U96 Reichsmarineakademie Kiel - Ein Schulungsmodell

Begonnen von nagelfahri, 24. Mai 2014, 00:19:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellhans

Hallo Rob,mich interessiert der Servo-Tester Bausatz den du dir gekauft hast.Könnte ich für mein "TS-Bremen"auch gebrauchen.Habe bei Conrad jedoch einige Kundenbewertungen gelesen,die mich wieder skeptisch machten.(tut mir leid,ist eben mein Wesen).Hast du ihn schon getestet?Ich nehme an,daß die negativen Kundenmeinungen aus Montagefehlern beim Zusammenbau resultieren,so wie es der Conrad-Service in seiner Stellungnahme dazu aussagt.Bisher bin ich bei
Conrad,allerdings bei anderen Artikeln Qualität gewöhnt.Deine Erfahrung mit diesem Artikel würde mich interessieren.Viele Grüße   Hans

nagelfahri

Hallo  Modellhans

Bewertungen lese ich recht selten da sie nicht immer hilfreich sind.
Die beiden Tester wurden natürlich von mir ausprobiert und arbeiten.
das einzige Manko ist das es beim servo manchmal zu Zuckungen kommt, könnte am poti liegen.

MFG  O:S:

nagelfahri

So mal eben ein Update

ich habe angefangen das Schaltpult zu bauen, und habe mir schon ein paar Gedanken gemacht was das weitere Vorgehen angeht.
Wichtig ist für mich dabei das ganze in einem alten Aussehen zu gestalten deshalb werde ich Kippschalter nehmen.
Wie ich die LED`s auf alt trimme weis ich noch nicht :rolleyes:

Auch die Knöpfe der Drehregler muss ich noch gestalten.
Für Vorschläge bin ich natürlich offen  :1: und dankbar.

Völlig fertig ich bin noch nicht  aber es ist zu erkennen wie es mal aussehen wird.
Ich denke zu den Bildern werde ich nicht viel erklären müssen.

Bald geht es weiter
bis bald :winken: :winken:

nagelfahri

Hallo Freunde

ich habe am steuerpult weiter gearbeitet, mit na ja gemischtem erfolg.

Ich habe LED`s Verbaut die blau, weis, rot und gelb sind. soweit ok nur sind das weise und das blaue durch gebrannt trotz Vorwiderstand.
Da muss ich noch mal ran. ?(
seht selbst

Marstec

An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Universalniet

Dann war der Vorwiderstand nicht richtig. Ggf. hat jede Farbe der LEDs einen anderen Wert.

nagelfahri

Hallo zusammen

da das Gestern sehr spät war und der Wein seine Wirkung zeigte werde ich mir heute die Sache noch mal zur Brust nehmen!
wo bei ich mit dem Gedanken spiele im Pult nur gelbe LED`s zu verwenden. Es wirkt dann nicht so Spielzeug mässig.

Zitat von: Marstec in 07. Juni 2014, 07:25:24
:P und wie das gefällt

das freud mich und ich hoffe das so bleibt.

Zitat von: Universalniet in 07. Juni 2014, 11:03:32
Dann war der Vorwiderstand nicht richtig. Ggf. hat jede Farbe der LEDs einen anderen Wert.

ich werde wohl noch Bücher Welsen müssen.

wenn ich es geschafft habe gibt es neue Bilder

in diesem Sinne geniest das schöne Wetter  :winken: :winken:

Universalniet

Da musst Du gar nicht in den Büchern suchen. Wichtig ist was das Datenblatt sagt:

Jede LED hat den maximal erlaubten Strom. Es ist besser da noch etwas niedriger zu gehen.

Benutze doch z.B. dass hier:

http://www.leds.de/Widerstandsrechner/

Klick auf die Farbe, das sind sinnvolle Werte.
Wenn Du bei Conrad oder Reichelt kaufst, kriegst Du auf den Internetseiten auch die datenmblätter mit den genauen Werten.

Beispiel: Du hast eine 9V Versorgungsspannung. Eine weiße LED und die LED kann 20mA ab.

=> Ergebnis 275 Ohm

Das gleiche mit einer gelben LED:

=> 340 Ohm



Gruß,

Marc

nagelfahri

hallo Marc

finde  ich cool das hilft auf jeden Fall
danke :winken: :winken:

nagelfahri

Hey Leute

es ist Ausgabe 22 gekommen. mit dieser Ausgabe wird wieder Ein teil der Außenhaut ergrenzt.

Das gute ist das ich nun die Breite des Kiel`s habe um den Ständer zu planen.
Der zusammenbau der Teile läuft weiter reibungslos

Bis bald :winken: :winken:

nagelfahri

Hallo es geht weiter mit Ausgabe 23

Auf dieses teil war ich sehr gespannt. Ich kenne mich relativ gut mit Segel- Schiffen aus, aber U-Boote damit hatte ich mich bis jetzt nicht so stark befasst.
Das Teil sah durch die Einbuchtungen sehr seltsam aus. Ich habe versucht im netz was heraus zu finden über die Außenhaut von U-Booten, leider mit keinem erfolg. Auch was die Schweißnähte angeht bin ich mir nicht sicher wo sie angebracht waren. Ich arbeite als Bauschlosser und werde durch Erfahrung versuchen nach zu vollziehen wo Schweißnähte sein könnten. Wenn jemand Infos hat wäre schön sie hier zu teilen.

Das anbringen von Teil 23 war etwas aufwendige als bei den teilen zu vor.
Zu erst wurden beide Teile herausgetrennt und geschliffen. Danach wurden die Teile Von mir zusammen gefügt und am Rumpf fixiert aber noch nicht mit dem Rumpf verklebt.
Warum hab ich das gemacht: ACHTET BITTE AUF DAS BILD WO DAS TEIL HOCHKANT GEHALTEN WURDE. Man kann sehen das der Abstand Innen zu eng ist was daher kommt das es etwas Spiel hat. Am Rumpf habe ich den richtigen Abstand. So passt es!
danach habe ich das Teil außen geschmirgelt und etwas Plastik mit Kleber aufgelöst. Diese Masse wurde dann von mir aufgetragen und trocknet jetzt.
Ich klaube morgen kann ich es schleifen
Und nun Bilder

Bis bald

nagelfahri

Ach P.S. an der elektro front geht es auch bald weiter.

:winken: :winken:

nagelfahri

Hallo Freunde

Die nächste Ausgabe ist mit Teilen für die Außenhaut gekommen. Das Backbord Teil hat vorne an der kannte ein Loch was wohl einen Auslass darstellen soll (Abwasser).
Da die Öffnung nur angedeutet ist, habe ich diese geöffnet und ein Stück Messing-Rohr eingesetzt. Um eine gewisse Tiefe zu erreichen Habe ich das rohr 15 mm lang geschnitten und eingefügt. Danach habe ich eine Aussparung in die Spannten geschnitten. Nun konnte ich die Teile anbringen und um das rohr eine Schweißnaht legen.
Das war es erst mal für diese Woche, bald geht es weiter!

:winken: :winken:

nagelfahri

ahoi Kameraden

heute kam Ausgabe 25. wieder zwei Seitenteile. Auf einer Seite ist wieder eine Öffnung die mit einem Rohr ausgestattet wird.
die teile müssen ein bisschen geschliffen werden um rein zu passen, aber das geht noch. ansonsten alles beim alten.
so nun ins Bett  :winken: :winken:

nagelfahri

Hallo Freunde

Die Frage wie der Ständer aussehen wird hat sich für mich erledigt.
Ich hab mir da mal was ausgedacht
Bin gespannt wie Ihr das findet. :winken: :winken:

MadDog


Klenkes


nagelfahri

Die Rohre werden noch bearbeitet. Es werden Schlitze eingefräst die so breit wie der Kiel ist, deshalb sind die Rohre auch so groß im Durchmesser

:winken: :winken:

nagelfahri

Blöde  Grippe

Hat mich voll geplättet, aber nun steh ich wieder auf den Planken
Universalniet hatte ja einen link eingestellt der zu einem Wiederstands-Rechner leitet.
Den hab ich auch genutzt und Habe nun die richtigen Vorwiderstände verbaut.
am Boot selber hat sich nicht viel getan nur komisch ist das ein Stück kiel Fehlt .... wann das wohl kommt
und nun wieder ins Bett und Schwitzen :10:

nagelfahri

Hallo Freunde
ich werde den bau erst einmal auf eis legen bis Bauteil 30 da ist. es macht keinen Sinn erst etwas anzubringen um es wieder runter zu reißen.
also nicht in Panik verfallen das geht hier bald weiter und so was von rund ......
:D :winken: :winken:

nagelfahri

#45
ok ich bin zurück

Ich hatte ein Problem mit dem hinteren Plastik teil: ich hab`s kaputt gemacht ;(
Ist aber nicht schlimm, hab ich neu bestellt :D
Ich hatte das eine mit der Maschine geschliffen. Durch die hohe Drehzahl entstand zu große Wärme.
Das neue Teil wurde nass von Hand geschliffen und siehe da alles ist gut

nagelfahri

Ja die leisten

die waren kein großes Tema müssen nur noch gespachtelt und geschliffen werden :pffft:

nagelfahri

Kennt Ihr das: ihr sitzt vor einem Modell und fragt euch wie geht`s weiter
Ja das hab ich mich auch gefragt und einfach mal weiter gemacht.
An der arbeit habe ich mir einen ständer gebaut aus VA 2 und hab das vordere servo das dass vordere tiefenruder bewegt verkabelt.
Aber seht selbst

P.S.  ich hoffe die Bilder sind einigermaßen

nagelfahri

ach guck ich lebe noch....

bin wieder da und bald gibt es die ersten Bilder bin gespannt wie ihr es findet

ich hoffe nur das ich nicht zerrissen werde den die Beleuchtung entspricht wahrscheinlich nicht dem original was daran liegt das ich nirgends material gefunden habe wo hervor geht wo die leuchten angebracht waren. dennoch kann sich das ganze sehen lassen finde ich....

wir werden sehen :winken: :winken:






Marstec

An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.