U96 - "Das Boot" Tipps und Tricks :)

Begonnen von MadDog, 11. Januar 2014, 07:53:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nobby

hallo hansen wenn du das abo am 1 januar abgeschlossen hast
,dann sind das bis heute 16 tage.
mfg nobby :1:

nobby

#26
pardon hansen 75
du hast recht 10 werktage.mein fehler.
mfg nobby :klatsch:

Klenkes

Heute sind meine Ausgaben 1-3 angekommen  :klatsch:
Bastel jetzt noch an meinen Baubericht, den zweiten Teil hab ich heute bearbeitet.

MadDog

Hinweis bezüglich der ersten Ausgaben:

Wenn etwas Spiel in den Bauteilen vorhanden sein sollte dann nimmt man am besten ein Stückchen dünne Pappe ( Bastelpappe) oder gar Papierstreifen und verleimt diese mit.
Denn wie wir ja alle wissen besteht Papier / Pappe aus Holz und läßt sich hervorragend verleimen ^^

Ich denke das kann sich jeder problemlos vorstellen ohne dass Bilder gepostet werden müssen :)

BB, Rob

Klenkes

An die Experten und Inhaber der tausend Bücher :D
Kann jemand etwas zu den "Versenkungswimpeln" sagen die die U-Boote beim Einlauf im Heimathafen zeigten? Was stand darauf? Im Web finde ich nur sehr unscharfe Erklärungen, was denn da so genau drauf steht. Und es scheint ja ein sogenannten Kommandanten Wimpel zu geben.

Wäre toll wenn jemand was dazu sagen könnte...  :klatsch:

Voreifelrambo

Das mit den Wimpeln hatte ich ja auch angesprochen habe aber ebenfalls leider nichts großartiges dazu gefunden. Ich werde aber weiter suchen.

Habe dafür aber was ganz interressantes auf Tube entdeckt. Ein schwimm/tauch fähiges Model eine 7C Bootes da kann man ein wenig der Farbgebung erkennen und wimpel sind auch vorhanden


JokerLDS

#31
Hi @ all,

auf den Wimpeln waren die Tonnagen der versenkten Schiffe zu sehen. Die Mannschaft hat diese Wimpel selbst erstellt, später wurden diese Wimpel allerdings nicht mehr so oft gehisst ... ein wichtiger Grund waren die feindlichen Flieger. Im Verlaufe des Krieges wurde die gesamt Tonnage der versenkten Schiffe einfach auf den Turm gemalt.

Diese "Kommandantenwipel" verloren mit der Einfuhr der Bootseigenen Wappen an Bedeutung.

Hoffe, geholfen zu haben :)


Grüße, David


*Tante Edit sagt: Googlet mal den Begriff "Tonnagewimpel" und schaut Euch mal die Bilder an :) ... dort kann man erkenne, das auch zwischen den einzelnen versenkten Schiffstypen unterschieden hat.

Hansen75

#32
hi leute,

hier mal eine website die ich persönlich sehr interessant finde, weil man sich da bestimmt auch ein paar ideen holen kann.

http://www.dargies.de/Modellbau/BilderU564/u564.html

viel spass :winken:

MasterP

Hier mal ein Tipp bezüglich des heraustrennen der Bauteile.
Ich verwende dazu ein Messerset (Aldi, Lidl, Netto etc.). Hier sind diverse Klingen enthalten, auch in der notwendigen Schnittbreite.
Dann aber nicht versuchen zu schneiden, sondern die Klinke durch drücken und hin- und herbewegen nach unten führen. Da funktioniert super.
Ich hatte anfänglich auch den Fehler gemacht immer schneiden zu wollen und das von beiden Seiten. Geht auf Dauer gar nicht.


Klenkes

@Hansen75, Voreifelrambo und  JokerLDS  :P :P

Ok, das mit den Wimpeln bekommt man dann wohl gebastelt (wenn es in drei Jahren noch akut ist  8)) Aber auch so sehr gute Informationen  :klatsch:

Hans

Ich bin der Hans und schreibe schon eine Zeitlang im Modellboard. Typ-VII-Boote beschäftigen mich schon lange und in verschiedenen Maßstäben. Das 48er-Boot baue ich aus verschiedenen Gründen nicht. Aber ich hätte einen Rat und eine Bitte: Igelt euch hier nicht so ein unter dem Kapitel Abo-Bausatz. Lest auch die anderen Beiträge, insbesondere zu Farben, Airbrush etc. Und Modellbau allgemein. Bei eurer Taktik, alles nur unter U 96 abzuwickeln, erfindet ihr das Rad immer wieder neu und der Wert eines Forums an sich geht hopps. Ansonsten bräuchte es ein eigenes Forum, nur für 48er-Maßstab-bauende Sammelbausatzsammler.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

IR 110

#36
Hallo an alle U 96 Kommandanten

Wollte euch mal meinen Baufortschritt vorstellen. Ich habe mir eine 1,50m lange Leimholz Buchenplatte besorgt und oben eine 1,50m lange, 10mm hohe Alu Winkelschiene angeschraubt. So habe ich für die ganzen Grundplatten und Spanten einen oberen Anschlag, damit alles schön in einer Flucht ist. Weiterhin habe ich, wo an den Grundplatten Löcher sind durch die Buchenplatte gebohrt, von unten angefast und eine Schraube durchgesteckt um das Spantengerüst am Anschlag zu fixieren. Desweiteren liegt es dann vollflächig auf der Buchenplatte auf und es kann sich nichts verziehen. Das Backpapier am Ende dient dazu, dass wenn Holzleim durchläuft sich das Modell nicht mit der Buchenplatte verklebt und ich es hinterher nicht mehr abbekomme.

