Messerschmitt BF-109 E-1, Eduard 1/48

Begonnen von Dornier228, 25. Mai 2012, 18:25:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dornier228

Hallo liebe Modellbaugemeinde!

Nachdem ich lange überlegt habe, ob meine Me zu Euren absoluten Top-Modellen hier in der Galerie passt, hab ich mich jetzt doch dazu entschlossen, Euch ein paar Bilder zu zeigen.
Zu dem Bausatz an sich muss ich nicht mehr viel erzählen, das Modell wurde hier schon ausführlich vorgestellt.

Lackiert habe ich mit Gunze und Model Master, gebaut wurde OOB. Die kleine ME kann natürlich nicht mit Euren Super-Modellen mithalten, aber vielleicht gefällt sie Euch ja trotzdem. Und vielleicht kann mir jemand erklären, wie man die Antenne noch verfeinern könnte...

So, aber jetzt lass ich mal die Bilder sprechen.









Gerade die letzten beiden Bilder finde ich persönlich sehr interessant, da sie im Modell die (Jagd-)Flugzeugentwicklung in einem Zeitraum von nur 20 Jahren zeigen. Der Albatros ist übrigens die D.V-Version von Eduard, ebenfalls im Maßstab 1/48. Bei diesem Modell fehlt aber leider immernoch die Verspannung.

Kolbenrückholer


HiHo

Noch keiner geantwortet? Ich bin auch kein Top-Modllbauer, eher der McGuyver Bastler mit durchschnittlichen Ergebnissen (und Pinsler). Aber ich muss sagen, dass mir deine me gut gefällt. Nur keine Zurückhaltung X-) Modelle bauen und lackieren scheinst du gut drauf zu haben X-)

mmm... zum Antennendraht würden mir nur noch Isolatoren oder sowas einfallen, die man eventuell mit einem Tröpfchen Weissleim oder Sekundenkleber darstellen könnte. Aber ob die Isolatoren Dinger überall dran waren und wo genau, sollteste nochmal nachsehen.

Ansonsten finde ich deine Me schick und schön gebaut und lackiert. Die Albatros ist ja noch nicht fertig X-) (Gefällt mir aber irgendwie noch besser  :P )

bis denne

Russfinger

Albatros und Me nebeneinander zu stellen ist schon mal eine tolle Idee, dass da nur 20 Jahre Abstand dazwischen sind, verdeutlicht  ja den sprunghaften Fortschritt jener Zeit. :P
OOB: Auch prima  :1:
Deine Me: Auch gut.  :P Auf den Fotos erscheint sie mir ein wenig speckig aber ich denke wirklich dass das auf die Fotos zurück zu führen ist, sprich: In echt kommt die wahrscheinlich 10 mal besser.
Der Antennendraht wirkt mir ein wenig zu dick - und kann es sein, dass Deine Me ein wenig hochbeinig daher kommt?
Meines Wissens gingen die Fahrwerksbeine doch ein wenig mehr nach Aussen. Schau mal im Netz nach Vergleichsfotos.
Ansonsten freu ich mich wirklich auf Deine nächsten Mühle oder deinen nächsten Heißluftföhn - 1959 flogen ja auch schon schicke Vögel  ;)

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Hans

#3
Tolle Arbeit, so muss eine 109 aussehen.

Der Glanzgrad ist ein bisschen rauh, stumpfmatt waren die nicht alle, aber das hier ist weder das eine noch das andere. Schieben wirs mal auf die Beleuchtung...  :D

Der Fahrwerkswinkel ist zu storchenbeinig. Vergleich mal:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=5057
Vielleicht läßt da noch was machen.

Die Albatros ist klasse, auch ohne Verspannung (!!) und die Nebeneinander-Idee auch. Vielleicht noch ne Sabre Mk 6 daneben?

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Spritti Mattlack

Ich versteh`Deine "Bedenken" jetzt auch nicht so richtig und finde es gut, das Du uns trotzdem teilhaben lässt. Ist übrigens immer gut, dazu sind wir ja da! ;)

Ich gehöre wohl mittlerweile eher zu der Fraktion der kritischen Betrachter. Daher an dieser Stelle mal die Dinge, die mir nicht so gut gefallen.

Das was hier nicht stimmt, ist imho auch der fehlenden Recherche zuzuschreiben. So erscheint mir das Grau alles alles andere als RLM 02, kann aber natürlich auch an den Fotos liegen. Felgen sind grau, müsste ein glänzendes schwarz sein, die Reifen haben an der Flanke so ein unregelmäßiges Hellgrau, da kann ich gar nicht zuordnen, was das sein soll. Der Glanzgrad ist imho mauch ein wenig zu stark. Alles Dinge, die man ja eigentlich sieht und die mit ein wenig Erfahrung und Sorgfalt zu verhindern/ zu beseitigen sind.

Bis auf diese, eher dem Finisch zuzuordnenden, Punkte aber grundsolide.

Weiter so.....

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Mr. Hudson

Hallo Daniel,

herzlich Willkommen, schöner Einstand, damit muß man sich nicht verstecken.

Ein Modell hier zu präsentieren bedeutet natürlich, sich Komplimente abzuholen, aber sich mit den kritischen Punkten, die einem mitgeteilt werden auseinanderzusetzten und dadurch Modell für Modell weiterzuentwickeln! 

Da Du mit Deinem Modell schon ein hohes Bau-Niveau vorlegst, fällt die Kritik natürlich auch entsprechend detailliert aus. Ulf hat schon etwas zur Farbgesteltung bemerkt. Ich ergänze etwas zur Bauausführung (und mußte dafür lange suchen): Die Reifen zeigen noch die Formtrennaht (Bild 2). Das Kontergewicht des Backbordquerruders zeigt in einem merkwürdigen Winkel nach unten (Bild 2). Vor dem Ölkuhlerlufteinlauf ist die Trennaht der Rumpfhälften sichtbar.

Sehr schön ist Dir die Spannung des Antennendrahtes gelungen  :klatsch:. Dort könnte man noch die Leitung von der Antenne zum Funkgerät ergänzen. Ebenfalls sehr schön finde ich den offenen Motor  :P.

Also unbedingt weitermachen, eine sehr schöne Bf 109 hast Du Dir da ins Regal gestellt!

Was ich mir noch wünsche sind Bilder von unten und mehr Details  :D.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Spritti Mattlack

Die Standardräder der 48er Ede 109 haben keine Trennaht, lediglich 2 minimalste Anspritzpunkte. Die Brassin-Version der Räder hat ebenfalls zwei Anspritzpunkte und dazwischen (also über 180° verlaufend) einen hauchdünnen (ja wie nennt sich das jetzt???) "Flash" der aber auf der Mitte der Reifenauflage endet.

Aber natürlich alles Krümelk......
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Dornier228

Vielen Dank erstmal an euch für eure Kritik und Verbesserungsvorschläge! Das macht mir Mut!

Das RLM 02 ist von Model Master und ich muss sagen, dass ich mich mehr oder weniger blind darauf verlassen habe. Frei nach dem Motto: Wo RLM 02 draufsteht, ist auch RLM 02 drin. War wohl ein Fehler.  :2:

Es ist aber auch tatsächlich so, dass die Bilder das Modell nicht ganz richtig "rüberbringen", das liegt wohl an der mangelnden Erfahrung mit Fotobearbeitungsprogrammen. Zum Glück gibt es hier im Forum ja den passenden Thread, da werd ich mich wohl mal ein bisschen schlau machen müssen.

Das Ausgleichsgewicht ist mittlerweile repariert, nur an der Trennnaht am Kühler kann ich leider nichts mehr machen! Da hab ich einfach nicht sorgfältig genug gearbeitet :2:

Grüße,

Daniel

andreas schenz

Zitat von: Dornier228 in 25. Mai 2012, 18:25:40
Nachdem ich lange überlegt habe, ob meine Me zu Euren absoluten Top-Modellen hier in der Galerie passt, hab ich mich jetzt doch dazu entschlossen, Euch ein paar Bilder zu zeigen.

Nun, ich gehöre hier auch nicht zu den "Top - Championsleaque-Modellbauern", aber was
ich sehe gefällt mir sehr gut.

Das mit dem Spreizwinkel des Fahrwerks wurde schon erwähnt. Ansonsten finde ich aber,
dass Du Dich mit Deinem Modell nicht verstecken musst, zumal ich davon ausgehe, dass
hier nicht nur "Top - Championsleaque-Modellbauern", sondern auch normale Amateure wie
wir, die wir gerne basteln, ihre Modelle präsentieren.

Also, weiter so !   :P

Spritti Mattlack

So sehen wir das auch.

Dei Einverständnis vorausgesetzt, verschiebe ich Deinen Galeriebeitrag vorübergehend in die "109 Wochen"


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Dornier228