Unten am Fluss - Jütland um 900 n.Chr. - 1:72 --- FERTIG!!!!!!!!!!!!!!!!

Begonnen von Jensel1964, 24. April 2016, 19:52:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wefalck

Zitat von: Jensel1964 in 03. März 2017, 21:09:09.... Sagt mal wir fixiert Ihr  1:72er Resinfiguren zum Bemalen. Die Figuren auch nur mit einem Fuß auf eine Unterlage zu kleben erscheint mir nicht sinnvoll. Da bricht so ein Fuß gerne mal ab.
Patafix traue ich nicht zu, dass es ausreichend hält.  ...

Ich bohre ein feines Loch in einen Fuß und klebe mit Sekundenkleber einen Stück Federstahldraht hinein. Damit wird die Figur auf einen Korken von einer Sherry- oder Portwein-Flasche (die mit dem Plastikdeckel) gesteckt. Der Federstahldraht dient dann auch zur formschlüssigen Fixierung der Figur in der Szenerie o.ä. und sollte deshalb genau senkrecht zur Fußsohle sein.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Hans

Nicht wirklich, jazznote. Dort liegen "fest" genau das Boot, das auch Jens zeigt. Zudem liegt da auch dauernd ein Einbaum. Das wars aber auch schon. Was es natürlich schon gibt, sind besegelbare Boote, die in der Saison genutzt werden, aber die sind nicht dauerhaft in Haithabu am Steg. Und Jens zeigt uns ein Fischerdorf, keinen Handelsplatz.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Jensel1964

Zunächsteinmal vielen Dank für die Figurenbemalungstipps. In Ermangelung von Sekundenkleber-Gel (mit flüssigem Kleber wollte was nicht so richtig klappen) habe ich meine alte Doppelklebeband-Variante angewendet. Das klappte recht gut, ohne die Figuren einzusauen. Normalerweise "reagiert" bei mir die Grundierung (Vallejo-Primer) mit dem Klebeband und es bilden sich dicke Farb-Kleber-Tropfen. Das mag aber auch an einer übertriebenen Grundierung liegen... :woist:
Die Idee mit dem Federstab finde ich sehr gut. Allerdings schrecke ich noch vor dem Anbohren dieser extrem filigranen Resin-Figuren zurück.
Leider habe ich noch keine verwertbaren Fotos, aber sobald die ersten Figuren fertig werden (es werden wohl nur sechs) gibt es Fotos.
Ich habe mich erstmal damit beschäftigt, welche Farben damals eigentlich verwendet wurden.
Da waren zunächst natürlich ungefärbte weiße Stoffe. Zum Färben von gelben und grünen Stoffen gab es viele Färberpflanzen wie z.B. Birkenblätter (gelb) und Schilfblüten ( grün). Braun, grau und rot waren wohl schwieriger, bzw. langwieriger zu färben. Kräftige Blautöne waren noch teurer, da noch lanwieriger herzustellen.
Dennoch habe ich einige Kleider in einem ersten Ansatz in hellblau gemalt. (Doof, jetzt komme ich ins Schreiben und sollte eigentlich mal ein paar Bilder zeigen - ich hole das nach  :woist:)
In meiner kleine Ansiedlung leben ein Fischer und seine Familie. Durch den Handel mit Trockenfischen ist der Herr des Hauses in einem gewissen Rahmen wohlhabend geworden und kann dies natürlich auch zeigen. Wenn nun (wie hier dargestellt werden soll) ein Zwischenhändler oder ein Schiffseigner kommt, um Trockenfisch zu kaufen, putzt er sich und seine Familie entsprechend raus. Vielleicht kann man die Tochter ja gewinnbringend verheiraten.
Ansonsten ist die Siedlung etwas ab vom Schuss, sodass im Normalfall nur  wenige Boote am Steg liegen (wenn überhaupt). In diesen Zeiten ist man mit dem Fischfang und der Trocknung beschäftigt.
Und das soll es erstmal gewesen sein. Ich werde die versprochenen Bilder nachliefern.
Und so fürchterlich weit ist es bis zum Ende dieses Bauberichtes auch nicht mehr.....

Jens  :winken:

wefalck

Ich verwende einen 0,3 mm-Bohrer und entsprechenden Stahldraht. Der Bohrer wird in einem Nadelhalter gehalten. Bei Preiserlein in Polystyrol in 1:87 geht das sehr gut. Manche Leute machen auch den Draht heiß und drücken ihn dann in den Fuß. Mit Bohren hat man aber eine bessere Richtungskontrolle. Polyurethanharz sollte sich ähnlich gut bohren lassen.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Jensel1964

Beim Aufbohren von Geschützrohren in 1:700 hab ich diesbezüglich schon einige Erfahrungen gesammelt. Aber ich schrecke noch etwas davor zurück, das bei Resin auszuprobieren. Ich bin mir nicht sicher, in wie weit Resin zum Brechen neigt.
Aber ich werde das einfach mal probieren und dann hier berichten.
Vielen Dank nochmal für den Hinweis.  :P
Jens  :winken:

Jensel1964

Hallo zusammen.

Lange habe ich mich um das Thema ,,Figurenbemalung" herumgedrückt. Beim Figurenthema gibt es wenig Raum für Ausreden (,,Das sieht halt so aus, weil...."). Wenn ein Gesicht nicht richtig gemalt ist, ist es einfach falsch. Fertig! Gleiches gilt für Faltenwürfe etc.

Aber dieses Diorama geht halt nicht ohne Figuren und so musste ich diesem Angstthema stellen.
Ausgangspunkt sind die ,,Wikinger Dorfbewohner" von Nikolai. Die unbemalten Figuren sind schon so schön, dass mein Respekt davor, sie zu bemalen ins unermessliche stieg.

Für die Halterung habe ich allen Mut zusammengenommen, ein Loch in die Füße gebohrt und einen Draht eingeführt. Passt!
Am Besten zeige ich Euch mal die Ergebnisse. Letztendlich bin ich doch recht zufrieden mit den Figuren.

Snorri Godvinson – Der Hausherr und Fischer





Vigdis, die Hausherrin







Freja, die Tochter






Helga, Snorris alte Mutter







Die Magd Brundhild








und Sigrid, die Schwester von Snorri








Und dann kommen jetzt noch ein paar kleine Ausstattungsdetails wie der Webstuhl,



eine Leiter und ein Gestell für Fischerutensilien,



und das Trockenfischgestell:


Und hier nun zum Schluss zwei  Ausschnitte aus dem fast fertigen Diorama:
Das Gestell um den Fisch zu trocknen wurde ich auf den Steg stellen. Ein anderer Platz steht aus Platzgründen leider nicht zur Verfügung.



Und hier ist meine liebste Uferstelle mit dem Einbaum und Wasserpflanzen.



Und nun geht es wieder ans Begrünen und die Figuren wollen auch noch einen Platz finden.
Aber das kommt erst im nächsten Teil.

Jens   :winken:

HI-Lok


bughunter

Wirklich Klasse!
Ich habe bisher nur eine Figur in 1:72 bemalt, das war der Pilot im Wright Flyer. Daher kann ich Deinen Respekt vor dieser Aufgabe sehr gut verstehen, aber Du hast es gemeistert :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Die Bemalung passt doch. Bisschen mehr bunt könnte sein, aber das ist eher Geschmacksfrage. Besonders begeistert bin ich vom Webstuhl!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

wefalck

#159
Ach ja, so sieht die (museale) Stockfischproduktion heute in Enkhuizen (NL) aus:



www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Jensel1964

So, Ihr Lieben, jetzt hat das mit meiner Reaktion auf Eure Kommentare doch etwas länger gedauert.
Zunächst einmal danke für die Blumen. Bis jetzt bin ich auch recht zufrieden. Ich denke,  dass das was wird.
@ Hi-Lok: Ich würde Dir das Modell ja zum Gucken mit ins Krankenhaus bringen ("Stammtisch- Light"), aber da hast Du dann eh keinen Kopf für. :3:
@Bughunter:  Jaja, 1:72 ist schon klein. Aber man freut sich schon, wenn es dann so halbwegs gelungen ist. :1:
@Hans: Ich hatte mich bei den Farben extra etwas zurückgehalten. Ich nehme mal an (zurecht?), dass die Farbe in den Stoffen nach einiger Zeit ausbleicht. Schneller, als bei modernen, chemisch gefärbten Stoffen. Der "Stoff" auf dem Webstuhl ist übrigens aus einer Waschanleiung eines T-Shirts. Diese "Kunst"-stoffe fasern sehr schön. :6:
@Wefalck: Danke für das Bild. Da geht meine Interpretation ja in die richtige Richtung. :1:
Jens  :winken:

HI-Lok

Eine ist gewiss Jens, ich würde Dir nicht weglaufen  :7:
Und ganz nebenbei kann betrachten und quatschen auch von Schmerzen ablenken..... :6:
:winken:
Marcel

Jensel1964

Nachdem ich viel zu lange nichts von mir habe hören lassen, kommt endlich ein Lebenszeichen. Und zwar mit dem großen Finale.
Ich habe nämlich fertig!!!! (Tusch!!!!!!!!!!!!!  :tröt: :tröt:)
Im Grunde hat sich seit dem letzten Update nicht so viel getan, Was ist hinzugekommen?

1. Zunächst habe ich die Figuren an ihre Plätze gesetzt. Dabei habe ich versucht sinnvolle Gruppen darzustellen. Was es damit auf sich hat (,,Warum weint die Frau?") kläre ich im Galeriebeitrag auf. Ich muss mir da selbst erstmal was einfallen lassen.

2. Dann kamen noch diverse Netze, Seile und Eimer dazu. Hier muss in Teilen noch etwas nachgearbeitet werden. So brauchen die Netze auf dem Gestell noch Gewichte. Die bestehen übrigens aus einem mit Tee (Ostfriesenmischung) gefärbten Teebeutel. Einige Klebestellen müssen noch kaschiert werden. Da ist der Holzleim z.T. mit mir durchgegangen....

3. Und auch die Preiser-Vögel haben ihre Plätze gefunden und sind Teil der noch nicht fertigen Geschichte. Aber was es mit den Raben auf sich hat, mag sich der Eine oder Andere denken können.

Tcha, und nun kommen wir zu den letzten Fotos dieses Bauberichtes. Nochmal vielen Dank für Eure Anteilnahme, Eure Anregungen und Ideen. Ohne Euch wäre das Dioram nicht so geworden, wie es nun vor mir steht.  :meister:
Und wenn ich einen kleinen Moment unbescheiden sein darf: Das gefällt mir wirklich sehr gut und ich bin echt zufrieden mit dem ,,Werk". Und das hat so dermaßen viel Spaß gemacht. :1:

Die Fotos:



















Und hier ist meine Lieblingsfigur. Freja



Jens  :winken:

Flugwuzzi

Mein Glückwunsch zur Fertigstellung ... ist wirklich ganz toll geworden.  :klatsch: :klatsch:
Im Galeriebeitrag mach ich mich dann auf die Suche nach den ganzen, liebevollen Details und freue mich auf die Geschite dazu.  :D

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Superb :P
Danke für das Teilhaben lassen!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Marderkommandant

Absolute Spitzenklasse! Danke, dass wir das miterleben durften!   8o

Beste Grüße,
Andreas

P.S.: Meine Lebensgefährtin möchte die Hintergrundgeschichte der weinenden Dame erfahren!   ;(
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

AnobiumPunctatum

Sehr schönes Dio. Es hat mir großen Spaß gemacht, Dir beim Entstehen über die Schulter zu blicken.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Jensel1964

Vielen Dank für Eure lieben "Abschiedsworte". Es freut mich, dass ich nicht allein so viel Spaß bei dieser Geschichte hatte. :1:
@Andreas: Ich hoffe, über Ostern Fotos machen zu können und den Galeriebeitrag einzustellen. Und dan wird das Geheimnis der einzelnen Personen auch gelüftet.  :)

Und eines der nächsten größeren Projekt wird auch in einem Baubericht dokumentiert werden.
Ich werde demnächst mal nach Plänen/Zeichnungen lübecker Kontorhäuser oder norddeutschen Bauernhäusern suchen.
Ich kann mir vorstellen, dass mich das nächste Projekt wieder in den Norden führt und dass es irgendwas mit der Hansezeit zu tun haben könnte. Aber der Gedanke muss erst noch reifen..... :pffft:
Jens  :winken:

old rookie

Zitat von: Marderkommandant in 07. April 2017, 08:33:39
Absolute Spitzenklasse! Danke, dass wir das miterleben durften!   8o

Beste Grüße,
Andreas

P.S.: Meine Lebensgefährtin möchte die Hintergrundgeschichte der weinenden Dame erfahren!   ;(

...ungewollt schwanger?  :pffft: :pffft: :pffft:... oder die "light version", Liebeskummer.  :6:

Absolut schönes Diorama, anderer Titel und es gehört ins Museum von Haithabu.  :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß,
Robert

AnobiumPunctatum

AU ja und dazu eine schöne Kogge aus Holz. Das Thema könnte mir auch gefallen
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hans

Oder eine landende FF 33. Jeder hat so seine Vorstellungen... :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

nuggetier

Das sieht ganz toll aus.
Eine sehr natürliche und realistische Farbgebung. :1:
:klatsch:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Wolfgang Meyer

Hallo Jens,

klasse Diorama, gefällt mir ausgesprochen gut. Und dann auch noch in 1/72!  :P

Deine Planungen hören sich auch vielversprechend an. Hansezeit wäre klasse, dass ist im Augenblick mit "Teutonic Order" auch mein Thema. Vielleicht kann man sich da gegenseitig befruchten. Soll das auch wieder 1/72 werden?

Liebe Grüße,

Wolfgang

Jensel1964

Auch Euch vielen Dank für Eure aufmunternden Worte.
@Wolfgang: Hansezeit war mal ein erster Ansatz. Mir schweben zwei Bilder vor, die ich noch nicht so richtig in eine Dioramenidee kanalisieren kann:
1. Ein kurzes Stück Kai mit zwei Kontorhäusern und vielleicht einem kleinen Lastkahn. Aber keine Kogge.
2. Ein Gasthaus/Bauernhaus o.ä. an der Straße zwischen Lübeck und Hamburg. Das wäre auch ein Stück "eigene Geschichte", denn ich bin in Bargteheide (zwischen HH und Lübeck) aufgewachsen.
Cool wäre auch ein Stück hamburger Hafen.
Auf jeden Fall wird es wieder in 1:72.

Ich mache mir dann nochmal ein paar Gedanken.
Jens  :winken:

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."