Hauptmenü

AMX-30 B2 Brennus - 1/35 - Tiger Model

Begonnen von PzGren, 06. September 2017, 23:46:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PzGren

Liebe Freunde des Modellbaus,

ich bin mal wieder der Versuchung erlegen und habe mir ein neues Modell auf den Tisch gelegt. Das mehrer Modelle in verschiedenen Stadien auf Vollendung warten ist ja bei vielen von uns üblich. Da mach ich (leider) keine Ausnahme :lol:

Beim wilden Klicken durch das Internet bin ich auf Fotos eines interessanten Panzers mit einer noch viel interessanteren Lackierung gestoßen. Diesen Panzer gab es dann doch tatsächlich auch in der gewünschten Version und nach wochenlangen Überlegen hab ich dann in der Bucht zugeschlagen.

000MB.jpg

Gebaut wird also der AMX-30 B2 Brennus. Das Fahrzeug wurde von GIAT gebaut und hauptsächlich in der französischen Armee eingesetzt. Man kann ihn sicherlich mit dem Leopard 1 vergleichen. Die B2-Version ist eine Kampfwertsteigerung mit verbesserter Feuerleitanlage und Brennus ist der Name der, ebenfalls von GIAT hergestellten, Reaktivpanzerung, die dem Fahrzeug ein recht martialisches Aussehen verleiht. Für genauere Informationen schaut einfach in den einschlägigen Quellen im Netz.

Gebaut wird wohl weitgehend ooB, da der Kit von Tiger Model nicht nur schnödes Plastik bietet, sondern auch Rohre aus Metall für die Bordkanone und die 20mm Koaxial-Maschinenkanone, Ätzteile für feine Details, Klarsichtteile für die Optiken und ein Drahtseil. Was will man da noch mehr. Ausstattung ist also schonmal top  :klatsch:
Den Pfad der Anleitung werde ich dann bei der Lackierung verlassen, aber dazu sehr viel später mehr.

Den Anfang habe ich heute bereits gemacht und wer schonmal einen Panzer gebaut hat, weiß: Was des Fliegers das Cockpit, ist dem Panzer die Wanne und das Fahrgestell. Tiger Model weicht davona uch nicht ab und die ersten Schritte der Bauanleitung befassen sich mit Wanne, Schwingarmen und den verschiedenen Rollen.

Die Wanne besteht aus drei Teilen und ist, dank guter Passgenauigkeit, schnell zusammen gesetzt. Zu schnell für meine Kamera.

001MB.jpg
Hier mal schön die einzelnen (nicht alle) Teile die auf einer Seite zum Fahrgestell gehören.

002MB.jpg
Angesteckt, noch nicht verklebt.

003MB.jpg
Zum Ausrichten der Schwingarme legt Tiger eine "Lade" bei. Eigentlich nicht nötig, da es Zapfen an den Armen gibt, die nur in einer Position in die Aufnahme der Wanne greifen.

004MB.jpg
"Lade" eingesetzt.

005MB.jpg
Hier mal die großen Rollen im Detail. Von links nach rechts: Antriebsrad, Laufrolle und Umlenkrolle. Die Stützrollen fehlen auf dem Bild. Sind aber ähnlich gut detailiert. Da gibts nichts zu meckern.

006MB.jpg
Alle Rollen mit Poly-Caps im Inneren verklebt und mal lose aufgesteckt. Schau an, es wird ein Panzer  :D

Das wars für den Anfang. Demnächst geht es weiter.

Robert

Flugwuzzi

Schöner Baustart Robert  :P

Den Bausatz von Tiger kannte ichnoch gar nicht ... sieht jedenfalls schon toll aus und verspricht jede Menge Bauspaß!
Viel Freude beim weiteren Bau.

Ich bleib da gerne dran.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

old rookie

Ui....Robert baut Panzer, das kommt mir irgendwie bekannt vor... :pffft: :D
Ich nehm dann mal Platz, kann ich bestimmt ´ne Menge abgucken!  :P Auf ein besseres Gelingen als bei mir z.Zt..... :rolleyes:  trinken  :6:

Liebe Grüße
Robert

PzGren

Vielen Dank für die ersten Kommentare.

@Flugwuzzi: Ja, der erste Eindruck ist verdammt gut. Passt vielleicht nicht alles so saugend wie bei Tamiya, aber braucht sich ganz sicher nicht verstecken.

@Namensvetter: Mit dem Abgucken wäre ich vorsichtig. Qualität im Bausatz führt noch lange nicht zu Qualität beim Vollenden  :3:

cookiemonster

Da gucke ich dir zu.
Ich habe den heller AMX-30 in 1:72 und bei dir kann ich mir bestimmt was abgucken.

patatmac

Da setzte ich mich auch mal dazu. Auf jeden Fall ein interessanter Bausatz.

Viel Spaß beim Bauen...

BG
Patrick
___________________________________________________________________________________
Derzeit im Bau:
M2A3 Bradley BUSK III (Meng 1:35)
LAV JGSDF (Tamiya 1:35)
M1A1 mit Minenpflug (Dragon 1:35)
Leopard 2A7 (Meng 1:35)

PzGren

#6
@cookiemonster + patatmac: Willkommen an Bord.

Heute ging es auch weiter und ich habe das Thema oob über Bord geworfen. Die paar Fotos, die ich von meinem Vorbild habe, zeigen auf beiden Seiten leere Halterungen für Ersatzkettenglieder und Zubehör. Zumindest auf einer Seite möchte ich das auch realisieren.

008MB.jpg
Dazu mussten die Aufnahmen für die Bausatzteile weichen. HIer rot eingekreist.

010MB.jpg
In die Löcher habe ich Sheet eingeklebt, dass ich dann sauber kürzen und verschleifen will. Ich habs nicht so mit Spachteln von großen Flächen.

007MB.jpg
In die Bugplatte musste ich diverse Löcher als Aufnahme der BRennus-Blöcke bohren. Dazu kam ein dünner Streifen Sheet um den Spalt zwischen Ober- und Unterwanne zu schließen.

Conquestadore

Toller Bausatz, (den kannte ich noch gar nicht  8o) freu mich drauf wies weiter geht!!

Flugwuzzi

Zitat von: PzGren in 08. September 2017, 23:36:25
Heute ging es auch weiter und ich habe das Thema oob über Bord geworfen. Die paar Fotos, die ich von meinem Vorbild habe, ...

Yep, in die gleiche Falle laufe ich auch immer.
Wer OOB baut darf niemals, nimmer, nie und nicht auch nur ein einziges Vorbildfoto ansehen, sonst ist es aus mit OOB  :D

Dafür ist der Baubericht für uns Zuseher umso interessanter  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

PzGren

#9
So, das gestrige Tag- bzw. Nachtwerk:

011MB.jpg
Die alten Aufnahmen sind versäubert. Dann bohrte ich 6 Löcher, schnitt die alten Halterungen vorsichtig vom ursprünglichen Bauteil, klebte sie auf Draht und steckte sie mal zum Anschauen in die Löcher. Sauber ausgerichtet werden die erst am Ende, sonst such ich nur aller 5 Minuten ein weggebrochenes Bauteil.

012W.jpg
Am Heck ging es weiter mit den beiden Auspufftöpfen. Sind erstmal nur gesteckt.

013MB.jpg
Es folgte die Hochzeit und verkleben der Heckplatte.

014MB.jpg

015MB.jpg
Der Streifen Sheet hat sich gelohnt. So passt das wunderbar.

Heute werd ich wohl langsam Richtung Turm gehen. Es fehlen zwar noch eine Menge Bauteile an der Wanne, aber da muss ich mir erstmal eine Menge Gedanken machen, was ich vor der Lackierun anbringen kann.

