Glühkerze

Begonnen von Cobra_2, 31. Juli 2004, 13:36:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cobra_2

hallo jetzt kommt wohl einer der dümmsten fragen hier im board
Ich bin neuling auf dem gebiet rc verbrenner ich habe mir in verbrenner gekauft  mit 3.0ccm X-Race Motor ich weiss schon das da einer glühkerze sehr kalt reinkommt! aber er springt net an  ich muss die kerze vorglühen mit einer batterie von 1,5 volt aber ich sehe es nicht wnn die kerze glüht? muss sie glühn? den er springt nimmer an :-(  ich hoff jemand erklärt mir das   danke im vorraus

heavytank

Hallo Cobra,

ja die Kerze muß glühen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob das Teil funktioniert, dann schraub die Kerze raus, und drücke sie einfach mal so ind den Kerzenstecker. Dann sollte die Kerze schön orange glühen. Wenn sie es da macht, macht sie es auch im Zylinder.
Und die Angabe, ob es eine kalte Kerze sein muß, ist eher relativ zu sehen. Ich persönlich favorisiere die OS Nr. 8. Das ist eine halbheiße Kerze und mit der läuft eigentlich jeder Motor.

Desweiteren solltest Du sicherstellen, daß auch Sprit im Motor ankommt und noch vieles mehr. Klingt zwar jetzt blöd, aber wenn die karre nicht anspringt, such Dir jemanden, der sich mit sowas auskennt, und mal einen blick drauf wirft. Es ist immer schwierig eine Ferndiagnose zu stellen. Letzen Endes handelt es sich immer nur um Einstellungsfragen.

Cobra_2

hi danke für die reichliche auskunft  ich habs probiert aber sie leutet nicht mal orange  wie kann es sein das sie nach einem tag kaputt geht?
und iss die feder in der mitte gebrochen wenn sie net mehr leuchtet?  weil ich  kann so von aussn nichts sehen an  der  zündkerze

heavytank

Naja, also Glühkerzen haben eine Lebensdauer zwischen 10 Minuten und 10 Stunden. Will sagen, manchmal sind die Dinger einfach verdammt schnell im Eimer. Es könnte aber auch sein, daß Dein Akku platt ist. Ich weiss ja nicht, was Du für einen Stecker hast, aber kontrollier auf jeden Fall den Ladezustand. Und ein paar Ersatzkerzen können ggf. auch nicht schaden.
Wenn die Kerze kaputt ist, ist die Glühwendel durch. Was anderes geht an einer Glühkerze nicht kaputt.