg von versiffen. Ich selbst versuche mich da im Rahmen meiner Möglichkeiten natürlich auch und kenne durchaus die Hemmschwellen die sich auftun, wenn man probiert einem eigentlich gelungenem und bis dato ordentlich gebauten und lackierten Modell den letzten Pfiff zu geben. Ich kann wirklich jeden verstehen, der an dieser Stelle sein Werk für fertig erklärt und sich zufrieden zurücklehnt.

Was die gelungene Alterung angeht, handelt es sich imho eben um das I-Tüpfelchen, was ich von dem erfahrenen Modellbauer aber immer (soweit mir das in irgendeiner Weise überhaupt zusteht, schon klar) fordern werde.

FF. Das ist also eine Art "Ritterschlag"! So, Go FF und mach was draus!

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Bohemund

ZitatFalls Du noch keine hast: Kaufen! Der Bausatz ist sein Geld echt wert! u.a. 2 (!) komplette Motoren

Unglaublich, der Bausatz ist mir doch glatt entschlüpft. Habe zwar schon diverse male das Deckelbild gesehen, bin aber die zugehörigen Artikel immer nur überflogen, da ich es für den 32er Bausatz hielt. Habe mich der Ignoranz schuldig gemacht  :rolleyes: .

Baue grad an der Eduard'schen C-4, werde aber den CyberHobby-Nachtjäger fest im Auge behalten. (Mmmmh, lecker, Motoren!)

Danke für den Hinweis!!!

Torben

fellfrosch79

Moin,

@ Wolf & Spritti:

konstruktive Kritik kann ich vertragen und ist grundsätzlich erwünscht (vor allem von Euch "ganz grossen"). Nur so weiss ich, wo ich noch nach- und vor allem VERbessern kann :P Ich werde es beherzigen :1:

@ Olli

Na dann kommen wir uns definitv nicht Gehege :D

@ Torben

Gern! Fürs FuG haben die sich auch was sehr schönes einfallen lassen :D

:winken:

Primoz

Zitat von: fellfrosch79 in 16. April 2012, 14:11:12
Zitat von: Primoz in 16. April 2012, 14:01:08
Zitat von: fellfrosch79 in 15. April 2012, 20:41:26
Ich persönlich denke auch, dass es mit dem "verschmutzen" von Modellen "Geschmackssache" ist. Ich persönlich mags ja auch lieber etwas sauberer als zu dreckig. Muss aber dazu sagen, dass mir der Spagat zwischen zu sauber und zu dreckig noch ein wenig schwerfällt.

Tja, wenn man das Modell verschmutzt, dann muss man es richtig machen - d.h. realistisch. Ein bissel zu sauber ist immer noch viel besser als falsch verdreckt. :winken:

Eben! Aber sag mal, hast Du nicht ein Bild von der verölten Schöpfel-Maschine auf Lager? DAS interessiert mich jetzt doch :1:

:winken:

Die hatten wir schon hier:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=39503.0
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

fellfrosch79


Shamrock

Moin Dennis,

was soll ich da noch groß rumreden:

Einfach allererste Sahne  :klatsch:

Die klassische 109 aus der "LuE" sauber gebaut
und lackiert ! Gefällt mir sehr gut  :1:

Danke fürs zeigen

Gruß  Dieter  :winken:

TomcatFan

Servus Dennis

Klasse Emil von dir. :klatsch:
Exzellent gebaut und lackiert. Besonders Cockpit, Motor und
Bordwaffen sehen für OFB genial aus.  :3:

Gruß,
Bernd

tigrazor2012

Zugegeben - es ist "schon wieder" ne 109 und ich kann allem Kult zum Trotz nicht wirklich viel mit dem Vogel anfangen       :ziel: :ziel: :ziel:- dennoch Hut ab vor so viel Hingabe und der Arbeit die drinne steckt. Schön isser trotzdem geworden, und wie. :)



Norman

Gefällt mir die 109, sind eh dieses Jahr irgendwie 109er Wochen.  :klatsch:

Skyfox

Oh, nicht nur ich hinke den Galeriebeiträgen hinterher...  :6:

Moin Furryfrog!

OK, auch wenn Du jetzt plötzlich "Maßstab-hopping" betreibst, die Größe bietet Dir offensichtlich die richtige Leinwand!  :1:
TOP!  :P
Die gefällt mir echt gut, und auch wenn hier die Diskussion um Verschmutzung Einzug gehalten hat, finde ich persönlich, das Dein Modell so und nicht anders einfach Klasse aussieht!
Dezent "benutzt" mit schönem Finish gefällt mir persönlich auch am besten, obwohl ich am Überlegen bin meinen derzeitigen Vogel mal so richtig "einzusauen" (nach Foto).

Sehr schöner Galeriebeitrag!
:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

fellfrosch79


Kurfuerst

#38
Salü Dennis,

deine große Emil kann sich wahrlich sehen lassen!  :P

Zwar für meinen persönlichen Gusto etwas zu sauber, aber besser mit Zurückhaltung ans Werk gegangen, als beim Altern komplett daneben zu greifen. Deine Emil gefällt mir trotzdem sehr gut.

Lediglich die Abgasfahne hätte ruhig noch einen Tick dezenter ausfallen können, bzw. hätten die auch die vorderen Auspuffreihen leichte Abgasspuren vertragen können.
So wirkt die Abgasspur auf mich etwas punktuell. Auf der rechten Seite hingegen wirken die Abgasspuren auf mich etwas homogener.

:winken:
Erik

fellfrosch79

Salü,

ha, Abgasfahne!!! Da hab ich bei dem Modell einiges durch :rolleyes: Die erste Abgasfahne hatte ich nach einem sehr gepflegtem Abendessen mit passenden Weinen zu den einzelnen Gängen lackiert :15: Da sah das dann noch gut aus...
Am nächsten morgen wäre mir dann fast der Kaffee nebst Abendessen aus dem Gesicht gefallen -> was ich wohl nicht gesehen hab (wollte, konnte?!) war, dass ich offensichtlich die Farbe zu wenig verdünnt hatte und die Abgasfahne im Prinzip nur aus "groben Sprenkeln" bestand :4:

Das Ende vom Lied war, dass der komplette vordere, untere Rumpf an den Decals vorbei lackiert werden musste. Wahrlich eine Operation am offenen Herzen bei welcher der Vogel halbwegs vernünftig wieder gerettet werden konnte :pffft:

Was lernen wir daraus? Niemals nach schwerem Abendessen mit Weinbegleitung ans Modell! :D

:winken:

Sammy

Ich finde, das Modell wurde äusserst sauber gebaut. So möchte ich das auch mal hinkriegen. :klatsch:
(Ich hab ja immer irgendwelche "Frotzelstellen", die mir nicht gelingen wollen.)

Natürlich hätten ein paar Gebrauchsspuren auch gut ausgesehen, aber - wer so sauber bauen kann, legt wohl verständlicherweise nicht so viel Wert drauf das dann wieder absichtlich zu "versauen".
Ausserdem waren die Mühlen ja auch mal neu.

Tolle Arbeit!

VG Sammy