Hauptmenü

Eigenbau/Umbau BMW M3 E30 DTM Version in 1/12

Begonnen von Capri-Schorsch, 05. März 2017, 12:59:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capri-Schorsch

Die Chassisform wurde gerade eben erstellt und mit Resin ausgegossen.
Morgen wirds ausgeformt und die beiden Radhäuser an den Deckel angegossen.









Das war jetzt die letzte Form.
Jetzt muss ich noch den Käfig einpassen und damit die Maße festlegen.
Der Käfig kann dann gedruckt werden oder per Papiervorlage selbstgebaut werden.

schönen gruss
Christian

tengel

Soll ich denKäfig in für den3D-Druck nochmal anpassen?
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Ja, ich denke das wäre nötig.
Aber ich kann dir dann genaueres sagen wenn ich das erste chassis gegossen habe.
Dann kann ich den Käfig so kürzen das er reinpasst.
Schönen Gruß

Capri-Schorsch

Weiter gings mit dem Grundieren einiger teile und dem Zusammenbau zwecks Passprobe.





Das Chassis Innenteil samt Kardantunnel und Heckablage.



Kleine Passprobe der BBS Felgen.





Bin recht zufrieden damit. Klar kann man die Radhäuser innen noch ein wenig dünner schleifen so das die Felgen etwas besser reinpassen.
Aber das ist soweit ok.
Morgen werde ich noch die Fina-Felgen zur Probe drauf machen.Die sollten aber genauso passen.
Jetzt muss ich noch den Käfig abändern und das wars dann.

schönen gruss
Christian

Capri-Schorsch


Mittlerweile habe ich die Zeit genutzt in der meine Mädels im Schwimmbad waren.
Als Modellbauer muss man ja nicht immer so Braun sein wie die anderen.







Der Käfig passt einwandfrei.Lediglich das Kreuz hinter dem Fahrersitz ist ein wenig gequetscht.Aber davon sieht man am fertigen Auto nichts mehr.Soll mir so recht sein.
Nun hoffe ich das mein Konstrukteur daraus einen passenden Käfig zum Drucken erstellen kann.

schönen gruss
Christian

Capri-Schorsch

Nun sind auch die anderen Felgen mal aufgesteckt worden.





Das Armaturenbrett mit Lenkrad wurde auch mal reingesteckt.
Wenn man den Überrollkäfig einbauen will müssen noch einige Änderungen daran gemacht werden.Der Käfig geht sonst nicht rein.



Heckflügel wurde mit zwei Pins befestigt und der Auspuff gebastelt.



Habe dazu einfach ein Stück Ureol genommen und per Augenmaß geschliffen.Dann zwei dicke Plastikrohre gebogen und eingsteckt.
Danach kamen zwei Aderendhülsen darauf.
Diese wurden einfach schräg abgeschliffen und das wars.
Der "Topf" wird noch in Resin abgeformt und zwei Aderendhülsen dem Bausatz beigelegt.

schönen gruss
Christian

Capri-Schorsch

Hallo,
heute habe ich mal alle Teile die zum Kit gehören mal zusammengesteckt und mit etwas Kleber befestigt.

Hier nun das Ergebnis.





















Auf den ersten Bildern sieht man die BBS Felgen der "Frühen" Version.
Danach sind die "FINA" Felgen der "Späten" Version zu sehen.Zusammen mit den Filigranen Außenspiegel.
Der Käfig wird nicht im Kit enthalten sein.Allerdings kann man ihn bei Shapeways per 3D Druck erwerben oder selbst bauen.Dazu lege ich eine 3-Seiten Ansicht bei mit deren Hilfe man den Käfig per Plastikröhren Bauen kann.
Durch den Käfig Einbau musste ich den Armaturenträger aussägen.Allerdings werde ich den vollen Träger beilegen.Wer einen Käfig einbauen mag muss dann selbst die Säge ansetzen.Oder er lässt den Käfig drauf aufliegen und kürzt die Rohre nach unten.
Diese Woche werde ich die ersten Versionen in Sachen Decals erhalten.Wie immer sind sie direkt auf meine Resin Karosse angepasst.
Der Unterboden ist natürlich nur zweckgebunden ausgeführt.

Nun gehts ans Abformen so das ich demnächst hoffentlich die ersten BMW verkaufen kann.

schönen gruss
Christian

Capri-Schorsch

Auch wenn es nicht auf viel Interesse stößt werde ich den Baubericht hier durchziehen.

Mittlerweile ging es etwas weiter.
Der geänderte Käfig ist bei Shapeways upgeloadet und wird gerade für mich gedruckt.



Die beiden Versionen der Reifen/Felgen werden nochmal neu gemacht.



Ein M3 Fan hat mich darauf aufmerksam gemacht das meine Reifen um einiges zu klein sind im Durchmesser.
Am ende haben rund 5mm gefehlt.
viel zu viel.
Jetzt weiß ich auch was mich immer gestört hat wenn ich die Reifen drauf hatte.
Die waren viel zu klein.

Die BBS werden auch noch geändert.Dauert aber noch ein bisschen.



Die Decals sind auch eingetroffen.
Sehen Prima aus.Wurden nach meinen Angaben gefertigt und auch gleich auf einer Karosserie von mir angepasst.
Bin sehr zufrieden damit.

schönen gruss
Christian

Modellbau jürgen

Hallo Christian

Sieht richtig cool aus dein M3 :P
Machst du beim Fina Auto aus 1992 auch den anderen Käfig der hinten das doppelte Kreuz hatte so wie es alle 92iger Fahrzeuge hatten, oder lässt du den anderen :pffft:
Wirst du deinen BMW auch zum verkauf an bitten?

Schöne Grüße
Jürgen

Capri-Schorsch

Hi Jürgen,
Der Käfig bleibt so. Ursprünglich wollte ich nur den ersten M3 bauen. Wegen der Ähnlichkeit habe ich den Evo auch gemacht. Ich denke den Käfig kann man relativ einfach ändern.
Und ja, ich möchte gerne den einen oder anderen davon verkaufen.
In rund drei Wochen sollte es soweit sein.
Der Evo zuerst. Die BBS brauchen noch ein wenig Zeit.
Gruß Christian

Capri-Schorsch

Die neuen Evo-Reifen sind nun da.
Sehen schon um einiges imposanter aus als zuvor.





vorher......



nachher.So sollte ein Reifen in den Radkasten passen.





Hinten muss ich noch etwas am Radhaus wegschleifen das das Rad besser passt.



Der Käfig ist nun auch gedruckt anhand meines ersten der ins Auto eingepasst wurde.
Sieht prima aus!

gruss Christian

Marstec

Die neuen Reifen haben sich aber sowas von gelohnt!!! sehr geil
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Capri-Schorsch

Dankeschön für den Kommentar!

So nun auch endlich ein paar Bilder mit den richtigen Felgen und weißer Grundierung.













In weiß sieht er schon gleich viel eleganter aus finde ich.
Das ganze ist Tamiya Grundierung.Ich hoffe das ich ,wenn ich vorsichtig mit 5000er Papier drüber gehe,das ganze als Basisfarbe nutzen kann.Falls keine Kanten durchgeschliffen werden kommen die Decals direkt da drauf.

Ich hoffe das klappt.


schönen gruss Christian

Travis

Zitat von: Capri-Schorsch in 14. August 2017, 19:47:22
[...]

Das ganze ist Tamiya Grundierung.Ich hoffe das ich ,wenn ich vorsichtig mit 5000er Papier drüber gehe,das ganze als Basisfarbe nutzen kann.Falls keine Kanten durchgeschliffen werden kommen die Decals direkt da drauf.

Ich hoffe das klappt.
Hmm, faktisch kann ich bei Deinem Baubericht wenig zu beitragen, bin da eher der stille Mitleser. Aber ich habe immer Bauchschmerzen, wenn man direkt weißer Grundierung als Endlackierung verwenden möchte. Bei weißer Grundierung habe ich immer im Hinterkopf, dass die Farbe im Laufe der Zeit vergilben könnte. Daher verwende ich nie weiße Grundierung als 'Endfarbe'....

Kann faktisch unbegründet sein, ist aber mein Bauchgefühl...

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Capri-Schorsch

Bis jetzt, zumindest an meinen beiden BMW M1, dem Porsche 956 und dem Brabham 44 hat's gut geklappt. Am Ende kommt noch Zero 2k Lack drüber.
Bisher keine Probleme mit der Grundierung.
Will halt vermeiden zuviel Farbe zu verwenden um die Details nicht zu verwässern.

Wie es in 5 Jahren aussieht weiß ich jetzt halt nicht.

Aber danke für den Einwand.
Gruß Christian

robdog.ch

Na im Moment schaut's zumindest sehr interessant und ordentlich aus  ;) :P
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Capri-Schorsch

Heute habe ich mit dem Decal-job begonnen.





Macht immer Laune wenn die ersten Decals drauf sind.

schönen gruss
Christian

mumm

ZitatMacht immer Laune wenn die ersten Decals drauf sind.

...unddabeigut aussehen, Bravo  :klatsch:

Capri-Schorsch

Dankeschön fürs mitlesen!

Kleines Update.
Alle Decals sind auf der Karosserie angekommen.









Vielen Dank an dieser stelle an meinen Decal-Drucker!
Alle Decals ließen sich sehr schön verarbeiten.
Jetzt darf er ein paar Tage trocken bevor der Klarlack drauf kommt.

gruss Christian

Capri-Schorsch

Nachdem mir hier die Festplatte abgeraucht ist und ich mühsam einen Teil der Daten wieder Herstellen konnte nun auch ein kleines Update am M3.







Die Fensterrahmen sind geschwärzt,müssen aber noch nach gearbeitet werden.

Soviel fürs erste.Bin gerade dabei die andere Felge zum Negativ erstellen fertig zu machen.

gruss Christian

passra

Sehr schick  :P :respekt:
E30 is einfach nur schön.

Weiter so!

Servus
Simon

ron_killings

Deine Eigenbau-Sammlung wächst. Und deine Fähigkeiten diesbezüglich werden immer besser.
Ich bin beeindruckt.  :klatsch:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

pixar1744

Servus Christian

sehr schick dein M3 mit Ausnahme des Cockpits. In dem Maßstab hätte man die 4 Knöpsche auch anfertigen können statt dem Decal (Meckern auf höchstem niveau aus X().  Wann darf man den bei dir bestellen? Ich warte schon unruhig drauf  :D

Beste Grüße
Seb

Capri-Schorsch

Dankeschön!
Na klar kann man auch richtige Schalter hin machen.
Ich wollte halt zeigen was alles im Kit dabei ist und so wenig wie möglich zusätzliche Teile verbauen.
Wenn ich den Ravsglia BMW baue werde ich mir mehr mühe geben.

Der Kit ist bereits zu haben.
Schau mal auf
mezzo-mix-models.de
Vorbei.
Gruß Christian

Capri-Schorsch

So,nun ist auch die BBS Felge der "Early" Version fertig.







Sieht recht schick aus.
Nun habe ich für beide Versionen etwas passendes zur Hand.


PS: Etwas in eigener Sache.Leider musste ich feststellen das meine bei Arcor verlinkten Bilder nicht mehr zu sehen sind.
Der schei...laden hat nach der Übernahme von Vodafone alle verlinkten Bilder entfernt.Die Bilder liegen noch auf dem Server aber werden nicht mehr angezeigt sobald sie verlinkt wurden.
Nun werde ich wohl zumindest die Galerie Bilder bei Gelegenheit wieder einsetzen.Die Baubericht wohl eher nicht,das ist zu viel Arbeit die alle passend ein zu kopieren.
Mist!

schönen gruss Christian