Teloxys Aristata/Buschwerk für den Dioramenbau 30.08.15

Begonnen von GerhardB, 22. Mai 2015, 16:40:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GerhardB

Meerschaum/Seeschaum diese Pflanze wird eigentlich von Floristen gerne benützt, um Blumensträuße, Kränze etc. aufzufüllen.
Als grüne oder Trockenpflanze.

Nach 6 Tagen unter der Erde gibt es jetzt das erste erfreuliche Ergebnis.
Ein Pflänzchen ist zu sehen...


Kann nicht mehr lange dauern bis die anderen hoffentlich auch nachziehen.
Zur Konservierung mache ich mir jetzt noch keinen Kopf, zuerst muß alles wachsen.



Koffeinfliege

Hey, es lebt! :D

Coupe, den Link habe ich angepasst, jetzt geht er. Die Forensoftware setzt irgendwie immer noch ein http: vor die Adresse.

GerhardB

Zur Pflanze noch selbst, diese verträgt anscheinend wie ich das aus meinem Link deuten kann keinen Regen und Sturm, also einfach kein schlechtes Wetter.
Da sonst bei Wind die feinen Ästchen abbrechen, viel Sonne ist gut für die Pflanze.
Würde sagen die Pflanzen im Garten einsetzen wo es etwas windstiller ist.
Eine Hälfte wird im freien gezüchtet, die andere Hälfte im Haus am Fenster.




Warlock

Heute kamen meine Samen an.
Ich schwöre : Die waren wirklich so verpackt - da is nix gestellt  8o

Also da muss ich echt sagen ... Ich kann den "qui" der dabei "mal y pense" tut verstehen ...  8o

*nachdenk*

Hm, ich hab das Briefchen ja noch gar nicht geöffnet. Nicht, dass die beim Abpacken da was verwechselt haben  8o
We are the pirate metal drinking crew

GerhardB

@ Dirk

Vielleicht sind die durchsichtigen Tütchen ausgegangen ?
Wenn kleine schwarze meist runde Samen enthalten sind, ist das doch die richtige Pflanze.

@ Flo

Habe bisher nur ein einziges mal die Erde ausreichend bewässert, beim einsetzen der Samen vor 6 Tagen.
Die Klarischtfolie ist weg, die Erde war gestern immer noch feucht, heute der erste Erfolg.
Kann also nicht verkehrt sein.
Morgen mal weiter kontrollieren ob noch was hinzugekommen ist oder die Erde etwas Flüssigkeit benötigt.
Dünger würde ich bei Samen nicht empfehlen, evtl. erst später wenn die Pflanzen reif für den Einzeltopf sind.


Koffeinfliege

Warlock, wer weiß wo du bestellt hast. Haben die Amis nicht gerade versehentlich Anthrax in alle Welt verschickt? :3:

Warlock

DAS wär ja mal sau geil ! Die hab ich erst einmal live gesehen  :D
We are the pirate metal drinking crew

Coupe308

Das ist ja gemein, hab vor Warlock bestellt und immer noch nichts da.....


Zum düngen, hab gelesen das sie magere Böden lieben! Würde das deuten das sie keinen Dünger wollen. 

schloddy23

So, nach einem langen langen Tag.... Mit mal wieder sehr sehr vielen abgerissenen Kilometern schau ich in den Briefkasten und die Dinger sind da. Sag mal Dirk, war dein Briefumschlag an der Seite mit Tesafilm sehr sauber verklebt? Also ich bin mir relativ sicher, dass meiner geöffnet wurde. Aber ist nicht so dass ich da kein Verständnis für habe, nur daher kommt es wohl das unsere auch so in als gewickelt sind und Gerhards sind dann wohl so durch den Zoll gegangen. Und deswegen hat das bei mir auch so lange gedauert.

Mal sehen ob ich morgen die Zeit finde die Saat zu sähen.  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Warlock

Nö, bei mir war er sauber verklebt. Da war mir nix aufgefallen.
We are the pirate metal drinking crew

schloddy23

Ja genau dieses "sauber verklebt" ist es ja eben was ich meine. Ich bin mir recht sicher, dass das als eine normale Briefsendung losgeschickt wurde. Die mühe macht sich doch keiner nen Brief so zu verkleben.  :7:. Ist aber ja kein Ding. Also für mich ist das sicher, dass das geöffnet wurde. Und wie auch bereits gesagt vollkommen nachzuvollziehen. Ist aber ja auch belanglos eigentlich. Ich finds halt nur interessant was du davon hältst. Wenn Gerhards nicht in einer Tüte sondern in ähnlicher Aufmachung geliefert wäre, denn wäre ich nicht ganz sicher, aber sooo.... :pffft:

Liebe Grüße :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Coupe308

Interessant... Warum bekomme ich es nicht! O.o

Aber Zoll kommt gar nicht in Frage, da innerhalb der EU freie Marktwirtschaft herrscht ;)

Lg
Flo

schloddy23

Nun mal keine Panik inne Botanik  :7:,

Moin Moin,

1. Ich denke ich kann das zurücknehmen, wass ich gestern behauptet habe. Klar gibts keinen Zoll mehr in dem Sinne, trotzdem können solche Sendungen konntrolliert werden. Ich verstehe nur nicht warum der Händler sich die Mühe macht die Umschläge sooo komisch zuzukleben. Und warum Gerhard ne Haschtüte bekommen hat und wir Alubriefchen die mehr nach Kokain aussehen  :7:. Auch vollkommen egal jetzt als welche Art Drogen unsere harmlosen Seeschaumsamen getarnt sind, ich hab das Gefühl Gerhard hat doppelt so viele bekommen wie ich  :pffft:. Nun zum eigentlichen Geschäft.

I´m in guys. Ich brauchte nen neuen Mähfaden für meine Motorsense und lief da dran ganz zufällig vorbei. 8.99€ fand ich bisschen arg teuer, aber dadurch entfiel für mich jede notwendigkeit zu basteln und naja, es geht ja auch bisschen um Spaß sonst kann ich mir die Dinger auch einfach beim Architekten bestellen (ich persönlich weiß zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht mal wozu ich die Bäme denn brauche) Die Rede ist von so einem Minigewächshaus:



Hier mal meine Menge an Samen... Und wie klein die sind  8o. Dadrunter kann man diese Bodentabletten sehen.



Im nächsten Step wird da bisschen warmes Wasser drüber gegeben mit meiner süßen Kanne. Und nein, die habe ich nicht extra gekauft sondern die fliegt schon Jahre bei uns rum und hat nun wieder eine Aufgabe bekommen...



Und wie durch Zauberei... werden aus den Tabs so kleine große Erdballen...



ein paar kleine Löcher und Samen später, Deckel rauf, paar meiner Zeitschriften beiseite geräumt... Haben sie den sonnigsten Platz im Haus überhaupt gefunden. Direkt einen Blick von mir entfernt, wenn ich am Werktisch sitze...



Nun soll man den Deckel drauf lassen bis die Keimen. Dann soll dieser mit Stäbchen oder sowas so aufgestellt werden. Später wenn die Samen zu Pflanzen geworden sind, soll man die schwächsten abschneiden. Ob ich das übers Herz bringe stelle ich im Moment nochmal so dahin...

Wünscht mir und meinen Planties Glück  :winken:



"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

GerhardB

Hallo Schloody

Mögen die Pflanzen mit dir sein.

GerhardB

Heute wieder meinen Brutkasten kontrolliert, und es sind 3 weitere kleine Pflanzen hinzugekommen.
Dabei gleich noch zum 2.ten Male etwas gewässert.




Coupe308


Hans

Macht sicherlich Spass...gleichwohl kommts mir vor als würde ich mir ein Kartoffelbeet anlegen, weil ich Chips so gerne mag.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

GerhardB

Mein Zähler heute: 13 Pflanzen sind es nun.
Auch der 20 Jahre alte Samen ist anscheinend noch gut, bisher eine Pflanze.
Morgen wiedermal leicht wässern, denn die kommende Woche wird heiß.




Coupe308

 :9: :9: :9: endlich sind auch meine Samen angekommen! Das Kuvert war komplett mit Klebestreifen eingepackt, und in dem Kuvert ein Stückchen Alufolie mit den Samen :) also alles normal!
Ich schrieb zwar was von Quellen lassen, konnte aber das einpflanzen nicht abwarten.
Also selbe Erde genommen wie der Gerhard und meine Tomatenaufzucht-Töpfchen bestückt! Überall eine Handvoll Samen versträut und gut gegossen! Nun heißt es warten......
Anbei ein Bild vom Ist Zustand.

Lg
Flo

schloddy23

"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

GerhardB

Heute sind es schon 21 Pflanzen, über Nacht sind noch weitere 8 hinzugekommen.
Da es zwar heiß aber ziemlich windig ist, lasse ich die Pflanzschale noch im Haus stehen.
Ab jetzt wird jeden Tag gegossen.








schloddy23

#46
Man glaubt es nicht.... Meine erste ist schon da. Ein paar kann ich nur vermuten aber eine definitiv. Mal sehen ob ich das fotografisch heute noch hinbekomme... Ach was Solls, ich geh mal kurz hoch.



so, es grüßt der stolze Pflanzenpapa, ging echt schnell und ich bin gespannt wie es weitergeht...

:winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Universalniet

Nur mal ein Tipp am Rande.
Ich habe heute bei der Tube (Künstlerbedarf in Hamburg) Meerschaum Bäume gekauft. Der Beutel ist voll mit Meerschaum Samen.

Also Bäume + Samen 4,75€ ....  :winken:

Coupe308

bei mir tut sich auch was! :) Hab schon einige Minipflänzchen! Sind alle auf einmal über Nacht gewachsen.
Morgen stell ich ein Foto ein. Hab mich so gefreut darüber :)

Guter Tipp, aber ich zB müsste dafür €15 Versand bezahlen! Hab nichts in meiner Nähe gefunden der sie verkauft.

lg
Flo

Warlock

Donnerstag gepflanzt - heute die ersten Pflänzchen entdeckt  :D
We are the pirate metal drinking crew