U96 - "Das Boot" Tipps und Tricks :)

Begonnen von MadDog, 11. Januar 2014, 07:53:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MadDog

Moin Moin Modellbaukapitäne

Dieser Thread hier soll zum Sammeln von Tipps und Tricks rund um den Bau des UBoots U96 dienen.
Damit vielleicht wichtige Hinweise, Problemlösungen etc nicht in den Bauberichten "untergehen" , sondern eher hier zusammengefasst werden.

Also dann auf zu neuen Ufern, äh ich meine zu neuen Tiefen  :winken:

BB, Rob

Hansen75

#1
hi rob :winken:

wunderbar :klatsch:, dann werd ich mich hier auch gleich mal ranhängen :mariinee:.


nur mal so nebenbei, (ich weiss es vergeht noch viel, viel zeit bis dahin) hab mir 2 figurensätze mit jeweils 2 figuren bei hecker & goros (http://www.hecker-goros.de/html/marine_1939-45.html) bestellt.
ich finde, die figuren, die man ab ausgabe 2 im abo als geschenk bekommt, nicht sehr gelungen und da ich ja mein boot später, in 4 jahren oder so :7:, in ein wasserdio einsetzen möchte hab ich mir die h & k figuren gekauft. bei interesse einfach eine e-mail, findet man auf der website, an frau hecker oder herrn goros schreiben.

Klenkes

Sehr gute Idee Rob....sonst gehts in deinem Baubericht drunter und drüber...und wir wollen ja nix verpassen  :D

Hansen75

#3
hi

hab mir vor einer woche das abo bestellt, konnte es aber nicht mehr abwarten und bin gestern gleich zum "kiosk" und hab mir die erste ausgabe gekauft (war die letzte, die sie hatten).

bin jetzt gerade fertig geworden mit dem verarbeiten der teile und hab da gleichmal eine anmerkung. ist vielleicht sinnlos das zu erwähnen, aber ich gehe mal davon aus, dass die spanten 10 und 11 so ausgerichtet werden sollten, dass sie oben bündig mit dem hauptspannt 2 abschliessen da zwischen den aussparungen und den "einsteckzapfen" relativ viel spiel ist.
ich denke mal, wenn es später dann darum geht das boot oben mit dem oberdeck zu verschliessen man nicht in irgendwelche schwierigkeiten :5: kommt.

nur mal so als anmerkung vielleicht für die "anfänger" unter uns.

@Rob: nochmal zu den flutschlitzen am oberrumpf, mir ist gerade beim anschauen des posters mit den bauabschnitten aufgefallen das die schlitze doch geöffnet sein könnten, sieht jedenfalls so aus.
          da müsste man sich dann später dochmal gedanken über das "dahinter" machen ?(.



MadDog

Hi Sven

Hm meine Spanten 10 und 11 schließen oben problemlos mit dem Bauteil 2 ab.
Unten stehen die Spanten etwas über Bauteil 2.

BB, ROb

Hansen75

hi

bei mir kann man die spanten in den aussparungen min. 1mm hoch oder runter schieben und wenn die da zu hoch angeklebt sind stehen sie dann natürlich 1mm oben über.

Klenkes

Ich seh schon, am Ende werden wir schleifen  :D
Mit den Flutschlitzen bin ich auch mal gespannt, eigentlich dürften die ja nicht zu sein wenn es "Museumsqualität" haben soll  ;)

Hansen75


Hansen75

#8
Zitat von: Klenkes in 12. Januar 2014, 17:10:50
Ich seh schon, am Ende werden wir schleifen  :D

solange man da dann noch rankommt.

so jetzt hab ichs, nich so einfach mit dem zitieren

MadDog

Hi

Zitat von: Klenkes in 12. Januar 2014, 17:10:50
Ich seh schon, am Ende werden wir schleifen  :D

hehe, bei einem Holzmodell ist das üblich und nicht zu vermeiden ^^

Wie gesagt werde ich mir Gedanken bezüglich der Flutschlitze machen sobald wir in diesem Bereich anfangen zu arbeiten. Ob z.B. von innen etwas verkleidet / versteckt werden muss damit man durch die Flutschlitze nicht direkt ins Modell blicken kann ( man soll ja durch das Modell hindurch sehen können, aber nicht direkt hinein^^)

Abwarten und Tee trinken  :winken:

BB, Rob

JokerLDS

Huhu,

Man könnte bei den Flutschlitzen ja die Spannten anpassen, sprich versetzen. Kann man aber leider nur herausbekommen, wenn wir die Teile dazu haben. :/
Kann es kaum erwarten, die Lieferung zu bekommen  :1: :3: :klatsch:

Grüße, David

Wolffi

Hallo,
ich fände es toll wenn man hier oder im Baubericht nochmal auf das Bemalen /Lackieren einginge. Ich informiere mich grade über das Thema Airbrush.
Gerne würde ich mir das etwas aneignen, Eisteigersets gibts so ab 120 Euro aufwärts, ob dies ausreicht, oder ob man sich damit sein teures Boot unnötig verschandeln kann?
Präzises Pinseln ist eher nicht so meine Stärke.... ich zittere da zuviel;

JokerLDS

Hi,

bezüglich der Lackierung kann ich bei dem Maßstab die einfache Methode empfehlen.
Ab in den Baumarkt gehen, die entsprechende RAL Nummer mit Acryl anmischen lassen und das ganze Modell rollen. Das hab ich bei der Bismarck schon gemacht und man sieht keinerlei Farbverläufe, Nasen, raue Oberfläche oder sonstiges. :)

Da bei dem dem U-Boot ja nur Unterwasserschiff und Oberwasserschiff (mitsamt Turm) bemalt werden muss, werde ich dies dort auch wieder anwenden.
Die "Innereien" des Bootes werde ich dann zu gegebener Zeit mit verdünnter Acrylfarbe bepinseln. Immer schön Schicht für Schicht und ggf. etwas anschleifen.

Grüße, David

Klenkes

Mit was rollst du das denn? Gibt es so eine kleine Rolle?  :pffft:
Ich hoffe auch das es noch Tipps gibt wenn das mit dem malen konkret wird, was man am besten nimmt und wie man die Farben passend mischt. Bezüglich Alterung wird das sicherlich ein Thema hier  :1:

JokerLDS

Japp, es gibt so kleinere Rollen, quasi perfekt dafür.

Den originalen Farbton kannst Du dir im Baumarkt oder Farbgeschäft anmischen lassen. Werde ich auch so machen denn bisher fahre ich damit sehr gut.

Alles schleifen -> Haftgrund -> erste Schicht -> eventuelle Unebenheiten bearbeiten -> zweite Schicht -> Kontrollieren -> Klarlack ... und alles mit Rolle.


Grüße, David

MadDog

Hey David

das mit der Idee mit dem Rolen gefällt mir.
Allerdings wie sieht es mit dem Farbverlauf / Farbnasen auf wenn das Modell / die Oberfläche nicht glatt und eben ist, sondern eher wellig / mit Erhöhungen etc? :)

BB, Rob

Klenkes

@JokerLDS Dankeschön  :3: Aber mit den "wie" musst du mal genauer erklären wenn es soweit ist. Auch welchen "Hartgrund" man nimmt...also Grundierung wenn ich das richtige sehe oder?

Hansen75

#17
hi,

jetzt kann es bei mir wieder weitergehen :klatsch: :klatsch:. hab heute meine erste abo-lieferung, mit den ersten 3 ausgaben, bekommen.
werd mich jetzt gleich an die arbeit machen :6:.





Hansen75

#18
so, hab jetzt ausgabe 2 verbaut (die vordere sektion) und hab da gleichmal einen tipp für euch:
in der 2. ausgabe soll man zuerst hauptspant 2 mit hauptspant 1 verkleben und dann erst die querspanten. eigentlich nicht schlecht nur kann man dann den letzten querspant (nr.9) sehr schlecht rechtwinklig ausrichten, da man dort kaum rankommt. also die hauptspanten zum schluss miteinander verbinden.

nurmal so nebenbei, wen es interessiert.


also viel spass noch :winken:

MasterP

Zitat von: Hansen75 in 15. Januar 2014, 14:47:59
hi,

jetzt kann es bei mir wieder weitergehen :klatsch: :klatsch:. hab heute meine erste abo-lieferung, mit den ersten 3 ausgaben, bekommen.
werd mich jetzt gleich an die arbeit machen :6:.


Sauerei ;(. Habe bisher noch nichts bekommen und mir die erste Ausgabe noch gekauft um überhaupt mal zu starten.
Naja, wird schon. Viel Spass :klatsch:

Hans

Die enstprechenden RAL-Töne gibts ohne Probleme auch als Spray - wer weder Airbrush benutzen will, noch Roller oder Pinsel. Ein Hersteller wäre zB Belton, ist im Netz wirklich einfach zu bekommen. Oben also RAL 7000, unten 7016. Insbesondere das 7016 könnte in 1/48 viel zu dunkel wirken, rein optisch macht 7015 einfach einen "besseren" Eindruck in der Grösse. Einfach mal bei Google RAL 7016 Spray eingeben....
So um 1943 brach beim OKW allgemein die Panik aus, alle Farben der Wehrmacht auf Infrarot-absorbierend umzustellen, da man nicht unbegründet vermutete, dass die allierte Luftaufklärung über hochauflösende Infrarot-Filme verfügte. Es wurden dann sie "späten" Farben eingeführt, die Kriegsmarinen-Farbreihe 58 für U-Boote, die zum Abtarnen auch verwendet wurden. RAL-Nummern wurden da keine vergeben. Sie hiessen Schlickgrau, Blaugrau und Blauschwarz. Bei der Lackierung also ein bisschen auf die Datierung des Vorbilds achten.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Klenkes

@Hansen75 Unverschämtheit das du schon die Ausgaben bekommen hast  ;(
Aber danke für den Tipp mit den Spanten  :klatsch:

Na vielleicht kommt ja morgen mein Päckchen.... :winken:

@Hans Soviel Auswahl...Pinseln, Rollen, Airbrushen, Sprayen....mal sehen wer was macht  :pffft:

JokerLDS

#22
Hey Rob & all,

Durch mehrere dünne Schichten des Lacks, entstehen keine Nasen oder Unebenheiten.
Die Bismarck hat ja auch einige Ätzteile am Rumpf selbst. Aber da kann man sauber rüber rollen, klappt sehr gut und die Details erkennt man auch noch super.
und zur Not kann man die Farbe sehr leicht mit Wasser verdünnen, bei der Bismarck hat der Lack schon nach der 2. Schicht super gedeckt.


Japp, mit Haftgrund meine ich Grundierung :) ... die stinknormale (Acryl-Haftgrund ... mehrere Farben) aus dem Baumarkt :)


*Edit: Ich habe beschlossen, das es bei mir nicht U-96 wird ... welches Boot genau, steht noch in den Sternen aber ein paar Nummern spucken im Kopf herum und ich habe bestimmt noch 2 Jahre Zeit bis zur Lackierung :D *Edit Ende.



Grüße, David


nobby

hallo leute habe bis heute auch noch keine lieferung beginnend
ab heft 2 erhalten.naja mal abwarten und tee (kaffee) trinken.
mfg nobby :(

Hansen75

hi leute :winken:

hab das abo am 1. januar geordert, das waren gestern also 10 werktage. auf der homepage zum boot stand ja 10 - 14 tage lieferzeit.

naja ich drück die daumen das bei euch die lieferungen auch bald kommen, alles wird gut :3:.