Eduard Storch stripped 1/72

Begonnen von Nihon Kaigun, 11. Oktober 2004, 08:35:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nihon Kaigun

Fieseler Storch    


Modell: Fieseler Fi 156 "Storch" strip down
Hersteller:  Eduard
Maßstab:  1/72
Art. Nr. :  7008
Preis ca. :  ca 22,95 € + 5,50 € Versand (//www.BuyAModell.com)



Beschreibung:  

Hinweiß: Klicken auf die Bilder -> größere Bilder (maximale Größe 47 KB)

Geschichtlicher Hintergrund

Zum Original
Das erste Kurzstart-Flugzeug (STOL) der Welt wurde der Öffentlichkeit erstmals 1937 vorgestellt. Die Startstrecke betrug 15 Meter (bei voller Nutzlast weniger als 45 Meter), die Landestrecke nur 60 Meter. Bei stärkeren Gegenwind konnte die Maschine angeblich sogar auf der Stelle landen. Das breite Fahrwerk erlaubte die Nutzung von fast jedem Start- undf Landeplatz, auf dem "ein Auto mit 50 km/h fahren konnte, ohne dass es allzusehr rumpelte" (Guderian). Eingesetzt wurde die Maschine als Frontaufklärungs-, leichtes Transport-, Kurier- und Verbindungsflugzeug. Der berühmteste Einsatz dürfte die Befreiung Mussolinis sein. Auch der britische Feldmarschall Montgomery zog eine erbeutete Storch den alliierten Mustern vor. Nach dem Krieg wurde leicht abgewandelte Versionen von Frankreich (MS-500, 501, 502) und Tschechien (Ki-65) weiterproduziert.

Der Bausatz

Zur Bauanleitung



Die Bauanleitung ist übersichtlich und logisch aufgebaut. Farbangaben sind in Gunze, Tamiya, Humbrol, Revell, Testors und Aeromaster angegeben. So eine Auflistung findet man sonst selten. Die Einleitung ist in Tschechisch, Englisch, Deutsch und Französisch gehalten, die eigentlich Anleitung in Englisch. Laut Anleitung sollen alle Teile lackiert werden.

Zum Bausatz:

2x  

Der Kit besteht aus 2 Gußästen und 4 Ätzplatinen mit insgesamt 19 Kunststoff- und 65 Metallteilen. Leider fehlt der Film für das Instrumentenboard, welches zwischen zwei Ätzteile kommt. Wie man erkennen kann, sind die meisten Teile recht klein. Die Kunststoffäste stammen von einem Heller/SMER-Kit (lt. Artikelbeschreibung). Im Grunde ist es durch diesen Bausatz mglich, das tragende Skelett des Storchs darzustellen. Schade, dass Eduard nicht in Extreme gegangen ist und den Motorraum auch offen dargestellt hat. Wer Lust hat, kann sich bei Ebay noch die technischen Handbücher des Storch's kaufen, um auch die Ruderseile darzustellen. Das Cockpit ist in Eduard-Manier mit Gurten, Pedalen mit Fußschlaufen! ausgebildet.

Vorteile:
+ sehr fein gearbeitete Ätzteile
+ detailiertes Cockpit
+ außergewöhnliches Modell
+ Preis/Leistung

Nachteile
- Motorraum nicht sichtbar
- fehlendes Instrumentenfolie

Fazit:
Ich mit meinen Problemen mit der Oberflächenlackierung... Warum also dann nicht sowas? Beim Kauf hatte ich es als Contest-Modell in Betracht gezogen, als es dann ankam, war der Traum aus - trotz OOB ;) wäre es wohl zu einer Disqualifizierung (Rookie) gekommen. Vorenthalten wollte ich es euch dennoch nicht, dazu ist es doch zu sehr eine Ausnahmeerscheinung hier im Board.
Wenn das Modell fertig ist, dürfte es DER Hingucker jeder Vitrine sein - allerdings auch DER Staubfänger. Da die Ätzteile sehr dünn sind, dürfte die Stabilität des Gesamtmodells nicht sehr groß sein. Groß mit Anfassen ist nicht! Also ist eine ABSCHLIESSBARE Vitrine sinnvoll, wenn man länger seine Freude daran haben und seinen Freundeskreis nicht schrumpfen lassen will. Und wenn jemand weiß, wer einen Argus AS 10 in 1/72 herstellt, ich bin offen für jede Antwort.

EDIT: hier geht es zum Baubericht

mm

Nettes Teil und ich freue mich schon auf die Bilder wenn du das Modell mal gebaut hast.

Wer hat eigentlich dir Regeln für den Contest aufgestellt? :6:

oZZy

ZitatOriginal von Nihon Kaigun
 Beim Kauf hatte ich es als Contest-Modell in Betracht gezogen, als es dann ankam, war der Traum aus - trotz OOB ;) wäre es wohl zu einer Disqualifizierung (Rookie) gekommen.

Wieso eigentlich nicht? oob ist oob ....  :rolleyes: ?(

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Nihon Kaigun

@ Ozzy

OOB Kunststoff, kein Metall ;( ;( ;(

;)  Gruß

Nihon Kaigun

oZZy

achsoooo.... *dummi*

oZZy :winken:

p.s. sehr schöner vogel!! bin gespannt wie der baubericht sich entwickelt ;)
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0