Baubericht U96

Begonnen von Tim_Dreieich, 29. August 2014, 17:21:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim_Dreieich

So nach dem Weihnachtsurlaub kann es jetzt mit dem Beplanken es U-Bootes weitergehen :) Hier die neuesten Bilder. Übrigens habe ich heute im Zeitschriften Laden gesehen, daß Hachette ein neues Modell herausbringt. Die Prinz Eugen im Maßstab 1:200

Uwe_G

Hallo TRim,
kannst Du mal eine Aufnahme des ganzen Bootes zeigen? Immer nur Ausschnitte helfen bei den Erklärungen nicht immer weiter. Trotzdem, gute Arbeit, weiter so  :klatsch:
    Uwe

Tim_Dreieich

Hallo Uwe,

kein Thema, werde ich morgen nach der arbeit mal machen.

Viele Grüße

Tim

Tim_Dreieich

#28
Auch hier geht es weiter. Hatte ja heute lust mit Holz zu arbeiten, also habe ich mir gesagt kannst Du auch hier mit weiter machen, denn hier wird ja auch viel Holz verarbeitet.  Ich habe mit Deckskonstruktion weiter gemacht. Wenn man die Längsstreben zusammen geklebt hat sollte man schon eine Zeitlang warten, bis man weitermacht, denn der Holzkleber sollte gut trocken sein, ansonsten knicken die Teil ab wenn man sie hochhebt. So ist es mir bei der ersten Längsstrebe passiert.

Tim_Dreieich

Heute habe ich mit den Holzteilen aus Heft 34 weitergemacht. Es sind Längsträger und Querverstärungen für die Deckstruktur. Alles in allem passten die Teile recht gut zusammen.

Tim_Dreieich

Heute Nachmittag habe ich dann noch die Teile von Heft 35 verbaut. Dies sind auch wieder zwei Längsträger und 20 Querstärkungen gewesen. Hatt alles gut funktioniert. Ich hatte dann vorsichtshalber auch versucht die Deckstruktur abzunehmen was auch gut funktioniert hat. Hätte ja sein können das ich doch ein paar quervesrtärungen mit dem mittleren Längsträger verklebt habe. Aber dem war nicht so. Anmalen der Deckstruktur mit RAL9005 werde ich zu einem späteren Zeitpunkt machen

Tim_Dreieich

Hallo Zusammen,

ich habe bei dem U-Boot jetzt auch einmal weiter gemacht, allerdings nicht mit dem Rumpf, sondern ich habe mich mal an die beiden Motoren ran gemacht. Sorry für die Bildqualität, aber mein Handy macht nicht gerade die besten Aufnahmen. Aber auch hier mußte ich einiges spachteln, aber ansonsten haben die Teile bisher gut zusammen gepaßt. Hier ein paar Bilder

Tim_Dreieich

#32
Und hier sind noch ein paar weiter Bilder. In der Anleitung ist angegeben, daß man hier entsprechende Löcher auf 0,7mm aufbohren sollte. Dies sollte man auch machen, denn ansonsten passen entsprechende weitere Teile hier nicht hinein. Am Motor 1 muß ich noch an den Zylindern auch noch 6 Löcher bohren die hier ganz fehlen.

MadDog

Wie du baust nicht nach Anleitung und der Reihe nach? ^^  8o 8o

Scherz beiseite... Dein Motorblock sieht ja schon recht gut aus.
Ich bin auch gerade dabei die Ätzteile für die Halterung der Maschinen zu verkleben.

Mach weiter so

BB, Rob

Tim_Dreieich

Mich haben halt die Motoren zu sehr gereizt und da bin ich schwach geworden :)

Bei der Außenhülle bin ich noch am überlegen ob ich noch eine zweite Holzschicht anbingen soll oder den rest spachteln soll. Mal sehen

Anbei sind jetzt noch Bilder vom zweiten Motor und dann noch eines wo beide Motoren zu sehen sind


Tim_Dreieich

Beim Motor 1 habe ich 6 Regler jetzt angebracht. Ich hatte hier mit einem 0,8mm Bohrer die Löcher gemacht, da ich keinen 0,7mm Bohrer zur Verfügung hatte. Ich mußte beim kleben aber aufpassen, dass die Teile nicht zu weit in das Gehäuse reinkamen, denn 0,8mm war doch schon zu groß. Aber es hatte einigermaßen gut geklappt.

schloddy23

Moin,

Das sieht doch gut aus. Immer mal wieder stolpert man über deinen Bericht. Nu wollte ich auch mal nen Gruß da lassen und das somit abonniert haben. Viel Spaß weiterhin.  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Tim_Dreieich

Spaß werde ich bestimmt immer haben, und wenn ich nur mal Teile auf dem Fußboden suchen muß   :)

Ich habe jetzt auch die Regler am zweiten Motor fertig bekommen und das erste Abgasrohr zusammen geklebt, wobei ich hier doch einiges an der Biegung schleifen mußte...

Tim_Dreieich

Ich bin jetzt so weit mit den Ausgaben 96-99 fertig geworden, hab aber auch schon mal das eine Abgasrohr am Motor 2 angebracht was erst in den nächsten Ausgaben verbaut wird. An dieser Seite kommen ja soweit auch keine anderen Teile mehr ran.

Puppypapa

Hey wollte auch mal mein Senf dazu geben, deine Motoren sehen echt sehr Ordentlich aus.
Aber ich für mein teil werde die Motoren etwas anders einbauen, ich finde es blöd das mann die ganze schöne Arbeit mit dem ganzen gefummel nicht sieht. Ich werde Motor 2 nach vorne setzen damit mann die ganzen feinen sachen der Ventil steuerung sieht. Finde das besser aber muß jeder selbst wissen. Aber noch mal haste echt ordentlich gemacht. :P :P :P :P

Tim_Dreieich

Das ist doch das gute dabei, das man nicht alles genau nach Anleitung bauen muß. Es gibt sicher einige die bauen noch mehr details an das Modell oder beleuchten es von Innen. Andere trimmen es auf alt oder verschließen das Modell ganz. Hat jeder so wie er möchte.

Tim_Dreieich

#41
Um an den Motoren weiter zu arbeiten muss ich noch warten, bis ich die nächsten Teile bekomme. Daher habe ich jetzt einmal mit dem Turm begonnen. An ein paar Stellen werde ich später noch ein bischen spachteln und schleifen müssen. Hier die ersten Bilder

Tim_Dreieich

Heute habe ich die Teile der Bauanleitung 77 an Turm angebracht. Es war doch schon ein bischen was an Schleifarbeit nötig, aber es hatte sonst alles gut gepaßt. Ich brauchte diesmal auch nicht spachteln.

Tim_Dreieich

Hallo Zusammen,

bei mir geht es auch ein bischen weiter. Habe mich mal wieder mit ein paar Messingteilen. Hier der Bauabschnitt 102 und 103

alf-1234

Hallo Tim

Das U Boot gefällt mir sehr gut. :P Vor allem der Motoraufbau mit den Messingteilen.
Mal eine Frage: Wäre es möglich, in den Motor einen kleinen Minielektromotor einzubauen und die Welle sowie das Lüfterrad zum Laufen zu bringen?

Das müsste doch sehr gut aussehen. Ich weiss natürlich, das das ein Standmodell wird und kein Fahrmodell. Leds für Beleuchtung kommt doch auch bestimmt oder nicht?

Nur mal so gefragt.

Bitte weiter bauen, sieht gut aus. :klatsch:

Tim_Dreieich

Hallo Alf,

jetzt in diesem Baustand geht es nicht mehr. Im Anfangsstadium hätte man es versuchen können. Aber wenn ich ehrlich bin mit Minielektromotoren habe nicht so die Ahnung. Was die Beleuchtung angeht bin ich mir noch nicht sicher. Ich will eher versuchen von Außen die Bereiche anzustrahlen. Ich baue ja auch Modelle von MetalEarth, da werde ich es mal ausprobieren wie es wirkt.

Viele Grüße

Tim

Tim_Dreieich

Heute ist ja wegen DFB Pokal nicht so viel Zeit, aber ein paar Teile konnte ich noch bearbeiten und kleben

Tim_Dreieich

Heute hatte das basteln bei dem schönen Wetter richtig spaß gemacht und ich bin auch ein bischen weiter gekommen. Die Teile haben so weit gut zusammen gepaßt. Und so langsam merkt man auch wie steif die Konstruktion doch wird.

Tim_Dreieich

Jetzt habe ich vorerst die letzten drei Teile für die Halterung der beiden Motoren angebracht. Es ist der Trittbereich vor und zwischen den beiden Motorblöcken.

Tim_Dreieich

Es habe mal wieder einen Abschnitt fertig bekommen. Ein Teil der Vorderseite der Kommandozentrale. Die Teile haben aller gut zusammen gepaßt. Man mußte halt darauf achten, das sie im 90° Winkel stehen. Aber das ging recht gut. Anbei die Bilder dazu (Teil 1)