Bemalen oder nicht ???

Begonnen von Juhuu_die_victory, 16. September 2010, 08:36:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juhuu_die_victory

Die Frage, die mir schon seit Anfang an im Kopf rumgeistert.

Eigentlich hatte ich mich schon entschieden meine Vicky nur geringfügig zu bemalen. Es ist zwar der schwierigere Part, da man alles ausgesprochen akkurat bauen muß, aber ich hoffe dies mit der Hilfe der erfahrenen Bastler aus dem Modellclub, dem ich beigetreten bin zu meistern.

Mein größtes Problem besteht darin, das der Bausatz wohl den Biene Maja Look vorsieht.  :12: :12: :12:
Außerdem sieht man im englischen Baulog schon, wie z. Bsp. die Beiboote einmal aussehen werden. Ganz anders als im Info Pack der DeAgostini Web-site. :5: :5: :5:

Hat jemand vielleicht einen Literaturtipp zur Farbgebung der Victory bevor sie zur Biene Maja mutiert ist ??? :7: :7: :7:

Ebenso wäre ich sehr dankbar für Tipps, welche Farben ich am besten verwende, da ich auf gar keinen Fall einen Plastiklook erzielen möchte.

hwe

Hallo Matthias,

Zitat von: Juhuu_die_victory in 16. September 2010, 08:36:16
Die Frage, die mir schon seit Anfang an im Kopf rumgeistert.

Eigentlich hatte ich mich schon entschieden meine Vicky nur geringfügig zu bemalen. Es ist zwar der schwierigere Part, da man alles ausgesprochen akkurat bauen muß, aber ich hoffe dies mit der Hilfe der erfahrenen Bastler aus dem Modellclub, dem ich beigetreten bin zu meistern.
Das ist natürlich etwas, was noch viel besser als ein Forum ist: Leute, die "vor Ort" sind und einem zeigen können, wie es richtig geht. :)  :klatsch:
Zitat
Mein größtes Problem besteht darin, das der Bausatz wohl den Biene Maja Look vorsieht.  :12: :12: :12:
Davon gehe ich ebenfalls aus, wobei man ja auch das Modell "naturbelassen" bauen könnte. - Aber du willst ja malen...
Zitat
Außerdem sieht man im englischen Baulog schon, wie z. Bsp. die Beiboote einmal aussehen werden. Ganz anders als im Info Pack der DeAgostini Web-site. :5: :5: :5:
Mir ist jetzt nicht ganz klar, worauf Du anspielst. - Sind die Boote handwerklich anders gebaut oder einfach von der Farbgebung her anders bemalt?
Ich tippe mal auf letzteres. - Aber, keine Sorge, zu den Booten wird es sicher auch eine "Bemalungsanleitung" geben.
Zitat
Hat jemand vielleicht einen Literaturtipp zur Farbgebung der Victory bevor sie zur Biene Maja mutiert ist ??? :7: :7: :7:
Ja, da kann man viele Bilder heranziehen. - Das Problem ist, daß wenn Du den "Biene Maja"-Look nicht haben willst, Du eigentlich fast automatisch gezwungen bist, auf das komplette Heck umzubauen.

Die Victory wurde 1803 (also 2 Jahre vor Trafalgar) einem umfangreichen Refit unterzogen. - Bei dieser Gelegenheit erhielt sie nicht nur eine erste Version des Biene Maja Looks (allerdings zuerst mit gelben Stückpforten), sondern auch die Heckgalerien wurden geschlossen und "auf den Stand der Technik" gebracht. - Bei diesem Umbau verlor sie also gleichzeitig ihr altes Aussehen und auch die Heckgalerien, sowie auch noch einige weitere Umbauten in der Galion.

Willst Du die "Biene Maja" nicht, stehen dir größere Umbauaktionen ins Haus.
Zitat
Ebenso wäre ich sehr dankbar für Tipps, welche Farben ich am besten verwende, da ich auf gar keinen Fall einen Plastiklook erzielen möchte.
Ich persönlich habe vor, das zu bemalende Holz mit einer Holzgrundierung zu behandeln und dann anschliessend dünn Künstlerölfarbe auftragen, eventuell teilweise auch "pastös". - Die Ölfarbe braucht zwar länger zum trocknen (bis sie grifffest ist), aber sie fasst sich ganz anders an (Haptik) als alle anderen Farben und ich denke, auch das Aussehen wird eher an den früher verwendeten Teer erinnern, als an heute gängige Lackfarben (Enamel/Acryl).

Ciao,

HWE

McCool

Zitat von: Juhuu_die_victory in 16. September 2010, 08:36:16

Hat jemand vielleicht einen Literaturtipp zur Farbgebung der Victory bevor sie zur Biene Maja mutiert ist ??? :7: :7: :7:
Es ist absolut richtig, was Herbert schreibt: Der Bausatz wird ja den "Trafalgar"-Zustand von 1805 zeigen, und für die Zeit nach dem Umbau 1801-1803 kommt für die Modell-Victory kein anderer Anstrich in Frage als jener mit schwarzen Berghölzern und gelben Streifen-sofern das Modell sich an der Realität orientieren soll.

Ein Umbau in den Zustand vor 1797 (Ende der aktiven Dienstzeit vorm Umbau) dürfte viel zu schwierig sein, um ihn an diesem Bausatz durchzuerxerzieren.

Die andere Möglichkeit ist halt der Verzicht auf deckenden Anstrich, auch für solche Modelle der Victory gibts hervorragende Beispiele.
http://www.victorymodel.com/


Ölfarbe: Ist das eine gute Idee? besteht nicht erhöhte Gefahr von Rissen? 

hwe

Hallo Knut,

Zitat von: McCool in 16. September 2010, 11:54:32
Ölfarbe: Ist das eine gute Idee? besteht nicht erhöhte Gefahr von Rissen? 

Ich denke, daß das relativ problemlos funktioniert, wenn man das Holz vorher anständig grundiert.

Ein gutes Beispiel für "Ölfarbe auf Holz" (denke ich) sind diese "russischen" Heiligen-Ikonen, die Jahrhunderte halten.

Wenn Du dagegen "kraquelieren" (spelling?) meinst... Hmmm. Holz arbeitet zwar, aber beim kraquelieren, denke ich, schrumpft die Farbe (vor allem an der Oberfläche) stärker als der Untergrund. Das ist immer ein Hinweis auf eine ungleichmäßige Trocknung (verschiedene Schichten, wie der Schlamm in einer Pfütze).

Wenn man Holz mit einer guten Grundierung versieht und die Farbe nicht zu dick aufträgt, dürfte sich, meiner Meinung nach, dieser Effekt nicht einstellen.

Was schlägst Du für Farben vor?

Ciao,

HWE

Juhuu_die_victory

Ich möchte ja nicht unbedingt ein historisches korrektes Modell bauen @hwe, also kann ich das vorhandenen Heck wohl verwenden. :6:

Beim Beiboot habe ich nur die Farbgebung gemeint.

Was das *naturbelassen* angeht, denke ich nicht, das das Modell dann so aussieht wie die *naturbelassenen* Abbildungen auf der DeAgostini Web-site, denn die verarbeiteten Materialien haben anscheinend ganz andere Farben als diese Modelle aufweisen. (Vergleicht mal das an den Davits aufgehängte Beiboot und die Abbildungen des im Bau befindlichen Beibootes im Baulog).

Thx an McCool für den Link (Was für ein Modell :P)




Nevermind4712

Es gibt von Caldercraft ein spezielles Farbenset für die Victory.
Zu den Ölfarben,..wenn man diese lasierend in mehreren schichten aufträgt (dauert halt länger) muss man keine Bedenken haben und man kann da auch eine Alterung steuern wenn diese gewünscht ist.

hwe

#6
Hallo Matthias!

