Abo-Bausatz "U-96 -- Das Boot" im Maßstab 1:48

Begonnen von MadDog, 01. Januar 2014, 16:53:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MadDog

Mahlzeit liebe Bastelfreunde

Tja, nun ist es soweit! Nun kann ich euch ja verraten was nun in meiner Werft los sein wird...

[Quelle: offizielle U96 Seite von Hachette www.u96-bauen.de]

Gebaut wird hier in diesem Baubericht das ...

U96 Typ VII-C im Maßstab 1:48 (!)

... im Abo-Bausatz von Hachette. Es werden 150 Ausgaben "fällig" sein bevor das Modell beendet sein wird.

Das besondere hier ist das es ebenfalls wie bei der Black Pearl offene Seitenwände (CutOuts) geben wird!

Hier findet ihr die Internetseite des Bausatzes

Auch werde ich bei diesem Boot eine Beleuchtung einsetzen, bin ja inzwischen einigermaßen gut geübt darin ^^

Ach ja, mein "Hans Dampf" (so der Name meiner Figur , ein U-Boot Offizier) wird den Bau des Modells für euch dokumentieren ^^


BB and stay tuned. . .

Rob

standart2k

Interessant. Nur eine Frage hätte ich. Ist das sicher, dass das Modell auch komplett erscheinen wird. Denn die Prinz Eugen war ja nur ein Testlauf, der nach ein paar Ausgaben wieder eingestellt wurde.

Außerdem bin ich bei Hachette/ IP Internationale Presse mittlerweile etwas skeptisch nach der Nummer mit der Stuka, wo dann gegen Ende plötzlich auf billigstes Plastik umgestellt wurde und auch die Black Pearl ist teilweise etwas, na ja, "vereinfacht", wenn z.b. die Decksbeplankung mit bedruckter Pappe dargestellt wird.
Das Uboot ist ja ähnlich der Stuka mit dem Innenleben.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

MadDog

Hi

bei einem Testlauf gibt es keine offizielle Webseite. Außerdem war der Testlauf des UBoots letztes Jahr im August / September ^^

Daher weiß ich zu 1000% dass dies kein Testlauf ist sondern der Start des Abos :-)

BB, Rob

standart2k

Na dann. Hab ich gar nicht mitbekommen mit dem Test, obwohl ich ab und an mal nach neuen Abos google.
Mal schauen, evtl. hol ich mir mal die ersten Ausgaben am Kiosk. Obwohl ich es gar nicht will :D. Wäre dann mein 6tes Abo gleichzeitig. :D :D
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

MadDog

Gehe OHA heftig :)

Auch für das Riesenteil muss ich erst mal schauen wo ich es bauen kann.
Immerhin ist es schwierig so ein Riesenteil während der fast drei Jahre (!) dauernden Bauzeit problemlos zu lagern /daran zu bauen...

BB, Rob

Hans

Ich bin echt gespannt, wie man mit der Holzbauweise die gezeigten Oberflächendetails hinbekommt. Schalenbauweise aus welchem Material?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

MadDog

Soweit ich weiß ist die Oberfläche mit Messingplatten belegt, ähnlich wie beim StuKa

Sparky

Zitat von: MadDog in 01. Januar 2014, 18:38:10
Auch für das Riesenteil muss ich erst mal schauen wo ich es bauen kann.
Immerhin ist es schwierig so ein Riesenteil während der fast drei Jahre (!) dauernden Bauzeit problemlos zu lagern /daran zu bauen...

...knapp 3cm länger als das 1:72er Gato von Revell! Die Bedenken kann ich trotzdem verstehen - das S-100 von Italeri oder das XXIIIer von Bronco sind mit rd. 1m auch schon nicht leicht zu handhaben.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Panzer-Fan

Auf den Baubericht bin ich gespannt. Das Foto von dem Modell oben sieht ja mal gut aus.


:winken:

Mario

JokerLDS

Toll, da bin ich dabei :)

Ich werd morgen auch mal zum Kiosk :D

Black_Knight

Hmm...nachdem ich die Werbung im Fernsehen das Erste mal gesehen habe, dachte ich erst, dass ich mir das Abo unbedingt besorgen muss.
Nachdem ich nun auf der Website gesehen habe wie "detailliert" U-96 sein wird bin ich geradewegs enttäuscht und werde es wohl sein lassen.
Wenn man bedenkt was da für Unmengen an Geld reingesteckt werden finde ich die Detaillierung echt miserabel, speziell wenn es um den Innenraum geht. Irgendwie erinnert mich das so ein bisschen an ein Puppenhaus :D

Viele Grüße

Tobias

Hans

Die Grundlagen wären schon da, Tobias. Laboe ist ja auch nicht ganz aus der Welt, da könnte man schon noch was machen. Ich bin eher gespannt, ob wir von all den seit Jahren angefangenen Hachette-Projekten irgendwann von irgendjemand mal ein wirklich fertiges Modell sehen werden.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

control

Nett, da bin ich doch mal dabei. Mir persönlich wären 1.000 € allerdings zuviel für das Gebotene.

MadDog

Hi

@Hans: meine Black Pearl wächst und gedeiht;)
Du kannst ja in meinen Baubericht hier schauen^^

BB, Rob

AnobiumPunctatum

Rob,

ich Drücke Dir die Daumen für Dein neues Projekt. Ich träume von einem kleinen Zweidecker in 1/48. Der würde incl. Takelage etwa genauso lang. Nur der Platz. Und dabei geht es weniger ums Bauen, als um den späteren Aufstellort. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wo Du das Riesenteil später aufstellen möchtest?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

schemelschelm

Geil, hier bleib' ich auch dran.

Zum Preis würde ich sagen, ist das doch noch annehmbar. Wenn man bedenkt, was das 32er VIIC von Andrea kostet und welche "Qualität" (abgesehen vom Turm) man dort erhält...  8o

Ich bin gespannt!  :P

MadDog

#16
Hi

@AnobiumPunctatum: ja ich werde mir später (bzw schon während der Bauphase) ein neues Regalbrett besorgen und anbringen. Dort kann das Modell dann während der Ruhephasen verweilen und ist vor meinen Kindern einigermaßen sicher ^^

@all:

So damit ihr einen Einblick habt habe ich hier für euch die Ausgabe Nr 1 ! Zuerst stelle ich euch mal meinen Hans Dampf vor. Der ist noch nicht ganz fertig gestellt, aber ich denke er sieht schon mal nicht übel aus ^^

Ausgabe 2 wird am 22. Januar, Ausgabe 3 am 29.Januar und Ausgabe 4 am 05.Februar (dann also im Wochenrhythmus ) erscheinen.

folgende Materialien werden verbaut:
- MDF Platten
- Sperrholz in 4 und 0,8mm für Decks und Schifskörper
- Lindenholz für Rumpf-Beplankung
- Photo-Ätzteile aus Messing für Decks, Details und Innenteile
- Kunststoff-Gussteile
- Weiße Metall-Gussteile für Details
- Metalldraht
- Decals

Bild 1: Hans Dampf


Nun die Ausgabe (das Heft und die Bauteile)

Bild 2: Gesamtlieferumfang, also Heft und Bauteile


Bild 3: Rückseite


Bild 4: Erste Seiten der Anleitung. Hier sieht man sofort die große Ähnlichkeit zu dem StuKa Bausatz. Denn die Anleitung ist identisch aufgebaut.


Bild 5 bis 8: Einblicke in die Anleitung und einem großen Din-A3 Poster.








Bild 9 bis 12: die ersten Bauteile. Zwei lasergeschnittene Platten um mit dem Bau der rechten Rumpfhälfte zu beginnen. Dazu eine Messing-Ätzplatte mit dem vordersten Decksbelag und verschiedene Beschlägen sowie Halterung für die Netzsäge:








So das war es erst einmal zum Lieferumfang der ersten Ausgabe.

Stay tuned . . .

BB, Rob

PS: (c) der Originalausgabebilder liegt natürlich beim Hersteller Hachette / Amati. Das ist natürlich im gesamten Baubericht der Fall ^^

MadDog

Hi

ach ja, wer Informationen zum echten U96 Boot haben möchte, dem sei diese Webseite hier ans Herz gelegt ^^

BB, Rob

MadDog

Mahlzeit liebe Kapitäne

Bevor es direkt ans Modell geht habe ich eine Art Arbeitsbereich für euch. Denn mir ist es leider nicht vergönnt dass ich meine Modelle in einem eigenen Arbeitszimmer bauen kann. Zwei kleine Kinder machten diesen Plan zunichte ^^
Und immer wieder meine Bauteile, Werkzeuge etc wegräumen und irgendwo zu verstauen wollte ich auf Dauer auch nicht.

Als erstes nimmt man eine Grundplatte. Meine habe ich von einem ausgemusterten Schrank(!). Die Größe wählte ich passend zu meiner Din-A3 Schneidematte.
Die Grundplatte schnitt ich mit ca 1cm Überhang in passendem Maß.
An den beiden kurzen und einer langen Seite befestigte ich dünne Bastelholzstreifen, die ich nebst des Leims noch mit Schrauben seitlich an der Grundplatte fixierte.

Nun legt man nur noch die Arbeitsmatte drauf und verteilt seine Werkzeuge etc.

Schon kann man in Ruhe auf diesem Arbeitsbereich bauen / basteln und das ganze bei Bedarf einfach z.B. auf einen Schrank stellen.
Mir ist natürlich klar dass das U-Boot hier nicht gänzlich drauf passen wird. Aber es wird in erster Zeit eh in einzelnen Baugruppen gebaut. Von daher wird es mir schon eine Hilfe sein :-)











BB and stay tuned . . .

BB, Rob

Hansen75

hi leute :winken:,

hab neulich die u96-werbung im tv gesehen und bin beim stöbern im board auf diesen thread gestoßen, weil ich mir gedacht hab, es gibt bestimmt noch mehr gleichgesinnte die sich für diesen bausatz interessieren.
ich finde es super das du hier deinen baubericht über dein u96 reinstellst :klatsch:. hab lange überlegt ob ich mir das u-boot zulege, da ich mich schon damals der amati-bismarck gewidmet habe und die leider bis heut noch nicht ganz fertig ist :blaw:.

naja, kommt zeit kommt rat - schauen wir mal.
ich hoffe du bleibst dran.

lg sven


MadDog

Hi

@Sven: naja, ich werde wohl dran bleiben. Meine Pearl wird auch immer Up to date gehalten ^^ (siehe Baubericht hier im Forum) :-)

BB, Rob

Hansen75

#21
meine bismarck ist erstmal in meinem "ich komm nicht weiter"-schubfach versenkt, da sich bei ihr einige fehler meinerseits und herstellerseitig eingeschlichen haben :5: :5: :5:. da war bei mir die motivation erstmal am ende. hab mich in der zwischenzeit mit anderen projekten beschäftigt.
erstmal den kopf wieder frei bekommen und dann gedanken über die schadensbereinigung machen.

@Rob: hast du eigentlich vor für dein boot eine helling oder etwas ähnliches zubauen?



lg sven

KlausH

Hallo,

wir haben euch wie bei den anderen Abo-Bausätzen auch ein eigenes Unterforum eingerichtet. Ich war so frei, den Beitrag hierher zu verschieben.

Schöne Grüße  :winken:
Klaus (der ebenfalls interessiert zuguckt!  :1: )

Klenkes

Hallöchen,

ich bin ziemlich neu hier. Nachdem mich die U 96 als Bausatz faziniert hat, bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich bin Anfänger, und hoffe das ich hier bei euch Profis auch mal Fragen stellen darf  :3:
Ich werde das verfolgen hier, und bin schon Neugierig wie es am Ende aussehen wird. Ich hoffe meine eigene Motivation bleibt ebenfalls hoch (meine Frau wettet gegen mich!)  :D

Ganz wie Ron werde ich auf meiner Seite auch das Projekt dokumentieren, und hoffe das ich von großen Fehlern verschont bleibe. Ich weiß, ist sicher ein Trugschluß. Aber dann hoffe ich das hier Tricks und Erfahrungen mir helfen, wenn es denn mal hakt.

Bin gespannt  :winken:

jwmedien

...ich hab ja nicht viel Ahnung, aber wer ist denn auf die Idee gekommen, an der Außenseite des Turms auf den Modellbildern einen Rettungsring anzubringen???
Der ist ja wohl dann angeschweißt, damit er beim Tauchen nicht aufschwimmt!!!!!?????  :klatsch: :klatsch: :klatsch: