Hauptmenü

Supermarine Spitfire Mk.I, Tamiya, 1/48

Begonnen von BAT21, 18. August 2018, 17:03:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo Mitkleber,

während ich die Diskussion zum Thema Pilotenfiguren für die Spitfire verfolgte, kam bei mir der Wunsch auf, auch mal wieder eine Spitfire zusammenzukleben.
Als kleines Zwischendurchprojekt gedacht, fiel die Wahl auf den Bausatz von Tamiya im Maßstab 1/48:
https://www.scalemates.com/kits/123053-tamiya-61032-supermarine-spitfire-mk-i

Und da ja das Ganze durch die Figurendiskussion ausgelöst wurde, soll das Projekt natürlich auch Figuren enthalten:




Wie üblich beginnt der Bau mit dem Cockpit. Hier gab es ein paar Auswerfermarken zu entfernen.
Damit es nicht zu schnell geht, habe ich zum Bausatz auch noch einen kleinen Ätzteilbogen von Eduard gekauft (FE152).
Die meisten Teile davon landen im Cockpit:










Danach konnte ich auch schon die Grundfarbe im Cockpit auflackieren:








Das war es auch schon wieder für den Anfang. Danke fürs Reinschauen!

Jens  :winken:

HI-Lok

Moin Jens,
glatt durchgerutscht....
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Gruß :winken:
Marcel

Wolf

Da bin ich dabei.

Vorab eine Bemerkung: Die Bildqualität finde ich ausgezeichnet. Was für eine Kamera und welche Einstellungen benutzt du?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mhase

Hallo Jens,

da schaue ich sicher zu.

Kleiner Tipp: Ab dem Spant hinter den Preßluftflaschen, der eigentlich ganz durchgehen müsste, waren die frühen Spitfires naturmetall belassen, dto. die Flaschen

VlG

Michael

BAT21

Zitat von: HI-Lok in 20. August 2018, 11:12:32
glatt durchgerutscht....

Hatte ja schon die Befürchtung, dass es diesmal ein Monolog wird. Aber willkommen im Bericht.  :1:

Zitat von: Wolf in 20. August 2018, 13:44:32
Vorab eine Bemerkung: Die Bildqualität finde ich ausgezeichnet. Was für eine Kamera und welche Einstellungen benutzt du?

Wie immer kommt meine Canon EOS 5D zusammen mit dem EF 24-70 1:2.8L zum Einsatz.
Alles auf einem Stativ, bei der Blende nehme ich die 16, die passende Belichtungszeit bestimmt dann die Kamera.

Zitat von: mhase in 20. August 2018, 14:21:44
Kleiner Tipp: Ab dem Spant hinter den Preßluftflaschen, der eigentlich ganz durchgehen müsste, waren die frühen Spitfires naturmetall belassen, dto. die Flaschen

Danke für den Hinweis. Aber ich denke, dass ich bei dem Flieger aufs Nachlackieren verzichte. Den Bereich wird man später mit montierter Cockpithabe eh kaum einsehen können.
Bei meiner 1:32er Spitfire werde ich aber daran denken.

Aktueller Zwischenstand: ein paar Details wurden noch mit Farbe bepinselt. Darüber dann eine Schicht Seidenmattlack von Tamiya.








Die Ätzteile sind klassisch, also unbedruckt. Also hieß es auch, das Instrumentenbrett zu bemalen. Hier stoße ich dann aber talenttechnisch an meine Grenzen:




Der Lack von Tamiya darf jetzt noch etwas trocknen, dann kommt ein Washing ins Cockpit.

:winken:

Spritti Mattlack

Als bekennender Spitfire-Fan beäuge ich Dein Tun natürlich auch. Schon einmal sehr schön, was Du bisher gezeigt hast.  :P

Klasse Bilder übrigens, da schliesse ich mich Wolfgang mal an.


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Koffeinfliege

Deine Bilder beeindrucken mich auch immer wieder, auch bei Deinen Bausatzvorstellungen.
Könntest Du vielleicht mal ein Bild von dem Setup zeigen? Du scheinst die Beleuchtung perfekt eingestellt zu haben. Die ist so super gleichmäßig.


JBS

Da bei mir eine Mk. Vb trop. in der Warteschleife liegt bleibe ich bei dir natürlich dran, denn das mit dem Naturbelassenem hinteren Rumpf war mir z.b neu.
Welche Farbe hast du für das Cockpit verwendet wenn ich fragen darf?

Die Bilder sind überragend und eines von deinem Setup würde mich auch brennend interessieren!

LG

BAT21

Für das britische Cockpit Grün nehme ich meistens von Tamiya den Farbton XF-71 - so auch bei diesem Modell.

Für die Bilder wird folgender Aufbau verwendet:
Couchtisch, Bastelkarton sowie eine passende Modellschachtel bilden eine Hohlkehle. Davor dann die Kamera auf dem Stativ.



Das Tageslicht kommt aus Richtung vom Pfeil. Die Fenster sind ca. 4 Meter entfernt. Das Ganze ergibt dann ein schön weiches Licht ohne störende harte Schatten.
Dank Stativ kann ich auch etwas länger belichten und somit auf Lampen oder Extralicht verzichten.
Eigentlich eine ganz simple Konstruktion.

:winken:

BAT21

Gebastelt wurde auch noch ein wenig - das Cockpit hat ein Washing verpasst bekommen:




Hier habe ich ein fertig angemischtes Enamelwash aus dem Hause Ammo of Mig verwendet.
Was fehlt noch im Cockpit? Der Pilotensitz! Das Bausatzteil sieht so aus:




Gefällt mir aber nicht sonderlich. Also habe ich Resinsitze von Ultracast gekauft. Da gab es zwei Angebote:






Ich denke, es wird der erste werden - das soll ein früher Metallsitz sein. Jetzt heißt es, den Sitz vorsichtig von den Angüssen zu befreien...

:winken:

mhase

Hallo Jens,

das schaut sehr sauber aus. Ich bin echt auf das Gesamtergebnis gespannt

Du meintest, Du möchtest einen "frühen" Metallsitz einbauen? Die waren meist alu belassen, dazu dabei teilweise auch die Inneneinrichtung

Die Produktion wurde sehr früh aus Gewichtsgründen auf den Bakelitsitz umgestellt und die Maschinen teilweise sehr früh nachgerüstet.

Welche Maschine möchtest Du denn darstellen? Das kann dann fast nur eine aus der K bzw. L-Serie sein

Bei den Patronenhaltern für die Leuchtpistole vorn am Sitz ist man sich noch nicht ganz klar, ob das nicht (ausschließlich) eine RN-Version bzw. die spätere Tropenversion war.
Schutzbezüge für die Rückenlehne kenne ich bei der Mk. I/II eher nicht, die waren glatt belassen.

Ich würde den zweiten Sitz nehmen und die Struktur der Rückenlehne glätten

Beste Grüße

Michael

BAT21

Hallo Michael,

eine Bildersuche nach dem Mk.I Cockpit bringt als eines der ersten Ergebnisse dieses Bild:
https://www.pinterest.co.uk/pin/571394271457524028/?%24ios_deeplink_path=pinterest%3A%2F%2Fpin%2F571394271457524028&%24android_deeplink_path=pinterest%3A%2F%2Fpin%2F571394271457524028&amp_client_id=opAgI1lwiwfpalFXSxdFVeWA1s8LMrPFJslKTXMSyyNcHqUi5jau1mVsFFx5XZ50&utm_source=168&utm_medium=2160&current_page_url=https%3A%2F%2Fwww.pinterest.co.uk%2Famp%2Fpin%2F571394271457524028%2F&install_id=d3e3ee26d97f1eb0dcbb50d81b5da56e&%24fallback_url=https%3A%2F%2Fwww.pinterest.co.uk%2Fpin%2F571394271457524028%2F%23details&_branch_match_id=512322432998970864#details

Deshalb meine Tendenz zum ersten Sitz.
Das es bei der Spitfire aber auch so kompliziert sein muss.  :rolleyes:

Bei der Bemalung steht die Entscheidung noch nicht fest.
Vielleicht bleibe ich bei den Bausatzvarianten? Da wäre die QJ-B (X4561) ganz reizvoll.
Aber vielleicht wird es auch die QJ-P (N3249). Da habe ich noch Abziehbilder von Kagero im Lager.

Grüße
Jens

vonMackensen1914

Schöner bb und die Bilder sind der Hammer, habe auch ne canon aber ohne die extra Linse vorne dran und ohne Stativ müsste ich mir beides auch mal zulegen  :rolleyes:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Koffeinfliege

Oh Mann, die simpelsten Sachen bringen oft die besten Ergebnisse... Danke für die Erklärung! :winken:

Exodus

Hallo Jens,

das sieht sogar im Makromodus absolut sauber aus  :P
Da bin ich auf das Endergebnis  schon gespannt.

Gruß Johne

PzGren

Sieht sehr gut aus. Hab noch eine Spit in 1/72 bei mir liegen. Da schau ich gespannt zu. Besonders auf die Lackierung freu ich mich schon. Da darfst du gern seeeehr ausführlich berichten  :1:

Deine Fotos sind ja immer 1A. Besonders mit den wechselnden farbigen Hintergründen. Und dein Set-Up ist so, wie es sein soll: einfach, aber effektiv. 5D + L ist natürlich auch über alle Zweifel erhaben. Bei mir hat die Nutzung des Statives in Verbindung mit kleinerer Blende und höherer Belichtungszeit den Durchbruch gebracht. Da entsteht schnell gutes Material.

Robert

BAT21

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank fürs Lob, das motiviert dann doch für die nächsten Bauschritte.

Das Cockpit habe ich jetzt fertiggestellt.
Dafür habe ich das Instrumentenbrett und Steuerknüppel montiert, die Gurte bemalt und angeklebt und den Sitz finalisiert.
Es wurde dann doch die spätere Version aus Bakelit. DAfür habe ich den Sitz mit rotbrauner Farbe lackiert.
Ich konnte es aber nicht übers Herz bringen, die schönen Sitzpolster zu entfernen.  :2:
Diese habe ich mit Schwarz bepinselt und anschließend mit grauer Farbe trockengemalt.

So sieht das Cockpit dann aus:






Der Rumpf wurde auch schon zusammengeklebt. Das Cockpitmodul wird dann von unten an seinen endgültigen Platz geschoben.






Da ja ein Pilot einsteigen soll, muss die Cockpittür offen montiert werden.
Dafür muss am Rumpf die geschlossene Tür ausgesägt werden. Als Ersatz für die offene Klappe legt Tamiya ein separates Teil bei.




Die aufmodellierte Brechstange passt aber nicht zur Mk.I Variante. Aufs mühsame Entfernen hatte ich keine Lust - zum Glück hilft der Zubehörmarkt hier für die schnelle Lösung weiter. Ultracast liefert ein Set mit zwei frühen Türen - im Bild einmal im Rohzustand und dann schon lackiert:




Das war es für dieses Update - Danke fürs Reinschauen!

Jens  :winken:


mhase

Sehr gut... ein weiterer Stolperstein umschifft.... das Brecheisen kam erst später

Kleiner Tipp: Zwischen dem Schott, an dem das Kopfpolster und der Frequenzumwandler montiert ist und dem Rahmen dahintzer befindet sich im Original ein Trägerstück - direkt unter der Verglasung. Nur falls Du das ergänzen möchtest

M. 

BAT21

Das Trägerstück ließe sich sicherlich schnell ergänzen.
Aber: dann könnte ich die die Verglasung an der Stelle überhaupt nicht mehr montieren.
Obwohl ich das Cockpitmodul schon tiefer verklebt habe, als es die Passung zugelassen hätte, war es wohl immer noch zu hoch - die Verglasung liegt am Frequenzumwandler auf.



Das Teil scheint aber auch etwas zu breit zu sein. Da muss ich wohl mit sanfter Gewalt eine bündige Verklebung hinbekommen?



Ich werde dem Vorschlag von Tamiya folgen und das Trägerstück mit Farbe darstellen:




:winken:

Maesi

Kann es sein das Dir bei dem Bauteil A14 ein Fehler unterlaufen ist? Habe mir mal den Bauplan runtergeladen und irgendwie schaut es da komplett anders aus .

M.

BAT21

Am Tamiya Teil habe ich die fehlenden Panzerplatten mit Eduard Ätzteilen ergänzt:



Deshalb sieht es etwas anders aus.

Maesi


BAT21

Hallo Spitfire Freunde,

da sich der Rohbau langsam dem Ende nähert, wird es Zeit, sich Gedanken über die Lackierung zu machen.
Dafür habe ich mir dann noch einen Abziehbilderbogen von Xtradecal gekauft.
Hier finde ich aufgrund der Schwarz Weiß Unterseite die angebotene RN-N sehr interessant.



Dann gibt es aber noch ein paar Fragen:

- Wie sah der frühe Antennenmast genau aus?
- Wie verliefen die Antennen Richtung Höhenleitwerk?
- Welche Frontscheibe würde hier passen? Tamiya bietet eine dünnere und eine Variante mit dicker Panzerscheibe an...
- Wie sah die in der Anleitung erwähnte Anti-glare Platte aus?

Vielleicht kann ja die ein oder andere Frage geklärt werden?

Danke und Grüße
Jens

BAT21

An manchen Tagen sollte man nicht basteln...  ;(

Vorm Lackieren sind noch die Klarsichtteile zu verkleben.
Wie ich ja kürzlich schon gezeigt hatte, passt der hintere Teil der Kanzelabdeckung nur suboptimal.
Also hieß es schrittweise vorgehen. Als erstes hatte ich den rechten unteren Teil vom Klarsichtteil mit dem Rumpf verklebt.
Nach einigen Stunden Warterei, damit der Kleber aushärten kann, habe ich dann mit sanftem Druck das Teil zusammengedrückt und den linken untern Rand mit dem Rumpf verklebt.
Abschließend habe ich noch Tamiya Extrathin zwischen hinterem Rand und Rumpf laufen lassen, um das Ganze zu stabilisieren.

Ein Knackgeräusch kündigte dann an, dass die letzte Aktion eine dumme Idee war.



Jetzt habe ich zwei halbe Kanzelteile. :5: :5: :5: :5: :5: :5:
Den Rest des Abends werde ich nochmal alle Schimpfwörter Revue passieren lassen, die ich so im Laufe des Lebens schon kennengelernt habe.

:blaw: trinken :blaw:

mumm

Boah, wie ärgerlich... ?(

Ich hätte eventuell noch Kanzeln von der Eduard´schen Early Spit hier..., vielleicht kannst du damit was anfangen?

Peter  :winken: