Eurofighter Österr. Bundesheer in Flight (Revell 1/48) - FERTIG

Begonnen von Flugwuzzi, 03. Oktober 2017, 22:54:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mumm

Das ist das schöne an Revell, immer schnell und zuverlässig, Bravo nach Bünde!  :klatsch:

Und für dich, Walter, freut es mich auch das du den Eufi weiterbauen kannst, da entsteht ein tolles Stück Handwerkskunst, bei mir würde das Teil wahrscheinlich am 31ten von innen heraus zurplatzen... :pffft:

Peter

Puchi

Bei der Anschrift war der Briefträger sicher lange unterwegs, bis er Dich gefunden hat.... :6:

Hauptsache der Ersatz ist da, und somit ist keine der vielen Mühen umsonst gewesen! :P


Liebe Grüße,

Karl

Skyfox

Ja, auf Revell und deren sagenumwobene "Abteilung X" ist Verlass  :1:
(Das hat seinerzeit auch schon Ulli Taubert uns Besuchern in Bünde gegenüber betont – ein besseres Marketing und bessere Werbung gibt's gar nicht!)

...ist Euch übrigens aufgefallen, das das Päckchen stilgerecht PER LUFTPOST geliefert wurde?  :D

Na denn: schöne Feiertage Walter
(...den Rest von dem EuFi machst Du doch jetzt mit der linken – und die rechte auf den Rücken gebunden... :6: )

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

f1-bauer

Revell sei Dank  :klatsch: ist das Drama gut ausgegangen. Dann kann es ja entspannt weitergehen 😁.
Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und G+G und vor allem G fürs neue Jahr.
Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Super Service - so Walter, jetzt gibt es keine Ausreden mehr  :6:
Und falls - wir wollen es nicht hoffen - dieser Haube etwas zustößt, mein Angebot der Bausatzstiftung steht noch!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Helge

.... hat das Daumen drücken doch was gebracht

<<< so Walter, jetzt gibt es keine Ausreden mehr   :6:>>>
so sieht`s aus  ;)

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

andi71m

................nur das Walter seit 22.12  nix mehr sagt ist noch keinem aufgefallen... :rolleyes:
Schön wie sich so ein Baubericht ohne Baubericht verselbstständigt  :3: :3: :3: :3:
Guten Rutsch !!  :winken:Andreas

Flugwuzzi

#182
Nachdem der ganze Weihnachts- und Jahresabschlussstress abgeebbt ist, hab ich endlich wieder ein wenig Ruhe und Zeit fürs schönste Hobby der Welt. Also höchste Zeit die Staubschicht vom Baubericht wegzupusten :1:

Die Trennnaht auf der Ersatz-Cockpithaube wurde sauber verschliffen (abermals  ;)) und die Klarsichtteile erhielten ein Tauchbad in Future.
Für alle die meinen Future wird über die Jahre nicht gelb ... schaut mal auf die Flasche. Aber da das Future in dem dünnen Überzug absolut klar ist wird es von mir weiter verwendet.



Im vorderen Bereich des Windshield sieht man diese silber/weißen Streifen der Scheibenheizung. Die habe ich von innen mit Streifen von alten Decals aufgeklebt und abermals in Future getaucht und versiegelt.

Hier am Original:

(c)Foto: Walter Lampel, Airpower 2016, Eurofighter 7L-WL

Hier am Bausatzteil:


Die Cockpitbereiche wurden mit Tamiya XF-85 Rubber Black per Pinsel gemalt. Damit man die Tamiya Farben mit dem Pinsel besser vermalen kann und diese nicht so schnell auftrocknen hilft der Zusatz von ein wenig Paint Retarder.



Diesmal möchte ich nicht das ganze HUD grün machen sondern nur einen subtilen Effekt am Rand aufbringen ... mal sehen wie das wirkt. Deswegen wurde nur der Rand vom HUD-Glas  mit verdünntem Tamiya X-25 Transparent Green bemalt.



Da ich grade so schön am Pinselschwingen war, hab ich mir auch gleich den Piloten vorgenommen und mit diversen Vallejo Acrylfarben bemalt und in seinen Martin Baker Schleudersitz gesetzt.
Die Nummern der Decals für die Warnhinweise vom Schleudersitz sind in der Revell Anleitung nicht korrekt, man wird bei der Nummer 184 fündig  :rolleyes:.

   

Zuguterletzt habe ich noch fehlende Details für die große Cockpithaube im Selbermachermodus erstellt. Das sind links/rechts in der Haube eine Art Kanal für Leitungen und Lüftung. Weiters habe ich die beiden Haltegriffe aus Draht gebogen und aus Ätzteilresten die 3 Rückspiegel erstellt (die Ätzteile waren im vorigen Leben gebogene Treibstoffhalterungen für einen T-72  :D ).

Hier am Original:
 
(c)Foto: Walter Lampel, Airpower 2016, Eurofighter 7L-WL

Hier die Skratchteile:
 

Die Details müssen nur noch schwarz gesprüht und in die Cockpithaube geklebt werden.
Nach dem Maskieren und aufkleben der Haube kann dann bald die Lackierungsarbeit starten. Dafür hab ich schon den Bastelplatz zum Lackierplatz umgebaut.

 


lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Scale35

Klasse Fortschritte  :klatsch: . Super die Liebe zum Detail, wertet den ganzen Flieger erheblich auf  :P . Deine Abzugsanlage macht sich gut, meine ist auch bereits auf dem Weg zu mir  :pffft: .

Bin schon auf die Fortsetzung gespannt!

Puchi

Super, dass es weitergeht! :9:

Die Details sind wieder einmal erstklassig! :klatsch: Die machen zusammen mit den bis zum Baustopp verbauten Aufwertungen ein super Modell aus der Widerspenstigen. Konnte ich ja bei der PV schon feststellen.

Zitat von: Flugwuzzi in 16. Januar 2018, 22:19:46
Für alle die meinen Future wird über die Jahre nicht gelb ... schaut mal auf die Flasche.
Das ist mir kürzlich bei meinem Future auch aufgefallen. Hat aber schon rund 10 Jahre auf dem Buckel :pffft:

Ich freu mich schon auf die weiteren Schritte! :1:


Liebe Grüße,

Karl

old rookie

Mal ganz ehrlich....
...deine Bauberichte sind immer wie ein gutes Buch, lehrreich, unterhaltsam und fesselnd.  :P :klatsch:
Wenn es so was wie den Pulitzer Preis für Modellbau gäbe... and the Winner is....Walter!!!!  :1: :1: :1:
Gruß
Robert

pilotace

Klasse das du die Kontakte der Scheibenzeizung darstellst, das hab ich bisher sonst noch bei keinem Modell gesehen! :klatsch: :respekt: Ich mag solche Details :D

Flugwuzzi

Fein dass ihr noch am Baubericht interessiert seid  :1:

@piloteace ... Danke dir. Diese Details sind noch mein Untergang  :D Auf den Fotos sehe ich immer wieder etwas was vielleicht auch im Modell machbar wäre. Aber um die Bauzeit nicht zu lange werden zu lassen, halte ich mich damit zurück  :pffft:

Zitat von: Scale35 in 16. Januar 2018, 22:44:33
Deine Abzugsanlage macht sich gut, meine ist auch bereits auf dem Weg zu mir  :pffft: .
Die Absauganalge war neben einer guten Airbrush und einem Kompressor, die wichtigste Hobbyinvestition. Das Teil hätte ich schon viel früher kaufen sollen. Kein Gestank mehr und kein Streit mit der Familie, weil es in der Wohnung stinkt. Ich hoffe das Teil bringt dir auch so viele Vorteile.  :winken:

Zitat von: Puchi in 17. Januar 2018, 07:48:31
Zitat von: Flugwuzzi in 16. Januar 2018, 22:19:46
Für alle die meinen Future wird über die Jahre nicht gelb ... schaut mal auf die Flasche.
Das ist mir kürzlich bei meinem Future auch aufgefallen. Hat aber schon rund 10 Jahre auf dem Buckel :pffft:
Danke für das Lob Karl.
Mein Future ist auch an die 10 Jahre alt, war immer im Schrank und nie dem Sonnenlicht ausgesetzt. Ich finde es lustig wenn im WWW behauptet wird dass das Zeug nicht gelb wird. Alle Klarlacke die ich bisher in Verwendung hatte sind über die Jahre vergiblt. Mal mehr und mal weniger.

Zitat von: old rookie in 17. Januar 2018, 20:31:30
Mal ganz ehrlich....
...deine Bauberichte sind immer wie ein gutes Buch, lehrreich, unterhaltsam und fesselnd.  :P :klatsch:
Wenn es so was wie den Pulitzer Preis für Modellbau gäbe... and the Winner is....Walter!!!!  :1: :1: :1:
Danke für das Lob Robert, da bekomme ich gleich rote Ohren  :D Es freut mich echt wenn Mitleser die Bauberichte interessant finden und Inspiration oder Anregungen für eigenen Bauten darin finden.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

heinz baccardi

Zitat von: Flugwuzzi in 18. Januar 2018, 11:43:07
Fein dass ihr noch am Baubericht interessiert seid  :1:

Machst Du Witze?  :D

Hast Du eine Ahnung, warum die Cockpithaube auf den Originalaufnahmen abgeklebt ist?
Ist doch hoffentlich nicht undicht...

Gruß
Christoph

bughunter

Schöne Fortschritte, Walter! Und dieses mal hat die Haube die notwendige Behandlung überlebt :P

Zitat von: heinz baccardi in 18. Januar 2018, 16:27:39
Hast Du eine Ahnung, warum die Cockpithaube auf den Originalaufnahmen abgeklebt ist?
Ist doch hoffentlich nicht undicht...
Beim Eurofighter weiß ich es nicht genau, aber beim Tornado z.B. ist es so, daß die Abdichtung des Cockpits über aufblasbare Dichtungen passiert. Im Betrieb, mit Druckluft, ist also alles dicht (dabei werden auch Spaltänderungen durch Druckverhältnisse, Zellbelastung etc ausgeglichen). Am Boden, wenn beim länger abgestellten Flieger die Luft entweicht, könnte es reinregnen. Dem hat wohl ein Wart entgegengewirkt.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

heinz baccardi


Also doch undicht, wenn auch konstruktionsbedingt.

Danke fürs erklären  :winken:

old rookie


Flugwuzzi

Zitat von: heinz baccardi in 18. Januar 2018, 16:27:39
Hast Du eine Ahnung, warum die Cockpithaube auf den Originalaufnahmen abgeklebt ist?

Sorry Christoph, zum Eurofighter kann ich dir da keine genaue Antwort geben. Mir konnte das bisher noch niemand beantworten. Aber die Erklärung von Bughunter ist durchaus auch für einen EF möglich. Danke für den Input Frank  :P

@old_rookie ...  :P Schön dass dir der Studiengang gefällt  :D
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Flugwuzzi

#193
Die letzten Details waren doch noch aufwändiger als gedacht. :pffft:

Die Cockpithaube wurde mit dem Maskenset von Eduard beklebt.
Leider sind die Masken nicht besonders passgenau und mussten an den Rundungen nachbearbeitet werden. Innen aufgefüllt wurde mit Tamiya Tape Streifen, da von Eduard nur der "Rand" als Masken vorliegen.
Zum Abschluss werden die Masken noch mit einem kleinen Tape-Griff versehen, damit man sie besser positionieren und manövrieren kann. Als letzter Schritt werden die Tape-Streifen noch mit Maskierflüssigkeit Mr. Masking Sol R "versiegelt", damit kann kein Lösemittel durchdiffundieren und das Future angreifen.  :D



Nun müssen die Details im Inneren der Cockpithaube eingeklebt werden.

Die drei Spieglen wurden schwarz bemalt und mit einer Schicht Liquid Chrome von Molotow verspiegelt. Die dickflüssige Farbe wurde aus der Stiftspitze direkt auf die Bauteile aufgemalt. Der Effekt sieht ganz brauchbar aus.





Danach wurden die Kabelkanäle und andere Details innen in die Cockpithaube eingeklebt. Das war eine ziemliche Zitterpartie.  ;(
Ich habe mich nicht getraut Supterkleber zu verwenden. Stattdessen kam Micro Kristal Klear zum Einsatz. Da kann man im Falle einer Katastrophe (verschmierte Innenseiten) den Kleber mit Wasser wieder entfernen.



Man sieht zwar noch den Kleber, aber wenn er aushärtet wird er durchsichtig und Farbe kommt von außen auch noch drüber.



Das HUD Plastikteil wurde nochmal mit Tamiya Green Clear überarbeitet, da mir die durchsichtige Variante doch nicht so gut gefallen hat. Weiters wurden Ätzteile vom Eduard Satz verwendet. Die winzigen Streben sind zickig und glücklicherweise hat Eduard 3 davon im Satz. Einer ging mir nämlich mit einem "Pling" verloren.  :pffft:



Die HUD Scheibe wurde erst mit Micro Kristal Klear eingeklebt und in eine passende Position gebracht. Die beiden kleinen Streben wurden dann mit Superkleber angeklebt. Einige Schimpfwörter bei der Positionierung helfen ungemein  :D



Jetzt wurde noch der Schleudersitz und ins Cockpit geklebt. Da der Sitzt wirklich ganz eng sitzt und nur schwer eingeschoben werden kann (da hätte ich doch noch mehr wegschleifen sollen) sind beim Einkleben 2 Ätzteile aus dem Cockpit ausgebrochen. Alles andere hätte mich auch gewundert. :3:
Die Teile wurden aber rasch wieder eingeklebt.



Jetzt fehlt nur noch der Luftkutscher (Pilot), der endlich in seinem Sitz Platz nehmen kann.



Nun werden die Teile der Cockpithaube mit Micro Kristal Klear aufgeklebt. Die Passgenauigkeit ist mau und es gibt einige Spalten, die mit Vallejo Putty gefüllt werden müssen.



Lackierung
Nun geht es endlich los mit der Lackierung.

Die Lufteinläufe werden mit einer sehr hellgrauen Farbmischung gesprüht (weiß war mir zu knallig).



Anschließend wurde der helle Bereich bei den Lufteinläufen maskiert und die Öffnung mit einem Stück Schwamm von einer Geräteverpackung verschlossen.



Hier die Einläufe am Original:


(c)Foto: Walter Lampel, Airpower 2016, Eurofighter 7L-WL

Grundiert wird das Modell mit MRP Fine Surface Primer Grey.
Die weitere Farbwahl steht noch nicht fest. Ich hab mal meine "Fifty Shades of Grey" als Sprühmuster bereitgelegt ...



Bis demnächst, hier in der Lackierkabine ;-)

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Peter76

Hallo Walter,
Super das es weiter geht! Macht richtig Spass dir zu zu schauen.  :klatsch:

Viele Grüße
Peter

robdog.ch

Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Flugwuzzi

Zitat von: Peter76 in 20. Januar 2018, 06:44:26
Macht richtig Spass dir zu zu schauen.  :klatsch:
Danke Peter, freut mich dass es dir gefällt  :1:

@robdog.ch ... Danke dir  :]
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Flugwuzzi

#197
Kleines Farbupdate ...

Der Cockpitbereich wurde mit der Innenfarbe Schwarz gesprüht. Unverdünnt, damit nichts so leicht unter die Maske kriechen kann. Den Schritt hätte ich beinahe vergessen. Wäre dumm gewesen, denn dann hätten die Cockpitumrandungen innen nicht die richtige Farbe gehabt.  :pffft:



Dann wurde das Modell und die Kleinteile mit MRP-84 Fine Surfice Primer Grey gesprüht. Das gibt eine schöne und widerstandsfähige Oberfläche. Die MRP Farben sprühe ich mit einer 0.2er Düse und gaaaanz wenig Druck. Das gibt eine schöne seidenmatte Oberfläche.  :P



Eine passende Farbe zu finden war gar nicht so einfach. Ich habe selbst viele Fotos von Eurofightern am gleichen Tag, zu unterschiedlichen Zeiten, bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen mit 2 verschiedenen Kameras gemacht. Bei fast jedem Foto sehen die Farben anders aus. Von blaugrau bis hin zu Hellgrau ist da alles dabei.
Ich hab mich schließlich anhand Vergleich von Fotos mit den gesprühten Farbkarten für MRP-97 US Dark Ghost Grey als Basisfarbe entschieden. War reine Geschmackssachen. Andere Farbetöne hätten auch gepasst. Soviel zum Heiligen Gral der Modellbaufarben die angeblich "originalgetreu" sind.  :7:



Obwohl die MRP Farben schon nach wenigen Minuten grifffest sind lasse ich sie mind 12 Stunden aushärten und mache erst dann die Abklebearbeiten mit Tamiya Tape um die hellgraue Farbe am Radom, Flügelvorderkanten usw. aufzuspühen.

Als Grundierung für die Metallfarben der Nozzels habe ich diesmal Mr. Color GX2 Black (50:50 mit Mr. Color Levelling Thinner verdünnt) gesprüht. Das gibt ein wunderbar glänzendes Finish.  :1:



Morgen gehts dann mit einer weiteren Sprühsession weiter.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Die Farbe FS35237 hätte es auch bei MRP gegeben (unten), aber kommt hier im Vergleich zur benutzten (oben) schon sehr dunkel rüber:
http://mrpaint.sk/image/cache/catalog/IMG_1024-228x228.jpg
http://mrpaint.sk/image/cache/catalog/IMG_1054-228x228.jpg
(Bilder nur als Link, beim Einbinden gab es einen Fehler)

Walter macht das schon :P Die weitere Behandlung mit washing usw wird es wohl auch noch weiter abdunkeln, vermute ich mal.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.