US Navy Carrier Deck Diorama Set 1/32

Begonnen von LastLancer, 08. September 2004, 17:31:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LastLancer

US Navy Carrier Deck Diorama Set  


Modell:  US Navy Aircraft Carrier Diorama Set, for use with Carrier Deck Section
Hersteller:  Flightpath
Maßstab:  1/32
Art. Nr. :  keine, Gunsmoke Range
Preis ca. :  £ 18,90, ca. 28 EUR








Beschreibung:  

Flightpath ist ein wichtiger Hersteller für Flugzeug Zubehör in 1/32. Da mein nächstes Projekt die F/A-18C Hornet von Academy sein wird (um genau zu sein direkt 2 davon) benötigte ich einige Utensilien. Für das entsprechende Rundherum habe ich mir den Nachbau eines Trägerdecks überlegt. Flightpath bietet hier das passende Set. Da Einige hier ebenfalls die F-18 im Regal liegen haben, und so ein Trägerdeck immer gern gesehen wird, habe ich mir gedacht poste ich das entsprechende Review.

Das Set besteht aus Fotoätzteilen, gegossene Teile aus Nickel-Silber, einer Kette, einer Schnur und einer Anleitung. Lediglich die Tow-Bar bedarf einiger Nacharbeit (nicht sauber gegossen), alles andere lässt sich sofort verarbeiten. Im Set sind Teile für
- 24 Tie-Down Points (mit 2 verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten für die Kette)
- 3 Wheel-Chocks (hindern den Jet am wegrollen)
- Deck-Begrenzungs-Panele
- 1 Two-Bar (wird verwendet um das Flugzeug mithilfe eines Traktors zu bewegen)
- eine Kette, die entsprechend gekürzt werden muss

Wie man sieht liegt es beim Modellbauer den entsprechenden Untergrund zu schaffen, sprich das eigentliche Trägerdeck. Zu bemerken ist allerdings das 24 Tie-Down-Points nicht gerade viel sind, die werden kaum für eine F-18 reichen. Der Abstand zwischen den einzelnen Points liegt bei diesem Maßstab bei etwa 9cm. Also muss der Modellbauer zwangsweise mehrere Sets bestellen, was recht kostspielig ist. Ich brauchte für mein Vorhaben 5 davon.
 



 
 

Fazit:  



+  alle Zubehörteile für den Bau eines Trägerdecks vorhanden
+  Ätzteile sauber produziert
+  Proportionen stimmen auffallend genau

-  ziemlich teuer
-  für ein ausreichendes Diorama sind vermutlich mehrere Sets notwenig

Borzork1178

was sind "tie down points"? und warum braucht man davon so viele?

Ralf

@Borzork1178

Im deutschen Sprachgebrauch nennt man das wohl Verzurrpunkte.

Wenn man nur wenige dieser Punkte hätte, müsste man jede Maschine exakt auf einem bestimmten Platz abstellen. Und auf einem Träger hat man für so etwas keine Zeit und dann würde auch der sowieso geringe Platz auf dem Deck nicht ausreichen.

Also viele Punkte, dann kann man die Flieger 'eigentlich' Querbeet abstellen und kann sie immer richtig befestigen. Weil, das Verzurrmaterial darf ja auch nicht einfach irgendwie angehängt werden. Bestimmte Längen und Winkel sind auch einzuhalten.

Borzork1178

ahsooo,...kann ich mir also so vorstellen das an den plätzen wo die maschinen abgestellt werden überall auf dem boden symetrisch versrteut diese verzurrpunkte sind?.

hmmm,..verstehe,..danke für die info!

Ralf

Äh, nicht ganz. Habe noch einmal in dem Buch 'Flugzeugträger der U.S. Navy' nachgesehen. Auf zwei Fotos (Ohne Flugzeuge und gesamtes Deck) modernerer Träger, sind diese Punkte auch zu sehen. Diese Befestigungspunkte sind auf dem gesamten Deck angebracht.

Borzork1178

@duckman

auf dem ganzen deck???,..sind die eingelassen oder wie???

holpert doch sonst alles beim starten oder landen drüber!!.
kannst nicht mal ein pic reinsetzen oder nen link?,..würde mich jetzt mal brennend interessieren wie das aussieht!.

hankea

hier mal auf die schnelle ein pic. ich habs aufgehellt und mal zwei rotumrandet.

Borzork1178

ok,..nu kann ichs mir vorstellen!!...danke:8: