Wo ist die Clemenceau?

Begonnen von Targut, 19. August 2007, 13:35:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Targut

Tagchen zusammen
Vor 1 oder 2 Jahren gab es doch eine Aufregung um die Abwrackung der Clemenceau.Die franzosen wollten sie in Indien billig verschrotten, das wurdr aber verhindert.Näheres hier
Weiß jemand wo das schiff jetzt ist?Ist es verschrottet worden?Oder steht es immer noch irgenwo un dwenn ja wo?
Ich danke schon mal im voraus für alle antworten.
Jakob :winken:

Murdock

Soweit ich weiß schwimmt sie noch/wieder im Hafen von Brest.

:winken: Murdock

Graf Spee

Moinsen.

Das letzte mal als ich besagtes Schiff gesehen habe lag sie in Toulon.
Sie wurde jedes mal vor die Charles de Gaulle  gelegt wenn diese im Hafen war, um als Schutzschild zu fungieren. (Tjaja, Sschlechte Erfahrungen noch aus Mers el Kebir :2: )

Das war allerdings Stand Frühjahr 2004.
Wenn Du interesse hast kann ich ein Photo einstellen... :1:
Auch wenn si sich in einem üblem Zustand befand... :2:

 :winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Targut

Ich hab mal bei google earth nachgesehen.Dort ist sie nicht aber ich wieß nicht wie Alt die bilder sind.
Und meine GE Version ist auch schon ein wenig älter.Aber wenn sie zumm zeitpunkt wo das bild geschoßen wurde in Brest war müsste man die Clemenceau eigentlich sehen
Vieleicht seht ihr sie ja bei GE.
Fotos der Clemenceau im üblen Zustand will ich mal lieber nicht sehen. :15: Ich Bau sie auf jeden fall so wie in ihrer besten Zeit.
@Graf Spee
Was meinst du mit Mers el Kebir? *dummi*
Jakob :winken:

Pew

Hallo, Männer der See !

  Graf Spee meint die " Operation Catapult ".
  Hier kurz der Sachverhalt : Frankreich hat kapituliert . England will verhindern, daß der Großteil der
  französischen Marine in deutsche Hände fällt. Sie war zu der Zeit die viertstärkste der Welt.
  3. Juli 1940, die britische " Force H ", bestehend aus  Hood , Valiant , Resolution , Ark Royal , zwei
  Kreuzern und elf Zerstörern beschießen den Hafen von Mers el Kebir. Hier lagen Dunkerque , Strasbourg ,
  Provence , Bretagne , Commandante Teste , sechs große Zerstörer sowie mehrere Torpedo- und U- Boote.
  Die großen Schiffe waren mit dem Heck zur Mole vertäut und konnten ihre Geschütze , die sich auf dem
  Vorschiff befanden, nicht einsätzen. Nach zehn Minuten explodiert die Bretagne und kentert . 977 Männer
  reißt sie mit. Dunkerque und Provence werden schwer getroffen.
  Strasbourg und fünf Zerstörern gelingt der Ausbruch und entkommen nach Toulon.
Wer in See gekrönter Häupter Schiffe renkontrieret, sollte bei zeiten die Marssegel streichen und drey Schüsse thun.

Targut

@Pew
Das nenn ich eine Gute Zusammenfassung.Bist du geschitsleher? :D
Jakob

jaerschen

Also laut wikipedia ( hier  ) liegt sie garantiert noch in Brest, die Seite wurde nähmlich am 21.08.07 das letzte mal aktualisiert.
Weiter geht im Bericht hervor das erst ein neues Gutachten hinsichtlich der Umweltgefährdung erstellt werden muss. Ich geh mal davon aus das dies noch ein büschen dauert wird.
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

Pew

@Jakob
 
 Sorry, nein. Bin Fernfahrer.
Wer in See gekrönter Häupter Schiffe renkontrieret, sollte bei zeiten die Marssegel streichen und drey Schüsse thun.

Graf Spee

Find ich interessant das die in Brest liegt. :1:

Mir hatten nämlich einige gesagt das die erstmal wieder nah Toulon zurücksollte, um dort wieder ihre alte Funkion aufzunehmen (s.o.).
Aber das hat sich dann ja scheinbar erledigt.
Bin mal gespannt wie die Geschichte ausgeht.
By the way: Wo wir hier grade über Träger philosophieren: Weiss einer wie weit Indien mit dem Umbau der alten russischen Kiev -Klasse ist?
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.