Kawanishi H8K2 Emily auf dem Trockenen Hasegawa 1/72

Begonnen von springbank, 30. Mai 2017, 22:01:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

f1-bauer

Servus Daniel,
sehr schöne Fortschritte. Sieht alles sauber aus  :klatsch:. Die Figuren gefallen mir gut, ganz schön viel Crew in dem Vogel. Die Details machen schon was her  :P. Schade um die wunderbaren Einbauten/Details hinter dem Heckschützen - aber, wie leider so häufig, weißt später nur Du, dass es da ist  ;(

Gruß
Jürgen  :winken:

springbank

#76
Moin,

Hi Jürgen, Danke Dir erstmal fürs Lob!
ja ist schade drum, werde aber auf  schnipseleien oder chirurgische eingriffe verzichten da die äussere Gesamterscheinung dieser massigen  "Schönheit" ansonsten zu sehr leidet
so habe die Hauptgruppen samt Innenleben mal probeweise zusammengesteckt (müssen natürlich die Angussreste nachgeschliffen werden). Sieht soweit ganz gut aus.
Die Emily ist wirklich ne imposante Lady und wirkt trotzdem elegant und schnittig irgendwie..








Wenn immer ich Zeit habe wird wieder ein wenig an der Emily rumgefummelt... Der Kit macht einfach Laune ist und lässt auch für die anstehenden Großarbeiten
keine größeren Probleme erwarten.
Mal ein Lob an Hasegawa. Bis auf die vielen Angusspunkte und Marker ein klasse Bausatz.

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter

Daniel, das sieht richtig gut aus, was Du hier baust und bemalst! Und erst das Ätzzeuch  :1:
Die Figuren kommen echt gut, mag man kaum glauben, daß die nur 1:72 sind. Auch die weiße Armbinde mit rotem Tupfer :P
Hoffentlich sieht man die Piloten später noch.
Da kann man sich schon auf Wilnsdorf freuen :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

matz

Die Emmy ist ja ein ganz schöner Brummer. Klasse Details. Das sieht schon sehr vielversprechend aus. Und die Crew ist echt genial  :P

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

tsurugi


springbank

#80
Zitat von: bughunter in 05. November 2017, 20:06:38
Daniel, das sieht richtig gut aus, was Du hier baust und bemalst! Und erst das Ätzzeuch  :1:
Die Figuren kommen echt gut, mag man kaum glauben, daß die nur 1:72 sind. Auch die weiße Armbinde mit rotem Tupfer :P
Hoffentlich sieht man die Piloten später noch.
Da kann man sich schon auf Wilnsdorf freuen :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Vielen Dank lieber Frank
Wenn ich die Ätzteile jetzt noch so löten könnte wie Du wäre es  richtig gut :D
Ja die Piloten sieht man später auch weil 1-2 Kanzelfenster geöffnet werden.
Hat jemand ne Idee wie man geraffte Vorhänge am besten nachempfindet?



ZitatDie Emmy ist ja ein ganz schöner Brummer. Klasse Details. Das sieht schon sehr vielversprechend aus. Und die Crew ist echt genial  :P
Zitat

Vielen Dank Matz.. Ja die ist wirklich groß (nicht im Vergleich zuner Bv222) aber dafür war die Emily auch im EInsatz und viel erfolgreicher :1:

ZitatPhänomenal das Flugböötchen bis jetzt !

Schön das es Dir als Fan und Fachmann für japanische Flieger ebenfalls gefällt.. Die alte Hasegawa kommt auch noch dran btw. :D

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Skyfox

Moin Daniel!

Auch wenn ich in letzter Zeit hier nichts geschrieben habe: ich bin immer noch dabei und erfreue mich an den Fortschritten Deiner "Großen"...
Die Detaillierungs-Orgie trifft genau meinen Geschmack (und es ist völlig wurscht, ob man das hinterher nur noch erahnen kann  :6:).
Heck- und Rückenstand sind schon mal 1. Sahne, das Cockpit mit den beiden Crewmitgliedern ein Fest für die Augen!

Zitat von: springbank in 05. November 2017, 23:20:45
...Hat jemand ne Idee wie man geraffte Vorhänge am besten nachempfindet?...
Vorhänge in 1:72/1:48?
Frag' den gelernten Raumausstatter&Dekorateur  :D: Man nehme: Zigarettenblättchen! Das feinste Mittel der Wahl  8)
Mit der Wunschfarbe einfärben, trocknen lassen, ausschneiden, zwischen den Fingern rollen oder – so gewünscht – seeeehr fein "zickzack" falten – et voilá!  :8:

:V:
AnD.Y:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

springbank

#83
Moin,

Danke euch beiden für die Tipps-und natürlich auch vielen Dank fürs Lob :1:

Das mit dem Zigarettenpapier hört sich gut an Andreas.. super  :P
Irgendeine bestimmte sorte besonders dünn oder ist das egal?

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter

Den Vorschlag mit der Alufolie ziehe ich zurück!

Zitat von: Skyfox in 07. November 2017, 11:34:06
Man nehme: Zigarettenblättchen! Das feinste Mittel der Wahl  8)
:P :P :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Skyfox



Zitat von: springbank in 07. November 2017, 15:32:02
...Irgendeine bestimmte sorte besonders dünn oder ist das egal?...
Ääääh ...da fragst Du mich was...  ?(
(ich musste nie selber drehen...  8) )
Ich sag' mal: das ist Egal – ein gängiges Päckchen zum selberdrehen vom Kiosk reicht.
Was übrigens noch etwas zum "Stoff-Look" beiträgt: die einzelnen Blättchen zu ganz kleinen Kügelchen zerknüllen und wieder glattstreichen  :8:
Dann mit irgendeiner Farbe einfärben – ich glaube, ich hatte schlicht meine Gunzefarben ausprobiert, was gefunzt hat...

:V:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

springbank

Hi Ihr beiden,

Alufolie war schon auch mein erster Gedanke, wegen der Modellierbarkeit und Widerstandfähigkeit.
Allerdings ist die Farbgebung da der Knackpunkt der eindeutig eher für das Zigarettenpapier spricht...

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Puchi

Ob Alu oder Zigarettenpapier, das Modell wird klasse. Toller Brummer! :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

springbank

#88
MOin,

danke Dir Karl.... Ich werde mich bemühen.
Blättchen sind besorgt ultrafein von Gizeh...

Habe auch mal das Resinzubehör von M.G.M. ausgepackt und muss sagen  Die Teile sind ordentlich und auch ziemlich sauber gegossen... :P

Kato Traktor 1/72


Beim Dreirad siehts da schon etwas anders aus und da wird einiges an Säuberungsarbeit nötig sein



Bei den Figuren ist alles prima bis auf 1-2 Lufteinschlüsse an der falschen Stelle.. Aber kein Problem ..
Ist halt keine industrielle Fertigung.


Kann also mit der Baseplanung und gestaltung begonnen werden :1:
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#89
Moin,

während der Rumpf der Emily teilweise verzwingt trocknet, machen die Baumeister erstmal ein Päuschen auf dem Rohbau des Nachschubvehikels:




Die Figuren sind echt klasse und wenn erstmal Farbe drauf ist sieht man auch die Details besser:P
Für son Kleinserienhersteller echt nicht verkehrt.. Werde wohl noch häufiger bei Ihm ordern.
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#90
Moin,

und wieder sind 4 monate rum unfassbar ;(
Und der Rumpf der Emily ist immer noch nicht komplett verklebt... Ich bekomme das schais Ding einfach nicht bündig zusammen über den Tragflächen-holmen :rolleyes:
Entweder bin ich zu langsam und der Kleber ist schon verdunstet (und ich habe schon sämtliche Kleber ausprobiert oder das ganze springt plötzlich wieder auseinander.... ich möchte halt wirklich nicht schleifen und anpassen wegen der schönen Details an den Rumpfnähten.

Na wenigstens die Motoren sind schon mal soweit einbaufertig:



Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin, so letzter Versuch,

Das ist die kritische Stelle.. wo sich die eine Rumpfhälfte immer wieder anhebt. Habe bereits Material weggegschliffen (2. BIld)und alles mögliche probiert.
STelle einzeln geklebt und dann nach Trocknungszeit die Rumpfhälften mit extra thin seitlich zusammengedrückt. Sobald ich Druck von der seite ausübe schiebt sich diese Stelle wieder hoch :5:
Kann sein das ich ein Brett vorm Kopp habe zur Zeit aber mir fällt nix mehr ein.





Die letzte Option wäre jetzt den Rumpf bis auf diesen Teil komplett zu verkleben. Dann ein Loch von Oben oberhalb des Trägers bohren dünnen sekundenkleber reinlaufen lassen und
von oben Passend drücken.

WAs meint Ihr?
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Wenn da wirklich nichts mehr hochdrückt, also von innen Druck ausübt, kann es ja nur noch sein, dass der Rumpf an der Stelle verzogen ist.
hast du schonmal versucht den hochstehenden Bereich warum zu machen (z.B. in heißes Wasser legen) und dann runter zu drücken?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

#93
Moin Wolfgang,

so nach deinem Hinweis ob wirklich nichts mehr Druck ausübt habe ich mir den betreffenden querträger nochmal von unten angesehen.
Und siehe da - der sitzt auf der Aussparung an der betroffenen Rumpfhälfte auf.


Und so sollte es aussehen


Das ist mir noch gar nicht aufgefallen und der Grund dafür ist das der aus irgendeinem Grund dicker ist als auf der anderen Seite. Also schlicht mehr Plastikmaterial als nötig an der stelle.
Also alles nochmal raus und unten am Träger sowie an der Aussparung Material weggenommen und es scheint zu passen.
Jetzt lass ich das ganze mal 10-12h in Ruhe trocknen und dann beten :1:

Danke Dir... sach ja Brett vorm Kopp
Gruß
Daniel



"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#94
Moin,

scheint geklappt zu haben. habe aber zur sicherheit nochmal ganz dünn mit extra thin nachgelegt und lasse das jetzt nochmal bis morgen früh so liegen.
Dann wollen wir mal hoffen das alles da geblieben ist wo es hingehört  :pffft:




Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#95
Moin,

hat funktioniert  :P der verbliebene Absatz ist kaum wahrnehmbar.
Die Hauptkanzel ist ein Traum dünn und klar und passt nahezu perfekt.


Das Ganze wird jetzt maskiert provisorisch befestigt und grunidert. Dann gehts weiter mit den Tragflächen.

Gruß
DAniel




"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



mumm

Puh, Glück gehabt!
Aber gut das es geklappt hat...
Ist die Kanzel schon in Future gebadet oder war die echt so klar?

Peter  :klatsch:

springbank

Hi Peter,

die ist so wie se ist vom Gießast. Future brauchts da eigentlich nicht. Gilt übrigens für alle Klarsichtteile aus dem Kit.
Wird jetzt noch ein bißchen sauber gemacht und aufpoliert und das sollte reichen.

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Puchi

 :P :P :P Wäre auch zu schade gewesen!

Und die Kanzel verdient wirklich den Namen "Klarsichtteil".


Liebe Grüße,

Karl

f1-bauer

Servus Daniel,
nach Dienem Hinweis gestern habe ich hier erst mal nachgeholt. Puh, ganz schöner Krimi mit der Rumpfnaht, aber wie so häufig sitzt der Ärger an unvermuteter Stelle. Ist ja alles gut ausgegangen  :P :klatsch:. Saubere Arbeit bis hierher. Die Kanzel ist ja wirklich super klar  :P. Jetzt klotz mal ran mit der Abkleberei, damit die Emily mit Rufe, Crew und Traktor Ausgang nach WD bekommt  :D - das wird  :P .... nicht so leer aufm Tisch   :1:

Weitermachen  :D

Gruß
Jürgen  :winken: