Baubericht U96

Begonnen von Tim_Dreieich, 29. August 2014, 17:21:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim_Dreieich

Hallo Zusammen,

ich habe mit dem Bau der U96 auch schon vor längerer Zeit begonnen und wollte jetzt auch hier einen entsprechenden Baubericht einstellen. Die erste Zeit habe ich kaum Bilder vom Bau gemacht was sich jetzt aber ändern soll. Wie beim Baubericht der Stuka versuche ich so oft es halt geht updates mit entsprechenden Bildern oder Videos einzustellen.

Bei der Grundstruktur haben die Teile eigentlich alle gut zusammen gepasst. Bin mal gespannt wie die ganze Außenhülle zusammenpasst, denn Sie wird ja wenn man nach Bauanleitung geht nicht komplett von einer zur anderen Seite angebracht, sondern mal hier ein Teil und mal dort ein Teil. Mal sehen wie oft ich Spachteln muß. Aber die Plastik Teile habe denke ich mal schon eine gute Qualität. Jedenfalls deutlich besser als bei der Stuka :)

Hier die ersten Bilder und Videos:




Tim_Dreieich

Anbei sind die nächsten Bilder mit dem jetzt aktuellen Stand des Modells. Dieses mal mußte ich doch ein bischen Spachteln und Schleifen. Aber das ist denke ich mal ok.

Tim_Dreieich

Ich habe einen interesannten Kanel bei YouTube gefunden.

http://www.youtube.com/playlist?list=PLAAkpUdb41sElC_qVZkIXyvnKgbNHdJJy

Hier wird der Bau der einzelnen Ausgaben der U96 in Zeitraffer gezeigt. Bisher sind 29 Videos dort hinterlegt. Eine tolle Idee finde ich

Tim_Dreieich

Ich habe am Wochenende weitere Verkleidungsteile am U-Boot verbaut wobei ich das Bauteil 74 zur Zeit noch nicht verbaut habe, da es irgendwie nicht passen will. Was also nicht passt muss passend gemacht werden :) Daher habe ich ersteinmal mit den Holzplanken weitergemacht. Diese passten bisher gut zusammen. Bei den jeweils untersten Planken muss man die einzelnen Planken halt so lange feilen bis Sie in die entsprechenden Lücken passen.


Bongolo67

Hallo Tim,

freut mich, zu sehen, dass Du auch hier mitmischst und an dieses Modell offenbar mit der gleichen Akribie und Sorgfalt rangehst, die Du auch Deinem Stuka angedeihen lässt. Nur weiter so, ich verfolge Dein Tun sehr aufmerksam. :1: :P

Gruß

Ulf

Klenkes

Hi,

sehr schön  :P
Aber verrate mir eins...wie hast du das Video hinterlegt? Das will bei mir nicht klappen... :woist:

Tim_Dreieich

#6
Wenn Du auf der Antworten Seite bist klickst Du auf den Flash Buttom. Der ist in der zweiten Reihe ganz links. Dann erschein folgendes:
[ flash=200,200] [ /flash]

dazwischen gibst DU dann den entsprechenden Link ein.

http : // www . youtube.com/watch?v=ID von deinem YouTube Video


[ flash=200,200] http : // www . youtube.com/watch?v=ID von deinem YouTube Video
[ /flash]
Die Leerzeichen habe ich nur eingefügt damit das Progamm hier keinen Link erkennt

Klenkes

Hi,

hab ich so gemacht..aber es wird nur ein Link generiert...hmmm....hab es eigentlich genau so gemacht wie beschrieben.

Tim_Dreieich

Hattest Du denn bei [ flash=200,200] und am Ende [ /flash] auch die Leerzeichen entfernt

Tim_Dreieich

Hier sind die nächsten Bilder. Jetzt kommen die Holzplanken dran. Wenn ich mir die Bauanleitungen auf der Hachette HP ansehe wird auch noch einiges an Holz verarbeitet

Klenkes

Ja, hatte ich eigentlich. Werde es nochmal versuchen... :1:

Zitat von: Tim_Dreieich in 30. September 2014, 18:54:59
Hattest Du denn bei [ flash=200,200] und am Ende [ /flash] auch die Leerzeichen entfernt

Tim_Dreieich

Ich hatte in letzter Zeit nicht gerade die Zeit um am U-Boot weiter zu bauen. Aber ein paar neue Planken sind doch hinzugekommen

Tim_Dreieich

Es geht zur zwar nur in kleinen Schritten vorwärts. Ich weis auch gar nicht so richtig warum die ganzen Holzplanken verbaut werden. Sehen tun man diese denk ich mal später nicht.

Desweiteren muß ich demnächst auch mal wieder bei der Stuka weitermachen, denn die soll ja irgendwann demnächst auch mal fertig werden. Genauso wie die Albatros DVa und die Fokker Dr.I. Hier habe ich allerdings bisher keinen Baubericht eingestellt. Es sind auch keine Bausätze. Bei diesen beiden Modellen baue ich alles selbst und sie sollen auch gar keine Außenhülle bekommen.

Tim_Dreieich

Auch bei der U96 geht es weiter mit der Holzbeplankung. Jetzt kommen die Planken dran, die eingpaßt sprich entsprechend zurechgefeilt werden müssen

nagelfahri

da soll mich doch der blitz......Gewaltige arbeit.
Weiter so!!! :D

Tim_Dreieich

Ein kleiner Fortschritt bei der oberen Holzbeplankung :)

Tim_Dreieich

Jetzt mußte ich erst einmal einen Schritt wieder zurück :)  Ich wollte mit der Belankung am Rumpfboden beginnen. Aber irgend etwas stimmte nicht. Beim einpassen der ersten Holzplanke sah es irgendwe schräg aus. Ich verglich es immer wieder mit der Bauanleiung, bis ich bemerkte, das die zwei Plastik Rumpfteile nicht ganz in der Fassung saßen, da die Teile ein wenig zu groß waren. Also mußte ich die Teile erst einmal wieder herausbrechen (Dachte erst das die Teile dabei kaputt gehen - Aber dem war nicht so). Dann hatte ich die Teile entsprechend zurecht gefeilt so dass sie passten. Jetzt konnte es mit den Holzplanken am Rumpfboden weiter gehen.

Tim_Dreieich

Gestern hatte ich war noch die letzten beiden Holzplanken an den Rumpfboden geklebt aber aufgrund der Uhrzeit die Bilder davon nicht mehr hochgeladen. Daher kommen Sie jetzt :)

Tim_Dreieich

So jetzt geht es weiter mit der Beplankung an der Steuerboard Seite. Bisher haben die Holzteile gut zusammen gepaßt. Gut man muß Sie schon entsprechend zurecht feilen oder schmirgeln. Zum Schluß wird dann ja eh auch noch alles abgeschmirgelt.

Tim_Dreieich

Heute bin ich extra mal früher von der Arbeit nach hause gefahren, um bei Tageslicht mal ein bischen weiter basteln zu können. Ich hab jetzt wie in der Anleitung alle 11 Planken auf der Steuerboard Seite angebracht und mußte feststellen, dass noch ein bischen zu viel Platz vorhanden ist. Dies sieht man auf dem letzten Bild ziemlich deutlich. Also muß ich wohl noch eine weitere Planke anbringen. Ist schon ein bischen komisch.
Werde denke ich mal am WE noch mal zum Modellbauladen gehen und mir ein paar extra Hölzer zulegen. :)


Tim_Dreieich

Ich wollte jetzt einfach mal wissen ob es auf der Backboardseite das gleiche Problem gibt. Und siehe da auch hier benötige ich noch eine extra Planke

Tim_Dreieich

Als nächstes habe ich schon einmal die Spantenbögen und Spantenstege aus dem Bereich der Kommandozentral gesägt.
Bei den Spantenstegen hoffe ich das oben die Stege nicht ganz abgesägt werden sollen. In der Bauanleitung ist hiervon
kein Bild abgebildet. Danach habe ich dann damit bekonnen die ersten Planken zum Rumpf hin anzubringen.


Tim_Dreieich

#22
Heute habe die weiteren Planken am Rumpf der Kommandozentrale angebracht. Bei allen Planken habe ich ein bischen geschliffen und Sie passten alle gut aneinander. Bis auf die letzte :) da werde ich heute nicht mehr mit fertig, denn ich muß mir gleich erst einmal was zu Essen machen und im Anschluss will ich dann noch ein bischen Fussball mir ansehen :) darf auch mal sein

Tim_Dreieich

Gestern habe ich einen einige Planken auf der Gegenüberliegenden Seite der Kommandozentrale angebracht. Hier beginne ich jetzt mich von unten nach oben vor zu arbeiten.

Tim_Dreieich

Heute hatte ich mal wieder Zeit gefunden ein paar weitere Planken bei der Kommando Zentrale anzubrigen. Zwar nicht viel aber immerhin ein kleiner Fortschritt