Die Messingteile habe ich mit einer Modellbau Ätzteile Biegehilfe gebogen.

Ich hoffe es gefällt euch und ich bin gerne für weitere Tips und Anregungen offen

Gruss IR 110

Habe weiterhin seit 2 Jahren das VIIC U-Boot der Alexander Engel Kg im Bau  

nobby

hey sieht klasse aus :klatsch: :P
weiter so :P
mfg nobby :klatsch: :winken:

MadDog

ja das dürfte dem einen oder anderen UBoot Bauer mit Sicherheit weiterhelfen und Nachahmer finden ^^

Gute Idee  :klatsch:

BB, Rob

Klenkes

Hier ist einer  :winken: sehr gute Idee  :P
Aber was für ein Biegetool benutzt du? Die Idee in der Anleitung mit der Flachzange
ist wohl eher was für Experten  :6:

IR 110

Hallo

Hier ist ein Bild meiner Ätzteile Biegefunktion. Du spannst das zu biegende Teil an der Stelle ein, wo es passt und dann fährst du mit der kleinen flachen Klinge drunter und biegst es, so wie du es brauchst. du hast mit diesem Teil unzählige Möglichkeiten und es sieht später einfach nur sauber und nicht verbeult aus. Du kannst es auch oben an der langen Seite einspannen und mit einem kleinen Hartholzstück umdrücken in die gewünschte Position.

Gruss IR 110

Klenkes

Hui...mit einer Klinge biegen? Ich seh die da schon in meinen Finger drin stecken statt das die was umbiegt  :pffft:
Hast du ein Link woher man das beziehen kann oder wie das Biegeteil heisst?

Klenkes

Hallo Hans,

ich denke du sprichst wahre Worte. Aber gerade für uns neuen ist eben alles neu, und es schwirren einem tausend Fragen durch den Kopf wie man was macht und was man braucht und woher. Wie das immer so im Forum ist schaue ich natürlich auch links und rechts, aber die Empfehlungen gehen leider immer meist vielfältig auseinander. Da ist man am Ende overloaded an Informationen  ?( Deshalb sie es uns nach wenn wir "dumm" fragen  :1:

Hans

Einfach mal nach "biegehilfe für fotoätzteile" googeln und vor allen Dingen auch mal die Suchfunktion des Boards bedienen, auch wieder Stichwort Biegehilfe. Maus loslassen, damit sie nicht beschädigt wird, wenn man die Hand bei Betrachtung der üblichen Preise zusammenkrampft.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Schon klar. Ein Tipp wäre auch die Suchfunktion, oben rechts.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Universalniet

Ich habe hier selten divergierende Antworten erlebt. Und wie Hans schon sagte, die Suchfunktion hilft,vor allem, da die meisten Fragen zu Farben, Lackierung, Kleben, Umformen, etc. schon mal gefragt wurden. Trotzdem antworten wir eigentlich gerne ....  :6:

Klenkes

Hi Hans,

auch wenn du es nicht glaubst...habsch gemacht. Aber da krieg ich mehr als eine Handvoll Biegeteile, teils mit ungültigen Links. Wenn mir einer mal einen LInk postet und sagt "damit kommst du klar in deinem Bauprojekt" wäre das dienlich. Nicht immer ist eine Frage von Faulheit des Suchens belegt  :pffft:


Hans

Klenkes, deine Frage bezog sich ja primär darauf, was man mit dem Teil macht und wozu die Klinge. Die Frage, ob du sowas brauchst und ob sowas sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst beantworten. Ganz frech formuliert: So eine Biegevorrichtung, auf der eingefräst ist: "Extra für 1/48er U-Boote" gibt's nicht.

Eigentlich sind fast alle Beiträge immer als Ratschlag gedacht, als Hinweise, als Entscheidungshilfe, aber nie als einzig und alleine glückseligmachende Methode. Grad beim Werkzeug nicht. Und welche Biegehilfe für das Sammel-U-Boot die beste ist, kann nur jemand beantworten, der alle Ätzteile des Bootes kennt.

Vielleicht als Anhalt noch der Hinweis, dass die Teile wohl wenn ich mir den Detaillierungsgrad so ansehe, nicht sehr fein sind. Da sind Ätzteile für Schiffe im Maßstab 1/700 schon ein anderes Kaliber. Wenn überhaupt, braucht man eher eine grössere Biegehilfe mit längeren geraden Kanten (eben zum Abkanten der Teile). Das Ding macht ja nix anderes, es kantet ab. Wenn man zB das Rai-Ro-Teil ansieht, dann zB das grosse Teil. Oder aber die anderen Links angucken, wie man sowas selber baut.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

IR 110

Hallo
Die von mir gezeigte Biegehilfe ist natūrlich nicht das non plus Ultra. das muß jeder für sich selber entscheiden, wie er das Macht. Ich habe mir diese damals für den Bau meines Tamya Tiger Panzer gekauft und sie war mir eine große Hilfe. Ihr wolltet das Teil sehen, somit habe ich euch ein Foto gepostet. Es geht mit dem Biegen sicherlich auch anders.

Gruß IR 110