Messerschmitt Bf 109G-14 Kitbash Fine Molds/Hasegawa 1/72

Begonnen von Minikette, 06. Juni 2012, 13:15:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Minikette

Hallo,
heute möchte ich nun meine Bf 109G-14, als meinen Beitrag zu den 109-Wochen, in der Galerie vorstellen. Da es lediglich den Bausatz einer G-14 von Hasegawa gibt, der mir aber nicht so sehr gefallen hat, musste ich mir einen Fine Molds Kit, einer G-6, ein wenig modifizieren. Der Baubericht ist hier zu sehen

http://www.modellboard.net/index.php?topic=40980.0

Der Umbauaufwand hielt sich Grenzen, es kam lediglich das grössere Leitwerk aus dem Hasegawa Bausatz zum Einsatz. Da aber eine G-14 noch ein paar Besonderheiten aufweist, war noch etwas Eigeninitiative gefragt. Die, hinter dem Kopfpanzer, befindliche Auswölbung, dahinter befand sich der MW50 Tank, fertigte ich mir aus einem Kunststoffteil. Und dann war da noch eine Beule, schräg unterhalb der rechten Motor/MG-Beule.  Zum Glück hat mich Hans auf dieses Merkmal einer G-14 hingewiesen und ich konnte mir diese noch, aus einem halbrund geschliffenen Gussast zurecht schleifen. Das Modell stellt eine Maschine der 15./JG 5 in Lister/Norwegen Mai 1945 dar. Das Foto, nach dem ich mich orientieren Konnte, ist im Baubericht verlinkt. Ein Profile ist im Mushroom Buch über die späte 109 Varianten. Dies war auch ausschlaggebend, welche G-14 es nun werden sollte. Ich hoffe dies ist mir einigermaßen gelungen.








Ich habe noch mal ein paar Fotos vor einem weissen Hintergrund gemacht. So kann man sehen, wie unterschiedliche Hintergrundfarben wirken, und es besser beurteilen. Es sieht beides sicherlich nicht schlecht aus. Der dunkle Hintergrund hat, meine Meinung, ein wenig mehr Atmossphäre. Aber urteilt selbst.



Hier noch mal ein Größenvergleich



Und das war er auch schon, mein Beitrag, zu der prima Idee, diese 109-Wochen zu initiieren



Gruss Ralf

Schnurx

 :klatsch:

Sehr Klasse geworden. Genau das richtige Maß an Alterung finde ich und tolles Finish insgesamt.
Gute Idee, die Maschine vor zwei verschiedenen Hintergründen in Szene zu setzen.
Wirkt trotz realistischem Aussehen sehr "edel" (mir fällt kein besserer Begriff ein).

Als einzige Kleinigkeit die mir aufgefallen ist: Auf der Unterseite wirkt das im Heck ab Flügelwurzel um die Mittelnaht etwas "verschmiert", da dort die Gravuren einfach aufzuhören scheinen.

Spritti Mattlack

Ein insgesamt wirklich wunderbares Modell, welches so erst einmal gebaut werden möchte. Ohne zu behaupten es unbedingt besser machen zu können (vollkommen klar), mal meine Kritikpunkte, bzw. Dinge die aus meiner Sicht hätten noch ein wenig stimmiger gemacht werden können:

-Farbe der Abgasfahne einen Ticken zu braun.
-Mottling im bereich unter der Kanzel einen Tick zu randscharf
-Fotos z.Teil etwas überschärft

Ralf, Du darfst Dich jetzt ruhig geehrt fühlen! ;) Solcherlei Bemerkungen behalte ich mir für die aus meiner Sicht sehr weit fortgeschrittenen Modellbauer vor. Die können das ab.

Und natürlich ein großes Danke für Deine Beteiligung. Davon lebt das Board!


Ulf :winken:

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Minikette

Schon mal einer schneller Dank, so zwischendurch.

