Abo-Bausatz "U-96 -- Das Boot" im Maßstab 1:48

Begonnen von MadDog, 01. Januar 2014, 16:53:24

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MasterP

Hallo zusammen,

trotz meinem "halbfertigem" Bausatz der Bismarck habe auch ich mich entschlossen, den Modelbausatz der U-96 im Abo zu bauen.
Vielleicht inspiriert mich das ja, die Bismarck endlich auch fertig zu stellen (meiner Frau würde diese sehr entgegen kommen  :3:)

Da ich heute erst das Abo abgeschlossen habe, werde ich erstmal in den nächsten Tagen alle Vorbereitungen zum Bauen treffen und die "Werft" einrichten.
Also, ich hoffe auch hilfreiche Tips von Euch und gutes gelingen.

Wolffi

Hallo,
da ich nun auch vorhabe mit dem U96 meine ersten Gehversuche zu starten, suche ich gerade das passende Werkzeug und orientiere mich an deinem Baubericht.
Hier stellt sich mir die Frage, welcher Holzleim? Pontax classic, schnellklebend oder wasserfest. Ich tendiere zu Classic, da man notfalls nochmal etwas korrigieren kann?

GZ-Q2

Würde mich echt mal interessieren was die in der Werbung mit "Bausatz in Museumsqualität" meinen?

Das ist doch wieder nur so ein selbsterfundener Begriff um Eindruck zu schinden.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

MadDog

Moin

@Wolffi: ich nehme UHU Holz Leim Express . Es ist nicht wasserfest. Muss es ja auch nicht da meine Modelle ja nicht ins Wasser kommen  :klatsch:
Aber es trocknet klar / durchsichtig aus, was ja wichtig ist (wenn man mal etwas zuviel Leim genommen hat und es irgendwo hin läuft wo man es nicht mehr so gut weg bekommt^^).
Und es ist nach einigen Minuten abgebunden, also man hat einerseits genug Zeit die Teile zu fixieren. Andererseits kann man recht schnell weiterarbeiten (was beim Leistenanbringen schon von Vorteil ist)...

@Peter: den Ausspruch kann man eigentlich getrost ignorieren. Schon allein weil die Flutschlitze nicht geöffnet sind kann es keine Museumsqualität sein. Das dürfte so ein typischer Marketingspruch sein.

@MasterP: einfach Fragen, dann gibts Antworten :-)

@all: ich habe meine Do-it-yourself Werkstätte gestern noch vergrößert. Aus dem Baumarkt habe ich mir eine Pappelholzplatte geholt (Kostenpunkt 9,-- Euro). 1,2Meter breit, so kann das Modell die nächsten Monate locker darauf Platz nehmen.

BB, Rob

Voreifelrambo

Also ich h abe in der erten Baugruppe jetzt Ponal benutzt und gemerkt das er weiße Flecken verursacht wenn er überquillt.

Habe dies Reste allerdings noch gut entfernen können.

MadDog

es gibt ja mehrere Klebstoffe die alle hervorragend sind. Da muss man einfach das für sich optimalste herausfinden :)

ich hatte vorher auch Ponal ^^ Bin aber recht schnell auf den UHU KLeber gewechselt :-)

BB; Rob

MadDog

Moin

ja das Boot wird bestimmt ein Hingucker :)

Ich habe für euch mal flott mein Werkzeug fotografiert. Das sollte euch zeigen dass man kein Profiwerkzeug kaufen muss um Modelle bauen zu können :-)
Natürlich habe ich auch noch eine Bandsäge, eine Dekupiersäge, Dremelgeräte etc pp
Aber es ist kein Muss , hilft aber das eine oder andere Mal ungemein....

So hier mal das Bild:

von links nach rechts:
Schleifpapier in diversen Körnungen, Bastelmessel (dick und dünn), Geodreieck, Holzleim, Cutter, einige Klemmen (jeweils im Dutzend), Schlüsselfeilen, Metalllineale, Bleistift, diverse Pinzetten, Zangen.

Für die ersten Bauteile ist quasi nur der Cutter wichtig (damit die Bauteile aus dem Träger herausgetrennt werden können) und die Feilen / Schleifpapier wichtig. Der Leim natürlich auch :-)
Das Geodreieck dient ja als Ausrichtungshilfe. Man könnte aber auch genau so gut die Reste der Trägerplatte dafür verwenden ^^

BB; Rob

Klenkes

Doofe Frage, warum Pappelholz?  :pffft:

Zitat von: MadDog in 05. Januar 2014, 08:02:05
@all: ich habe meine Do-it-yourself Werkstätte gestern noch vergrößert. Aus dem Baumarkt habe ich mir eine Pappelholzplatte geholt (Kostenpunkt 9,-- Euro). 1,2Meter breit, so kann das Modell die nächsten Monate locker darauf Platz nehmen.

MadDog

Ich habe Pappel genommen weil es leicht und dennoch stabil ist.
Natürlich kann jeder ein Holz nehmen was ihm liegt ;)

BB,Rob

MasterP

So, habe meine Werft (Schreibtisch) schon mal vorbereitet. Habe sogar meine Helling von der Bismarck wieder gefunden  :P (140 cm lang). Das sollte passen.
Werkzeug, Kleber und andere Hilfsmittel sind ausreichend vorhanden.

Ich werde dann gelegentlich mal Bilder posten und bitte um kritische Anmerkungen. Ok, ein Lob wäre auch mal nicht schlecht. 3 Jahre sind ziemlich lang und die Augen werden ja auch nicht besser  :3:

Hansen75

ist ja schonmal ein reges treiben hier, das es doch soviel interessierte gibt, einfach nur  :klatsch: :klatsch:.

@MasterP: könntest du mal bilder von deiner helling einstellen. ich hab die bismarck auch gebaut, aber ohne helling - es ging aber auch.

MadDog

Hey MasterP: ja die Helling würde mit Sicherheit so einigen helfen ^^

Klenkes

Worauf stellt ihr denn das Boot wenn es am Kiel fertig ist? Bastelt man sich da selbst "Stützen"? Entschuldigt wenn ich die fachmännischen Begrifflichkeiten nicht parat habe  :3:

MadDog

hehe, siehe anderes Forum^^
da habe ich dir bezüglich der Helling (so nennt man die Stütze fürs Modell) etwas erklärt :-)

Hier mal ein Bild meiner selbsterstellen Helling für die Pearl:


Erst nach dem Beplanken kann man die Helling nicht mehr nutzen, dann steht das Modell auf einem Schiffsständer (hier mein Black Pearl Schiffsständer)


BB; Rob

Klenkes

Wow Rob. Ich lese gerade ein bisschen in deinem Black Pearl Thread  :P

MadDog


Wolfarmband84

Hallo Zusammen

Ich habe mir auch den Abo-bausatz der u96 bestellt. Bin schon ganz gespant, auf die erste Lieferung. Laut Email soll die Lieferzeit 10-14 Tage dauern  :2:.
Ich überlege (trotz das ich Anfänger bin :1:)ob ich auch eine Beleuchtung einbauen soll. Ich und meine frau sind schwer beeindruck von Maddogs Black Pearl. Den Baubericht der bb lese ich auch grade mit spannung.
Meine Frage ist wo ich evtl. hinweise über die beluchtung in und am uboot finden kann.

MFG
Micha

MadDog

Hi Micha

Seitens des Herstellers ist ja keine Beleuchtung vorgesehen.

Ich werde mich an den Bauabschnitten orientieren.

Denn mit den beiden CutOuts hier beim UBoot sind die Einsatzmöglichkeiten ja begrenzt!

Somit werden nur der Maschinenraum und die Kommandobrücke beleuchtet, ebenso oben am Turm die Beleuchtung für Backbord und Steuerbord...

Also überschaubar :)

BB, Rob

JokerLDS

Hey,

ich kann ja mal schauen, ob ich etwas zu der Beleuchtung in den Büchern finde :)


Grüße, David

MasterP

Hier mal 2 Bilder meines Arbeitsplatzes und der Helling:






Die Klötzen und Bohrlöcher dienen später dazu, das Modell zu fixieren.
Auf dem zweiten Bild sieht man noch meine selbstgebaute Biegevorrichtung für Ätzteile.

Klenkes

@MasterP
Was empfiehlst du als Biegevorrichtung für Ätzteile? Oder reicht etwas aus was sich kantig umbiegen läßt?

MadDog

Hey
@Thomas: Danke fürs zeigen deiner Helling... ^^ Das dürfte mit Sicherheit dem einen oder anderen schon erheblich weiterhelfen.
Stützt du das Boot nur mit den Holzklötzen, oder kommen noch Eisenwinkel hinzu?

@Klenkes: Mach dir bezüglich der Biegevorrichtung noch keine große Gedanken. Soweit sind wir noch lange nicht das du dir diesbezüglich jetzt schon den Kopf zerbrechen müsstest.

BB, Rob

Klenkes

Danke Rob, dann zerbrech ich mir in ein paar Monaten den Kopf  :D

MadDog

hehe richtig.... alles ruhig angehen lassen. Wir haben drei Jahre Zeit das Boot zu bauen. Und selbst wenn man mal mit einigen Ausgaben hinterher hängen sollte mit dem Verbau, ruhig Blut ^^
Daran stirbt schon keiner  :D

BB, Rob

MasterP

@Rob
Nee natürlich nicht. Die Klötzen sind nur dafür da, um das Modell auf die Helling zu fixieren.
Ich werde da natürlich auch Winkel benutzen. Was auch gute Dienste leistet, sind Duplo-Bausteine, das sind die größeren Legosteine. Die haben eine große Fläche und sind absolut winkelig.

@Klenkes
Zum Biegen habe ich mir eine Biegevorrichtung selber gebaut. Ist auch auf dem Bild (rechts) zu sehen.
Ich werde das aber dann noch mal genauer darstellen, aber wie Rob schon sagte: wir haben noch viel Zeit  :1: