Abo-Bausatz "U-96 -- Das Boot" im Maßstab 1:48

Begonnen von MadDog, 01. Januar 2014, 16:53:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JokerLDS

Diese "Rettungsringe" waren durchaus an den Türmen angebracht :) ... also, alles gut.
Bei den meisten Booten wurden die allerdings weggelassen und es war nur die leere Halterung zu sehen.


Gruß David

Bongolo67

Scheiße, auf das Ding hätte ich wohl auch Bock!
Leider kann ich mir nicht noch ein Projekt ans Bein binden - Gronf! :12:

Gutes Gelingen!

Gruß

Ulf

MadDog

Moin liebe Modellbaufreunde ^^

Ich bin überwältigt von eurem Interesse an diesem Baubericht! Das freut mich ungemein :-)

"Schade" das der Bericht hier in die Abo-Ecke verschoben wurde, es ist ja dadurch gut möglich dass so einige den Bericht gar nicht erst mitbekommen. Naja, mal sehen :-)

So kann kann ich ja nachher mit dem Verbau der ersten Teile starten. Erst muss aber mein Wagen in die Werkstatt :(

@Klenkes: Ein Forum lebt doch von den Fragen und Antworten und Anregungen aller. Also nur raus damit :-)

BB, Rob

Ne0n

Also ein stillen Mitleser hast du auf jeen Fall  :klatsch:

Habe das Ding gestern Abend im TV gesehen und hab mir gedacht, dass das bestimmt einer im Forum baut.

:D

Bongolo67

Hallo Rob,

mach Dir bitte keine Sorgen, dass das Thema jemandem durch die Lappen gehen könnte.
Die allermeisten von uns checken neue Beiträge mit dem Link "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.", da ist die Kategorie erstmal komplett wumpe, weil alles aufgelistet wird, was neu eingestellt wurde.

Wenn jemand aber ältere Beiträge sucht, die schon länger nicht mehr aktualisiert wurden, der hat's dann bei einer systematischen Struktur bequemer - Ordnung muss sein! ;)

Gruß

Ulf

MadDog

Mahlzeit liebe Freunde

Irre was hier im Baubericht schon los ist. Danke für die tollen Tipps und Hinweise.  :five:

So, ich habe für euch den offiziellen Start meiner U96. Erster Spant wurde gesetzt ^^ *jubel*

Start ist mit Bauteil 2, das ist das große links. Und Bauteil Nr 10 ^^






Und wie immer heißt es die schwarzen Rückstände des Lasers zu entfernen. Somit kann der Leim viel besser haften :)

Hans Dampf ist auch zufrieden, jedenfalls mault er aktuell (noch) nicht herum ...


Spant Nr 10 muss im rechten Winkel auf Teil Nr2 gesetzt werden. Ich habe mir dafür aus einem Ein-Euro-Markt diverse Geodreiecke besorgt :-)

Einfach mit einer Klammer etwas fixiert und schon kann der Spant angebracht werden.





Auch hier hat Hans Dampf nichts einzuwenden. Na das geht ja gut los ^^

BB, Rob

MadDog

Moin liebe Bastelfreunde

Nun ist es geschafft. Puh, erste Ausgabe ist verbaut (grins)...  :santa:

Hier auf dem letzten Bild sieht man das ich die seitlichen Stützen meiner Bastelhilfe quasi als Stütze für das Geodreieck benutzt habe, und die Zange als "Richtungsweiser" genutzt habe um das Bauteil in Position zu halten :) Es muss nicht immer irre teures Werkzeug sein  :wink:



Die Ätzteile in dieser Ausgabe lasse ich unangetastet, denn nur ein kleines Teil würde auf dem Oberdeck geklebt werden müssen. Die anderen sollten nur darauf gelegt und NICHT verklebt werden.
Bevor ich aber die kleinen Dinger verliere lasse ich diese lieber am Träger, bis das gesamte Teil mal an der Reihe ist ^^

BB, Rob

JokerLDS

Hey Rob,

Wenn Du mal im Laufe der Serie fragen bezüglich der Uboote haben, kannst du mich gerne fragen und ich suche mal in den vielen Büchern nach.
Habe durch das damalige forschen und basteln der Revellboote viele Bücher mit Details erworben.

Gruß David

Hansen75

#33
hi Rob,

sieht schon mal nich schlecht aus :klatsch:. hans dampf scheint auch zufrieden zu sein. :3:
jetzt noch 9 tage und dann gehts erst weiter, oder? ;(

MadDog

hi

@David: vielen Dank für das Angebot. Und glaube mir, du wirst so einige Fragen von mir erhalten ^^

@Hansen: ja am 22. kommt Ausgabe 2, am 29. dann Ausgabe 3 ... Naja, wir sind ja als Modellbauer geübt im Warten :)

BB, Rob

Hansen75

muss noch auf ausgabe 1 warten, hab das abo erst gestern geordert.
naja wie heisst es so schön: vorfreude ist die schönste freude! :9:

Hansen75

ich habe übrigens auch noch einiges an u-boot-referenzmaterial, da ich damals das u99 von revell zusammengeschustert habe.
dem ich dann auch mehrere schönheits-ops verpasste.
vielleicht kann ich dem ein oder anderen auch damit aushelfen.

MadDog

ach ja, hier habe ich einmal das Poster für euch, welches den aktuellen Bauabschnitt zeigt (rot markiert)... Nur der linke Spant fehlt bisher noch...

mein Bauteil:


das Poster mit der Gesamtübersicht:


Das läßt schon die Dimensionen erahnen welche auf uns zukommen werden ^^

BB, Rob

JokerLDS

Hey Rob,

Ich kann dir das Heft:

U-boot Typ VII c / vom Original zum Modell wärmstens empfehlen. Habe hier aber noch andere Bücher.

Grüße, David

MadDog

Hey David

witzig, genau das Buch habe ich bereits hier im Hause, ebenfalls das Buch "U995 - Das UBoot vor dem Marine-Ehrenmal in Laboe" von Eckard Wetzel...

Daraus sollte / wollte ich so einiges an Informationen abgreifen, insbesondere bezüglich der Inneneinrichtung :-)

BB, Rob

JokerLDS

Hey,

Na dann hast du ja schon gut Informationen, das U995 habe ich auch hier aber das finde ich jetzt nicht sooo prall.
Habe noch einige andere gute Bücher.

Grüße, David

Klenkes

Mit der Innenausstattung bin ich auch gespannt, was und wie ihr das optimiert. Da überlege ich auch eine andere Farbgebung. Aber dauert ja nicht ein bisschen  ;)

JokerLDS

Was mich an diesem Bausatz stören wird, sind die geschlossenen Flutschlitze an den Seiten und auf dem Deck. Ich vermute mal, das ich mir da etwas einfallen lassen muss.

Klenkes

So, mal zwei Bildchen von meinem "Projekt" der U96. So sieht es bei mir aus  :pffft:


MadDog

#44
Moin

@Klenkes: Naja die Farbgebung sollte schon recht nahe am Original liegen, würde sonst bestimmt seltsam aussehen :) Original heißt hier NICHT zwingend das was hachette vorsieht ^^

sieht schon gut aus.
Du solltest wirklich die schwarzen Ränder, also die laserverbrannten Stellen am Holz an den Klebeflächen (oder besser komplett) entfernen. So hält das viel besser.  :1:

@JockerLDS: Ja die geschlossenen Flutschlitze stören mich auch schon. Aber das öffnen der Flutschlitze dürfte ja zu realisieren sein :-)

BB, Rob

Hansen75

hi

@Rob & JockerLDS: geschlossene flutschlitze sind echt der horror, nur müsste man sich dann beim öffen der selben gedanken über das innenleben machen. ich weiss ja nicht wie weit man dahinter dann was sieht, denn im original verlaufen da ja die ganzen rohre für die trimmung u.s.w..

Klenkes

Danke für den Tipp Rob, dann werde ich die Stellen nochmal nach bearbeiten. Hab ja noch Zeit bis zum 29.01  :D

MadDog

Ich habe wirklich mal bei meiner Pearl ein paar Reste genommen und es ausprobiert.
Also einmal so rein unbearbeitet Teile verklebt, einmal mit dem entfernen der schwarzen Rußstellen.
Und ich konnte nach einigen Tagen ein paar Bauteile einfach so abknicken, welche ich vorher nicht von den Rußstellen befreit hatte.

Daher empfiehlt es sich wirklich die paar Minuten Bearbeitung der Bauteile in Kauf zu nehmen als später ein Auseinanderfallen des Modells ^^

BB, Rob

Klenkes

Die Klebekanten hatte ich auch bearbeitet, aber die anderen nicht. Werde es wie gesagt nacharbeiten und bei Ausgabe  2 es direkt machen. :)

MadDog

ah OK, dann halten wenigstens schon mal die ersten Spanten richtig :-)   :winken:

BB, Rob