@Spritti Alles richtig, für meine Begriffe könnte es manchmal ruhig ein wenig mehr Kritik geben. Ich hatte mich schon mal mit Wolf über dieses Thema persönlich unterhalten und klar, selbstverständlich kann ich das ab. Die bisherige Ergebnisse meiner Bemühungen kamen auch nur zustande in dem ich auch immer viel Selbstkritik geübt habe, manchmal auch Selbstzweifel. Aber nur so steigert man sich. Das Modell ist jetzt mein derzeitiger Standard, obwohl noch Luft nach oben ist. Also ruhig ein wenig mehr Kritik, überhaupt kein Problem.

Viele Grüsse Ralf

Hans

ZitatSolcherlei Bemerkungen behalte ich mir für die aus meiner Sicht sehr weit fortgeschrittenen Modellbauer vor

Darum hüte dich vor Ulf, wenn er nur Lob bringt! Das heisst dann : Du Lusche!  :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Viquell

Hallo Ralf

was sollte ich bei meinem Talent gross schreiben  :D :D
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

:meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister:

ich brech mir ja die Finger schon bei den 48ern , was sollte dann bei so einem Zwerg passieren  :D

sehr sehr schön , und von mir absolut Kritikfrei  ;)

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

fellfrosch79

Moin,

wow, wo bekommt man denn Valejofarben im 1,5l Gebinde? 8o :D

Nee quatsch:

Rundum tolle 109 die Du hier zeigst :P Die wesentlichen Kritikpunkte wurden ja angesprochen wobei einen hätte ich auch: Die Schleifenantenne könnte man auch aus Teelichallu machen -> sieht m.E. immer gefälliger aus weil deutlich filigraner. Aber das ist nun gemeckere auf hohem Niveau. Wie gesagt, tolles Modell :meister:

:winken:

Bongolo67


Skyfox

Moin!

Glückwunsch!
Spitze geworden, Deine G-14. Wunderbarer Bau (+Baubericht) und saubere Lackierung = Tolles Modell.
In 1:72 ist das schon eine richtige Kunst, so filigran mit Schattierungen und Aufhellungen zu arbeiten - die Maschine ist ja in 1:48 schon nicht sonderlich groß.
Freue mich sehr über diese tollen Bilder - Danke für's zeigen (vor dem schwarzen Hintergrund macht Dein Modell wirklich einiges her).

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Russfinger

Glückwunsch. Punkt.
Ganz toll!
Nur mein Kiefer leidet.... ganz ausgerenkt.
Die Abgasfahne hätte ich auch dunkler gemacht... Und das mit dem "mottling" stimmt wohl auch.
Aber das ist ja wirklich schon Mount-Everest-Niveau  :meister:

DANKE fürs Zeigen!

Russie


No Kit left behind!

Bongolo67

Klärt mich mal bitte einer auf, was es mit "Mottling" auf sich hat?
Die Übersetzung auf leo.org ist nicht wirklich erhellend: "Fleckigkeit" ?(

Gruß

Ulf

Skyfox

@Bongolo: "mottling" -> Tarnung/Tarnflecken (aufbringen)

:winken:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Minikette

#12
Danke, erstmal an alle fürs Anschauen und die konstruktive Kritik.

@Bongolo Mit Mottling werden, mal wieder aus dem Englischen übernommen, die Flecken an den Rumpfseiten bezeichnet. Wobei, bei manchen Maschinen diese Flecken einen weicheren Übergang zur Grundfarbe haben, also "weicher" auslaufen. Die hier gezeigten Flecken haben einen etwas "härteren" Rand, wobei ich das auch so wollte.
Ich war der Meinung, es kommt so der verlinkten Fotografie im Baubericht näher, aber naja.

Zu den Abgasfahnen. Mittlerweile denke ich auch, dass es etwas dunkler hätte sein können. Meine Abgasspuren lackiere ich bisher immer erst einen dunklen Braunton, um dann noch den inneren Bereich mit sehr dunklem Grau noch nachzuarbeiten. Vielleicht muss ich da noch mal ein wenig experimentieren. Ich halte diese aber für ein sehr wichtiges Gestaltungselement, da immer, neben dem Realismus, eine gewisse Dynamik vermittelt wird.

@Fellfrosch Was soll ich zu der Ringantenne sagen außer, ich hatte nicht die nötige Lust.