Zitat von: Juhuu_die_victory in 16. September 2010, 13:25:15
Ich möchte ja nicht unbedingt ein historisches korrektes Modell bauen @hwe, also kann ich das vorhandenen Heck wohl verwenden. :6:
Ja, wenn historische Korrektheit keine Rolle spielt, solltest Du vielleicht bei der Gelegenheit auch die Bewaffnung der Victory etwas modernisieren und ein paar Vierlingsflaks, Torpedorohre, Stinger Raketen und zur besseren Manövrierfähigkeit bei Flaute entweder Galeeren-Riemen, oder drei nuklear betriebene Schiffsschrauben installieren. - Die Segel lässt Du dann am besten auch gleich weg, bemalst sie mit Stealth Farben und panzerst sie zusätzlich mit dicken Stahlplatten. - Wer braucht das?  :1: :D :6:

Sorry, wenn ich das jetzt mal etwas übertrieben habe, aber unterm Strich läuft es tatsächlich auf dasselbe hinaus. Baut man ein Modell nicht möglichst exakt nach dem historischen Vorbild, verliert es in meinen Augen jeglichen historischen Wert und dann kann ich damit machen, was ich will. - Davon abgesehen, natürlich darfst Du das so machen, wenn Du es gerne möchtest!

Aber vielleicht habe ich dir damit zeigen können, was Du deinem Modell damit eigentlich "antust".  :rolleyes:
Zitat
Beim Beiboot habe ich nur die Farbgebung gemeint.
OK. Da lasse ich mich derzeit noch überraschen. :)
Zitat
Was das *naturbelassen* angeht, denke ich nicht, das das Modell dann so aussieht wie die *naturbelassenen* Abbildungen auf der DeAgostini Web-site, denn die verarbeiteten Materialien haben anscheinend ganz andere Farben als diese Modelle aufweisen. (Vergleicht mal das an den Davits aufgehängte Beiboot und die Abbildungen des im Bau befindlichen Beibootes im Baulog).
"Naturbelassen" ist meist nicht wirklich "naturbelassen", sondern gebeizt. - Kann man machen, aber wenn ich  mich nicht irre, waren die Beiboote tendenziell eher "durchgängig" bemalt.
Zitat
Thx an McCool für den Link (Was für ein Modell :P)

Ja, die ist sehr schön geworden, auch wenn er gar keine Bemalung gemacht hat. - Diese Lösung finde ich immer noch besser als deinen Vorschlag. Er wollte wohl auch keine "Biene Maja"-Bemalung und trotzdem den Zustand von 1805 zeigen. Guter Kompromiß.  ---- Lieber gar keine Bemalung als eine falsche!

Ciao,

HWE

Juhuu_die_victory

Höhö ... irgendwie merkt man, das hwe gerne bastelt :6: :6: :6:

dafi

Welchen Zustand 1805?

Jahresbeginn 1805 (wann kamen die schwarzen Pfortendeckel??)

September 1805 noch mit schwarzen Mastreifen?

21. Oktober 1805 um 11.00 Uhr oder erst gegen 17 Uhr? ;-)

Selbst 1805 lässt viel Spielraum zu.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Juhuu_die_victory

Vorhin hab ich endlich meine ersten Ausgaben bekommen (Hatte wegen Urlaub eine Lieferpause vereinbart).

Laut der wirklich nicht grade prachtvollen DVD sollen tatsächlich verschiedene Holzarten geliefert werden, damit der besagte *naturbelassene* Look auch realisiert werden kann.

Was sonstige Dinge angeht, werde ich mich auf die besagten Modellbaufreunde verlassen.

hwe

Zitat von: dafi in 16. September 2010, 17:47:45
Welchen Zustand 1805?

Jahresbeginn 1805 (wann kamen die schwarzen Pfortendeckel??)

September 1805 noch mit schwarzen Mastreifen?

21. Oktober 1805 um 11.00 Uhr oder erst gegen 17 Uhr? ;-)

Selbst 1805 lässt viel Spielraum zu.

Gruß, Daniel

Hallo Daniel,

im Prinzip hast Du vollkommen Recht. - Wenn man so ein Schiff baut und es historisch möglichst korrekt umsetzen möchte, dann muß man auch den genauen Zeitpunkt mit definieren. - Bei der Victory wird überlicherweise, unausgesprochen, vom Zustand unmittelbar vor der Schlacht von Trafalgar ausgegangen, wenn man "Zustand von 1805" sagt/schreibt. - Selbstverständlich könnte man sie auch mal im Zustand unmittelbar nach der Schlacht bauen. Davon gibt es ein schönes Gemälde (Ich weiss leider nicht, wie historisch korrekt das ist...), so daß man da einiges zeigen könnte. - Wäre sicher auch reizvoll und ich hatte es mir auch schon mal überlegt... :)

Ciao,

HWE

hwe

#11
Zitat von: Juhuu_die_victory in 16. September 2010, 17:59:53
Vorhin hab ich endlich meine ersten Ausgaben bekommen (Hatte wegen Urlaub eine Lieferpause vereinbart).

Laut der wirklich nicht grade prachtvollen DVD
20 Minuten Zeitverschwendung...
Zitat
sollen tatsächlich verschiedene Holzarten geliefert werden, damit der besagte *naturbelassene* Look auch realisiert werden kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird es verschiedenfarbige Leisten (verschiedene Hölzer) geben. Mit denen kann man dann den "Biene Maja"-Look nicht in Farbe, sondern aus Holz nachahmen. - Allerdings möchte ich bereits an dieser Stelle zu bedenken geben, daß die gelben Streifen sich gerade im Heckbereich gerade und parallel zu den Decks bewegen, was mit Holz leider nur recht umständlich umzusetzen ist. - Kann man machen, aber der Aufwand...  :rolleyes:

Ciao,

HWE

dafi

#12
Ich meine trotzdem, nehmt es nicht zu eng. Solange alle Details einigermaßen nachvollziehbar sind, denke ich, dass bei einem Modell wie diesem Anachronismen durchaus erlaubt sein sollten: Es ist müßig, zu versuchen, den genauen Zustand zu ergründen, denn den wissen nicht mal die Kuratoren in Portsmouth genau. Nachdem hier keine Wettkampfjury den jeweiligen Modellbauer auf den genauen Tag und die Uhrzeit festnageln wird und stichfeste Unterlagen zum Beweis fordert, sollte jeder nach eigenem Wissen/Nichtwissen und Können und Wollen den für ihn optimalen Zustand anzustreben.

Viel Wichtiger als den genauesten Zustand hinterherzuhecheln ist es doch, Freude beim Bauen zu haben und vor allem in einen guten Flow zu kommen. Denn wie viele ambitionierte Bauten sind leider schon an den vom Bauherrn selbst zu hoch angesetzten "Qualitätsmaßstäben" gescheitert. Keep it easy, keep it simple, but have lots of fun and perhaps even learn something :-) Und lasst niemals zu hohe Ansprüche euer Bauvorhaben zur Strecke bringen!

In diesem Sinne, es gibt Hinweise wie eine Schiff zu einem bestimmten Punkt ausgesehen hat, und es macht auch Spaß dieses herauszufinden, danach kommt aber auch das Können und Wollen und bei vielen auch einfach,"es muss zu Tapete passen". Ist doch im Grunde eigentlich alles legitim.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

AnobiumPunctatum

Zitat von: hwe in 16. September 2010, 12:43:43
Hallo Knut,

Zitat von: McCool in 16. September 2010, 11:54:32
Ölfarbe: Ist das eine gute Idee? besteht nicht erhöhte Gefahr von Rissen? 

Ich denke, daß das relativ problemlos funktioniert, wenn man das Holz vorher anständig grundiert.

Öl auf Holz geht auch ohne Grundierung problemlos. Ich habe noch alte Mischbrettchen,  bei denen nichts gerissen ist. Auch Tests für mein HMS Triton Projekt haben keine probleme aufgezeigt. Wie Herbert geschrieben hat, wird Ölfarbe in der Kunst seit Jahhunderten verwendet.
Je dicker der Farbauftrag, desto länger dauert der Trocknungsvorgang. Bei hauchdünnen quasi lasierenenden Farbaufträgen passiert nichts.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hans

Ölfarben reissen nicht. Sie bestehen wie der Namen schon sagt, aus Leinöl und Pigment, sonst nix. Wenn was reisst, dann wenn a) irgendwas im Übermass beigemischt wird, ein Trocknungsbeschleuniger zB Sikativ oder Alkydharz oder b) die Ölfarbe mit irgendwas überzogen wird (Firnis auf Kunstharzbasis) oder c) du das Modell ca 500 Jahre lang ungereinigt Temperaturschwankungen aussetzt

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Schwarzblut

Naja, ich werd wohl das Model bemalen mit meinen Citadellfarben...und irgendwie mag ich den Bienemajalook...Naturbelassen find eich persönlich kein Reiz bei, ausser bei Schiffen die damals wirklich Naturbelassen waren...

dafi

#16
Hallo Schwarzblut,

wenn du mit Citadel malen willst, dies sind die Farbtöne, mit denen ich ein schönes Ergebnis erzielt habe:

Colors:
Chaos Black 61-51
Skull White 61-54
Enchanted blue 61-34 (Blau im Bugbereich)
Scorched Brown 61-12 (Dunkelbraun)

Foundation:
Iyanden Darksun 68-04 (Unser Majagelb)
Mechrite Red 68-01 (Rotocker Stückpforten)

Ergibt einen schönen harmonischen Farbklang :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Le Chuck

Moin, Moin,
noch eine Frage zu den Farben, sofern man keine citadell Farben nutzen möchte, welche Farben ergeben denn noch dieses "schöne" Biene Maja Muster?
Ebenso wie in England soll auch hier in Deutschland von deago eine farbauswahl angeboten werden,
was haltet ihr davon? Bzw. Weiß jemand woher deago die Farben bezieht?
http://www.deagostini.co.uk/shop/products/details/build_hms_victory_paint_set_291

Polo-Freak

Ich benötige auch noch alle Farben, die sich gut für den Bau der Vici eignen.

Woher am besten?
...gleich ein ganzes Set, das Set aus UK verschiffen die nicht hierher  :2:

hwe

Man kann doch einfach in den nächsten Bastelladen gehen und sich wasserlösliche "Acryl"-Farben in den passenden Farbtönen raussuchen.

Ich für meinen Teil glaube, daß Firmen, wie Citadel auch nichts anderes machen, als aus dem Programm eines großen Herstellers die passenden Farben Hundertliterweise zu bestellen und in kleine Töpfchen umzufüllen. - Sehr wahrscheinlich lassen die sich das sogar einfach fertig liefern. - Und unsereins zahlt dann den doppelten Preis, wie für das sogenannte "Noname"-Produkt, obwohl dasselbe drin ist...

Naja. - Wer's braucht...  :6:

Ciao,

HWE

SantaFeFan

Hallo ,
Ich glaube ich werde die Revell Aqua Farben (matt ) verwenden.....sie machen einen guten Eindruck auf mich .Und man bekommt sie an jeder Ecke  :klatsch:  ,und günstig sind sie auch noch .

Modellbaumechaniker

Zitat von: SantaFeFan in 26. September 2010, 20:40:53
Hallo ,
Ich glaube ich werde die Revell Aqua Farben (matt ) verwenden.....sie machen einen guten Eindruck auf mich .Und man bekommt sie an jeder Ecke  :klatsch:  ,und günstig sind sie auch noch .

Also das kann ich bestätigen, ich male schon sehr lange mit Revell Aqua Color. Ist super die Farbe. Deckt auch sehr gut. Meine Lafette der Kanone hab ich nur 2 mal bemalen müssen und sie hat super gedeckt. Auch von riesem vorteil das sie auf wasserbasis ist, braucht man nicht mit blöder verdünnung rumpanschen  :1:

Lg Oli

Le Chuck

@Polo Freak. Deagostini muss die Farben gar nicht verschiffen, da deagostini in Deutschland das farbset ebenfalls alsbald anbieten wird. (wurde mir zumindest am telephon gesagt) :8:

Sebastian

Ist eh komisch, warum deagostini keinen Shop in Deutschland hat...

Modellbaumechaniker

Zitat von: Sebastian in 26. September 2010, 22:30:06
Ist eh komisch, warum deagostini keinen Shop in Deutschland hat...

Hm was macht deagostini denn sonst? Was könnten die in einem Shop denn anbieten? Wenn man auf die Internetseite von denen geht kommen nur die projekte wie z.b. die Victory.

Lg Oli