Ju 87 G Stuka im Maßstab 1/16 von Hachette!

Begonnen von Erdinger, 08. August 2010, 15:12:52

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

standart2k

Hab die neue Ausgabe heute erhalten. Toll, nun hab ich die Wahl zwischen Plastik und Plastik. Das ist doch ein Witz. "Aufgrund von Kundenhinweisen, die schon Probleme beim biegen der Tragflächenverkleidung hatten, haben wir uns dazu entschlossen, die meisten folgenden Teile für Rumpf, Ruder,Fahrwerk, Motor 8o ?( und Propeller aus Plaste zu machen, da dies genauer und detailierter ist. Und auch der Prop wird Plaste statt Holz, da Holz zu "zerbrechlich" wäre. Als "Alternative" für diejenigen, die das Modell nicht lackieren wollen, gibts messingfarben lackierte Plasteteile."

Sorry, das geht mal garnicht. Die Detailierung der jetzigen Plasteteile ist m.M. mehr als schlecht. Innen Auswerfermarken und die dargestellten Nieten sind alles andere als gut. Da möcht ich gar nicht wissen, wie der Motor wird. Wahrscheinlich ein Plasteklumpen, der halbwegs an einen Motor erinnert.Hier gehts nicht um irgendwelche Kundenbeschwerden, sondern das Plaste ist einfach billiger als das Messing. Wenn ich wenigstens die Alternative zwischen Plaste und Messing hätte, aber so.
Ich werde jetzt die nächste ( wohl vorletzte) Lieferung abwarten und mal schauen was da kommt und dann den Verlag anschreiben zwecks Preisnachlass.
Imerhin haben sie ja die Frechheit, zwar die HP zu aktuallisieren und nen Link zur Alternativteilbestellung reinzumachen, aber kein Wort davon, das jetzt nur noch Plaste kommt und die Beschreibung ist weiterhin die Alte.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Helmut H.


Das, das Zeug Plastik ist, sehe ich nicht ganz so schlimm, mit etwas Nacharbeit kann man vielleicht noch was daraus machen.

Aber durch die wenigen Ausagben die noch kommen, dürfte auch die detaillierung darunter leiden das finde ich viel schlimmer.
Wollte eigentlich den Rumpf unverkleidet und das Fahrwerk nackig darstellen, wie eine neue Maschin in der Werkshalle eben so aussieht.

Hatte anfangs gehofft die Außenverkleidungen sind aus vorgepressten Alublech wie bei der Zero.
Wäre optimal gewesen, etwas anpassen Klarlack drauf und die Innenseite ist fertig.
Da war ich wohl zu blauäugig von mir, wiedermal.

Ich habe mich schon mal registriert, sollte bei meinen Nieten überarbeiten was passieren habe ich noch einen Satz Plastik liegen.

Den Text fand ich irgendwie lustig, wie man so eine Ausrede formulieren kann.
Fakt ist vermutlich das dieses Sachen immer schon in Plastik vorgesehen waren.
Da die Bauanleitung auch nicht unbedingt eine logische Abfolge hat, denke ich das man die Plastiksachen mit Absicht ans Ende des Sammelwerkes gelegt hat.

Bin ja mal gespannt was auf deine Beschwerde hin passiert.
Und was da jetzt noch so geliefert wird.

Schöne Grüsse


Helmut


standart2k

Wieso noch nen Satz Plaste liegen? Ich denke mal, die Alternativteile sind dann nicht zusätzlich, sondern als Ersatz für die Unlackierten ( Und es dürfte wohl klar sein, das die Alternative nix anderes als die Plasteteile eben in Messingfarbe sind).

Und das die Sachen schon immer in Plaste vorgesehen waren, glaub ich jetzt eher nicht, da ja in der Beschreibung eindeutig steht, das Außenhaut und Co. komplett aus Metall sind und nur wenige Teile aus Kunststoff (Haube, Räder, Teile des Fahrwerk und Propnabe) Ich denke mal, die werden einfach gemerkt haben, das sie mit der Anzahl der Ausgaben in Messing nicht fertig werden und es ihnen dann zu teuer wurde, um dann einfach davon auszugehen, das der Kunde so kurz vor Schluß und nach so viel Geld sich das eben gefallen lässt.

Und viel "Tolles" kann ja in Plaste nicht mehr kommen, bei dem was da noch alles fehlt. V.a. auf den "Motor" bin ich gespannt!

Jedenfalls ist mit der Plasteverkleidung die Möglichkeit vorbei, eine Seite offen darzustellen, ohne massiv das Plaste nachzuarbeiten oder gar die Verkleidung neu aus Metall anzufertigen. Btw. dürften auch bei einem geschlossenen Modell die Maße nicht mehr stimmen, da die Außenhaut wesentlich dicker ist als das Messing.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

THX 1138

Hallo,

aufregen lohnt nicht mehr genauso wie aussteigen sind nur noch 8 Ausgaben.

Ich bin mal gespannt wie die lackierten Teile aussehen. Im Text steht das diese nicht überlackiert werden können.

Vor einiger Zeit gab es eine Verzögerung mit der Auslieferung, schätze da wurde von Messing auf Plastik umgestellt.

Bei Deiner Beschwerde bin ich auf die Antwort gespannt.

Beste Grüße

Axel

standart2k

Hab heute die Abo Ausgabe 39 (Heft 132-135) erhalten. Somit fehlen noch 5 Hefte. War ein größeres Päckchen. Inhalt der Prop, die Kanonengondeln sowie div. Ruder. Die angekündigten Klarsichtteile waren nicht dabei, sondern ein Zettel, das diese später geliefert werden. Die "Qualität" der Teile ist, SEHR milde ausgedrückt, ein Witz:






Das geht mal gar nicht. Ich will gar nicht wissen, wie erst der Motor aussieht. Mit der Modellbeschreibung des Abos hat das nix mehr zu tun. Erinnert mehr an irgendwelche Chinakopien bekannter Plastehersteller
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Helmut H.


Hi,

hat schon mal jemand die Klarsichtteile richtig angesehen ?
Ich habe die obligatorischen Auswerfermarken drauf und in der Schiebehaube des Piloten sind bei mir Luftblasen drin !?

Versuche gerade die blöden Auswerfermarken rauzupolieren !

Schöne Grüsse

Helmut

THX 1138

Hallo Helmut,

welches Heft bzw ABO Nummer hast Du schon?

Das letzte was ich bekommen habe war ABO 39 mit einem Karton Plastikmü.. :12:  und einen Zettel das die Klarsichtteile später kommen.

ich warte seit ende Mai auf die Lieferung.

Gruß Axel

Helmut H.


Hi,

habe alle bis zur letzten Ausgabe 140, die so groß ist das der Lieferant nicht mit dem Herstellen der Plasteteile nachkommt.
Deswegen wird zu einen späteren Zeitpunkt geliefert,der noch bekannt gegeben wird, so die Info.
Steht auf der Homepage von Hachette.
Ich habe die Ausgaben immer bei meinen Zeitschriftenhändler in der Nachbarshaft geholt.

MfG

Helmut

standart2k

Ich warte auch noch auf die letzten Aboausgaben. Meine letzte Lieferung ist acuh schon lange her mit dem Plastemüll, den ich fotografiert habe.
Hoffentlich kommt aber der Rest in einer Lieferung, so kann ich dann nämlich das Geld erstmal behalten und auf eine Antwort bezüglich der miesen Qualität bzw. einer Ermäßigung  warten.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Helmut H.


In den Ausgaben die dir fehlen hat sich nicht viel verändert, die Qualität ist weiterhin durchwachsen.

Habe mir das auch etwas anders vorgestellt.

In der 140er Ausgabe müßte eigentlich noch viel Zeug drin sein, dir fehlt vermutlich alles ab der 136 oder ?

Vermutlich kommt ein Überseecontainer hoffentlich demnächst zu meinen Zeitschriftenhändler ?!?!


Schöne Grüsse

Helmut

standart2k

Na ja, wenn man mal davon ausgeht, das mit 140 wirklich Schluß ist, fehlt den Abonennten noch die Kanzel, das Fahrwerk und der Motor samt Verkleidung. Aber die Teile werden wohl die gleiche Quali haben wie die letzten. Schade.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

THX 1138

Ja, mir fehlen auch die letzten vier Hefte 137;138;139;140 und wenn die Qualität genauso ist wie die letzte Lieferung, naja wat solls.

Kannst Du mal ein Bild von der Kanzel einstellen. Damit ich weiß was auf mich zukommt.

Gruß Axel

Helmut H.


Hallo,
hier ein Bild die Haube, mit den Stößen, Auswerfermarken und einer Blase.



Da kann man mal so richtig seine Poliersachen ausprobieren.

Soll ja jetzt nächste Woche am 19.6. ein Ende finden das ganze.

Schöne Grüsse

Helmut

THX 1138

Hallo Helmut,

Danke für das Bild, dann weiß ich ja was auf mich zukommt...

Gruß Axel

Schrauber Junior

Na die sieht ja mal so richtig toll aus... Tiefziehen ist keine Alternative?

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

standart2k

Das sieht doch toll aus. Sowas wünsch ich mri für über 1000€.


An alle Abonennten hier. Bitte beschwert euch auch bei IP, sobald ihr die letzte Ausgabe erhalten habt ( Müssten dann insgesamt 5 Hefte sein, 136,137,138,139 und 140) und besteht darauf, einen Teil des Geldes zurückzubekommen. Denn der Bausatz entspricht so nicht mehr der Beschreibung und ein Hinweis auf evtl. Änderungen ist auf der HP und in den AGB's nirgends zu finden.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Helmut H.


Hallo,

tiefziehen hatte ich auch schon überlegt, allerdings in der Größe ?
Ein Teil habe ich schon geschliffen und poliert,sieht ganz gut aus.
Will die Blasen mit Clear-Fix ausgießen und dann schleifen und polieren mal sehen ob das so geht wie ich mir das vorstelle.
Hat schon jemand die Kanzelteile mit den Messingsteifen beklebt ?
Will das mal nächste oder übernächste Woche ausprobieren.

Hatte in der letzten Woche meine reklamierte Ausgabe 91 erhalten.
Bei mir waren in der Ausgabe 91 nicht die beiden oberen Stringersegmente sondern eine oberes und ein unteres.
Die unteren wurden schon mit Ausgabe 87 geliefert.
Hatte auf einmal 3 untere und nur eine obere liegen.
Obwohl ich kein Abo habe wurde mir die Ausgabe 91 kostenlos zu gesendet.

Respekt !!??

Finde ich toll !

Schöne Grüsse

Helmut



Helmut H.


Hallo,

so jetzt habe ich das ganze Zeug hier liegen.
Naja so toll ist das ganze echt nicht, das Fahrwerk schaut echt s..... aus hatte gehofft wenigstens  unverkleidete Fahrwerksbeine zu bekommen.
Die Auspuffstutzen nicht hohl.
Echt cool die Lackierschablonen, sowas hab ich noch nicht gesehen, ob man sowas unbedingt braucht ?!
Als kleine Schmankerl immer wiedermal Sinkstellen und Auswerfermarken.

War für mich das erste und letzte Sammelwerk, außer die Zero kommt zu uns......

Wie sehen bei euch die Klarsichtteile aus sind da auch Blasen drin ?

Schöne Grüsse


Helmut


standart2k

@ Helmut
Die Zero ist aber von DeAgostini/Modelspace.

Hab meine letzte Lieferung heute auch bekommen. Was soll man dazu groß sagen. Scheiben voller Auswerfermarken und Plastequalität und Detailierung unter aller Kanone. Jedes 72er Modell ist besser detailiert. Werd denen morgen oder am WE ne Email schreiben zwecks Preisnachlass, weil das is absolut unverschämt.


Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Helmut H.


Habe mittlerweile die Zero in 1/32 von IMCTH auf Halde liegen die haben auch die Zero in 1/16 von deAgostini entworfen und scheinbar auch produziert.
Bausatzvorstellung finfest du hier im Forum vom 1/32 Bausatz.

Sind deine Cockpitteile ohne Luftblasen, bei mir hats die große Schiebehaube des Piloten erwischt, die anderen Scheiben kann ich durch schleifen aufpolieren.
Würde mich interessieren ob alle so sind.

Schöne Grüsse


Helmut


standart2k

Ja, meine Cockpitverglasung ist auch voller Außwerfermarken. Dazu Sinkstellen an jedem Auspuffrohr, der Verkleidung des Fahrwerks, ...


Ich hab jetzt jedenfalls mal an IP geschrieben, das die Plasteteile unter aller Sau sind und die Beschreibung weiterhin auf Metallteile lautet. Mal schauen was sie antworten.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

standart2k

hab auch schon Antwort erhalten. Leider völlig daneben und keinerlei Bezug auf meine Mail.
Hier meine Mail:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe gestern die letzte Abolieferung mit den Ausgaben 136-140 erhalten. Leider sind die darin enthaltenen Plastikteile von sehr schlechter Qualität. Auch der Detailierungsgrad entspricht nicht den Stand der Messingteile. Dies trifft auch auf die Kunststoffteile für die Verkleidung der vorangegangenen Ausgaben zu. Auch ist in der Beschreibung auf der Internetseite zum Abo weiterhin zu lesen, das die komplette Außenhaut aus Metall ist und nur wenige Bauteile ( "Einige Bauteile sind aus Kunststoff, z.B. Nase, Kabinenhaube, Fahrgestell, Teile der Räder, ...) aus Plastik. Die Abokunden wurden zwar darauf hingewiesen, das die o.g. Teile aus Kunststoff statt Messing geliefert werden. Diese haben aber wie schon gesagt eine sehr schlechte Qualität und sind somit Qualitativ nicht mit entsprechenden Metallteilen vergleichbar.

Ich würde daher gerne wissen, ob deshalb eine entsprechende Preisreduzierung gemacht wird."

Und deren Antwort:

"Vielen Dank für Ihre Email.
Teilen Sie uns die Nummern der Ausgaben mit, dann erhalten Sie  kostenlosen Ersatz.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

Toll, und der kostenlose Ersatz sieht dann genauso aus wie die anderen Teile.

Ne,ne, das wars für mich mit IP/ Hachette. Sobald die Pearl fertig ist, kommt mir von denen kein Abo mehr ins Haus.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Helmut H.


Hi,

habe jetzt meine "Messingfarben-Lackierten Teile" bekommen sehen ganz gut aus.
War kostenlos.

Hat zwar lange gedauert aber was solls.
Der Service ist wirklich super, 2 mal Teile die beschädigt waren nachgeliefert und ein ganzer Karton mit den lackierten Teilen ?!
Und das für umsonst.

Baut eigentlich noch jemand ?

Schöne Grüsse

Helmut