Protar 1:9 Mopeds - wie sind die so ?

Begonnen von Tormentor, 17. September 2007, 20:40:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tormentor

Hatte bisher noch nicht's mit Protar zu tun außer den 126C2 den Revell wieder aufgelegt hat. Mir gelüstet derzeit mächtig nach einem 1:9er Moped von Protar, entweder Duc oder Kawa. Wie sind den die Bausätze so - was Detailierung und Passung angeht ? Mein Schwager hatte mal 'ne Duc von Revell (916SP) mit 'ner Kette aus Einzelgliedern, ist das bei Protar auch so?

Danke euch.

Chefmechaniker

Soll es den unbedingt ein 1/9 sein?
Denke in 1/12 ist die auswahl doch größer, wenn ich da nur an Tamiya denke

Obwohl, es gibt ja ne schöne Ducati 916 mit Senna Decals...

Tormentor

ZitatOriginal von Chefmechaniker
Soll es den unbedingt ein 1/9 sein?
...

Schon, wie gesagt mein Schwager hat da zwei inner Vitrine, die sind schon schön groß.  8o

daniel

kurz gesagt..die sind schxxxxx :-)

spass beiseite, die sind zwar groß aber tamiya's 1/6er sind größer :-)
ich habe ein paar von den protars und die brauchen sehr viel nacharbeit was nicht das thema ist aber einige details sind extrem schlecht was bei der größe besonders auffällt. besonders grottig sind die mit den metallteilen, da schmiergelt man sich zu tode

standart2k

Also die "alte" Kawasaki ZX 7RR und Duc 916 von Revell ( so um 99 im Katalog) waren/sind ehemalige Protar Bausätze mit Einzelteilkette, funktionierender Federung, einem Einzelnen Motor,... Die "aktuelle" Protar Kawas und Duc´s sind leider abpespeckte Versionen, wo Motor, Schwinge und Kette "ein" Teil sind, und eine funktionierende Federung gibts auch nicht. Wenn´s möglich ist, solltest du dir die Revell Bausätze besorgen.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Chefmechaniker

Ja aber, in 1/6 ist die Auswahl nicht sonderbar groß,
also mein standpunkt, 1/12

Kannst dich aber gerne mal in Nachbar Forums umschauen, da sind Bausatzvorstellungen,
und auch angefangene Bauberichte von 1/9 bzw 1/6 Bausätzen.

Dragon666

Ein fröhlich Moin Moin an alle...

...Protar oder nicht Protar??? Das ist hier die Frage.

...ich habe 2 Protar-Motorräder gebaut und sie sind recht gut geworden.

MV Agusta

Norton Manx

Zugegeben... die Norton ist von Italeri und die Agusta von Revell... beide Bausätze stammen aber aus der Protarschmiede.

Die Detailierung und die Teilezahl sowie die Passform kommen um Längen nicht an die Tamiya Motorräder in 1:12 ran aber Du bist doch kein Einsteiger. Ich denke, Du solltest damit klarkommen und schöne Modelle daraus zaubern können.

Die Chromteile sind sehr spielzeughaft und der Chrom sollte entfernt werden um die Teile dann mit Model-Masters Aluminium-Metalizer oder Aclad II zu behandeln. Auch das Scatchen einiger Teile bietet sich an. Aber nichts, was nicht zu schaffen wäre.

Denk dran: Sogar ich hab es geschafft. :D

Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert. Und wenn man "nur" daraus lernt. ;)

Ich werd auf jeden Fall wieder welche bauen.
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Tormentor

Mit den beiden habe ich auch schon geliebäugelt - meine Vorstellung war die alten und neue MV nebeneinander in der Vitrine stehen zu haben, sieht bestimmt cool aus.

Für den ersten Versuch habe ich mir die 916SP von Revell geschossen, mal schauen was geht !

Hat zufällig noch einer die Bauanleitung der 916SP von Revell # 07900 ??

 :winken:

Andy2605

Hi

Bauanleitung hab ich , wie kann ich helfen???
Gruß Andreas

Tormentor

ZitatOriginal von Andy2605
Hi

Bauanleitung hab ich , wie kann ich helfen???

Naja, falls du sie scannen kannst und uploaden wäre das schon prima, alternativ zuschicken falls du sie nicht mehr selber brauchst.

Danke schonmal.

ferraripaul

... habe mal eine Wieder-Auflage von Italeri gebaut und einen Baubericht bei der Konkurrenz abgelegt. Weil hier die Motorradfraktion ja sehr überschaubar ist.

Baubericht in Automotiveforums

Werde mir in einer ruhigen Stunde aber trotzdem nochmal die Protar-Dröhnung geben:

851, 888, und 916 Senna

Habe vor 30 Jahren mal die Grand Prix Motorröder gebaut, die sind VIEL besser. Abere inzwischen sauteuer und kaum noch zu bekommen.

Paul
Ferraris sind nicht alle rot und waren früher noch schöner
Ferrari Modelle - Bilderalbum

Tormentor

Danke erstmal an alle.

Gibt's dn für 1:9er auch Zubehör wie extra Decals oder Ätzteile? Bisher nirgends fündig geworden, einer 'nen Tip?

 :winken:

Micki

Hallo,ersteinmal möchte ich was zu Protar sagen,bei mir stehen ca. 35 fertig gebaute Motorräder dieser Marke in der Vitrine und es ist jammerschade das diese Firma nicht mehr existiert.Es gibt nichts Vergleichbares was heute auf dem Modellbaumarkt ist nicht mal die wenigen Nachauflagen die es von Italeri gibt kommt da ran,ich baute die Norton Manx und 3 Zyliner MV Agusta von Agostini die ich auch noch von Protar zu liegen habe aber Italeri nat einige Details weggelassen.So beschäftigt man sich bei Italeri nicht mit dem Thema Einzelgliederkette wie Provini oder gar dem Kurbeltrieb im Innern des Motors.Sicher ich habe auch noch einiges an der alten Bausätzen verbessert,das kommt auf die Kreativität des einzelnen an wie weit er es treiben will mit der Originaltreue.Was noch vergleichbar ist von der Präzision wären die 1:12 Bausätze von Gunze Sangyo die Fotoätz- und Alugussteile beinhalten.
Bei diesen Bausätzen sollte man aber schon einiges an Fertigkeiten aufweisen können denn Speichen einzeln biegen und Weißmetallbearbeitung erfordern einiges an Sachkundigkeit,also mit Tamiya in 1:12 sollte man schon mal was zu tun gehabt haben,wobei bei Tamiya die Detailgenauigkeit und Detailtreue wie ich finde die beste ist,ok Aoshima kommt da auch an----> siehe Yamaha Vmax. Als Heller aus Frankreich noch Motorräder in 1:8 herstellte,konnte man sich auch dort ohne Zögern bedienen aber heute sind solche Raritäten nur noch mit Glück bei Ebay zu ersteigern wobei sich meist Sammler mit solchen Schmuckstücken belohnen,die Preise sind also dementsprechend,gleiches gilt für Protar,leider.
Mir ist es gestern gelungen eine seltene Honda NS500 als Metallkit von Protar zu ersteigern,die seinerzeit von Freddie Spencer in den 80er gefahren wurde,der Rahmen und Fahrgestellteile sich aus Aluguss eine steht bei mir schon in der Vitrine von Randy Mamola gefahren,die jetzt wird eine Freddie Spencer.
Michael

Andreas_79

Kann mir einer sagen ob ich für meine ZX-7RR von Revell noch irgend wo die Kette bekommen kann? Bei der 7er von Italeri ist ja Schwinge und Kette alles eins und das gefällt mir überhaupt nicht!

Micki

@Andreas

 da wirst Pech haben denn die Einzelgliederkette hat nunmal nur Protar hergestellt ich habe 4 Modelle so gebaut ne Menge Arbeit aber es lohnt sich,Italeri hat die von Tamiya bekannte Methode gewählt sicher aus fertigungstechnischen Gründen,ich sehe es bei meiner Norton Manx oder der MY Agusta 3Zylinder. Da ich mich aber schon einige Jahre bei Ebay rumtreibe habe ich einiges von Protar zusammerngetragen und bereits gebaut,die Ergebnisse lassen sich sehen von Moto Guzzi 8Zylinder bis Bianchi wo selbst die Räder eingespeicht werden müssen,ein Bausatz mit Metallteilen!! Viel Aufwand der sich lohnt kann ich nur sagen aber sehr zeitaufwändig. :P
Gruß Michael

gotcha31

Hallo Andreas,

es gibt nur einen Shop den ich gefunden habe wo Du Glück hast. GUCK MAL HIER!

Die sitzen zwar in Japan und Du musst mit Kreditkarte zahlen, aber bisher haben mich alle meine Bestellungen aus dem schönen Asien immer erreicht. Mit Cosmos-Factory habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe das hilft Dir.

Viele Grüße
 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Andreas_79

Da ich keine Kreditkarte habe fällt der Shop leider weg, ausser jemand bestellt dort für mich und ich bezahle ihn per Vorkasse!