PzGren

#10
Hach, so ein Wochenende ohne Verpflichtungen hat schon einen sehr positiven Einfluß auf den Baufortschritt  :1:

016MB.jpg
Auf der Bugplatte kamen ein paar Anbauteile hinzu. Lampen, Werkzeug, Fahreroptiken und -luke.

017MB.jpg
Die Heckplatte hat auch noch ein paar Teile bekommen.

Und dann gings mit dem Turm los.

018MB.jpg
Hier mal die EInzelteile, die in die Hälften müssen, bevor sie zusammengesetzt werden können. Die Wiege der Bordkanone besteht aus einer recht ansehnlcihen Menge Teile, dafür ist sie dann auch in der Höhe beweglich und die Maschinenkanone nocheinmal unabhängig davon beweglich.

019MB.jpg
Und das Ganze passte dann auch nahezu wie Arsch auf Eimer  :P

020MB.jpg

021MB.jpg 
Man sieht schön die Aufnahmelöcher für die Brennus-Blöcke und anderes Gedöns. Sehr angenehm. Der T-72 von Zvezda, der im Schrank versauert, hätte sich da mal ne Scheibe von abschneiden können.

024MB.jpg

PzGren

#11
Gestern kam nichts in der Glotze, also wurde gepuzzelt. Die ERA_/Brennus-Blöcke für den Turm kamen dran. Also an die Reihe. Da gibt es zum Turm noch keine Verbindung.

025MB.jpg

026MB.jpg

027MB.jpg

028MB.jpg

029MB.jpg     

Passte auch hier alles sehr gut. Die Abstandshalter zum Turm, einige haben Vertiefungen im Turm, andere liegen nur auf, müssen vielleicht hier und da etwas gekürzt werden, damit auch jeder Stift Kontakt zum Turm hat.

cookiemonster

Das schaut interessant aus.
Die ERA Blöcke an Fahrzeugen erinnern mich immer die Rüstungen von Samurai oder Echsenpanzer.

SewuSan

#13
Hi,

scheint ja ein qualitativ hochwertiger Bausatz zu sein. Bin auf das Endergebnis gespannt.

Gruss
Sebastian

Scale35

Meine Güte, dass geht ja in einem Tempo bei Dir  :klatsch: .  Gefällt mir sehr gut was Du aus diesem Bausatz bisher gezaubert hast, gerade die Passgenauigkeit ist ja toll. Der Brennus liegt auch bei mir noch in der Asservatenkammer  :pffft: .

Genial finde ich die Lösung von Tiger Model das Alurohr inklusive Schutzhülle gleich in den Gussrahmen zu integrieren  :P .

Jensel1964

Ganz großartig, Dein AMX 30 sieht genial aus!!!!!!  :klatsch: :klatsch:
Tiger Modell stellt wirklich tolle Modelle her. Das erinnert mich an die Dragon-Bausätze von vor ca. 10 Jahren. Vollständig, tolle Bausätze zu einem wirklich ansprechenden Preis. Leider hat sich Dragon von diesen "Preis-werten" Bausätzen verabsschiedet. :pffft:

Jens :winken:

PzGren

#16
Hi, willkommen an Bord. Der AMX-30 von Tiger ist wirklich ein toller Bausatz. Bisher wirklich nichts dabei, worüber man sich ärgern könnte. Sauberer Spritzguss, sehr detailreich, keine störenden Auswerfermarken, hohe Passgenauigkeit, nichts zu kompliziert konstruiert und ein Haufen Extras, die den Aftermarket überflüssig machen.

Da wären wir bei Scale35: Recht hast du mit dem Rohr. Schaut euch dieses Prachtexemplar an:

030MB.jpg
Da geht einem das Herz auf.

031MB.jpg
Die Züge und Felder sind vielleicht etwas überdimensioniert, aber da ich bisher noch in keine Mündung eines AMX-30 geschaut habe, ist mir das erstmal Wurst, denn es sind zumindest welche da und es gibt keine Klebenaht zu versäubern!

032MB.jpg
Hier die Teile zum Kommandantenkuppelpuzzel. Sollte am Ende was anderes draus werden, würde es mich aber auch nicht wundern. Soviele Teile  X(

GerhardB

Vielleicht und hoffentlich wird die Zukunft im Panzer-Bereich so aussehen.
Das predige ich schon seit zig Jahren dafür das ein gedrehtes Kanonenrohr dem Bausatz beigelegt wird.
Viel zu selten ist das leider der Fall.


PzGren

#18
Update I

033MB.jpg
Für den Panzer wirds eine Besatzung geben. Also zumindest eine Figur. Die werden Farbe ins Spiel bringen und das Maskingtape wird bitterlich nötig sein.

034MB.jpg
Dann ging es heute an die Ätzteile.

035MB.jpg
Damit nix verschwindet: Patafix + Zahnstocher = Sicherheit!

036MB.jpg
Die Abdeckungen der Schwingarme gingen problemlos.

037MB.jpg
Einiges musste allerdings gebogen werden. Klingen statt Biegehilfe.

038MB.jpg

039MB.jpg
Aber das klappte soweit ganz gut.

Dennoch ist mein Respekt vor allen, die damit ganze Modelle bauen, sehr gewachsen.

PzGren

#19
Update II

Mit den Ätzteilen bin ich dann heut auf die Zielgerade des Bauens eingeschwenkt. Nur noch wenige Teile befinden sich an den Rahmen, werden aber bis nach der Lackierung auch dort bleiben.

Die Lackierung macht es leider unabdingbar in Gruppen zu lackieren. Alles verkleben und dann die Airbrush schwingen wird nicht gehen.

040MB.jpg
Wanne und Einzelteile.

041MB.jpg
Turm und Einzelteile

Und ich konnt mir so ein "Alles-fertig-alles-Bling-Bling-jetzt-kommt-Farbe"-Foto nicht verkneifen. Allerdings ists nicht soviel Bling-Bling wie bei anderen. Also mal alles zusammengesteckt.

042MB.jpg
043MB.jpg
047MB.jpg
044MB.jpg
045MB.jpg
046MB.jpg
047MB.jpg
048MB.jpg       

Hier hab ich Halterungen gescratcht. Wilde Mischung aus Evergreen, Bausatzplastik, Draht und Ätzteilresten.

Als nächstes folgt Kette, Figuren, Grundierung. Reihenfolge noch absolut ungewiss...

Flugwuzzi

Toll ... das schaut schon mächtig prächtig aus  :klatsch: :klatsch:

Der Tiger Model Bausatz scheint wirklich gut gemacht zu sein. Von den Bildern her ist nicht viel Qualitätsunterschied zum MENG Bausatz, den ich für den AMX-30 AUF1 vewendet hatte, zu erkennen.

Das Lackieren in Baugruppen ist anfangs ein wenig ungewöhnlich, aber gar nicht so schlimm. Man muss dann beim Zusammenkleben nur darauf achten die Lackierung nicht zu versauen .... wobei man beim Panzer ja einigen "Spielraum" hat   :1: Welche Farben wirst du denn verwenden?

Schön dass auch Figuren den Panzer beleben werden ... bin schon gespannt und freu mich auf die weiteren Fortschritte.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

cookiemonster

Ganz großes Kino.
Was für Ketten hat der AMX eigentlich?
Ich suche Ersatzketten für meinen 72er da die bausatzketten ein Vinylstreifen ohne jegliche details ist.

joefi

@cookiemonster : such mal nach

MODEL-MINIATURE  AMX-30 tracks

oder OKB GRIGOROV  AMX tracks,  Von beiden Herstellern gibst auch noch Räder um den alten Heller Bausatz zu pimpen.

eydumpfbacke

Mir gefällt der Bau bis hier. :klatsch:
Bin sehr gespannt, wie es weiter geht. :1:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

cookiemonster

Ob es mir das wert ist weiß ich nicht.
Wahrscheinlich werde ich M-60 ketten bestellen oder etwas das den anderen Ketten ähnlich sieht.