Jetzt noch ein paar Worte zu der Auswölbung hinter dem Kopfpanzer. Dahinter befand sich die Batterie und nicht der MW50-Tank, da habe ich Blödsinn geschrieben. Erst hinter der Batterie war besagter Tank. Beim Original war durch den Einbau dieses Tanks wohl nicht mehr genug Platz für die Batterie und deshalb diese Auswölbung. Ich vermute mal, dass man damals versuchte, den recht schweren (gefüllten) MW50 Tank so nah wie möglich an den Schwerpunkt zu platzien und deshalb musste die Batterie etwas nach vorne rücken.

So, dass wars erstmal wieder

Gruss Ralf




Primoz

Sehr schön und stimmig! :klatsch: Die wenigen Kritikpunkte wurden bereits angesprochen, mich stört vor allem die "schokoladige" Abgasfahne. Ansonsten aber sehr gut. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Bongolo67

Zitat von: Primoz in 08. Juni 2012, 09:14:14...mich stört vor allem die "schokoladige" Abgasfahne.

Motor schlecht eingestellt!

Wolf

Tolles Modell und schöne Fotos.
Das kommt alles sehr gefällig und stimmig rüber.

Die Kritik die du dir wünschst hast du ja schon bekommen. Wobei ich mich gerade Frage ob das mit dem zu randscharfen Mottling wirklich ein Kritikpunkt ist. Gerade in 1/72.

Natürlich gibt es noch Punkte die man verbessern könnte. Die Ringantenne wurde ja schon genannt. Das Staurohr kann man z. B. durch eine Kanüle und einen Draht ersetze. Wirkt einfach filigraner. Außerdem könnte man noch mit einem dünnen Draht das Steugestänge zum Flettneruder darstellen. Aber das sind Tipps und keine Kritik.
Als Kritik hätte ich den angesprochenen "Batteriekasten". Der erscheint mir etwas zu groß.

Alles in allem gefällt mir deine G-14 wirklich ausgezeichnet.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Minikette

Schön, dass Du hier vorbei schaust, Wolfgang. Wie schon geschrieben, mit dem etwas "randschärferen" Flecken, das war so gewollt. Da bin ich immer noch der Meinung, dass die Maschine diese so hatte. Der Batteriekasten, ich verrate mal was das mal war. Der Do 217K Bausatz von Italeri hat seitliche Abwehrstände in der Kanzel, so ein Teil habe ich mir zurechtgeschliffen und auf die Schräge hinter dem Cockpit geklebt, ich braucht halt etwas......... Ich glaube ich baue noch mal einen Fine Molds Bausatz (G-10 oder K-4), mit

kleinerem Batteriekasten,
weicheren Flecken am Rumpf,
einer dunkleren Abgasfahne,
schön erkennbaren Gravuren am Unterrumpf,
Ringantenne aus Alu,
Steuergestänge aus Draht,
Pitotrohr aus Kanüle,

denn Spass hat der Kit gemacht und mein Ehrgeiz ist geweckt :D Danke für die Tipps, genauso stelle ich mir einen konstruktive Meinungsaustausch vor.

Gruss Ralf

P.S.Ich habe allerdings auch gemerkt, so ein Baubericht machen, ist nichts für mich. Diese Unterbrechungen, wenn man einmal im Bastelfluss ist, haben mich schon gestört, tut mir leid Nachbarn (würde Kurt Krömer sagen)

Wolf

Ja, ich habe ja geschrieben dass ich mich Frage ob das mit den randschafren Flecken ein Kritikpunkt ist. Ich findes sie, ob gewollt oder nicht, gut wie sie sind.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Mr. Hudson

Moin Ralf!

Zunächst Asche auf mein Haupt, dieses Modell habe ich überhaupt nicht bemerkt. Das liegt zum einen an einer Urlaubsfahrt, aber die war im Juni - und Deinen tollen Baubericht seit Mai habe ich auch nicht bemerkt :rolleyes:.

Irgendwie sind die 109er Wochen an mir vorbeigegangen. Geht man auf den bekannten Wegen in die Gallerie sind die 109-Modelle außen vor. Man sieht es an der Anzahl der Klicks, bisher etwa 300 auf dieses Modell, welches in der Gallerie sicher leicht das doppelte bekommen hätte. Nun gut, ich habe es ja doch noch gefünden.

Das Modell hat eine tolle Gesamtwirkung. Schön finde ich die Präsentation mit zwei Hintergründen zum Vergleich. Übrigens mir gefällt weiss als Hintergrund besser, da das Modell aus meiner Sicht in den Details für eine Beurteilung besser heraus kommt. Ich gebe Dir aber völlig recht, daß Schwarz stimmungsvoller ist.

Lackiertechnisch gefällt mir das Modell hervorragend - inkl. der bereits erwähnten randscharfen Flecken  :klatsch:. Aber auch mir ist die Abgasfahne etwas zu braun. Sicher kann man dafür eine Begründung in der Praxis finden, dennoch wird diese Stelle durch die kontrastreiche braune Farbe am Modell sehr stark betont, da die sonstige Farbstimmung eher schwarz / grau ist mit gelben Highlights der Markierungen.

Bautechnisch hast du mit den gewählten Herstellern (Fine-Molds und True-Details) sicher zum besten gegriffen, was der Markt zu bieten hat. Sehr gut gefällt mir die von Dir ergänzte Klappenstellung der Tragflächen. Diese zusätzlichen Details lassen die Grenze zwischen 1/72 und 1/48 verschwimmen - und das wollen wir 1/72er-Bauer ja schließlich. Staurohr und Peilantenne und hintere Rumpfunterseite wurden schon erwähnt und fallen gegenüber den anderen Maßnahmen etwas ab. Ebenso haben m. E. Positionsleuchten aus durchsichtigem Gußast etwas mehr Brillianz als bemalte. Ich möchte nochmals betonen, daß das Kritik auf höchstem Niveau ist (weil Du ja immer um Kritik bittest  :D), der Gesamteindruck des Modells ist außerordentlich!

Einen Punkt möchte ich als Frabe formulieren: Die Trimmbleche an Querrudern und Leitwerken vieler Bf 109 waren rot. Gibt es eine Regel, wann die Klappen rot und wann tarnlackiert waren?

Besten Dank fürs zeigen!

Viele Grüße

Kai  :winken:





Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Minikette

Hallo Kai,
Lob, aber auch Kritik, aus berufenem Munde gehen immer runter wie Öl, danke dafür.

Jetzt zu den Trimmkanten. Bei Fw 190 habe ich die Dinger auch immer rot gemacht, aber sicher war ich mir hier nicht. Da aber, auf dem von Hans verlinkten Foto, die Trimmkanten des Seitenruders auch nicht rot waren, habe ich mir dieses Detail, am restlichen Modell, auch verkniffen.

Die Anzahl der Klicks finde ich erstmal nicht so wichtig, entscheidend ist wer zuschaut und sich angesprochen fühlt, so hat jede Sparte ihre Fans aber die Gesamtmischung hier im Board ist schon grosse Klasse. Viel mehr freue ich mich über jeden Beitrag der geschrieben wird, das ist für mich, immer wieder, sehr beeindruckend. Zeigt es doch, dass es viele User gibt, die Spass beim Betrachten, der fertigen Modelle, haben. Vielleicht finden die Gallerie-Beiträge, aus dem 109-Bereich, irgendwann den Weg in die allgemeine Gallerie. Die Moderatoren werden schon eine gute Lösung finden.

Jetzt zum Vergleich mit den 48er (und grösser) Modellen. Das war, ist und wird immer das Ziel bleiben. Auf kleineren Raum ähnliche Effekte zu erzielen wie die Grossen, ist immer der Anspruch, dem ich versuche, gerecht zu werden. Gelingt nicht immer, aber ich arbeite daran. Man muss sich ja Ziele setzen. Ich denke, es geht so ein paar 72er Leuten hier, ähnlich.

Gruss Ralf

P.S. Eine Bf 109G-10 ist schon in Arbeit.